DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein unten hast du kein 16X ;)

wenn du auf sli jumperst hast du maximal 8x! selbst wenn du kein sli-board hast wird es umgestellt. aber der unterschied von 16x zu 8x beträgt grad mal 0,5% leistung.
wenn du nicht umgejumpert hast hast du nur pci-e 2x.

der link geht... ;)

2173321733dfizalmanmodrev29zp.jpg

€: da sieht man auch die 4 poligen anschlüsse ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wenn ich kein sli hab, kann ich ja auch nix jumpern...

wie kann ich mir anzeigen lassen wieviel x-fach die graka arbeitet?

-De$troyeR- schrieb:
die beste alternative ist in meiner sig, der zalman-mod ;) ich hab maximal 40°C unter last :love: (an normalen tagen so 35-37°C)

ich meinte die 4poligen stomanschlüsse direkt über der graka....die sollte man bei sli dran haben.

Meinst Du die Anschlüsse von denen man laut Handbuch FDD und HDD mit Strom versorgen soll?

Ja den Zalman Mod habe ich mir auch schon angeschaut, ich habe allerdings jetzt schon mit dem original DFI Lüfter Idle ca. 53° bei 4000U/min und mit dem Zali wirds bestimmt noch schlechter. :rolleyes:

ich sagte doch...auch wenn du kein sli-board hast musst du jumpern. sonst hast du zu viele verluste. glaub mir halt einfach ;)

das dfi ultra-d und das sli-d sind nämlich komplett identisch. der einzige unterschied besteht darin das beim sli-d eine brücke am chipsatz geschlossen wurde.

ich hab mit dem zali auch 31°C unter last :p hatte vorher auch shice temps ;)

€:
unbenannt4cg.jpg

-De$troyeR- schrieb:
ich hab mit dem zali auch 31°C unter last :p hatte vorher auch shice temps ;)
Hm, von den Werten bin ich meilenweit entfernt. Wie scheisse ist denn bitteschön der original Lüfter, wenn meine NB mit dem bei 4000U/min 53° warm ist und Du Deine passiv auf 31° bekommst? :motz:
Was muss man beim Zalman denn alles absägen/wegfeilen bis er passt?

@xponss
jo, gefällt mir auch gut der Kühler, nur 60 Euretten ist ein bisschen happig. :o
Mein Sys läuft auch erst seit heute und ich muss sagen, solch einen lauten NB Lüfter hatte ich noch nie. :heul:

siehste doch aufm bild was du wegnehmen musst. natürlich ist ein guter luftstrom bei dem kühler vorraussetzung.....sonst kommste auch nicht auf die werte...aber selbst bei 2 120er @ 5v liegste so um die 40°C.

mmh ... bin doch noch etwas misstrauisch, denn im handbuch steht sowohl der obere als auch der untere pcix unterstützt 16x! :confused:

edit:
durchgeblättert und gefunden! tatsächlich nur doppelte bandbreite!! :( also eben mal umstecken!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
2173321733dfizalmanmodrev29zp.jpg

Wozu ist der Floppy Stromanschluss über der Graka gut? Ich nutze nur den rechten und alles läuft prima...

EDIT:
ups, dachte es wäre nur ein kleines Bild, das sind ja drei zusammen geschnittene...

beim betreib von 2 graka ist die emfehlung von dfi den stecker noch drauf zu stecken um genug strom den karten zu geben. beim betrieb einer graka brauchst du ihn wahrscheinlich nicht!

arne136 schrieb:
beim betreib von 2 graka ist die emfehlung von dfi den stecker noch drauf zu stecken um genug strom den karten zu geben. beim betrieb einer graka brauchst du ihn wahrscheinlich nicht!

ne empfehelung von dfi gibbet ma keine offizielle soweit ich weiß! inoffiziell heißt es aber, dass man die beiden anschlüsse nur braucht, wenn man n 20poliges atx nt hat UND sli nutzen will!

btw: moin erstmal...grad ma wieder ne nacht bf2 gezoggt :rolleyes:

Zitat: -De$troyeR-
31°C unter Last für den NF4-Chipsatz mit dem Zalman passiv!!1

Das sind ja mal krasse Temperaturen ,ich habe mit einer Wasserkühlung Idle 31°C und Last 35-37°C ,ist unterschiedlich,je nachdem wie die Umgebungstemp ist!!!Aber deine 31°C und das passiv sind ja phenomenal!!!:o

mfg

ich hab 2 120er und 2 80er drin.....aber die 2 80er sind immer aus ;)

also habe ich nur 2 120er drin und da hatte ich noch die standartlüfter drin von coolermaster. die waren auf 12v, aber hatten nur so viel leistung wie noiseblocker sx1 @ 7v.

naja wenn ich da meine betrachte: rechner stitt sozusagen aufm kopp und mb is rechts...somit das nt unten und saugt die kalte luft raus ;)

aufm ram der 80er mit 5v, auf den spannungswandlern n alter 60er amd boxed mit 1000u/min und außer dem 80er @5v vorn pladden zur unnerstützung meiner ersten rev der hddwakü, die nicht so funktioniert, wie ich mirs eigentlich wünschte, denn die schaffts ne wirklich, die vier pladden ausreichend zu kühlen bei sommertemps, da kommen schonmal 45° zustande, was mir aber zuviel ist und das wars dann! gerichteter luftstrom ist bei mir nada...da die pladden zumal auch noch unten sitzen...is eh alles verbockt bei mir :fresse:

mein nt ist auch unten ;) mainboard auf dem kopf (BTX) kann ich zwar auch, wollte ich aber nicht.
das nt ist auch nur wegen der besseren kabelverlegung unten. rein wärmetechnisch isses dummsinn das unten zu verbauen.
der 120er war zu der zeit auch noch nicht da, da hatte ich noch meine tcc5 (ocz pc4800) wie man nur unschwer an der vdimm von 2,8v erkennen kann ;)

dscf18112vc8kz.jpg

€: nein die kabel von nt liegen nicht vor dem chipsatz....

@arne

nein gibt damit keine probleme.....

die changelog vom 702: - ADDED MEMDIVIDER FOR E REVISION (SanDiego, Venice Core) (250=RAM/FSB, 233=RAM/FSB)
- More DRAM Response Time options

WIE, NOCH MEHR DRAM Timings? Welche denn noch? Und wie gehen die memdivider?

kannste kein englisch?! das sind nur weitere ramteiler. damit du den ramtakt HÖHER fahren kannst als den htt takt der cpu.

steht doch alles da :rolleyes:

nene destroyer... weitere ramteiler UND More DRAM Response Time options...wer lesen kann... ;) was da aber dazugekommen ist...:confued: evtl nur hier und da noch eine einstellungsmöglichkeit mehr...kA

@destroyer...ich kenn dein case :rolleyes: nur meins willste nich sehn...1. keine digicam die funzt, 2. absolutes chaoz...deshalb ja auch der name Chaoz vorm bf2 nick :d

@Destroyer
mal ne blöde Frage, aber schadet es dem NT Lüfter nicht in der Einbauweise? Kann ja durchaus fürs Lager schädlich sein, wenn man den Lüfter so dreht :hmm:

doch ich will dein case sehen :d ZEIGEN :fresse:
mach bild mit der digicam vom handy^^ reicht auch.

warum sollte es schaden?! die lüfter in den deckeln vom case sind nicht andersrum verbaut ;) auch horizontal.....

also im gegensatz zu meinem 510-1 ist nur eins dazugekommen, aber das könnte auch schon früher dagewesen sein!

Read Preamble Time = normal / fast / fastest

Ähem.... alles durchgeblättert und nichts gefunden:

Welche Wasserkühler passen jetzt auf die NB von dem DFI. Nur die beiden von Mips-Computer und o2-cool oder gibt es da noch andere?
Schonmal Danke für due Beachtung meiner Frage und einen schönen Sonntag noch :)

Hallo, mal ne kurze Frage..Würden 4 x 512MB Adata PC4000 mit nem PC3200 Ramteiler oder überhaupt laufen (mit nem Winchester) oder nicht?

Sportauspuff schrieb:
Ähem.... alles durchgeblättert und nichts gefunden:

Welche Wasserkühler passen jetzt auf die NB von dem DFI. Nur die beiden von Mips-Computer und o2-cool oder gibt es da noch andere?
Schonmal Danke für due Beachtung meiner Frage und einen schönen Sonntag noch :)

passt jeder, wenn du auf sli jumperst und die graka unten reinmachst. und ja auch auf sli jumpern wenn du kein sli board hast!

@JackExtreme

vielleicht würde es laufen, vielleicht auch nicht. das hängt nicht vom mainboard ab sondern von dem memcontroller deiner cpu.
wenn sie laufen, dann sowieso nur mit maximal 200mhz und 2t!

Das hatte ich mir auch schon gedacht, deshalb schrieb ich ja das es ein Winni ist. Aber scheinbar gibt es auch eine gewisse Abhängigkeit vom Mainboard denn ein K8NF-9 läuft auch mit 4x512MB@DDR400 wo es bei anderen MB mit gleichen Chipsatz nur @DDR333 geht. Dehalb auch meine frage.

würde eh kein vernünftiger mensch machen ;) 4x512mb sind kompletter schwachsinn. ich halte auch schon 2gb allgemein für schwachsinn in spielen. aber wenn er meint das man es braucht.
aber wird dir kaum einer was zu sagen können wie es läuft...aber ich würd sagen beschissen. wie bei jedem anderen.

2GB sind schon ne feine Sache. Entweder wer BF2 zocken will, oder wenn man wie in meinem Fall lieber XP 64-Bit nutzen möchte.
Hab meinen Kram jetzt komplett verkauft (bis auf CPU + Laufwerke), danach kommen dann auf jeden Fall auch 2GB. Mal schaun ob ich ein paar Schicke mit ~260-265MHz finde.

naja die ladezeiten verringer sich aber nicht so drastisch in BF2 das sich das lohnen würde. ausserdem sind 4x512mb sogar schneller als 2x1gb!
ich bezweifle das man im allgemeinen einen großen nutzen davon hat.
im grafikbereicht schon, da ists am besten wenn man 4x1gb hat (auch wenn man sie nicht voll nutzen kann)
aber in spiele...nur damit es die ersten 2 min nicht so stark ruckelt?!

-De$troyeR- schrieb:
passt jeder, wenn du auf sli jumperst und die graka unten reinmachst. und ja auch auf sli jumpern wenn du kein sli board hast!

@JackExtreme

vielleicht würde es laufen, vielleicht auch nicht. das hängt nicht vom mainboard ab sondern von dem memcontroller deiner cpu.
wenn sie laufen, dann sowieso nur mit maximal 200mhz und 2t!

Ich dachte dazu müsste man einen SLI - Mod machen...
Also die Karte in den PCI-E 4x slot stecken und auf SLI jumpern?
Wird da die Graka nicht ausgebremst?

Bei FarCry sind z.B. unter 32.Bit keine Nachladeruckler mit 1GB, unter 64-Bit sind aber welche da... das nervt mich halt tierisch.
Und wieso meinst daß 4 512er schneller wären? Da geht doch dann nur noch 2T...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh