DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, man kann einen Großteil der Einstellungen auf "Auto" lassen.

Aber trotzem nochmal:
Allgemeine Zufriedenheit mit dem Board?

Weil, wenn 3/4 der Leute hier sich das Board nicht nochmal kaufen würden...)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne also 3/4 der leute würden das wieder kaufen....eher noch mehr.

aber nochmal zu den rameinstellung:

in 75% der fälle musst du den selber komplett einstellen unzwar ALLE! und hynix hat kaum einer drauf weil sie eben probleme machen.

€: gerade bei deinen hynix ram wirste net drum rumkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, nach und nach einstellen geht ja, Hauptsache das Ding läuft allgemein stabil. (Ich will auch nixht in Hardcore-Regionen vordringen, aber so um die 2600 - 2700 wäre schon recht nett.

Mit den Ramtimings werde ich mich dann vertrauensvoll an Euch wengen! ;)

Nochmal zur Revision: Derzeit sind die Mobos bei MF ja noch nicht lieferbar, erst ab 27.
Ob wohl ne´ Chance besteht eine Rev. 2 zu bekommen??
 
bezweifle ich...wie sie noch nichtmal bei geizhals gelistet ist und noch keiner sie zum testen hatte.

also sieht schlecht aus.

und mit den timings musste selbst klar kommen ;) also da werden wir kaum helfen können. timings bei dem dfi sind ne sache die jeder für sich klären muss. ferndiagnose ist da kaum möglich.
 
-De$troyeR- schrieb:
- oberster pcie 16x port getauscht mit dem 4x
- cpu sockel gedreht
- ramslots sitzen anders (unter nt)
- sata ports sitzen anders
- kein ram-jumper
- ein mosfet mehr gekühlt
- keine zusätzliche stromversorgung
- mosfet-kühler passt nicht mehr, andere lage der mosfets
- passt kein 120er lüfter mehr auf den rams
Vorhin wurde mir gesagt, daß es wohl noch 'nen PCI-Slot mehr haben soll (ging da um das SLI-DR); ist dazu was bekannt ?
 
wer erzählt denn sowas :hmm:? wir haben doch schon bilder von dem board.
 
-De$troyeR- schrieb:
Und mit den timings musste selbst klar kommen ;) also da werden wir kaum helfen können. timings bei dem dfi sind ne sache die jeder für sich klären muss. ferndiagnose ist da kaum möglich.

Stimmt, jedes Board und jeder Speicher ist anders.
Hauptsache das aktuelle Board ist nicht so verbugt wie das nF3.

Zu guter letzt: Muß man für die Spannungsversorgung zwingend ein 24er anklemmen, oder reicht auch nur ein 20er? (Die anderen Boardanschlüsse kann man ja anschließen, genug Strippen da.
(Ich meine aber gelesen zu haben dass ein 20er reicht.)
 
20er reicht, musst denn aber den zusätzlichen stromanschluss am board nutzen ;)

also wenn es erstmal läuft ist es echt super stabil. also da kann keiner drüber meckern. bloß es ist in sachen speicher doch wählerisch. manche laufen da nicht drauf....
 
-De$troyeR- schrieb:
wer erzählt denn sowas :hmm:? wir haben doch schon bilder von dem board.
Weiß nicht mehr genau, war im X2-Sammelthread im OC-Forum; derjenige kannte dann wohl die Bilder noch nicht. Gibt's denn irgend 'nen (absehbaren) Grund, aus dem die Rev.2 dem alten Board klar vorzuziehen wäre ?
 
Na ja, wird dann schon klappen, denke (und hoffe!) ich.

Mit Sicherheit werde ich mich hier noch öfters blicken lassen, aber soweit erstmal: Vielen Dank für die Infos!
 
naja wichtig ist es vor allem für die x2 user, für die LL ram user (hohe ramspannung) und für die sli user. wakü user profitieren davon auch

was sich in sachen kompatiblität mit ram getan hat wird sich mit der zeit zeigen.

grund:

für x2 user --> ein cpu mosfet mehr als bei rev.1, also kleine belastung für die mosfets

für LL ram user --> die ramspannung wird nun anders geregelt, soll auch nicht so heiss werden der mosfet. aber passt kein 120er lüfter mehr auf die rams :shake:

für sli user --> mehr platz zwischen den pci-e 16x slots, passen wahrscheinlich auch 2slot kühler. aber kann man nicht genau sagen.

für wakü user --> beim chipsatz sollte jetzt jeder kühler passen.
 
Hmmm.... Also doch besser warten ? Ich will 'nen Toledo auf 2600MHz knapp unter 1,5V draufsetzen (hab die CPU schon an der Angel).


Ach ja, noch 'ne Frage: Ist das RAID 5 von dem SiI3114 echt so übel ? Gestern wurde mir da was von 15MB/s Schreibperformance erzählt, aber vernünftige Nutzbarkeit dieses Chips wäre ein wichtiges Kriterium.

Edith: Und gleich noch was: Was würde das Board denn zu dem RAM sagen ? Der wär nicht sooo teuer und würde bei meinem Zieltakt 1:1 mit dem Referenztakt laufen (2600:11=236).

Edith 2: Alt und langsam. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu raid kann ich nix sagen, da kannst du mal warhead oder so fragen wenn er wieder wach ist ;)

aber 1,5v da geht die temp bei der rev.1 schon ordentlich in die höhe. bei der rev.2 ka?!
aber das dauert mit dem board noch wie schon gesagt.

€: so DFI support erstmal bis mittag beendet :d gute nacht :wink:

€²: 5279 beiträge :hmm: denn hab ich ja nächste woche die 5555
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warhead schrieb:
nu pass ma uff! ich hab mich grad ma ne halbe stund damit beschäftigt: und was soll ich sagen?? euer großmeister dr. warhead hats rausgefunden! man MUSS unter genie bios bei den lan einstellungen "MAC Media Interface" uff "pin strap" stellen anstatt "MII" !!! dann geht auch alles beim nv lan :bigok:
thx :) :bigok:
hatte keine zeit um rumzutesten :d
 
moin,

ich bins nochmal....
hab bios nochmal geflasht, cmos, und optimale einstellung...neu installiert, nachdem ich battelfield 2 installiert habe war auf einmal die gesamte software der sk verschwunden sourroundmixer eax usw. spiel selber stockt an verschiedenen stellen....usw.
also immer noch müll...
nochmal meine frage....möchte die sk mauell auf irq 7 setzten da dieser nicht belegt ist. geht das und wenn ja wie....hab mal gehört unter xp und den neuen boards kann man da nix mehr manuell zuweisen stimmt das...?

hab auch mal gehört das es was bringen kann, die hardewarebeschleunigung der sk runterzudrehen, ist da was dran und wenn ja wo mache ich das....?

man man man ....bin echt am verzweifeln....:(
 
Warhead schrieb:


Ich hab mir dir Links jetzt mal angeschaut doch hat alles nichts genützt. :(
Meine letzte Hoffnung sind vielleicht falsche Ramtimings.
Im Moment habe ich 1x Crucial 1024MB DDR400 CL3 im Rechner.
Dieser soll die gleichen Chips wie der Ballistix haben, also Micron5.
Hier sind mal meine aktuellen Timings:
timings.jpg


Was könnte ich da besser einstellen?
Diese Timings sind im Moment bei 9x2284 mit 166er Teiler also bei 232Mhz@2,8V

Gruß M@gnum
 
Pega schrieb:
Ob wohl ne´ Chance besteht eine Rev. 2 zu bekommen??
derzeit garnicht
Powersurge schrieb:
Vorhin wurde mir gesagt, daß es wohl noch 'nen PCI-Slot mehr haben soll (ging da um das SLI-DR); ist dazu was bekannt ?
hat es....das weiß auch der destroyer, nur isses auch schon spät, das mußte ihm verzeihn :d
dficompare.jpg


Powersurge schrieb:
Ach ja, noch 'ne Frage: Ist das RAID 5 von dem SiI3114 echt so übel ? Gestern wurde mir da was von 15MB/s Schreibperformance erzählt, aber vernünftige Nutzbarkeit dieses Chips wäre ein wichtiges Kriterium.

also ich nutz kein raid, aber wenn da nur 15mb/s sein sollten, was ich allerdings nicht glaube, dann wäre das kein raidcontroller geworden....also sicherlich kommt der sil nicht an highendlösungen ran, aber das mit den 15mb glaub ich nicht..

zwenkau schrieb:
thx :) :bigok:
hatte keine zeit um rumzutesten :d
macht ja nix...mir ging das prob nur derbs auf die eier...vor allem da wieder n kumpel mit schlappi da war...und da konnt ich eh nur das lan am marvel nutzen, nachdem ich inet abgestöpselt und n reboot gemacht hab :stupid:
aber nun solltes ja funzen..

M@gnum schrieb:
Meine letzte Hoffnung sind vielleicht falsche Ramtimings.
Im Moment habe ich 1x Crucial 1024MB DDR400 CL3 im Rechner.
Dieser soll die gleichen Chips wie der Ballistix haben, also Micron5.
Hier sind mal meine aktuellen Timings:

Was könnte ich da besser einstellen?
Diese Timings sind im Moment bei 9x2284 mit 166er Teiler also bei 232Mhz@2,8V
crucial pc400 cl3 ?? dann sinds eher crucial values oder? die neueren haben aber auch schon bga's druf...sicher dass du 5B-D hast?
wenn ja, dann sind die werte garnichtmal so falsch
die nutz ich mit meinen microns bei 233-237mhz
seh nur leider nix, was gravierend falsch ist...:(
5B-D.jpg


Marc73 schrieb:
moin,

ich bins nochmal....
hab bios nochmal geflasht, cmos, und optimale einstellung...neu installiert, nachdem ich battelfield 2 installiert habe war auf einmal die gesamte software der sk verschwunden sourroundmixer eax usw. spiel selber stockt an verschiedenen stellen....usw.
also immer noch müll...
nochmal meine frage....möchte die sk mauell auf irq 7 setzten da dieser nicht belegt ist. geht das und wenn ja wie....hab mal gehört unter xp und den neuen boards kann man da nix mehr manuell zuweisen stimmt das...?

hab auch mal gehört das es was bringen kann, die hardewarebeschleunigung der sk runterzudrehen, ist da was dran und wenn ja wo mache ich das....?

man man man ....bin echt am verzweifeln....:(
wie kann denn die ganze software von der sk verschwinden?? wurde die deinstalled oder wie, oder warn nur die ganzen ordner auf einmal weg?? :confused:

mit dem irq wirste wohl eher nicht viel glück haben...

hardwarebeschleunigung der karte findeste unter start/ausführen/"dxdiag"/sound

und das mit bf2...was stockt denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche nForce-Treiber Version soll man nehmen? 6.66 macht ja bei einigen Probleme...
 
Warhead schrieb:
crucial pc400 cl3 ?? dann sinds eher crucial values oder? die neueren haben aber auch schon bga's druf...sicher dass du 5B-D hast?
wenn ja, dann sind die werte garnichtmal so falsch
die nutz ich mit meinen microns bei 233-237mhz
seh nur leider nix, was gravierend falsch ist...:(

Also meine Infos beziehen sich auf Aussagen von HPM-Computer.
Hier ein Zitat aus ihrer Antwortmail:
Auch die CL3-Module von Crucial laufen hervorragend auf dem nF3 Ultra-D, sogar mit viel OC-Potential, da dort die gleichen Chips benutzt werden, die auch auf den Ballistix-RAMS verbaut werden (5er Microns).
Deswegen geh ich davon aus, dass Microns drauf sind.
Mit den obigen Timings hatte ich nur Bluecreens, aber nur im Idle !!!
Ich hatte die letzten Wochen NIE einen Blauen beim Zocken.
Hab jetzt den Ram mal mit 200 Mhz gebootet (alles auf auto) und mir die Timings von A64Tweaker notiert und manuell im Bios eingetragen.

Ob mit oder ohne IDE-Treiber gibts Bluescreen, Deamon-Tools sind auch nicht die Ursache und zu niedrige Vcore kann es auch nicht sein, da er beim Zocken ja stabil ist und selbst wenn ich den Takt auf 9x270 herunternehme bei gleichen Spannungen gibts Bluescreens.

Könnte vielleicht der Nvidia-Lanport etwas damit zu tun haben? Im idle ist mein Rechner ja per Router mit dem Inet verbunden und prüft z.B. per Outlook die Mails usw.
Gruß M@gnum
 
M@gnum schrieb:
Ob mit oder ohne IDE-Treiber gibts Bluescreen, Deamon-Tools sind auch nicht die Ursache und zu niedrige Vcore kann es auch nicht sein, da er beim Zocken ja stabil ist und selbst wenn ich den Takt auf 9x270 herunternehme bei gleichen Spannungen gibts Bluescreens.

Könnte vielleicht der Nvidia-Lanport etwas damit zu tun haben? Im idle ist mein Rechner ja per Router mit dem Inet verbunden und prüft z.B. per Outlook die Mails usw.
zu den microns...wenns value sind, haben die ja keinen hs, dann schau doch mal einfach nach ;) ist aber im grunde auch n bissl ladde, wenn alle stabtest mit den settings funzeln..

cnq an? NAM installed?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal den älteren 6.53er Treiber komplett installiert.
Vielleicht ist der ja die Lösung meiner Probleme.
 
NAM= Network Access Manager.

Damit kannst die integrierte Firewall steuern.
 
achso :)
schon wieder was dazugelernt^^
empfielht es sich die NV Firewall anzuschalten wenn die vom Win XP schon aktiviert ist?

sollte man den NAV installieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
NAV? ich würde die nv firewall und die von xp ausmachen. beide scheisse.....
 
Richtig, das ganze Security Center bei Windows deaktivieren. Frisst nur Ressourcen!
 
sry NAM mein ich *duck*

reicht es sich auf Antivir zu verlessen? den ne VIrenschleuder will ich net grad haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh