DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da ein merkwürdiges Problem:

Mein Mainboard macht komische Geräusche, wenn es übertaktet ist. Im idle Betrieb ist nichts zu hören, unter Last macht es so eine Art Quietsch bzw. Zisch Geräusch.

Wenn es ganz normal auf 200 MHz läuft hört man nichts, auch unter Last nicht.

Woran kann das liegen?
 
Dürften die Spulen sein. Nicht weiter schlimm, gibt einige Boards die so mitteilsam sind. (Nicht nur von DFI)
 
Der Chipsatzkühler ist mir zu laut. Gibt es da alternativen, die auch flach genug sind? Die meißten Kühler passen da nicht drauf, da sie zu hoch sind.
 
Pega schrieb:
Dürften die Spulen sein. Nicht weiter schlimm, gibt einige Boards die so mitteilsam sind. (Nicht nur von DFI)

Wo GENAU befinden sich diese Spulen und kann man was gegen diese Geräusche machen?
 
war bei meinem ersten dfi ultra genauso. das sind wirklich die spulen. meins hat schon im unübertakteten zustand so laut gepfiffen, das ich es bei ebay verkauft hab....das war echt nicht auszuhalten. das zweite was ich jetzt habe ist ruhig, dafür habe ich andere probleme damit....

....und damit zu ner sau blöden frage. habe ja wie schon erwähnt div. probleme. hab zu zeit das N4D623-3 bios druff. wollte mal ein anderes probiern....vielleicht die N4D702-1 bis N4D702-3. möchte nix übertakten. sind die extra aufs übertakten abgestimmt oder kann ich die auch für die grundeinstellungen verwenden?...speicher hab ich die ocz 3200er

wenn sie geeignet sind, welche´s von den dreien würdet ihr mir empfehlen ? kurze antwort reicht....danke schön!
 
Das sind diese mit verhältnismäßig dickem Kupferdraht umwickelten Dinger auf dem Board.
Der Draht ist manchmal nicht fest genug gewickelt und fängt an zu schwingen,- was diese Geräusche fabriziert. Manchmal gibt sich das mit der Zeit, so war es bei meinem Gigabyte, Sockel A.

Tja, was kann man unternehmen: Man kann die Spulen mit 2-Komponentenkleber beschmieren, - wobei natürlich die Garantie dann im Eimer ist. Manchmal hilft es aber schon, wenn man bei der betreffenden Spule die Drähte vorsichtig etwas verschiebt. (mit einem nichtleitendem Gegenstand)

Um rauszufinden welche Spule da Alarm macht: Einfach mal, während das Board diese Geräusche macht, gegen die Dräht auf den verschiedenen Spulen drücken. (Ebenso mit nichtleitendem Gegenstand)
 
Marc73 schrieb:
wenn sie geeignet sind, welche´s von den dreien würdet ihr mir empfehlen ? kurze antwort reicht....danke schön!
na spitze...wäre nett wenn du wenigstens mal genauere angaben machen würdest...die chips die drauf sind sind interessant...

von ocz 3200 kann man sich nun auch viel rausnehmen:

OCZ EL DDR PC3200 Gold Edition Winbond UTT BH-5
OCZ EL DDR PC3200 Gold Edition VX Winbond UTT CH-5
OCZ EL DDR PC3200 Platinum Edition Winbond CH-5 / Samsung TCB3 / Mosel Vitelic 5ns / ProMOS 5ns
OCZ EL DDR PC3200 Platinum Edition rev2 Samsung TCCD
OCZ EL DDR PC3200 Platinum Edition rev2 (1.1) Samsung TCC5
OCZ EL DDR PC3200 Platinum Limited Edition Winbond BH-6

:rolleyes:
 
Marc73 schrieb:
wenn sie geeignet sind, welche´s von den dreien würdet ihr mir empfehlen ? kurze antwort reicht....danke schön!

Bezüglich OCZ Speichern würde ich dir das 704-2BTA empfehlen!
Zu finden bei www.dfi-street.com

Läuft bei mir Rockstabil mit den OCZ in der Sig! Genauere Daten von Deinen OCZ sind erwünscht!

greetz
Sammy
 
moin, hab die
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL) REV. 2 (2-2-2-5) glaube es sind TCCD
könnt ihr mit den angaben genaueres sagen?
besten dank im vorraus.....:hail: ne n link wäre auch nicht schlecht, falls es nicht zuviel mühe macht, sonst such ich halt selber....
 
Warhead schrieb:
gute frage...ich glaube, die die sowas schon mal hatten kamen nachm clear wieder rein oder nach nem flash, aber das scheint bei dir ja nicht zu fruchten...ich würds mit nem neuen bios chip versuchen. wenn ders auch nicht sein sollte, haste zwar 10€ in den wind geschossen, das wäre mir aber lieber als auf gut glück das board gleich in rma zu schicken...

sachma...was genau passiert eigentlich wenn du ins bios willst? entf drücken und dann?? machter einfach weiter oder wie war das? mal evtl ne andere tasta ausprobiert? usb --> ps2

PS: bitte edit benutzen und doppelpost entfernen!
hmm wo bekomme ich nen neuen bios chip her ? ebay ?

wenn ich auf entf drücke dann rebootet er oder bei nem anderen bios wird dann der bildschirm schwarz und ich muss dann reset drücken
ich hab jetzt das originale dfi bios drauf müsste 623-3 sein oder so
hab nur ne PS2 tastatur ...

edit: hab einen bei ebay gefunden
http://cgi.ebay.de/Bios-Chip-fuer-D...ryZ79438QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc73 schrieb:
moin, hab die
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL) REV. 2 (2-2-2-5) glaube es sind TCCD
könnt ihr mit den angaben genaueres sagen?
besten dank im vorraus.....:hail: ne n link wäre auch nicht schlecht, falls es nicht zuviel mühe macht, sonst such ich halt selber....

Was willst du sagen?
Resp. was willst du wissen,ich steige ned ganz:hmm: :rolleyes:
 
Houly schrieb:
Der Chipsatzkühler ist mir zu laut. Gibt es da alternativen, die auch flach genug sind? Die meißten Kühler passen da nicht drauf, da sie zu hoch sind.


Das wüßte ich auch gern!
Hatt jemand ne idee?
 
also wenn es irgendwo steht und ich es nicht gesehen habe tuts mir leid ^^

wie warm dürfen die mosfet kühler von cpu und ram denn maximal werden bzw ab wann wirds instabiel?

wie warm darf ein ram selbst werden?
 
Nochmal so eine ganz einfache Frage zwischendurch:

Das DFI lässt sich mit WinFlash flashen, gelle?

Weil, hab mal versucht ein runtergeladenes Bios mit Modbin zu öffnen, klappte nicht, - das gibt zu denken...
 
Marc73 schrieb:
moin, hab die
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL) REV. 2 (2-2-2-5) glaube es sind TCCD
könnt ihr mit den angaben genaueres sagen?
besten dank im vorraus.....:hail: ne n link wäre auch nicht schlecht, falls es nicht zuviel mühe macht, sonst such ich halt selber....

Dann hast du die genau die selben Rams wie ich. Wenn unten Rechts am Aufkleber eine 1.0 steht hast du TCCD. bei 1.1 TCC5.

Mein Bios was optimal läuft: 704-2BTA

greetz
Sammy
 
Houly schrieb:
Der Chipsatzkühler ist mir zu laut. Gibt es da alternativen, die auch flach genug sind? Die meißten Kühler passen da nicht drauf, da sie zu hoch sind.
???????????????????
 
moin...
nach vielen seiten lesen dieses und des ersten threads muss ich nun doch die frage stellen. habe einfach keine eindeutige antwort gefunden :(

Welches ist das beste bios für einen hohen htt und ramtakt mit Corsair cmx512-4400C25 tccd ????

thx
 
italotom schrieb:
???????????????????

Was ist daran so schwer? Ich find ihn zu laut und keine Alternative dafür. Daher meine Frage ob es eine gibt und welche zu empfelen ist.
 
@Houly
Auch er will wissen was du wissen möchtest :)
@
Arne 136
Nimm das 702-1 (-1 sind IMMER für TCCDs)....BITTE schaut auch mal in die SIgs der "Erfahreneren" Alt-User , da gibts viel wissenswertes anzuklicken (DFI-Faq / BIOS Flash HowTo etc etc.)!!
@Marc73
Wenn du ned OCen willst nimm das -3 sind eigentl. für alles jut und bist auf der sicheren Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc73 schrieb:
moin, hab die
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL) REV. 2 (2-2-2-5) glaube es sind TCCD
scheinen auf alle fälle samsung zu sein...also gehört sich da n xxx-1...
arne136 schrieb:
Welches ist das beste bios für einen hohen htt und ramtakt mit Corsair cmx512-4400C25 tccd ????
ebenfalls irgendn gescheites xxx-1...
Ben Psyko schrieb:
hmm wo bekomme ich nen neuen bios chip her ? ebay ?

wenn ich auf entf drücke dann rebootet er oder bei nem anderen bios wird dann der bildschirm schwarz und ich muss dann reset drücken
ich hab jetzt das originale dfi bios drauf müsste 623-3 sein oder so
hab nur ne PS2 tastatur ...
1. ebay oder www.fragmaden-De$troyeR-derweissdat.de ;)
2. komisches prob...du warst aber der der nix ausbaun wollt oder? ich hab da nämlich mal wieder son kleine abstandshalter im hinterkopp, der mal so n ähnliches prob verursachte, an ner stelle wo normal keiner hinsollte...kanns evtl sowas sein?
°^°M-Power°^° schrieb:
wie warm dürfen die mosfet kühler von cpu und ram denn maximal werden bzw ab wann wirds instabiel?

wie warm darf ein ram selbst werden?
zum xten mal: instabil ohne "e" :rolleyes:
wanns instabil wird: bei jedem board anders...wenn du also n lüfter davorhängst und alles is stable und ohne lüfter nicht, dann würd ich dir die lüftervariante ans herz legen :drool:
Sammy schrieb:
Mein Bios was optimal läuft: 704-2BTA

auch n bissl kappes für samsungs dsa -2 für LL ram zu verwenden...sollte mich stark wundern, wenn da nicht n 1er besser wäre...
 
thx euch allen.... aber das ich ein -1 nehme sollte weiss ich schon ;) ...steht ja nicht erst seit gestern im faq...
also nicht 510-1 oder 623-1 sondern schon das neuste 702-1?!?!

was ist der unterschied zu -3??? ( nicht das sie für verschiedene rams sind sondern was genau dort anders ist... welche timings oder so!)
 
Zuletzt bearbeitet:
das 702-1 kannste getrost nehmen.. bei den drei versionen sind interne timings angepasst..also nix was du im bios per hand einstellen kannst...

btw fragtest du aber nach nem hohen takt und da gibts kaum unterschiede, zumindest bei den allermeisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pega schrieb:
Nochmal so eine ganz einfache Frage zwischendurch:

Das DFI lässt sich mit WinFlash flashen, gelle?

Weil, hab mal versucht ein runtergeladenes Bios mit Modbin zu öffnen, klappte nicht, - das gibt zu denken...

Und meine Frage wird wieder mal nicht beantwortet.
a005.gif
 
bei mir gings mit winflash
 
Stell dir mal vor wieso. Lesen mußt scho selbst... also viel leichter kann man's eigentlich nicht gemacht bekommen :rolleyes:
 
Houly schrieb:
Der Chipsatzkühler ist mir zu laut. Gibt es da alternativen, die auch flach genug sind? Die meißten Kühler passen da nicht drauf, da sie zu hoch sind.
Meine Empfehlung:
Graka in den unteren Slot und einen Zalman oder einen von "ichbinleise.de" rauf. Entweder den oder wenn Du die Graka oben lassen willst und richtig Kohle investieren willst dann den hier.
 
Ist schon klar, - aber in der FAQ z.B. finde ich nichts darüber.
Und wenn jeder wegen so einer lapidaren Frage erst XXX Seiten durchlesen müßte..., dann bräuchten hier 4/5 der Fragen gar nicht mehr gestellt werden. Irgendwo in den Weiten des Internets findet man sicherlich so ziemlich jede Antwort.
Ist doch schnell beantwortet.
Ich wollte ja nicht wissen wie mit WinFlash, sondern nur ob.

Aber danke, Frage beantwortet. :)
 
danke erstmal für eure antworten....
hab mal genauer nachgeschaut....bei meinen ocz steht ne 1.1 also sinds wohl TCC5.
ist das jetzt eher gut oder eher schlecht? und welches bios würdet ihr hierfür empfehlen wenn ich nicht oc?
auf jedenfall haben die mich damals bei mix-computer verarscht ....in der beschreibung stand, das es TCCD sind. grenzt ja fast schon an ******, bekommst was anderes wie in der beschreibung steht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh