DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhead schrieb:
auch n bissl kappes für samsungs dsa -2 für LL ram zu verwenden...sollte mich stark wundern, wenn da nicht n 1er besser wäre...

In wiefern besser?

der Ram läuft im Mom mit 240 FSB 1:1 auf CL2-5-3-3 1T @ 2,8V

soll das noch besser funzen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammy schrieb:
In wiefern besser?
der Ram läuft im Mom mit 240 FSB 1:1 auf CL2-5-3-3 1T @ 2,8V
:lol:

du weißt aber schon was tccd normal sind oder?

Marc73 schrieb:
hab mal genauer nachgeschaut....bei meinen ocz steht ne 1.1 also sinds wohl TCC5.
ist das jetzt eher gut oder eher schlecht? und welches bios würdet ihr hierfür empfehlen wenn ich nicht oc?
auf jedenfall haben die mich damals bei mix-computer verarscht ....in der beschreibung stand, das es TCCD sind. grenzt ja fast schon an ******, bekommst was anderes wie in der beschreibung steht....
tcc5 sind im grunde auch tccd...:rolleyes: zumindest so ziemlich, der unterscheid zwischen beiden liegt nur in der selektierung und sonst nix...und es bleibt dabei was ich dir geschrieben hab...:hmm:
 
das meinste nun net im ernst oder?? tccd sind high fsb ram...dafür nur mit mittleren timings...so ca 290-300 mit 6-3-3-2,5 und keine LL rams und schon garnicht son kappes wie 5-3-3-2 bei 240...:kotz:
 
Houly schrieb:
Der Chipsatzkühler ist mir zu laut. Gibt es da alternativen, die auch flach genug sind? Die meißten Kühler passen da nicht drauf, da sie zu hoch sind.

hi,


ich hab nun, wie auch ein anderer hier im thread den Zalman VF700 drauf . Temps sind bei max 60° Last. Idle um die 56°

bin sehr zufreiden.
 
Warhead schrieb:
das meinste nun net im ernst oder?? tccd sind high fsb ram...dafür nur mit mittleren timings...so ca 290-300 mit 6-3-3-2,5 und keine LL rams und schon garnicht son kappes wie 5-3-3-2 bei 240...:kotz:

:lol:
informier du dich mal besser über die OCZ :stupid:
 
Da haben wir es wieder:hmm: ......man fragt weil man NICHT Bescheid weis,bekommt Antwort und was macht man dannach?? --->>Eine freche Schnauze riskieren (Oder wie sagt man das auf gut Deutsch,sorry,bin CHer :drool: )!!!!

Also durchaus nicht angebracht,hier geben sich User viel mühe,beantworten die immer gleichen fragen (Sehr schnell) und opfern Ihre Zeit um anderen zu Helfen......dann kommt so einer daher und ......aber man wudert sich denne wenn hier nimand mehr richtig bescheid weiss und am keine Antwort auf Fragen/Probleme mehr bekommt,aber anscheinend:wayne:

UND es ist auch immer eine Frage des Tons,sprich der Ton macht die Musik,also wenn man Probleme/fragen hat,schadet es nix bissel höfflich zu schreiben und mehr wie "Ich brauche Hilfe schnell,ich habe das und das" je ausführlicher desto besser (Angaben von HW , und sonstigem)!

Salute und THX:wink:
 
sashXP schrieb:
ch hab nun, wie auch ein anderer hier im thread den Zalman VF700 drauf . Temps sind bei max 60° Last. Idle um die 56°

bin sehr zufreiden.
mit den temps bist du zufrieden???
ugly_sense.gif


Sammy schrieb:
:lol:
informier du dich mal besser über die OCZ :stupid:
wozu?wenn das tccd sind brauch ich mich da nicht kundig machen...es gibt KEINE tccX, welche LL ram entsprechen...also mal ganz schnell beine untern tisch stellen und ganz ruhig werden...auf solche anmachen reagier ich normalerweise sehr allergisch:hmm:
 
Warhead schrieb:
mit den temps bist du zufrieden???
ugly_sense.gif

natürlich - sag mal, anstatt hier nur dumme kommentare abzugeben, solltest du vllt mal besser :maul:

irgendwie scheint mir, als ob du null plan hast.

klar sind die Temps super, Passiv, X2, 250HTT - denke dann kann man über 56 idle und 60last ned meckern.

Oder kennst du ne bessere passiv lösung fürs DFI - die auch nch vergleichbar viel geld keostet (20€) ? Wenn ja, wundert es mich, das noch niemand sonst seinen mnf4 passiv betreibt
 
ja öhm ich wollte wissen wegen lüftern irgendwas sondern ich wollte temps wissen :)

gibt es da keine werte?
 
sashXP schrieb:
hi,


ich hab nun, wie auch ein anderer hier im thread den Zalman VF700 drauf . Temps sind bei max 60° Last. Idle um die 56°

bin sehr zufreiden.

Wie soll der den darauf passen? Evtl. ein paar Bilder?
 
Jungs,
wo is Unterschied zwischen 704-2BTA &704-2BT
passen die zu ma OCZ ???
 
Das BTA ist leicht überarbeitet, ein paar Bugfixes und bisschen besser noch für LL-Ram, sind beide perfekt für deine Rams.
 
Eine Frage:

kann das sein das ich mit meiner cpu 65Grad auf Last habe? kühle mit wakü(dualradi, nexos XP kühler) nur die cpu. Vcore ist 1,65V kommt das hin das ich auf last über 60grad habe? find ich ziehmlich komisch oder liest das board total falsch aus?
noch eine frage zu dem smartguard temp ausleser, was heist denn PWMIC? habe da 34Grad auf last ist das noch gut? sind das die mosfets?


mfg
enomenie
 
Wobei mir bei SmartGuardian gerade mal was einfällt:

Die Lüftersteuerung beim Betrieb mit C n´Q: Beschränkt die sich auf das Regeln per SmartGuardian, oder hat das Board eine interne Regelung, so wie z.B. das MSI Platinium? (Oder Gigabyte, - die aber wohl heute noch immer nicht funktioniert)
 
1. ebay oder www.fragmaden-De$troyeR-derweissdat.de
2. komisches prob...du warst aber der der nix ausbaun wollt oder? ich hab da nämlich mal wieder son kleine abstandshalter im hinterkopp, der mal so n ähnliches prob verursachte, an ner stelle wo normal keiner hinsollte...kanns evtl sowas sein?
1. ja hab einen bios chip bei ebay bestellt ^^ hoffe das funtzt
2. ?? ne .. ok ausbauen wollte ich zwar nicht unbedingt aber es ging nunmal nicht anders ... das board liegt grad auf nem schuhkarton neben meinem PC xD *g* *lol*
das tolle ist nach jedem neustart darf ich nen CMOS Clear machen ansonsten fährt er nicht vernünftig hoch (die festplatte wird nicht richtig erkannt , hab schon n anderes kabel probiert und ne andere platte daran liegts nicht)
 
sashXP schrieb:
natürlich - sag mal, anstatt hier nur dumme kommentare abzugeben, solltest du vllt mal besser :maul:

irgendwie scheint mir, als ob du null plan hast.

klar sind die Temps super, Passiv, X2, 250HTT - denke dann kann man über 56 idle und 60last ned meckern.

Oder kennst du ne bessere passiv lösung fürs DFI - die auch nch vergleichbar viel geld keostet (20€) ? Wenn ja, wundert es mich, das noch niemand sonst seinen mnf4 passiv betreibt
1. gibbet mehrere die die nf 4 "passiv" kühlen...

2. du willst mir bestimmt nicht verklickern, dass du keine lüfter im case, also null luftstrom hast oder? laut deinen pics sieht man ja dass du sehr auf lukü setzt, also ist das teil nicht komplett passiv...denn luftstrom kühlt mein jung...auch wenner bei dir eher kreuz und quer geht ;)

3. war das auf die temp der nb bezogen und nix anders, denn 60° wären für mich nb-mord, denn auf dauer seh ich dem kritisch ins auge, aber mach ruhig, wirst ja sehn wasde davon hast...:rolleyes:

4. und zur ahnung haben: bleib mal ganz ruhig mein kleiner...ich seh von dir keine gründe, die mich dazu bewegen würden dir auch nur n stück weit ahnung zuzutrauen...denn wenn du welche hast, lass mal was sehn und hau nicht nur solche dummen sprüche raus

4.1 mal so btw: die nb wird stärker erwärmt durch die spannung der nb und weniger durch den anliegenden reftakt...nur mal so um über ahnung zu sprechen!

4.2 "aber was interessiert es eigentlich die dt eiche" sag ich da nur...rest wird dir schon einfallen...:drool:

Ben Psyko schrieb:
das tolle ist nach jedem neustart darf ich nen CMOS Clear machen ansonsten fährt er nicht vernünftig hoch (die festplatte wird nicht richtig erkannt , hab schon n anderes kabel probiert und ne andere platte daran liegts nicht)
oO das prob hatte doch schonmal jemand...*grübel...ich hoffe mir fällt die lösung morgen mal ein...
Enomeniepatres schrieb:
kann das sein das ich mit meiner cpu 65Grad auf Last habe? kühle mit wakü(dualradi, nexos XP kühler) nur die cpu. Vcore ist 1,65V kommt das hin das ich auf last über 60grad habe? find ich ziehmlich komisch oder liest das board total falsch aus?
noch eine frage zu dem smartguard temp ausleser, was heist denn PWMIC? habe da 34Grad auf last ist das noch gut? sind das die mosfets?
1. n bisschen viel für meinen geschmack, evtl zuviel/wenig wlp? schlechter sitz der wakü? luft drin? ordentlicher radi etc? durchfluss ok? wie siehts mit case-/radibelüftung aus? wie schaun die idletemps aus?
2. 34 auf den mosfets ist eigentlich verdammt gut...oder haste zufällig die temp der mosfets mit der der cpu vertauscht? :rolleyes:..das kann bei ner gewissen belastung schon eher hinkommen ;)
2.1 was pwmic ist steht auch in der faq :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
1. gibbet mehrere die die nf 4 "passiv" kühlen...

2. du willst mir bestimmt nicht verklickern, dass du keine lüfter im case, also null luftstrom hast oder? laut deinen pics sieht man ja dass du sehr auf lukü setzt, also ist das teil nicht komplett passiv...denn luftstrom kühlt mein jung...auch wenner bei dir eher kreuz und quer geht ;)

3. war das auf die temp der nb bezogen und nix anders, denn 60° wären für mich nb-mord, denn auf dauer seh ich dem kritisch ins auge, aber mach ruhig, wirst ja sehn wasde davon hast...:rolleyes:

4. und zur ahnung haben: bleib mal ganz ruhig mein kleiner...ich seh von dir keine gründe, die mich dazu bewegen würden dir auch nur n stück weit ahnung zuzutrauen...denn wenn du welche hast, lass mal was sehn und hau nicht nur solche dummen sprüche raus

4.1 mal so btw: die nb wird stärker erwärmt durch die spannung der nb und weniger durch den anliegenden reftakt...nur mal so um über ahnung zu sprechen!

4.2 "aber was interessiert es eigentlich die dt eiche" sag ich da nur...rest wird dir schon einfallen...:drool:

zu 1. klar, war das meine Frage ??

Oder kennst du ne bessere passiv lösung fürs DFI - die auch nch vergleichbar viel geld keostet (20€) ? Wenn ja, wundert es mich, das noch niemand sonst seinen mnf4 passiv betreibt

also, kennste ne bessere oder ned ;) - VORALLEM OHNE gross was dran zu machen (wie z.b. ne vm101 umbiegen... ne vm101 schafft übrignes nur 50°@last bei nem norm. 200HTT / 3000+ also ohne overclocking und ohne dualcore - denn DC heizt kräftig ein
also, sag mir ne bessere alternative, die zugleich einfach und günstig ist. ?? :) - ich wende sie sofort an *g*

2. ich habe 1 Lüfter, der sitzt unten und saugt die warme luft der CPU RAUS, die CPU läuft passiv - der CPU lüfter geht NIE AN. Ausserdem glaub ich wohl kaum, das du weisst, wie mein Case/Luftstrom derzeit läuft, odeR ? also :maul:
3. Der nf4 ist für üvber 100° ausgelegt, sieh dir doch nurmal das gigabyte an ! ;) also :maul:
4. ..ich ... dein kleiner ? wüsste ich nicht von... also :maul:
4.1 - habe ich was anderes behauptet ? ich habe dir nur meine Specs aufgezeigt, nicht das irgendwas stärker reinhaut, als irgendwas anderes also lies mal besser... / :maul:
4.2 scheints ja ein ganz lustiger zu sein.... aber anstatt andere leute hier dauernd anzugreifen, solltest du lieber deine privatenb/psychischen Probleme auf die reihe bringen... aber nun :btt:

ich bin mit dem Zalman zufrieden, die Temps sind super - klar sind sie nicht perfekt. für die einfachheit, Preis und Leistung aber TOP !:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. soll ich dir nun alle aufzählen oder schaffste es auch selber mal google zu bedienen, dann findeste auch mehrere möglichkeiten, und um zu -De$troyeR- 's sig zu kommen, wirste auch noch nichtmal google brauchen...:wall:

bleib du bei deiner meinung ich bei meiner...aber trotzdem nochmal zu 4.1 du hast aber reingeschrieben 250HTT...als ob das so heizen würde...:rolleyes: also gib gefälligst die interessanten werte an

und das mit über 100° mag ja gut und schön sein, nur warum wird dann schon so manches board bei 60-70 instabil? wenn die wirklich auf dauer 100° aushalten würden, wozu dann kühlen und ne tempüberwachung einbaun??denk ma drüber nach... :lol:

aber wie gesagt mach ruhig...

und zu meinen angeblichen problemen: hm...muss ich mal schaun was ich mir da für probs zulege, damit ich die abschaffen kann, denn momentan wüßt ich nicht, dass ich n paar probs hätte, wie du vermutest...

aber :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also, ich kann ja noch nicht so richtig mitreden, mein Board liegt im Moment noch auf dem Postamt, und auch dann kann ich es, mangels GraKa, noch nicht einbauen, - aber...

Es kommt sicherlich auf die Bauweise des Gehäuses an, - und auf die Bereitwilligkeit den Dremel sprechen zu lassen, aber eigentlich sollte es doch so klappen:

1. Den kleinen, blauen Zalman auf´s Board.
2. In den Boden des Towers ein Loch, Durchm. ca. 80mm dremeln
3. Einen 80er Arctic, reinblasend, auf das Loch gebaut.
4. Je nach Geschmack einen Luftfilter mit gutem Durchlass davor.

Dann sollte der Chip doch, nach Adam Riese und Eva Zwerg, genug Luft bekommen und annehmbare Temperaturen fahren.

Nur so ne´ Idee...
 
Warhead schrieb:
zu 1. soll ich dir nun alle aufzählen oder schaffste es auch selber mal google zu bedienen, dann findeste auch mehrere möglichkeiten, und um zu -De$troyeR- 's sig zu kommen, wirste auch noch nichtmal google brauchen...:wall:

genau, das 1 möglichekti. und die schlechteste. Diese funktioniert nur, wenn min. 2 Lüfter im System sind (120er @ 7V bei destroyer)

Mein Funktioniert auch, wenn ich sogar den letzten Lüfter ausschalte (Last@65°) - das ist mit dem Zalman NICHT ZU SCHAFFEN.

Und, welche alternativen fallen dir noch so ein ? ;) ich kenne sonst nämlich nur noch die teure BORG Heatpipe für 60 öcken.

und das mit über 100° mag ja gut und schön sein, nur warum wird dann schon so manches board bei 60-70 instabil? wenn die wirklich auf dauer 100° aushalten würden, wozu dann kühlen und ne tempüberwachung einbaun??denk ma drüber nach...

ka - mir auch egal. meins läuft bei 60° perfekt. sozusagen fängt der chipsatz jetzt erst an sich wohlzufühlen.

Btw. hatte ich mit der aktivkühlung vorher 55°@last ;)

Die Gigabyte teile werden ALLE 75° + mehr warm ... also wenn das ein gigabyte für 80öcken schafft - schafft es mein sli-dr für 180 auch. :coolblue:

Was soll schon kaputt gehen ? in spätestens 6 monaten hab ich ehh ein neues board...

Pega schrieb:
Hmmm, also, ich kann ja noch nicht so richtig mitreden, mein Board liegt im Moment noch auf dem Postamt, und auch dann kann ich es, mangels GraKa, noch nicht einbauen, - aber...

Es kommt sicherlich auf die Bauweise des Gehäuses an, - und auf die Bereitwilligkeit den Dremel sprechen zu lassen, aber eigentlich sollte es doch so klappen:

1. Den kleinen, blauen Zalman auf´s Board.
2. In den Boden des Towers ein Loch, Durchm. ca. 80mm dremeln
3. Einen 80er Arctic, reinblasend, auf das Loch gebaut.
4. Je nach Geschmack einen Luftfilter mit gutem Durchlass davor.

Dann sollte der Chip doch, nach Adam Riese und Eva Zwerg, genug Luft bekommen und annehmbare Temperaturen fahren.

Nur so ne´ Idee...

ja, so ähnlich bei mir (der Stacker hat ein Bodenloch) - ich benutze es allerdings ohne Lüfter und bediene mich dem KAmin Effekt ;) daher ist ja auch die Luft, die an dem NF4 ankommt schon warm. ICh habe daS Board gedreht eingebaut, damit mein NEtzteil die Warme Luft der 6600GT Absaugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stacker wird mein nächster Tower, - keinen Bock mehr mir permanent die Pfoten zu brechen, auch wenn der Tsunami sonst kein schlechter Tower ist.
Aktuell ist der 120er vor den HDD´s ausgebaut, langt auch so absolut. Der 120er im Heck sowie der vom NT saugen genug Luft durch die vorne vorhandene Öffnung.
Ja nach anfallenden Temperaturen werde ich wirklich an entsprechender Stelle, also senkrecht zum nF, ein Loch reinlöchern, erstmal ohne Lüfter. Vielleicht reicht das schon.
Wenn nicht, dann eben mit einem 80er, vielleicht irgendwie geregelt.
Alternativ kann ich die NMT-2 auch beim Netzteil wieder ausbauen, dann zieht das Ding auch wieder mehr Luft. (Obwohl das mit der NMT total ausreicht und das NT so praktisch unhörbar ist.)
 
wenn ich es leise haben will würde ich derzeit den antecp180 bevorzugen... wenn ich platz wilkl natürlich den stacker (wakü lässt grüssen) :)
 
Auch ne WaKü ist bei Gelegenheit dran, allerdings extern und Selbstbau. Die Kailon war ein guter Ansatz, -aber eben nur Ansatz.

Demnächst habe ich mich ja erstmal mit dem DFI rumzuprügeln. Mit dem nF3 konnte ich ja schon etwas DFI-Erfahrung sammeln, hoffe aber mit dem nF4 bessere Erfahrungen zu machen. (Wenn auch ungleich komplizierter)
Leider dauert es noch bis zur Auslieferung der GraKa, - und das derzeitige Board wird vertickt. So muß ich dann auf dem nF4 erstmal eine alte PCI-Karte einsetzen. (Na, das wird luschtig!)
 
Zur Hitzeproblematik:

hatte vor dem DFI ein Gigabyte K8NF-9 mit passiv gekühlter NB. Die NB wird schon sehr warm, ausgelesene 70°. Stabilitätsprobleme irgendwelcher Art auch im stark übertakteten Zustand hatte ich dennoch nie.
 
Seegurke schrieb:
Zur Hitzeproblematik:

hatte vor dem DFI ein Gigabyte K8NF-9 mit passiv gekühlter NB. Die NB wird schon sehr warm, ausgelesene 70°. Stabilitätsprobleme irgendwelcher Art auch im stark übertakteten Zustand hatte ich dennoch nie.


genauso habe ich das Board durch 2 Freunde auch kennengelernt. da dachte ic hmir, was das gigabyte kann, kann ich mit dem vf700-cu auch ;)
 
Pega schrieb:
1. Den kleinen, blauen Zalman auf´s Board.
2. In den Boden des Towers ein Loch, Durchm. ca. 80mm dremeln
3. Einen 80er Arctic, reinblasend, auf das Loch gebaut.
4. Je nach Geschmack einen Luftfilter mit gutem Durchlass davor.
durchaus möglich, warum auch nicht!
sashXP schrieb:
Mein Funktioniert auch, wenn ich sogar den letzten Lüfter ausschalte (Last@65°) - das ist mit dem Zalman NICHT ZU SCHAFFEN.

Und, welche alternativen fallen dir noch so ein ? ;) ich kenne sonst nämlich nur noch die teure BORG Heatpipe für 60 öcken.

Btw. hatte ich mit der aktivkühlung vorher 55°@last ;)
über den original chipkühler brauchen wir ja auch nicht reden: kaum kühlung und saulaut...

die heatpipe ist ja mal das unverschämteste was ich seit langem sah...:kotz:

trotzdem würde sicher n 80er lüfter auf deine konstruktion gerichtet @5v die temp drastisch senken...das wär mir das schon wert...
Seegurke schrieb:
Zur Hitzeproblematik:

hatte vor dem DFI ein Gigabyte K8NF-9 mit passiv gekühlter NB. Die NB wird schon sehr warm, ausgelesene 70°. Stabilitätsprobleme irgendwelcher Art auch im stark übertakteten Zustand hatte ich dennoch nie.
ich hab aber letztens auch nen board hiergehabt und in nen rechner reingefriemlet, bei dem gleich seit anfang an der nb lüfter kaputt war, was ich aber nicht gleich bemerkt hab, dann ging im windoof die temp recht schnell nach oben und ab so ca 60 - 65 fing die kiste an rumzuzicken...deswegen wäre mir die temp zu hoch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh