Dfi LANparty P35 T2R ***sammelthread***(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jign

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.492
Dfi LANParty P35 T2R
***sammelthread***


P35 T2R
I. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 und DDR3 (wahlweise oder gemischt)

II. Technische Details zum Board [DFI P35-T2R]
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad, Intel® CoreTM2 Extreme, Intel® CoreTM2 Duo, Intel® Pentium® D or Intel® Pentium® 4
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset

# Intel® chipset - Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 533/667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector and 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Expansion Slots
# 3 PCI Express x16 slots (PCIE1 at x16, PCIE3 at x4 or x1 and PCIE4 at x1)
# 1 PCI Express x1 slot
# 3 PCI slots

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.4cm (9.6") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen
-CPUz freze beheben *klick* (ACHTUNG funktioniert nicht immer)
-Bios set und real VTT Tabelle: klick
-CPU Spannungs Messpunkte für Multimeter: klick
-GTLs: klick
- Taktgeber: CY28551LFXC

IV. Sonstiges
-Kleiner bench Vergleich zischen DFI P35 und Gigabyte p35 DS4: klick
-Eine Version ohne HP Konstruktion also nur mit normalen (schwarzen) passiv-Kühlern ist ebenfalls erhältich der Preis liegt dadurch gute 20€ unter der Version mit HP.
ACHTUNG: Mit folgende Netzteile wird das board wahrscheinlich nicht booten: klick

V. Impressionen
*klick*
*klick*
*klick*
VI. Layout [DFI P35-T2R]
LP_UT_P35-T2R.jpg


VII. OC Liste
VIII.RAM Liste
Team Group Xtreem PC2-6400 DDR2-800 [4 Riegel getestet]
Cellshock DDR2 1150 CL5 (CS2221650) mit Micron D9GKX [4 Riegel getestet]
Crucial Ballistix DDR2 800 CL4 mit Micron D9

IX. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick Oder offizielle DFI beta site: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty X38 Sammelthread klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Labrador

mit DDR2 hat das nix zu tun ;)
 
Ja, eben entschärft z.Bsp. auf dem GB DQ6

wieso hatten die Asus Bretter solche Probleme?

P35 und X38 sind konzipiert für DDR3, das ist eben so!

wieso werden dann keine P35 DQ6 mehr produziert, nur noch X38, warum?
DS3 und DS4 sind auch EOL, warum?
 
Wo haben Asus Boards denn Probleme? :rolleyes:

Und warum nur der neuere Chipsatz hergestellt wird sollte klar sein, weil der neue den
alten ablöst (da bringt es nix mehr den alten zu produzieren weil der sich nur dann
nur schlecht verkaufen lässt).

Btw warum kommst du immer wieder auf GB zurück, wen interessiert hier GB? Es gibt
noch zig andere Hersteller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haben Asus Boards denn Probleme? :rolleyes:

Und warum nur der neuere Chipsatz hergestellt wird sollte klar sein, weil der neue den
alten ablöst (da bringt es nix mehr den alten zu produzieren weil der sich nur dann
nur schlecht verkaufen lässt).

Btw warum kommst du immer wieder auf GB zurück, wen interessiert hier GB? Es gibt
noch zig andere Hersteller....

Warum GB? weil es immer so dargestellt wird das darauf Alles bzw. fast Alles läuft.

ZU Asus? Frag mal einige Händler die Bundles verkaufen :lol:

Maximus - bei viele Quad nur max. 3200 primestabil
Blitz Formula nach wenigen Wochen EOL - kein neues Bios mehr- User total verarchst :lol:

und X-38 ? Nachfolger von P35??? Nee, niemals. X38 ist High-End / P35 mittleres Segment

leider gibt's bisher zuwenige die DDR3 nutzen um direkte Vergleiche zuhaben.
 
Warum GB? weil es immer so dargestellt wird das darauf Alles bzw. fast Alles läuft.

ZU Asus? Frag mal einige Händler die Bundles verkaufen :lol:

Maximus - bei viele Quad nur max. 3200 primestabil
Blitz Formula nach wenigen Wochen EOL - kein neues Bios mehr- User total verarchst :lol:

und X-38 ? Nachfolger von P35??? Nee, niemals. X38 ist High-End / P35 mittleres Segment

leider gibt's bisher zuwenige die DDR3 nutzen um direkte Vergleiche zuhaben.
Blitz Formula kein neues Bios mehr? Schade das vor 4 Tagen erst nen neues gekommen ist :rolleyes:

Maximus hatte ich noch nicht (ist aber aufm Weg). P5E hatte ich schon, lief zwar soweit
aber mir hat der VCore Droop nicht gefallen (sogar mit nem Quad @ 3.6Ghz :d )

Für mich ist der X38 nur nen Nachfolger, "High End" ist es für mich erst wenn es deutlich
mehr Leistung bietet, solange das nicht der fall ist.........

DDR3 bringt kaum was bis auf nen leeres Bankkonto.....
 
Deutlich mehr Leistung sollte der X38 ja bringen - tut er aber nicht

schade finde ich das Asus das Blitz Formula soo schnell eingestellt hat, leider!

mit dem Bankkonto hast du ins Schwarze getroffen.
 
Kinder, Kinder .. hier gehts ja rund ... ist man mal 2 Tage nicht in der Gegend und schon gehts ab :angel: ...

Asus : :wayne:
GB: :wayne:

DFI:

Ich erkenne hier ein Problem (abba BITTE nicht falsch verstehen!): Es ist nicht genügend Wissen über die Zusammenhänge im Bios vorhanden :( (wie, was, wo und warum oder warum nicht). Wird scheinbar realtiv Zielos im Bios rumgestochert ohne sich der Auswirkungen bewusst zu sein :rolleyes: ... Bei anderen Herstellern wird dem User da schon viel in die Hand gegeben - ohne das der User daran was ändern kann :fresse: . DFI geht andere Wege - mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn man die ganze Sache mal im Griff hat - geht das Teil wie Schmitt´s Katze. Man muss einfach "ein Gefühl" für das Board entwickeln - sowas geht nicht über Nacht :coolblue: .

1. Besorgt Euch WinReload :angel:
2. Bios 1019 :eek: (wer hat, auch 1023 oder 1025 *duck*)
3. angehängtes Profil (9x400 Q66 Ram 5:6 5-5-5-15 als Basis) mal versuchen

Das Profil lief ohne Probs small, custom und blend 25.5a mit :

4 x 1 : GSkill 2x 2GBHZ 0606 und 2x 2GBJS 0628 im Mix
4 x 1 : Mushkin 996535

Das kann als Basis für alles weitere genutzt werden ;)

Alles weitere läßt sich locker bei nem Pott Kaffee lösen ;), muss ja nicht sein das Ihr den Kaffe ohne Wasser futtert :eek:

Weitere Profile gibt es bei Gelegenheit wenn es meine Zeit erlaubt *duck* <-- das darf meine Frau aber nicht lesen ...

Edit:

 

Anhänge

  • 9x400_56_480_4GB.zip
    471 Bytes · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du die Watts gemessen? Gerechnet hast es sicher nicht ;)

MFG

Moin Moin!
Gemessen habe ich es mit nem einfachen Energieemessgerät für die Steckdose. Ob der Wert jetzt 100%ig stimmt, bezweifel ich aber selbst bei +/- 5% ist es doch nen Anhaltspunkt.

@all

Das Board ist echt ne kleine Zicke, habe da aber schon viel schlimmeres gehabt (UT-CFX 3200-DR). Mann kämpft sich jeden Tag etwas näher an die optimalen Einstellungen ran. Am genialsten ist die CMOS Reset Funktion über Power und Reset gelöst. :coolblue:

PS: Hat es eigentlich ne Auswirkung auf die Stabilität, wenn ich nur nen 4pol. ATX12V Stecker am Board anschließe? Läuft es evtl. stabiler wenn ich nen 8pol. habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeteX
wenn Du mir jetzt noch sagst mit welchen Programm ich das öffnen kann wäre ich Dir Dankbar.
 
@PeteX
wenn Du mir jetzt noch sagst mit welchen Programm ich das öffnen kann wäre ich Dir Dankbar.

Siehe 1. in meinem Post und http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7449143&postcount=2462 etc ..


höhöhö :wink: ->
355.gif



Nööö .... :fresse:

HIER
kannst du WinReload (Windows) herrunter laden! :)

Viel Spass beim testen.

Jenau men Jung *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI:

Ich erkenne hier ein Problem (abba BITTE nicht falsch verstehen!): Es ist nicht genügend Wissen über die Zusammenhänge im Bios vorhanden :( (wie, was, wo und warum oder warum nicht). Wird scheinbar realtiv Zielos im Bios rumgestochert ohne sich der Auswirkungen bewusst zu sein :rolleyes: ... Bei anderen Herstellern wird dem User da schon viel in die Hand gegeben - ohne das der User daran was ändern kann :fresse: . DFI geht andere Wege - mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn man die ganze Sache mal im Griff hat - geht das Teil wie Schmitt´s Katze. Man muss einfach "ein Gefühl" für das Board entwickeln - sowas geht nicht über Nacht :coolblue: .


Moin Pete!

Schön dass Du wieder hier bist :)
Richtig, mir zum Beispiel fehlt das Wissen - aber woher will ich es auch nehmen außer durch Probieren?
Und weil ich mir eine Woche damit intensivst durch herumgestocher und Einstellungen um den heißen Brei herum usw. regelrecht verschissen habe und mir zudem noch den dicksten Ärger eingehandelt habe kommt es nun in den Zweitrechner. Es sei denn es kommt mit meinem Liberty 500 nicht klar.
Mit dem 6300 werde ich es ja hoffentlich noch gebacken bekommen.

Gruß,
Sven

PS: Was hat es mit dem WinReload auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hollomen schon erwähnt wird es wahrscheinlich nicht funktionieren,da dem NT die -5V fehlen,soweit ich mich noch erinnern kann.
Das steht auch hier am Anfang irgendwo im Thread,finde es,aber z.Zt. nicht,da es ohne Suche etwas schwierig ist.
 
@PeteX
mit diesen Einstellungen geht gar nichts,sofort Blue Screen.
Sind die GTL´s nicht ein wenig hoch für NB und FSB VTT Werte?
 
@Pete_X

glaube nicht, daß du Sven besänftigen kannst, er will partout >=450FSB
mit 8er Multi fahren :fresse:

Ich versuchs gerade - siehe Screenshot (Blend), aber 5min danach ist ein Core ausgestiegen :wall:
Ich mach da aber irgendwann weiter...........



 
geh doch erstmal 1:1 hoch.
ich hab mich an den 450 garnicht erst richtig versucht, nur ganz kurz eben.
weiss nicht ob meine cpu überhaupt soweit geht, deshalb belasse ich es auch dabei. was mich aber noch etwas wurmt ist das ich cl4 mit meinem ram bei 1000 nicht hinbekomme.
Hinzugefügter Post:
@pete gibt es ein neues bios(inofiziell) oder wie darf ich deinen beitrag werten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich alle noch soo fuchsig hier, dass ich trotz Zufriedenheit mit den 400 1:1 am Ende doch noch die 4:5 versuche bzw die 450 1:1. :wall:

Ich sags mal so, bei andren Boards ein falscher Wert = no Boot. Als ich hier mal blind 450fsb eingestellt hab kam ich ins Win, nur SuperPi hat sich verrechnet. Was mir aufgefallen ist, das Board mag ne Zicke sein, aber meistens kam ich ins Win solange ich net übertrieben habe.

Das kenn ich von diversen Boards anders...
 
geh doch erstmal 1:1 hoch.
ich hab mich an den 450 garnicht erst richtig versucht, nur ganz kurz eben..........

Meinst du mich? Dann meinst du den 333/667 wahrscheinlich.Kann ich ja ma machen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh