[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***





I. Allgemeine Infos zum Chipsatz


II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
sagt mal ist der maximale Speicherausbau 8GB oder 16GB? Habe zwei Quellen de das jeweils andere sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell meines Wissens 8, aber vermutlich laufen auch 16..
 
So, Phenom 2 X4 945 ist drin.
Keine Probs mit dem BS oder Sonstiges.
Vor dem Ausbau des X2 die "Optimized Defaults" geladen, Proz raus neuer rein und gestartet.
Gleich nochmal die "Optimized Defaults" geladen.
Windows hat dann nochmal ne komplette Hardwareerkennung gemacht und lief ohne Probs.

Im Bios noch die Speichertimings usw. angepasst und alles ist gut.
Proz macht auch auf Anhieb 3,2GHz! :)


Edit:
Hab jetzt mit 0,00625V mehr Volts 3,4GHz rausgeholt und so bleibt es auch.
Auf 1,35625V 5h Pimestable sollte ok sein.

20,-€ zu nem PII X4 965 gespart! :d
Bin überhaupt total begeistert von dem PII! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs hab ein problem hab bei mir mal bissi umgebaut ;) so jetzt hab ich meine neue 285GTX in den 2ten PCIe von oben gesteckt meine 9800GTX+ war im ersten jetzt zeigt mir Everest aber nur noch "GPU Codename GT200b (PCI Express 1.0 x16 10DE / 05E3, Rev B1)" an ?

wie bekomm ich da jetzt wieder 2.0 ??

EDIT: habs schon gen 2.0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab jetzt endlich mal speicher mit einem EPP - Profil, meine Frage:

Wo kann ich das im Bios aktivieren??

Thanx
 
IM RAM-Menü, da wo du die Timings verändern kannst die letzte oder vorletzte Funktion, glaube ich!
Weiß grad nicht wie sie sich nennt.
Glaub du musst aber die Speichertimings dann aber zusätzlich auf Auto stellen.
 
Ja irgendwas mit performance mode glaube ich, aber das hab ich schon gemacht, keine Änderung. Hab schon gegoogelt und im Handbuch geschaut, weiß nicht wie man es aktivieren kann!
Hat noch jemand eine Idee?
 
Wenn es überhaupt funktioniert, dann nur, wenn alles auf auto ist, auch der Rammulti. Es kann nur eine der beiden Optionen unter den Timings sein, wenn damit nichts geht, geht's nicht..
 
Hab alles auf AUTO, Hab noch gelesen man kann auch/muß beide aktivieren...funzt och ne.

Kann es auch an den Slots liegen, hat jemand damit Erfahrung?

Wenn ich alles manuell einstelle dann fährt der Rechner nicht mehr hoch, wie ist eure Erfahrung mit der Spannung für den RAM? Weil jedes Programm in Windows sagt mir eine andere Spannung als ich im Bios eingestellt habe
 
Du kannst dich nach der im Win angezeigten Spannung richten. An den Slots könnte es liegen, tut es wohl aber nicht..
 
Na dann werde ich den RAM mal in die anderen Slots reinsetzen,
bei mir ist es halt so AMD Overdrive zeigt, 1,8V und Smart Guardian von der DFI Homepage 1,94 V.
 
Ja hab ich gemerkt, hab jetzt festgestellt, das SG 0,01 V mehr anzeigt als im Bios eingestellt, damit kann ich leben :)!

Jetzt werde ich mich mal an den Takt und an den Rest wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SG zeigt mir auch 0,01V zu viel an.
Brauch man sich aber nicht verrückt zu machen ...

Wenn das mit dem Performace Mode nicht funzt. dann stelle den Ramteiler mal auf 1066, reboot und dann lade mal die Optimzed defaults.
Glaube bei mir war es so, dass er dann das EPP für 1066MHz geladen hat.
Es gibt ja mehrere, die dir unter Everest auch angezeigt werden.
 
Bin grad dabei manuell alles zu testen, aber irgendwie gibt es ein problem!

Bekomme bei 1066Mhz kein CL5 hin, und bei 6-5-5-15 kommt öfters a bluescreen, hab schon Spannungen von 2,1-2,2 V angelegt!

Da ich bei meinem OCZ Ram auch schon große Probleme hatte, kann das am Board liegen oder vielleicht mein Netzteil unterdimensioniert?? Hab a BeQuiet Dark Power Pro P6 430W!!

Sobald ich CL5 einstelle bei 1066Mhz bootet das System nicht mehr, hab auch CL4 bei 800er gestestet, will auch nicht starten.

Obwohl laut test´s da keine Probleme geben soll.

@Archon776: Also den Ramteiler auf Manuell stellen oder MaxMemClk und dann auf 1066?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein Screenshot vom CPU-Tweaker, mit den Einstellungen, wie du sie benutzt, am besten gleich noch SG mit drauf.
 
Also wollte a screenshot mit 6-5-5-15 machen, hängengeblieben.
Mußte die Timings noch mal entschärfen.



@edit Ach ja und die CPU-Spannung stimmt überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q würde ich erstmal ausmachen und ich brauche einen CPU-Tweaker Screenshot..
 
Ach ja ist ja ein extra programm :p

Ok hier das neue :



Nur sein wir mal ehrlich am C&Q kann es doch eigentlich nicht liegen, da ich an der CPU nix verändere, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q senkt auch die CPU-Spannung.
Deine Kerne laufen auch nur auf 800MHz, also ist der PC im C&Q-Modus.

Bevor du weiter an dem RAM rumtestest, lade erst mal die optimzed Defaults mit dem eingestellten 1066er Speichertakt.
Vielleicht sogar vorher nochmal das BIOS resetten, damit nicht noch irgendwelche Infos vom alten Speicher drin hängen.
Wenn er dann immer noch zicken macht, dann stimmt was anders nicht.
Wenn er läuft kannst du die Timings austesten.

Was ist das genau fürn RAM? Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q macht das Sys auf jeden Fall instabiler, aber ja, daran liegt es wohl nicht. Du kannst es mal mit trfc 195 bei allen Slots und trc 24 versuchen. Bringt so viel Spannung überhaupt was? Wenn nicht, würde ich auf 2,1V runter gehen.
 
So wieder da, also das Bios hab ich jetzt schon mehrmals resetted daran kann es net liegen.
Glaube mit Cl6 gibt es keine Probleme bei 1066 Mhz, keine Abstürze bis jetzt(also BlueScreen´s)

Speicher ist dieser hier Corsair TWIN2X4096-8500C5: Corsair XMS2 Übersicht <- der zweite Speicher ist es. mit CL5-5-5-15.

@Wisches: Das Bord hat nur die Spannung 2,09V und 2,12V und da der RAM 2,1 - 2,2 braucht, hab ich letzters eingestellt. SC zeigt ja auch 0,01 V mehr.

Ich werde das mal testen mit den beiden Settings.

Kann es vielleicht wirklich am Netzteil liegen??

EDIT: Habe die optimierten Einstellungen geladen, wird dadurch auch nicht besser, EPP Profil wird ignoriert, gestartet wird mit 800 MHz Cl5.

Kann das auch sein, das mein Board einfach Probleme hat mit CL5, mein Alter Speicher von OCZ war für CL5 zertifiziert bei 800Mhz, stabil lief er aber auch nur bei CL6.
 
Zuletzt bearbeitet:
I.d.R liegen zwischen 0,03 und 0,08V mehr an, als angezeigt werden, aber das spielt nicht wirklich eine Rolle. Wenn's nicht läuft, stimmt was nicht mit Ram, CPU oder Board. Erste Vermutung wäre, dass der Ram einfach schlecht ist und seine Specs nur bei Intel schafft. Die zweite, dass dein IMC einen Weg hat und die dritte dass das Board in die RMA gehört. Die Revision des Rams zu wissen, wäre uU hilfreich.
 
Da hab ich jetzt auch langsam die Vermutung das was defekt ist.

Werde morgen man zu Stunned_Guy machen, der hat noch ein DFI Board rumliegen und ein stärkeres Netzteil, da werden wir mal etwas rumtesten, an was es liegen könnte.

Meine Vermutung geht richtung Board oder Netzteil, da die Bluescreens auch manchmal erst nach einer stunde kamen.

Wenn es am Prozzi liegt wäre schlecht, der ist 2 Wochen alt und extremocing hab ich auch noch nicht durchgeführt an dem.

Thanx Wishes
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat deine alte SB600 Probleme im Zusammenspiel mit dem Phenom II oder das Netzteil macht den Unterschied, wobei dies nicht zu glauben wäre, allein vom Verstellen der Timings kann kein Netzteil überfordert sein. Es wird ja nicht mehr Spannung gezogen.
Wir schauen uns das "heute" mal an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh