[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er sagt "wenn du kein pwm abreisst bei der aktion, ist alles paletti. ob du das risiko eingehen willst, bleibt dir überlassen" ;) :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, na gut, ich vertrau dir mal. Ich rechne eigentlich eh nicht damit, dass das Board einfach so kaputt geht, hat ja bis jetzt auch nicht rumgezickt ^^

Ich hab vorhin trotzdem nochmal ne genaue Anfrage geschickt, wenn danach etwas kaputt gehen würde. Sicher ist sicher ;) Mach ich eh noch nicht heute, werd ich wohl beim nächsten Case-putz erledigen :d

btw: Ist das wirklich Kleber unter den Kühlern? Hat es schonma jemand geschafft dabei irgendwas abzureißen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab von paar leuten gehört die die wlp ohne probs gewechselt haben. davon dass da was kaputt gegangen ist hab ich noch nichts gehört... mmh naja kann ja immer was passieren..
 
War hier nicht jemand der die gewechselt hatte ? Da würde doch von Kaugummi artiger Paste geredet oder bin ich total daneben ?
 
das kann gut sein..

apropos, immer noch nicht den 6400+ getestet?
 
das kann gut sein..

apropos, immer noch nicht den 6400+ getestet?

Doch, der steckt jetzt auf meinem K9A Pla. macht auf dem 3,4GHz bei 1,4V habe nicht groß probiert, aber bei 3,5 und 1,45Vcore (im Bios) schwankt die Spannung von 1,388 bis 1,5V und er läuft nicht Stabil, 3,4 macht er so 1A. Ich warte ja immernoch auf das DFI mit 790GX.
 
mmh joa aber das ist doch schonmal nice ;) freut mich..
 
Ich hab auch gewechselt, also die WLP. Wobei man den Ausdruck da eigentlich nicht anwenden darf, es handelt sich eher um Wärmeleitstein. Das Zeug was da drauf ist, ist ziemlich hart, klebt aber nicht besonders. Nachdem ich die Schrauben gelöst hab ist die Heatpipe schon fast von allein abgefallen, ich musste wirklich nur ganz sanft dran ziehen und ich hatte die HP in der Hand.
 
wärmeleitstein :lol:

wärme-soll-leiten-beton ist bestimmt noch präziser was? :lol: :lol:

was hat es gebracht?
 
An der NB bin ich von 60 auf 45°C runter und an dem PWMs waren es von um die 80 auf knapp über 60°C. Hat sich in meinen Augen doch gelohnt.
 
geil das hört sich ja echt gut an. mach ich auch wenn das board aus der rma ist.

hast as5 runter gepackt??
 
Ja, ist AS5 drunter. Was anderes hab ich momentan nicht hier, außer einigen Liquid-Metal Pads. Aber die auf die Größe der PWMs und NB/SB zuschneiden war mir zu blöd. Und bevor ich die HP dann nicht nochmal abnehmen kann, lass ich die Sache lieber. Fürs Board reicht mir auch AS5, 5°C hin oder her macht mir beim Board sowieso nix.
 
jop. und so schlecht ist as5 nicht...
 
Im Vergleich zu anderen "Pasten" nicht.

Andere Sache: Gibts für das Board eigentlich mitlerweile passende Wasserkühler? Wobei ich wohl kaum noch was an dem Board mach, vor allem nicht wenns unnötig Geld kostet. Ende des Jahres gibts entweder ein SB750 Board oder Intel. Ich hab Lust auf was Neues.
 
dfi support schrieb:
dear sir:

It would all come down to what we discover here if the board came here
for service. Our definition of damage is of course a lot more strict than
that of the general public. Either way, you are risking the warranty by
removing the heatsinks. You can only minimize that risk by removing the
heatsinks carefully.


:d
 
So, WLP ist gewechselt. Es ist nix kaputt gegangen :d Die Schrauben waren gerade mal handfest, brauchte nichtmal ne Zange zum gegenhalten. (Auf der Rückseite des Boards sind bei den PWMs übrigens auch noch 2 Schrauben. Hatte mich erst gewundert, warum der Kühler nicht abging :fresse: ging aber dann ganz leicht.)

Also Wärmeleitpaste würd ich das nicht nennen. War eher Kaugummi. Und zwar fast über die kompletten Chips verteilt :fresse:

Hat im Endeffekt aber wenig gebracht bei mir. Hatte vorher so 63/60 Chipsatz/PWM, hab jetzt so 56/53. Aber besser wie nix. Hab jetzt AS5 drunter. Würde empfehlen, die Kühlkörper mit Arctic Clean (oder sowas in der Art eben) sauber zu machen. Ging sehr schlecht sauber, hab aber sowas leider grad nicht da :(


Bilder vom Wechsel: http://www.abload.de/gallery.php?key=a8SXLGP2
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön :d :bigok: und nice bilder!!

hält die heatpipe mit den kühlern fest zusammen im abgebauten zustand?
 
Jap, ist irgendwie verlötet glaub ich. Unter der Heatpipe ist bei NB/SB auch noch mal ne nichtvernickelte Kupferplatte drunter...


Meiner Meinung nach sollte auch der PWM Wasserkühler vom UT P35 passen, wenn der Lochabstand der selbe ist. Es sind aber auch nur 7 PWMs, und nicht 8. Sollte aber keinen Unterschied machen, wenn der Kühler keine Vertiefungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
k.. ;)

ich muss ma gute nacht sagen... cya... :wink:
 
es ist noch gar nicht weg :(

warte noch auf die rma-nummer...

edit: aufm weg seit dienstag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern abend ein bissel getaktet habe ist der PC aufeinmal abgestürtzt einfach hängen geblieben (schwarzes Bild), es war auch nicht möglich ihn mit Reset oder Power neu zu starten.
Darauf hin habe ich den Netzteilschalter ausgemacht, und danach ging das Board nicht mehr an ... . Die Lampe am Board hat aber geleuchtet.
 
was zeigt das debug-display?

und evtl. ist das bios durcheinander.. hast schon nen cmos-clear probiert?
 
Es geht einfahc nicht mehr an, das "DEBUG Display" bleibt aus ... Clear CMOS auch schon versucht. Bringt nichts.
 
aua..

hast nen anderes nt zum kurz antesten?

was für nen nt haste benutzt?
 
Am Ram und NT kanns nicht liegen, denn das werkelt gerade schon wieder mit meinem alten Intel Sys.

Habe ein Corsair HX620Watt.
 
bitter.

evtl mal alles abmachen, cmos clear für eine stunde, dann jumper wieder auf normal und für 10 min. die batt verkehrt rum rein.. gucken obs dann ohne alles nen code ausgibt..
 
ok das teste ich mal.

Ohne alles meinst du nur Board und NT ?
 
ja. bin mir nicht sicher was ohne cpu passiert aber es kann sein dass die cpu defekt ist und normal läuft das board auch ohne cpu. also einmal ohne alles wenn das nix bringt vielleicht nochmal mit cpu versuchen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh