[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
lass nen FP benchmark laufen.

wenn der datendurchsatz zeitweise auf 5 mb/s fällt, dann is es der ULI bug :-(

am SIL giebt es dieses prob wenns wahr ist nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der sil sollte problemlos funken.. einziger nachteil ist die begrenzung auf 100MB/s , aber das sollte eigentlich egal sein, drüber kommt ein raid im average auch nur selten..

einfach das raid konfigurieren und bei der wininstall den sil-treiber von der disk einbinden.

für x64-os muss man nen extra treiber saugen (sollte es auf der dfi hp geben, auf jeden fall im beta-bereich..)
 
jo nette historie :d

wenns den bug nicht hast wird dir das board freude machen... zum oc sonst sicher auch :d

ja, das denk ich auch ;)

Wenn ich den FSB nicht so hoch schaffen sollte, hätte ich bei dem 3700ü+ ja immer noch nen 11'er Multi, wo ich dann nur auf 275 MHz FSB hinarbeiten muss.

Wie sieht es eigentlich mit dem Northbridge Lüfter aus ? Ist die NB-Temp bißchen niedriger als beim nf4 ? :p
 
der nb-lüffi ist nicht sooo geil.. ich hatte wakü drauf oder jetzt sonen blauen passiv-zali nb49j.. damit bleibt sie gut unter 50°C..
 
der nb-lüffi ist nicht sooo geil.. ich hatte wakü drauf oder jetzt sonen blauen passiv-zali nb49j.. damit bleibt sie gut unter 50°C..
ok, ich kenn die Röhre ja noch vom nf4 :p

Mal kucken, beim nf4 hab ich da auch ne Lösung gefunden :)
 
müsste eins sein von mir somewhere in this thre3ad.. :d
 
sah bis vor einiger zeit noch so aus.. inzwischen kriegt man bissl weniger augenkrebs :d

ist zurechtgesägt der Kühler..

sah auch mal so aus (2. bild :love:).. war aber laut und heiss und irgendwann hat die mastercard den abgang gemacht :heul:
 

Anhänge

  • IMG_35182.jpg
    IMG_35182.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 184.jpg
    Bild 184.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
kann mnan das SIL auch nachträglich installiueren, damit ich nur die FP vom ULI aufs SIl umhängen muss?
 
wenn du nur eine festplatte bzw. kein raid hast ist das kein problem..

einfach umhängen, den sil auf ide emu stellen im bios und dann sollte es gehen.. sonst noch treiber saugen und installieren.. gibt raid- und non-raid treiber...
 
wollt mich eben mit dem SIL auseinandersetze......

hab dann doch ein wenig am ULI im bios herumprobiert......

und es schein als hätt ich ne lösung für den ULI bug gefunden :banana::banana::banana::banana:

zumindest laut HD Tach siehts jetzt folgendermassen mit einer raptor am ULI aus :-)



die aussetzer wo der durchsatz sporadisch auf ca 5 mb/s gefallen ist sind zumindest weg :-)

was meint ihr?

war nochmal neu starten und es mit 3 platten probieren.

wenns danna uch so aussieht bin ich guter dinge, denn zuvor hats mich meist nach ein par sekunden aus dem win geworfen, wenn 3 platten am ULI waren

sollte es wirklich des rätzels lösung sein, zünd ich ne kerze fürs CFX an
Hinzugefügter Post:
hier mit 3 platten am ULI

image.php
[/url][/IMG]

witztig find ich, dass die beiden linken platten ein und das selbe modell (320gb seagate mit 16mb cache) ist, aber die platten dennoch andere endungen und datendurchsätze haben

zur ULI rätzel lösung:

unter Advanced Chipset Features auf South Configuration gehen.
dann auf South Birdge Feature
dann 32K0 Mask Disabled Funktion auf "Enabled" und danach sollte es funken.

zumindest hat sich mein pc inzwischen nochnicht aufgehängt.
vor ein par tagen konnte ich mit 3 platten am ULI wiegesagt nichtmal ne minute im win bleiben

keksonator & Öse

könntet ihr dass mal bitte bei euch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Habs auch mal probiert, aber bei mir hat es keine Verbessung gebracht. Ich hab die Einbrüche immer noch. Ausserdem gabs beim ersten Benchmarkversuch nen spontanen Reboot. :fresse: Kann natürlich auch bei mir wieder noch am RAID liegen... Trotzdem danke für den Tip. :)
 
habs jetzt nochmal ausgiebeig getestet.

bei dem 32mb test werden mir aber leider immer noch einbrüche gezeigt:-(

aber sie sind zumindest nicht mehr ganz so arg.

äher richtung 20 - 30 mb/s

werd noch ein weilchen weitertesten
 
kann nicht testen, hab ja keine freezebugs bei meinem board...
 
meinte nicht die freezes sonder dass am ULI dder datendurchsatzt sporadisch auf ein minimum fällt
Hinzugefügter Post:
mir scheint ich habs fast :-)

ein screen des 32mb tests

 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt endlich Klarheit: es war/ist das Netzteil. Heute kam mein neues Tagan 580W und damit läuft alles einwandfrei. Werde das Be Quiet! jetzt wohl irgendwie loswerden müssen. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass das Board in Ordnung ist.
 
Moins!

Ich hab mir jetzt aus der Not heraus ein Asus A8R32MVP Deluxe gekauft. Quasi das fast baugleiche Board, nur nicht ganz so verbuggt. Wenn da zumindest Kaltstartfreeze und Uli Lag Bug verschwunden sind bin ich vollkommen zufrieden. So langsam hab ich nämlich absolut keine Lust mehr auf das CFX. Jeden morgen erstmal ins Bios und abwarten bis der Kaltstartfreezebug zuschlägt. Danach bootet Windows auch ohne Gedenkminute ins Windows, und hinterlässt auch keinen Eintrag in der Ereignisanzeige. Dann hab ich sporadisch nach 9-12 Stunden jeden Tag nen Kaltstartfreeze, meistens bei Benutzung des Firefox. Kann aber auch daran liegen weil ich im Moment ziemlich viel im Netz unterwegs bin. Dann halt die Uli Lags und die damit verbundenen Performance Einbrüche der Festplatte... Ich hoffe also das Asus Board kommt noch vor dem Wochenende und bietet mir wenigstens 320Mhz HTT, aufs letzte Mhz Ram OC kann ich da verzichten.
 
ich werd ev am weekend versuchen ein neus win aufzusetzen.

gleich das 64bit und nicht wie vorübergehend 32bit und dann gleich mit 512er HD 3850 und auf dieser gleich ein wenig OC antesten

die sysplatte werd ich dann auch gleich aufs sil schmeissen.
mal schauen wass dann abgeht

auf dein mobo bin ich schon gespannt keksonator!
lass mich wissen was es taugt.
screens vom bios würden mich auch brennend interessieren.
ev leg ich mir dann ja auch eines zu!
 
ich bin am verzeifeln :-(

der sch... ulibug is nerfig hoch 3

kann mir bitte wer auf die sprünge helfen?
würd gern dem SIL ne letzte chance geben, bevor das mainboard rausfliegt.
bring die platte am sil aber leider nicht zum laufen :-(
beim booten wird sie zwar erkannst, aber danach tut sich nichtsmher.....
irgendwas mach ich falsch :-(
kann mir da wer von euch weiterhelfen?
 
entweder sie ist im raid-modus, oder du nimmst den falschen treiber.

musst erstmal im bios auf non-raid (ide mode) schalten, und dann auch den non-raid treiber installieren..

ich schätz mal du hast im bios nicht ide ausgewählt für den sil, raid ist nämlich default..
 
wo genau kann ich ide wählen?

ins SIL raid komm ich ja rein, aber ausser FP formatieren dürft dort nichts gehen :-(

auf der DFI cd schein kein none raird treiber dabeizusein :-(
bzw wie heisst der genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst im genie bios in pci device settings rein, da ist einer der beiden controller (der obere) der uli und der untere (meine ich) der sil.. da musst du auf ide stellen. kannst den uli gleich diablen bei der gelegenheit..

ich denke dann müsste windows die platte schon ohne treiber erkennen.

ansonsten bei dfi downloaden..
 
thx öse!

also von sata raid beim SIL muss ich auf radi stellen? ond sonst nochetwas?
FP wird mir immer nochnicht angezeigt.
auf der dfi cd sind bei den verschiedenen sil treibern nur raid treiber dabei wenn ichs richtig gesehen habe.
hatte eine installiert und hab ihn soeben wieder runtergemacht.
unter datenträgerverwaltung im win find ich die platte aber leider immer noch nicht :-(
 
musst auch native ide stellen!! oder sata oder wie das heisst.. erklärt sich eig. von selbst wenn du die option gefunden hast..
 
mir scheint jetzt hab ichs.

hab nochmal neu gestartet, optimale settings geladen und nur das sil sata im bios von raid 0,1,5,10 auf sata gestellt und diesmal hat er den treiber im win dann auch auf der cd gefunen und mir wird die platte im win angezeigt.

mal kurz neu starten ob ich mit der sys platte am sil jetzt auch ins win komme
Hinzugefügter Post:
hm. irgendetrwas passt wohl immer noch nicht :-(
mit der sys platte am SIL komm ich nur bis zum "Backup cmos....OK!"
könntest mir bitte bei dir nachschauen wie das "native ide" genau heisst und wo ich das finde öse?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sata stimmt dann jetzt auf jeden fall!

haste jetzt die hdd boot priority richtig eingestellt? da musste die platte ganz nach oben holen von der du starten willst, und danach darfste nix mehr umstecken..

ist im advanced bios settings glaub ich..

prob ist frau sitzt am rechner müsste ich verscheuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha! womöglich liegt es am umstecken!

werd ich gleich mal probieren

wenn es funkt, zünd ich ne kerze an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh