[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg

Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.

ja aber da steht auch m5288 und disk..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cdrom is aber aber dem mobo nicht übers uli sondern pci angebunden. oder irr ich mich?

an nen virus hatte ich auch schon gedacht!

hab jetzt alles nicht wie gewohnt mit dem 3120er tref beim 180er teiler sondern mit 4672 am laufen und es sieht sehr sehr gut aus!

falls der tref das prob war, was ich in etwa 3 stunden weis, dann ist mein CFX bugfrei und ich zünde ne kerze an :-)

Zuletzt bearbeitet:
auch uli, über den ide...

hm.

wenns cdrom auch per uli angebunden ist, sollt ich mal abschliessen.
kann man ein sata cdrom auch am SIL anschliessen oder nur am ULI?
denn ich mag mir schon seit längerem ein neunes zulegen, da meines farblich nicht zum tower passt.

hmm weiss nicht theoretisch ja praktisch???

aber ide hatte ich nie probs...

hast du nicht ein sata cdrom keksonator? bzw wo hast es angeschlossen? bzw könntest ev mal testen ob es am SIL auch funkt?

ja aber da steht auch m5288 und disk..

Moins!

Ja, das ist ja auch ein Screen von mir um zu zeigen wie sich so ein Uli Lag in der Ereignisanzeige auswirkt. :)

Und genau, die IDE Geräte sind eigentlich auch alle über den Uli angebunden. Wobei, in der Systemsteuerung steht Ali5229, wird aber sicher auch mit in der SB untergebracht sein.

Ich habe aber kein Sata DVD Laufwerk. Ich wollte mir auch schon ewig eins kaufen, weil meins auch nicht zur Gehäusefarbe passt. :) Ich hab kein beiges Teil an meinen PC's mehr, naja bis auf das 6 Jahre alte DVD Laufwerk. :eek: Laut DFI soll man ein Sata DVD Laufwerk mit dem Beta Bios nutzen können, davor eher nicht. Es könnte aber passieren das man mit einem Sata Laufwerk am Sil nicht booten kann, getestet habe ich es aber auch noch nie.

Mein IDE DVD Rom ist am ersten IDE Kanal als Master und als einzelnes Laufwerk angeschlossen. Nen fehler hatte ich davon noch nie in der Ereignisanzeige. Es gibt nur gelegentlich Geräusche von sich wenn keine DVD drin liegt. :)

1bin mir fast sicher, dass die abstürze vom CDrom kommen!

hab vorhin neben prime mal kaspersky gestarte und als es aufs cdrom zugegriffen hat (keine ahung wesshalb) hat sich der pc verabschiedet.....

habs jetzt mal abgemacht und musst dank dessen win neu freischalten.....MS sucks!

meins ist noch net da ;)

Dafür hab ich aber nen andern Laptop zum Rumspielen bekommen :p

Bin ja echt gespannt, wie sich der Chipsatz schlägt :angel:

hab ein par nette einstellungen zum CFX gefunden.

werd die mal ein wenig testen, denn ab und zu hab ich schon noch lags :-(

derhier war laut dateiobezeichnung wohl mit 4000 EB OCZ

4000eb%20bios.JPG

hier mit 4000er corsair platinum

4000plats_bios.JPG

hier mit 4800er corsair platinum

4800Plats%20ddr600.JPG

derhier entweder auch von den platinum oder andren die 300mhz gepackt haben

CFX3200DDR600.JPG

hier noch PCIe einstellungen

PCIE%20setup.JPG

hier noch ein screen für drive strength

drive%20strengths%20CFX3200.JPG

derhier für timing skew

skew%20adjust.JPG

werd morgen ev nochmal testen ob ich mit meine CF-5 nicht doch auch 300mhz schaffe .
in den screens hatte er ja immer das erratum 123 eingeschalten und ich immer ausgeschalten
die timing skew werd ich auch mal auf 450 stellen, denn das hatte ich bisher immer auf auto

hab auch mal auf die schnelle ne tabelle erstellt, damit man alle möglichen vcore einstellungen auf einem blick hat und nicht ausrechnen muss

Zuletzt bearbeitet:
yeah ich weiss wo zumindest die unteren wech sind :d

die bios-bilder, wo du die her hast.. ;)

hab sie per google wenn man bildsuche einstellt gefunden als ich nach ner vcore tabelle gesucht habe

ist irgendein nethlands profil. wenseines weis ich leider nicht :-(

irgendwie maht es den eindruck, als würde die drei HT sachen ser ausschlaggebend sein, denn trotz 300mhz fsb hat er die spannungen von nb, sb und lt nicht erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also ich ab es nie 100% ausgetestet, aber 300Mhz HTT liefen bei mir mit den 3 Spannungen auf Std. glaube nicht ganz stabil. Ich hab daher alles auf 1,34V gestellt, vorsichtshalber.

Aber kann es sein das man bereits bei 310Mhz HTT anfangen muss mit diesen 3 HT Einstellungen zu spielen? Liegt da der Schlüssel für nen deutlich höheren HTT als 315? Weil wie ich schonmal angesprochen hatte, ich bekomme meine Opterons auf den CFX Brettern nur bis ca 310Mhz HTT stabil. Darüber fängt das Board an total zu spinnen. War ja auch mit dem Opteron mit Yidakis Stepping so. ICh hab dann aus Frust den Opteron ja auf das Neo2 geschnallt, und konnte auf Anhieb ne halbe Stunden mit 3,2Ghz primeln, dann stieg ein Core aus. Die 3150Mhz liefen auf dem Neo2 aber aber sofort nach Einbau stabil. Auf dem CFX hab ich mir die Platze geärgert bei mehr als 3100Mhz weil das Ding laufend rebootet hat oder sonstige Merkwürdigkeiten passiert sind...

@Techi, jo naja die Einstellungen aus deinen Screens fahre ich ja auch meistens schon länger. Hab da auch ewig auf DFI Street rumgelesen. Bzw bei Mach es dir selbst Street. *ggg* Die Spannungstabelle ist aber super. Hast du das alles schnell im Bios durchgespielt oder einfach mit Excel ausgerechnet? Weil gaaaaaanz stimmen die Werte auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey genervte CFX besitzer :)

Wollte mal nach ein paar Tips un Tricks bezüglich FSB 300 fragen...
Hab ein X2 3800+ der erste lief auf 3000Mhz (wurde leider geschrottet beim Versuch ihn zu köpfen :( ) und der neue läuft nur auf 2800MHz mit FSB 280... darüber muss ich sehr stark die Spannung anheben... hab mal irgendwo gelesen das es von den Speichersettings abhängt sowie das andere nicht soweit mit dem CFX kammen wie mit anderen Boards...also Sie brauchten weniger Spannung als mit dem CFX...Kann das wer bestätigen ?! Hat wer ne idee wie ich es schaffen könnte ?! Wakü ist sehr gut... und der CPU läuft sogar mit 1,07 Volt bei 2x2000MHz...also sehr gut meiner Meinung nach...bloss nach oben hin eben nicht... wird bestimmt am CPU liegen, aber vllt. gibs da auch ein anderen Weg... ps. den Kaltstartbug hab ich bei 2x2000Mhz sogut wie eliminiert und tritt nur recht selten auf, alle paar Tage mal... :) aber bei 2x2800MHz meist 2mal bis die Butze dann läuft :( Tja vermute mal wie ich schon vorher geschrieben hatte liegt es sehr wohl auch an den Speicher Settings, sowie wohl doch eher am CFX... das Voodooboard schlecht hin... Thanx in advance for any Tips...

@ Keksonator
Mein erstes CFX is bei FSB 310 verreckt...das Board is eh Kacke...aber will kein anderes... :)

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Na, das Board ist schon gut, aber eben total verbuggt. :fresse:

Zu deinem Problem. Also das man auf dem CFX mehr Spannung brauch als auf anderen Boards stimmt so nicht. Man sollte eh nicht nur CPU-Z vertrauen, sondern nachmessen. Bzw das was im Bios steht ist schon halbwegs realistisch. Ist bei den NF4 Boards aber auch nicht anders. :) Ausserdem hat das CFX die besseren Spannungswandler.

Wenn du ab 2800Mhz stark die Vcore anheben musst ist der CPU einfach am Ende. Selbst mit nem Top Stepping ist es kein Garant auch die 3Ghz zu knacken. Die 1,07V sind aber nicht soooo berauschend, zumindest wenns ein Top CPU wäre. Meine 3 guten Opterons laufen bei 0,98V-1V stabil bei 2Ghz. :) 2800Mhz laufen bei 1,24V. Wenn 2,8Ghz schon nur mit Std.Vcore, also 1,35V möglich sind ist es leider so das man für mehr Takt auch deutlich mehr Spannung geben muss. Naja, meistens. :) Mit den Speichersettings hat das CPU OC aber eigentlich recht wenig zu tun. Man sollte halt erstmal den CPU Takt mit nem niedrigen Speicherteile ausloten, den Ram muss man dann halt extra prüfen.

@Keksonator
sehe grad du hast eine 8800GTS mit PCI-E 2.0 auf dem CFX laufen...
Keine Probleme damit ?! weil das CFX schaft ja nur PCI-E 1.0 oda 1.1 ?!

Moins!

Das mit PCI-E2.0 oder 1.1 ist völlig Bockwurst. Die Grakas sind abwärtskompatibel. Wäre ja auch schlimm wenn nicht, denn soooooviele Boards mit PCI-E 2.0 wurden noch nicht verkauft.

hab es im excel ausgerechnet

vermute auch, dass die bugs wegen den drei ht kommen

fragt sich blos wonach man sich da richten muss :-(

Moins!

Tja leider hat sich da DFI ja auch nur ausgeschwiegen was nun die 3HT Einstellungen genau bewirken... Ich hoffe da echt das Anus:haha: Board ist da deutlich pflegeleichter und vor allem Bugfrei. Weiss einer ob es da nen Sammelfreg gibt wie für das CFX? Hab mal nix gefunden...

hm.

giebt es ev von andren ehrstellern berichte über die fdrei HT?

den gigabyte hatte ja auch ein board mit dne drei ht
und bei asus wird es glaubich nicht anderst sein

komisch ist vorallem,d ass bei den obigen screens bei 300mhz mal 25,25,05 und dann wiedermal 05,05,05 eingestellt wurde

und das erratum 123 ist in keinem der screens deaktiviert ist
Hinzugefügter Post:
@ öse und keksonator

verwendet einer von euch beiden noctua lüfter im tower?

mir hat ein noctua lüfter eben nen silenx lüfter ruiniert, da die noctua magnetisch sind und ich sie blöderweise übereianndergelegt habe!

ob der magnet der noctua ev auch auswirkungen auf die bugs beim cfx hat?

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Bei Gigabyte und Anus hab ich mich noch nicht richtig eingelesen, aber bisher sieht es da fast so aus als wenn die sich auch nicht gerade freizügig mit Informationen geben.

Weiss einer was dieses Erratum genau bewirkt? Hat die mal jemand beide eingeschaltet? Da es immer hiess für hohes OC und Stabilität sollte man die besser deaktivieren...

Zu deinem Lüfterproblem fällt mir nur :lol: ein. :) Jeder Lüfter erzeugt ein Magnetfeld, das liegt an der Natur der Sache solange der Motor mit ner Spule ausgerüstet ist, bzw mehrere Spulen. Davon geht aber auch kein Lüfter kaputt, das war jetzt höchstens grosser Zufall das dir einer kaputt gegangen ist. Einen Noctua Lüfter hab ich aber noch nie verwendet. Und selbst wenn, das Magnetfeld ist nicht gross genug um da nen Schaden anzurichten, sonst würde man das auch schnell an der Festplatte merken. :)

MFG Al

na die noctua haben nen magneten drin!

die sind auch ohne strom magnetisch!

jetzt wo ich alle lüfter demontiert habe sieht es bei mir besser aus!

hdtach sieht auch besser aus!

fragt sich blos ob das ev auch an andren änderungen liegt

Moins!

Ok, aber ob nun Permanentmagnet oder Elektromagnet macht eigentlich keinen Unterschied im PC. Ich hab aber wiegesagt keine Noctua Lüfter. Normalerweise sollte ein Magnet auch keinerlei Auswirkungen auf das Motherboard haben, weil in der Festplatte steckt ja auch ein recht starker Magnet. :)

Hmmm, was er genau meint kann man nur mutmaßen. Ich denke mal er meint irgend einen Quarz, das ist im englischen auch ein Timer... Vieleicht geht er nochmal der Idee nach das der Uli zu schnell getaktet ist laut DIY Street.

ja irgendwie sowas mal sehen...

wenn ers schafft soll ers als steckkarte rausbringen das man easy nen bugfree cfx bekommen kann :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh