[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg

Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.

hm. die funktion "nativ...." hab ich leider wieder nicht gefunden..... :-(

zuerst am SIL anschliessen, dann optimale settings und danach sil auf sata stellen hat auch keine winboot gebracht :-(

bei der bootreihenfolge ist die FP bereits an oberster stelle, da ich im moment nur eine angeschlossen habe

magst nicht doch deine holde kurz bitten, dass sie dich zum CFX lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich kann gucken.. bei dem hängt die fp am sil und bootet..

ähm, hatteste auch bei der install nur die fp dran? manchmal installiert win ja auf ner anderen platte als der wo c drauf ist..

also sata ist die richtige einstellung und dann halt boot priority... müsste gehen..

vielleicht mit rafys tipp noch?

na es is die selbe platte die ich bisher am ULI hatte.

meint ihr um das OS am sil zum laufen zu bringen, muss ich das win neu aufsetzen?

oder kanns ev auch an der platte selbst liegen? hab mal irgendwo gelesen, dass es beim cfx ptrobs mit WD gäbe.
und ich hab das OS ja auf ner raptor

auf sata1 umstellen funkt per jumper ? muss mals chauen ob die raptor soetwas hat und ob die jumpern noch drauf sind.

auf der raptor steht nichts bezüglich ner jumperstellung für sata1 drauf :-(

hab leider keine andre platte mit OS hier um am uli zu testen ob die raptor im win am sil erkannt wird :-(
Hinzugefügter Post:
hat wer nen plan was ich noch machen könnte auser zu probieren ein neues OS aufzusetzen?
Hinzugefügter Post:
@ keksonator

sag du hast ja das betta bios drauf oder?

hab gerade nen thread gefunden, laut dem man den ULI bug im betta bios beseitigen kann

könntest du das ev mal testen?

hier der link:

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=76934

in dem thread hier spricht auch wer von ner lösung für den kaltstartbug:

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=5977&page=3

Zuletzt bearbeitet:
techi das ist merkwürdig.. ich musste überhaupt nix machen ausser sata einschalten und das ganze als bootplatte zu konfigurieren..

meinst mit dem fertig am ULI aufgesetzten OS oder hast das OS am SIL neu aufgesetzt?

hab jetzt auch mal den betta ULi treiber installiert und es scheint zumindest ne besserung zu sein.
die argen hacker hab ich laut hdtach nurnoch gegen ende der fp
richtig funken solls ja angäblich erst wenn man auch das betta bios draufhat

sicher bin ich mir aber nochnicht!
wenn man zb hdtach zweimal hintereinander startet sieht das zweite ja auch besser aus als das erste

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Techi, die Raptor kann nur Sata1, da wirst du lange für einen Sata2 Jumper suchen können. :)

Wegen dem Sil, was hängt denn bei dir noch am Sil? Wenn du da ein Raid dran hast und die einzelne Raptor dazu steckst wird das glaube nix... Es funktioniert dann nur das Raid, oder eben einzelne Platten wenn du im Bios das Sil Raid ausschaltest. Die Funktion die Öse angesprochen hat gibts aber beim CFX3200 nicht. Dort gibt es nur eben Raid 0,1,5,JBOD, oder Sata. Sata ist dabei schon das richtige. Diese Native IDE Einstellung gibts erst bei neueren Boards... :)

Edit, der Fix gegen die Uli Lags scheitert schon daran das in der Gerätesteuerung nur ein Scsi Controller verfügbar ist, und das ist schon der ULi. Ich kann also gar keinen anderen deaktivieren wie dort vorgeschlagen. Und wenn ich den Uli deaktiviere würde bekanntermassen Windoof nicht mehr starten... :(

Zuletzt bearbeitet:
oki dann erübrigst sich ja die suche nach dem nativen

hatte nur eine einzelne platte am SIl, also kein raid.

versteh aber nicht, worann es happerst, dass ich nicht booten kann.....

hab vorhin auch versucht auf ner andren platte win direkt am sil zu installieren, aber da findet er dann keine platte ohne zusätzliche treiber obwohl sie ja erkannt wird.
die sil treiber welche aufd er cd sind, kann ich nicht installieren weil er sie auf diskette haben möchte :-(

Zuletzt bearbeitet:
oki dann erübrigst sich ja die suche nach dem nativen

hatte nur eine einzelne platte am SIl, also kein raid.

versteh aber nicht, worann es happerst, dass ich nicht booten kann.....

hab vorhin auch versucht auf ner andren platte win direkt am sil zu installieren, aber da findet er dann keine platte ohne zusätzliche treiber obwohl sie ja erkannt wird.
die sil treiber welche aufd er cd sind, kann ich nicht installieren weil er sie auf diskette haben möchte :-(

Moins!

Jaha,das Bios erkennt zwar die Festplatten am Sil, aber Windows nicht. Dazu musst du bei einer NEuinstall den Treiber per F6 einbinden. Ich weiss nicht mehr genau welchen Treiber ich damals auf die Diskette gehauen hatte, jedenfalls ist der mit auf der DFI CD. Weil ich hatte damals schon bei der Wininstall den Sil mit installiert weil dort meine Daten drauf waren...

Edit, und wo ist denn nun die Lösung von diesem "Commander" gegen den Kaltstartfreezebug? Er schreibt nur er hat ne Lösung, aber nicht was die Lösung ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kann ich den treiber auch nachträglich einbinden?

ev komm ich desshalb mit dem OS welches ich am uli installiert habe nicht ins win.
obwohl ich den SIL treiber ja eigentlich im win als die platte am ULI angeschlossen war beigefügt habe :-(

hab ja dazumals win gänzlich ohne ULI und SIL treiber aufgesetzt um zu sehen ob dies eventuell was bringt.

bez kalttstartbug hab ich mir das auch egdacht. aber sein post is ja noch neu! ev postet er noch etwas diesbezüglich.

hast du den beta ULi treiber schon mal mit deinem betta bios zusammen getestet?
hab ihn ja zuvor bei mir draufgeschmissen und bild mir ein, dass zumindest ne besserung ist.
abgestürzt ist er mir dennoch zuvor :-(
aber in dem post heisst es ja, dass man dafür auch das beta bios braucht und ich hab momentan das letzte gültige bios bei mir drauf und nicht das betta

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Uli Beta Treiber habe ich fast von Anfang an, da hat mir Öse den schon mal empfohlen als Lösung gegen die Uli Lags. Wie lange ich das Beta Bios benutze weiss ich nimmer, auf jeden Fall hab ich Beta Bios und Beta Uli Treiber bei mir im Einsatz. ;) Aber ich verifiziere das mit dem Beat Bios nochmal. Kann durchaus sein das ich bei 4 Boards die Übersicht verloren habe wo welches Bios drauf ist. :fresse:

soda

also hab jetzt mal alles niedergeschrieben was bei mir besserung bracht

alle drei HT auf 03
Sb ==> 1,95V

Advanced chipset feature:

danach ins South Configiuration hinein und:

32K0 auf enabled
HTTSTOP auf 8us
PsP Maximum auf 16x16

mit den einstellungen bootet er beim erstenmal. ansonst hat er immer 3 versuche (habs am ein&ausschalten der pumpe gezählt) gebraucht bis das DFI logo erschienen ist

ob die sachen punkto ulibug oder auch kaltsstartbug etwas bringen sei mal dahingestellt.
aber solange sie etwas bringen oasst es ja

Hinzugefügter Post:
Ja den Uli Beta Treiber habe ich fast von Anfang an, da hat mir Öse den schon mal empfohlen als Lösung gegen die Uli Lags. Wie lange ich das Beta Bios benutze weiss ich nimmer, auf jeden Fall hab ich Beta Bios und Beta Uli Treiber bei mir im Einsatz. ;) Aber ich verifiziere das mit dem Beat Bios nochmal. Kann durchaus sein das ich bei 4 Boards die Übersicht verloren habe wo welches Bios drauf ist. :fresse:

bin gespannt ob du mit ner positiven news zurückkommst!

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also bei mir startet der Rechner sofort beim einschalten, egal ob die 3HT Einstellungen auf 05 oder 03 sind. Auch startet er dann sofort ins Windows. Nur hab ich dann bestimmt 10-15 Fehler Einträge vom Uli in der Ereignisanzeige. Ausserdem kommt ja dann der Kaltstartfreezebug nach ein paar Minuten, was im laufenden Betrieb aber irgendwie immer doof ist. Also starte ich morgens immer erst ins Bios, und gehe ins Temp Monitoring. Ist eigentlich egal wo ich das Bios stehen lasse, aber beim Temp Monitoring sieht mans am schnellsten wann der Rechner gefreezt ist und man Reset drücken kann. Danach startet dann auch Windows ohne die Fehlereinträge vom Uli in der Ereignisanzeige. Es MUSS also auch irgendwie mit der Temperatur oder Spannung eines Bauteils zu tun haben.

So, ich hatte eine Zeit lang 1,95V auf der SB. Allerdings ist dann der Rechner in unregelmässigen Abständen gefreezed. Wenn ich 1,8V, also Standard einstelle habe ich nen Freeze nach 9-12 Stunden. Kein Witz, immer in diesem ZEitraum, und auch meistens im Firefox oder in Excel.

Ausserdem hab ich festgestellt das sobald ein Rechner aus meinem Heimnetzwerk gestartet wird, und dieser sich im Netzwerk anmeldet, das ich dann drauf warten kann dass das CFX freezed. Das aber nur sofern das CFX als erstes gestartet wurde. Starte ich das CFX nach allen anderen Rechnern im NEtzwerk gibt es dieses Problem nicht.

wegen dem Bios schaue ich morgen früh. Solange der Rechner läuft fahre ich den nicht freiwillig runter. Wenn die Zicke mal läuft will ich das auch mal geniessen... :-D

Achja, wer noch günstig 11 nagelneue CFX will: http://cgi.ebay.de/DFI-ULTRA-CFX320...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122
:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat er e auch direkt ins win gebootet.
hat aber länger gedauert, da das mobo scheinbar 3 mal starten musste
bemerkbar hat sich dies edoch lediglich durchs einschaltgeräusch der pumpe gemacht!
lüfter und co liefen ganz normal!

erst jetzt wo ich diese sachen

32K0 auf enabled
HTTSTOP auf 8us
PsP Maximum auf 16x16

eingestellt habe, bootet er direkt und somit auch wesentlich schneller

Moins

Es macht für mich aber keinen Sinn gleich kalt den Rechner ins Windows zu starten. Weil nach spätestens 5min freezed die Kiste eh. Und in dem Zeitraum kann ich sowieso nix mit dem Rechner machen. Ausserdem gibts bei nem Kaltstart auch massig Einträge in der Ereignisanzeige. Dann lieber jeden Morgen die ZWangspause im Bios, nach dem Frühstück kann ich dann den Reset Knopf betätigen und mich an 9-12 stabilen Rechnerbetrieb erfreuen...

Edit, gerade gabs wieder nen Freeze direkt hier im Forum bei der Nutzung vom Firefox. Heute ausnahmsweise erst nach 14 Stunden. :(

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit ereignisanzeige?
bzw wo find ich die, damit ich mal nachsehen kann was bei mir drinsteht

Wie, du weisst echt nicht was die Ereignisanzeige ist? :lol: Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz, Verwalten, Ereignisanzeige, System. :) Und da nach gelben Einträgen vom Uli Ausschau halten.

hehe. man lernt nie aus :-)

im ereignisprotokoll stehen nur zwei verschiedene gelbe und der rest hat ne sprechblase mit nem "i" darin

die gelben wurden grossteils vom system gemacht und haben die nummer 1517 und quelle Userenv

und dann hab ich noch 5 mit der nummer 1524 die von meinem win loginnamen sind und ebenfalls als quelle Userenv haben

was bedeuten beides?

übrigens hängt sich mien pc meist auf wenn ich hdtach laufen lassen. und wenn ichs im loop laufen lassen, dann sogar garantiert!

obwohl wenn ich mal zwei 32mb runs schaffe, hat der zweite run weniger aussetzer als der erste!
drei hab ich bisher nochnicht hintereinander geschafft

ist dies bei dir auch so?

Zuletzt bearbeitet:
morgen :-)

also der ULI bug hängt mir jetzt echt schon raus.......

wollt jetzt probieren win xp 64bit neu aufzusetzen aber scheitere kläglich an den sil treibern dafür

hat wer nen plan für mich wie ich die diskette richtig erstelle?

zwei proggy giebt es ja fix und fertig zum herunterladen womit man die diskette erstellt.
jedoch funkt beim eine der downloadlink nicht und bei der mixed vista/xp version meldet sich xp64, dass es die falsche version ist.

hab auch alle andren einztelnen files schon durchprobiert, aber es kommt so ziemlich immer die selbe meldung :-(

Zuletzt bearbeitet:
der link zum 64bit treiber funkt aber leider nicht :-(

derhier sollte es ja sein http://eu.dfi.com.tw/Upload/Driver/3114_X64_12800.ZIP

hab jetzt auch mal das betta bios eingespielt

die einzige veränderung die ich erkennen konnte war, dass die nb spannung viel zu hoch ist!

wenn sie im bios auf standard ist, liest smartgurdion 1,77V aus *gg*

ansonsten wie gehabt die selben ULI bugs auch mit dem betta ULI treiber :-(

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also auf meinem Haupt CFX ist definitiv das Beta Bios 10/19/2007, und das schon fast von Anfang an. Was meinst du die NB Spannung ist viel zu hoch? Standard sind 1,8V, ausgelesen werden 1,77 (bei mir übrigens auch 1,76-1,77). Dann ist die Spannung doch eher zu niedrig als zu hoch?!?!?

Das du keine Einträge vom Uli in der Ereignisanzeige hast ist aber merkwürdig. Diese Userenv Dinger sind aber harmlos, bzw haben nix mit dem Board zu tun. Beim Uli muss irgendwas mit M5288 und Disk stehen.

HDTach macht bei mir keinerlei Probleme, kann ich auch mehrmals hintereinander laufen lasse ohne Absturz. Das der zweite Run meistens besser ist als der erste liegt einfach daran das die Daten dann schon im Ram oder Cache bereit liegen. :) Wobei ich mich da sowieso nicht auf HDTach mit den Lags verlassen würde. Das Programm ist viel zu ungenau um da Lags in Sekundenbruchteilen feststellen zu können. Dazu müsste man schon eher dieses H2WBench benutzen welches mal 8 Stunden auf der Festplatte rumrödelt.

morgen

hm. abwer woher kommen dann bei mir die anstürze bze die hacker im hd tach?
wenn der pc abstürzt kann ich sprichwörtlich zusehen.

zuerst lässt sich nichts mehr anklicken bzw nichts reagiert mehr aber der mauscurser lässt sich noch bewegen. danach bleibt auch dieser hängen und ein par sekunden später rebootet der pc.

Also für mich hört sich das so an, als hättest du zu stark übertaktet. Vor allem der RAM macht sowas gerne. Wäre allerdings ungewöhnlich, nach so langer Zeit...

hm. am ram? weis nicht......müsste mal mit andren rams testen.
komischerweise funkts ja mal tagelang und dann mal wiedetr garnicht.
hab mich die ganze nacht gespielt und er ist dauernd abgestürzt.
jetzt eben ist er 5 stunden durchgelaufen ....
#

das hier hab ich in der fehleranzeige stehen.

ob es ev am cdrom liegt?

hab ja mal erwähnt, dass sich wenn ich zb mit cpu clock den fsb anhebe sich der pci bus auf 33,34mhz stellt, was ja eigentlich nicht sein sollte, aber ebensogut ein auslesefehler sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Wenn du den richtigen PLL bei Clockgen eingestellt hast dann übertaktest du den PCI NICHT mit. 33,33Mhz sind aber vollkommen richtig. Man sagt einfach nur 33Mhz der Einfachheit halber, denn die 0,33Mhz ja nun wirklich sowas von egal...

Diese kurzzeitigen Aussetzer kommen schon vom Uli. Das sind die sogenannten Uli Lags. Diese tauchen NICHT in der Ereignisanzeige auf, wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, was aber scheinbar niemand liest. :( In der Ereignisanzeige tauchen nur die richtig fiesen Uli Freezes auf die zwischen 5 und 10 Sekunden dauern. Zum Bleistift wenn der Windows Start direkt beim Kaltstart mal wieder ewig dauert obwohl es am Vortag deutlich schneller ging.

Das was du beschreibst ist aber kein Uli Lag, das hört sich für mich auch eher nach nem gewöhnlichem Absturz an infolge zu wenig Vcore, zu scharfem Ram, oder sowas. :)

Was hast du für DVD Laufwerk? Am IDE angeschlossen? Mach doch mal nen Dockelklick auf so einen CDROM Eintrag, da steht noch ein bisschen was. :)

hm. zuwenig v-core kanns ja nicht sein, wenn die cpu bei 2880mhz @ defaultüber ne stunde mal in prime gelaufen ist und ich derzeit mit originaltakt @ default nach dem fehler suche.

ram timings könnte ev sein, aber bei den timings hatte ich ja schon primeruns über 5 stunden bei über 290mhz udn bevor ich den 3800er eigenbaut habe, lief ein 170er opteron @ 3200mhz. obwohl selbiges verhalten wie ichs momentan habe hatte ich bei dem auch schon mal.....

oder sind doch die CF-5 hinüber.....?

cdrom ist noch ein IDE.
was is denn ausser dem cdrom und ev soundkarte noch aller per IDE bei dem mobo angebunden?

wenn ich reinklicke hab ich folgendes dort stehen

werd jetzt mal testhalber prime starten und schaun ob er jetzt durchrennt.
als unbenutzter is der pc ja jetzt mehrere stunden durchgeleufen obwohl ich im bios eigentlich nichts verändert habe.
zuvor hat er sich ja selbst dann nach ein par min aufgehängt.

prime @ default is mal ne halbe stunde durch.....heut nacht wär dies nicht möglich gewesen......

prime @ default ist 3,5 stunden durch......schlau muss ich nicht draus werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
die fehler sind alle nicht vom uli soweit ich das sehe..

Moins!

Naja, der cdrom Fehler sieht haargenauso aus wie der typische Uli Fehler. :) So sieht das bei mir aus wenn der Uli buggt. :fresse:

Aber@Techi, einige Fehler sehen bei dir aus wie...irgendwie nach Trojaner, Virus oder sowas. Der Sil hat bei mir noch nie ne Fehlermeldung gemacht, hab an der Sil Festplatte ja die Auslagerungsdatei und wichtige Daten drauf. Auf dem Raid habe ich aus Prinzip nur Zeugs was ersetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh