[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Naja wer bei ebay nen CPU kauft wo sonst wieviel OC versprochen wird is selber schuld.. die schrieben ja auch immer klein dazu das sie keine Garantie dafür geben... Bei ebay cpu kauf tut man nur eins nach Stepping schaun weil wenn die da Falschangabe machen ist es B.e.t.r.u.g.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht immer nur das wiederholen was andere sagen oder einfach über alle anderen schimpfen (und auch nicht über die Programme die komischerweise bei allen funktionieren, ausser bei dir), sondern mal selbst an die Nase fassen. ;) Nen Screen faken ist genauso schlimm, denn anders machen es die Ebay Schlingel ja auch nich... :fresse: Doe Einsicht ist bei dir nämlich auch nicht wirklich zu erkennen bisher. :d Aber egal, gut nun. Wir hoffen jetzt alle du hast verstanden was wir dir versuchen klar zu machen.

P.S. Ein gewisses Maß an Satzbau, Rechtschreibung und Interpunktion wäre eigentlich auch nicht ganz schlecht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:


:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo nur nochmal kurz ne abschließende Frage: Kaltstartbug = Rechner startet nach ner gewissen Zeit beim Kaltstart im Betrieb einfach neu?

Genau des darf ich beobachten. Erster Sys-Start -> Nach ca ner Stunde gibbet nen Reboot. Danach läuft er ohne Probleme tagelang. Bin eigentlich ganz zufrieden. Er startet ja neu und freezed nicht. Letzteres wäre bei nem Server nicht sooo dolle.
 
Kann sein, muss aber nicht. ;) Meistens äussert sich der Kaltstartbug einfach durch nen Freeze innerhalb der ersten 2 Stunden. Nen Reboot gibts dabei selten. Neben dem Kaltstartbug gibts aber noch den "Erste 3D Anwendung am Tag Reboot" Bug, sprich das erste mal nach nem Kaltstart wo der Rechner intensiv belastet wird kackt er ab, das kann dann auch nach 10 Stunden noch kommen...
 
3D gibbet nicht, da das sys als server läuft (2k3 enterprise). bisher gabs keine freezes sondern nur neustarts die auch immer ohne probleme durchliefen.

ins sachen netztel gibbet bzw gabs aber wieder was aus der voodoo-kiste: letztens per tischausfbau nen noname dran gehabt. lief komischerweise ohne probleme (selbst die PCI-graka läuft nun ohne mucken :eek: vorher nogo). bei nem liegendem aufbau dauerhaftes hängen bzw keinen start mit dem netzteil. nun das sys in den tower eingebaut mit dem immer funktionierendem tischhochkantbetriebsnetzteil ->nix. bleibt einfach tot mit leuchtender led auf dem board.

netzteil gegen nen 300W 1HE getauscht ->board läuft. netzteil wieder auf des nogo noname ->läuft auch :hmm: voodoo pur. und bisher keine probleme mehr. läuft nach zig reboots und kaltstarts (sogar bei stromlosem zustand) ohne probleme mit dem noname. die stecker waren nciht falsch gesteckt. selbes problem gabs damals nach erhalt des boards schonmal. mit dem 300W und nem liberty lief es dann auch. jedoch damals weiterhin nciht mit dem nun verwendetem noname

mit "meinem" kaltstart-bug kann ich also gut leben. fileserverbetrieb "ohne" probleme

btw: es ist ein kaltstart im wahrsten sinne des wortes: kellerwohnung mit 20-23°C. also an sommertemps in ner dachgeschosswohnung liegts nicht, dass es besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist bei mir neuerdings auch so das sich der Kaltstart-Bug mit nem reboot bei mir äussert.Danach läuft die Kiste dann aber.Bis auf gestern nach dem reboot wollt ich ne runde Crysis metzeln und dann beim Laden wieder reboot.Also manchmal ist schon komisch mit dit Board.
Hätte gern mal von@Öse oder jemand anderem gewusst ob ich mit OCíng auf dem Board auch c´n´q nutzen kann oder ob ich das mit nem extra tool dann einrichten muss?!Wenn es geht vielleicht mit nem kleinen Howto!?(nutze Vista und die Cpu läuft auf 2,8GHz@1,4v)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

C&Q geht problemlos bis 300Mhz HTT, danach solls wohl Probleme geben meinte Öse mal. Da C&Q im Idle ja immer auf den 5er CPU Multi senkt muss man aber mal schauen das der Speichertakt dann noch passt, bzw nicht zu hoch wird. Ausserdem darf man die CPU Vcore NUR mit den % im Bios einstellen, nicht mit der eigentlichen Vcoreeinstellung. Dann klappt das problemlos. Ich hab selber C&Q bei 2,8 und 3Ghz genutzt, lief immer problemfrei. Nagut, fast, bei Nutzung von C&Q musste ich die NB Vcore etwa anheben, sonst fror das System manchmal im Idle ein... Wenn man mehr Kontrolle will empfielt sich ChrystalCPUID. Damit kann man die Spannung und den CPU Multi selber festlegen, sogar dann 3 Stufen statt nur 2 bei C&Q. So hab ich jetzt den absoluten Idle Modus bei 1,2Ghz mit 0,85V, die mittlere Einstellung auf den 9er Multi genommen das ich fast volle Leistung habe mit 2700Mhz bei 1,2V, und dann eben noch 3Ghz bei 1,375V. Auch hier sollte man im Bios aber nur die Start Vcore über die Prozente einstellen, im Windows kann man die Vcore ja mit ChrystalCPUID anpassen.
 
jepp kekso hats vollständig erklärt.

für c'n'q im bios c'n'q auf auto und Vcore/multi auf auto.

bei Verwendung von crystal o.ä. muss im bios c'n'q auf disabled stehen, multi is egal, er bootet dann mit dem eingestellten wert und crystal setzt im win den multi nach den dort getroffenen einstellungen.

vcore muss aber wie kekso geschrieben hat bei beiden methoden auf auto stehen, erhöhung über die %.

beim ramtakt gibt es probs mit den üblichen teilern 100/133/166 bei ungeraden multis (da kann auch mal nen höherer takt rauskommen) und bei 140/150/180 bei den geraden multis. also einfach mal mit cpuz den speichertakt beobachten.

wenn man crystal nimmt kann man aber eh jede zwischenstufe einzeln testen dann ist das alles kein problem..
 
Danke für die guten erläuterungen ihr zwei!:hail:
Aber c´n´q bzw. Powernow hat doch auch drei stufen oder nicht vom multi her 5x, 9x ,10x oder nicht?
Hab jetzt folgendes probiert: Vcore/multi auf auto ,c´n´q enable bzw. auto
den %wert hab ich bei 107% ergibt dann 1,41v, den RT hab ich auf 280Mhz eingestellt einen Speicherteiler hab ich den 150er genommen somit der Speicher genau auf 200Mhz läuft, nur leider komm ich so nicht bis ins Windows beim Ladebalken schmiert die Kiste ab.Hat einer ne itze was ich noch probieren kann bzw. Problemlösung?:confused: Schafft mein Opti die 1400Mhz nicht bei 1,0v?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Probier mal die nächst höhere % Einstellung bei der Vcore, und stell mal die NB Spannung eine Stufe höher. Die 1,4Ghz muss jeder CPU mit 1V schaffen, selbst der mieseste Opteron den ich hatte schaffte den Standardtakt mit 1,05V. Stell mal zum testen den Speicherteiler auf den 133er, Tref anpassen dann natürlich nicht vergessen. Wenns dann läuft mag C&Q den 150/143er Speicherteiler nicht. Bei mir gabs aber weder mit dem 166er noch mit dem 183er Teiler Probleme, hab ich beides intensiv genutzt.
 
das problem kann dann eben der ram sein, der beim 9er multi plötlich höher taktet. nimm testweise mal den 133er.

haste pll speed auf high speed eingestellt?

niedrigste stufe beim c'n'q bzw. powernow ist übrigens 1,1v, inklusive der prozent müsste der prozzi die 1400 eigentlich schaffen, hatte noch nie mit c'n'q probleme, ausser bei 300mhz htt und 300mhz ramtakt, da lags aber am ram, der lief so an der grenze, dass er das switchen nicht vertragen hat. mit 166er teiler gings dann..
 
high speed ist eingestellt.Achso auf die 1,1v kommen auch noch mal die %e.Ich werd mal die von euch genannten Optionen ausprobieren.vielleicht bekomm ich es ja doch noch gebacken.Danke euch erst mal !
 
Also....bei mir ist der Kaltstartbug derzeit verschwunden:)
egal, wie lange die Kiste auswar...er fährt ohne Murren hoch und freezed auch später nimmer.
Allerdings nur, wenn ich das Netzteil nicht komplett vom Stromnetz trenne....dann freezed er an unterschiedlichen Stellen....schon dubios:hmm:
 
@Murmel will die ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich hatte den BUG auch mal ein paar Tage nicht und plötzlich war er wieder da :rolleyes:

So leutz hab nun bis aufs verrecken probiert c´n´q ans laufen zu bringen was soll ich sagen nischt zu machen.Beim Ladebalken freezed er mir egal wieviel Spannungen ich gebe nbcore/Vcore oder welchen Teiler ich mit dem dazu gehörigen tref setze es funzt einfach nicht.Bin auch mit dem RT auf 260Mhz runter gegangen und hab dann nen 166 Teiler probiert ,so lief es auf meinem ehemaligem n-force4 ohne probleme.
Ich denke mal Vista hat mit der Übertaktung ein Problem oder das Board ein Problem mit Vista.Naja vielleicht bekomm ich ja noch nen Lösungsvorschlag oder ich probiers mal mit Crystal.

mfg.
 
mails dem suppot mit lieben grüssen von mir

mir habens geraten ich soll mir vista kaufen und es damit probiere
 
@ andi: probier crystal mal aus.. kann man eigentlich nur empfehlen..
 
Vor allem kommt man mit ChrystalCPUID schön bis 0,85V runter mit den Opterons. Da spart man nochmal deutlich gegenüber den 1,1V bei C&Q. Da kommt selbst dieser Athlon X2 2000+ nicht mit der ja für so Mini PC's oder Extrem Stromspar PC verkauft werden soll... Der muss für 1Ghz immerhin noch mit 1V befeuert werden. Jeder Opteron schafft mal locker 0,85V bei 1500Mhz...
 
Hinzugefügter Post:
@Andi.Y.:
Bin guter Dinge....läuft jetzt schon 3 Wochen:banana:

und vor dem Umstieg auf den Opteron gabs ja auch keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, ist mein erster Post hier :)
Wollte mal fragen wie hoch man einen gescheiten X2 3800 bekommt?
Bin im mom bei 2,9 GHz@default ;)
Habe aber ein Ultra-D Board. Hoffe das ich trotzdem ein paar Tip´s hier bekomme.
 
Wie hoch? Nun, zwischen 2Ghz bis 3,2Ghz ist alles drin. Das kommt hauptsächlich auf das Stepping an das auf dem Heatspreader aufgedruckt ist, und dann noch ne grosse Portion Glück. 2,9Ghz mit Default Vcore sind jedenfalls schonmal sehr gut. ;) Und letztendlich ist die Kühlung auch nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU:


CPU-Kühler: Xigmatek 1283 mit NB 120 XL1 Rev.3

Ram: A-DATA Vitessa Extr. Ed. DDR 500 ( UCCC)

Board: DFI LanParty Ultra-D

Netzteil: Enermax Liberty 500W

HDD: 3 X WD 250 AAJS@ RAID 0

Ich denke mal die Info´s müssten langen :d
 
Wieviel in der CPU "drin" ist musst du letztendlich selber rausfinden. Ein gutes Stepping garantiert noch lange keine immer gleichen OC Werte. Probier doch einfach 3Ghz bei Standard Vcore, wirst ja sehen obs läuft oder nicht. ;) Aber vieleicht bist du mit deiner Frage vieleicht hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=472057&page=77 besser aufgehoben? Dort gehts speziell ums OC, und nicht wie hier nur um die Sorgen mit dem verbuggtesten DFI Board ever.
 
na wie sieht es im CFX lager aus?

giebt es neue news von dir crackn?

ich hab das board zwar nicht mehr, bin jedoch immer noch am schreiben mit DFI

eine mail warte ich noch ab. dann starte ich die kundmachung über DFI!
jeder der sich anschliessen möchte, ist herzlichst dazu eingeladen!
 
ich werd bald wieder cfx haben :d
 
mein gutes altes kommt von kekso zurück...
 
@bulldog72; When you really read thru this thread you can see that 99% of the CFX3200 User have big problems/bugs with this Board. The problem is not techtrancer, the board is the problem. DFI ignore the problems since the board was placed on the market. DFI had never made a trouble shooting for the CFX. Why? DFI wrote only the PSU is the problem, windows is the problem, the sun and the moon are the problem or... That's not aceptable, that's a fist in the mouth of all CFX Users. Asus made a bug free Bios in 2006 für the Asus A8R32MVP Deluxe with the Uli Chipset(the same like on the DFI CFX3200), why can't DFI that? Is it easyier to say all CFX users are stupid and have no experience? Sorry, but the board have definitivly very big bugs, and DFI must must finally stand to that. I have 4 CFX3200 boards, and no one is bugfree! So I understand techtrancer absolutely and share his thoughts. I tested all the nonsense things that you wrote to techtrancer, but no one fucking proposal has brought improvement for the bugs. So it's time to fix the bugs.
 
Ich habe hier ein wenig aufgeräumt.

Einige Gründe in Kürze:

Es kann gerne über Fehler über ein Board beschrieben und diskutiert werden. Bei der entstandenen Diskussion muss ich allerdings sagen, dass es hier mehr den Eindruck hatte als wäre das DFI-Support gegen Techtrancer. Das hat hier im Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen. Es können zwar von beiden Seiten irgendwelche Vorwürfe gemacht werden, aber das ist weder für den Leser noch für uns zu prüfen, was tatsächlich vorgegangen ist.

Ich sehe hier keine Lösungsmöglichkeit, zudem droht der Thread zu einer Hetzjagd zu werden. Ich würde mich also freuen, wenn dieser Sammelthread wieder zu einer Art "Problemlösungsthread" zurückfinden würde und nicht zu einem gegenseitigen Bashing ausartet.

Zudem ist das Posten von privaten Daten und Namen von uns nicht gestattet.

Für alles weitere stehe ich per PM zur Verfügung.
 
ich finde es nicht ganz ok, dass es gelöscht wurde!

denn fakt ist, dass DFI alle CFX user verarscht!

es giebt keine problemlösung für dieses board die ein normaler user ausführen kann. ganz egal wie lange wir noch drüber diskutieren!

die einzige lösung ist ein funktionierendes bios bzw eine rückholaktion die DFI starten müsste falls der kaltstatbug an den billigen kondensatoren die verwendet wurde liegt!

dies weis DFI hargenau und dies ist auch der grund wesshalb sie es todschweigen, denn eine rückholaktion würde ihnen ein vermögen kosten!
und dies ist auch der grund, wesshalb ich hier so von DFI angegangen wurde!

jedoch bin ich als auch andre CFX besitzer mehr als angepisst von DFI, denn wir haben viel geld in dieses besch... mainboard investiert.
und noch viel viel viel mehr zeit die niemand vergüten kann!

PS:. JEDER DER DEM DFI SUPPORT DIE PERSÖNLICHE MEINUNG ÜBER DAS CFX SAGEN MÖCHTE KANN VON MIR DIE KONTAKTDATEN PER PM HABEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh