[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
;) passiert...

hab eben gemerkt, dass im zweitpc-bios trp und tras vertauscht sind bzw. vertauscht übernommen werden und daher wohl meine freezes kamen... das nenne ich mal krass
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Das ist ein interessanter Punkt.
Der PC freezt also nur dann wenn Du das G25 im laufenden Betrieb ansteckst, nicht aber, wenn Du es vor dem Booten ansteckst? Stimmt das so?

-Ja das trifft voll zu(das ist bei Externen Festplatten aber das selbe)

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du einen Dual Core Opteron zusammen mit AMD Dual Core Optimizer, mit mindestens zwei Festplatten im Raid Verbund am ULI hängen hast?

- Dual Core Opteron : Ja
- AMD Dual Core Optimizer : Nein ( da Vista)
- Raid Verbund : Nein
- 1-Sata Festplatte und 2 IDE Platten

- Schaue Dir mal die Ereignisanzeige an, insbesondere die Sparte "System"
Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige
.... und berichte uns ob dort Fehler auftreten (habe da so 'ne böse Vorahnung).

- Hab da sehr viele Ereignisse drin und dort Stehen auch Fehler drin.
Nach was soll ich denn genauer Schauen?

- Werd mir morgen die Ereigniss Anzeige unter XP auch noch mal Angucken.

Der Pc Freezed allerdings auch wenn ich beim BootScreen(Meine das Boot Bild wo dann "Cfx3200" steht) das G25 Anklemme oder halt ne ext. Festplatte

- Darum schließ ich nen Betriebsystem Fehler eig. aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Taut der PC nach dem Freeze eigentlich wieder auf?


Such nach Fehlern welche die Festplatten bzw. den Raidcontroller betreffen (insbesondere in der Sparte "System"). Zum Beispiel: 'Disk' oder 'm1575'.
Hast Du den ULI Raid Treiber im Windows installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö den Treiber hab ich nicht installiert.

und er Taut auch nicht mehr auf (habs mal 2min ungefähr) so stehen lassen. Und war immer noch alles Eingefrohren
 
probier mal nen anderen SATA-steckplatz am ULi
 
bin den ersten bis 3 durchgegangen
keine Veränderung -.-


Kann das auch mit der NB Temp zusammenhängen?
die wird ja doch recht warm.
 
wie warm bei Dir?
 
nee da macht die keine probs denke ich... ich hab im zweitsys 55°C idle (allerdings un-oc) und keksonator auch (allerdings oc..)...

und wenn du die platte am SIL hängen hast? musste nur im bios RAID für den SIL abschalten, dann geht das auch..
Hinzugefügter Post:
komisch das prob mal wieder.. welches bios? das normale? ist das auch bei anderen USB-sachen so? vielleicht liegts am G25..
 
Zuletzt bearbeitet:
MÜsste den Sil chip dann erst mal wieder aktivieren kann ich aber mal Probieren.

Bios ist der letzte von Diesem Jahr (aber auch der davor hatte das PRoblem schon).

Also mit MP3 Playern oder USB-Sticks hab ich keine Probleme, die kann ich ganze Zeit hin und her stecken.
Bei ner USB Maus auch keine Probleme

bei Externen Festplatten Freeze
beim G25 Freeze

ich vermute das hat was mit der externen Spannungsversorgung zutuen, aber wüsste halt nicht wieso.

Andre USB sachen hab ich leider nicht hier.
 
ja kann sein dass das irgendwie zu spannungsschwankungen führt... dazu würde mir einfallen, haste die zusatz-graka-spannungsversorgung dran? vielleicht gehts damit besser...

ich hab sowas noch nie angeschlossen gehabt, kann das daher nicht nachvollziehen...
 
sollte reichen.. hat ja auch 8pol und 24pol das nt... mach mal dran den floppy-stecker, vielleicht hilfts ja... ist wahrscheinlich nur der hohe einschalt-bzw. anlaufstrom, weil wennde es vorher ranmachst geht's ja...
Hinzugefügter Post:
ich muss mich verabschieden noch nichts hingekriegt heute :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kann man noch den 5vsb-jumper probieren, der gibt spannung auf die usb-ports wenn der pc aus ist.. vielleicht geht das dann über ne andere leitung und hat daher ne auswirkung positiver art..
 
Das mit dem Jumper hatte ich schon probiert.

Finds halt komisch weil manchmal klappts manchmal wieder nicht.(das nicht überwiegt halt nur).

Ich halte mal eben Fest.

1. Anderen Steckplatz der Festplatte testen
2. Den anderen Raid Controller Probieren (wozu ich dann die Treiber noch installieren muss oder?)
3.Zusatz Stromversorgung anklemmen.

Werd gleich mal testen gehen :)

P.S in der Ereigniss anzeige sind keine Fehler bezüglich der Festplatte oder sowas.
 
ja, ich denke auch nicht (mehr) dass es an der festplatte liegt...


der sil-treiber hat sich bei mir im win automatisch installiert..
 
Moins!

Genau, ich hab im Idle auch über 45Grad an der Northbridge. Die Northbridge ist bis 75 Grad Dauerbetrieb ausgelegt, 90 Grad ist die Obergrenze wo man sich doch langsam Sorgen machen sollte. Und da sind 45Grad noch nicht mal im gelben Bereich. :)

Mit dem USB hab ich auch keine Probleme. Gut, ich hab auch keine G25 Tastatur, aber habe an meinen 3 Getesten CFX3200 Boards munter mit externen Festplatten hantiert.Da gabs absolut keine Probleme...
 
hm hab jetz alles bisschen durchprobiert auch auf den Ide Platten

und irgendwie freezed er immer noch abundzu -.-
 
ja fuck meiner auch grade beim anno zocken aber ich glaub das sind die grakas... war vorher ein halbes jahr nicht..
 
hab zwei neue hd 3870 im cf und da hakelt irgendwas bei anno... kann aber auch ein treiberprob sein.. gibt nen bildzucken und dann freezzzzzzze.. :kotz:
 
@ Öse : Gibs eigendlich nen guten alternativ NB KÜhler wenn man Crossfire nutzt?

Wollt mir die Tage vll ne 2. Karte günstig besorgen und dann zeitgleich die NB Kühlung erneuern.


Und noch ne Frage :

Nimmt Prozessor OC einfluß auf die USB Anschlüsse?

Erweiterung bezüglich des USB Problems
:

XP : 2xgebootet direkt angeklemmt Funktioniert, dann noch mals 2x ab /angeklemmt jedesmal korrekt erkannt ohne Freeze.
im Anschluß daran habe ich nochmals Vista gebootet
Vista : 2xgebootet direkt angeklemmt Funktioniert, dann nochmals 2x ab/angeklemmt jedesmal korrekt erkannt ohne Freeze.

Ich weiß nicht ob das zufall war aber ich werde es gleich nach bisschen Internet Surfen nochmals probieren(unter Vista).

Und Verändert habe ich bisher noch nichts! (habe nach den Test änderungen wieder alles auf Standart gesteckt)


Was mir noch Eingefallen ist :
Könnte es sein das meine Steckdose Überfordert ist?
An der Steckdose hängt Der PC , Der Monitor und mein 5.1 System und das G25 Lenkrad.

Und das durch evtl Stromschwankungen dann der PC freezed? (ist glaub ich eher Unwahrscheinlich oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwei neue hd 3870 im cf und da hakelt irgendwas bei anno... kann aber auch ein treiberprob sein.. gibt nen bildzucken und dann freezzzzzzze.. :kotz:

Moins!

Genau so läuft das bei mir mit dem Kaltstartbug ab... Bildzucken und freeeeeeeeeeeeeeze... Nur das dein Board ja eigentlich keinen Kaltstartbug hat? Bzw wann tritt es denn auf? Kurz nach dem Rechnerstart?

MFG Al
Hinzugefügter Post:
@ Öse : Gibs eigendlich nen guten alternativ NB KÜhler wenn man Crossfire nutzt?

Wollt mir die Tage vll ne 2. Karte günstig besorgen und dann zeitgleich die NB Kühlung erneuern.

Was mir noch Eingefallen ist :
Könnte es sein das meine Steckdose Überfordert ist?
An der Steckdose hängt Der PC , Der Monitor und mein 5.1 System und das G25 Lenkrad.

Und das durch evtl Stromschwankungen dann der PC freezed? (ist glaub ich eher Unwahrscheinlich oder?)

Also im CF passt eigentlich nur der originale Chipsatzkühler, eine Wasserkühler auf der NB, oder ein zurecht geschnitzter Zalman NB-47J...

Die Steckdose ist garantiert nicht überfordert. So eine normale Schuko Steckdose ist bis 3KW belastbar. Dein PC samt Monitor und Zubehör saugt da vieleicht 300-400W, da ist noch ein langer Weg bis 3KW. :) Ausserdem sorgt ja das NEtzteil sofern es keine Macke hat dafür das die PC Komponenten immer eine konstante Spannung haben, falls es doch mal Netzschwankungen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kekso: ne, ich glaub nicht an den kaltstartbug. den kenne ich jetzt vom anderen board... und danach löppt es dann. bei mir tritt es immer wieder, auch nach diversen warmstarts auf, teilweise aber erst nach ca. 1 std.

sieht eigentlich nach netzteil aus, kann aber nicht sein... das auch die oc 1900er gewuppt und die haben mehr gezogen. was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine überbelastung der pcie-slots, die hab ich auf 125w stehen + 10% current..... vielleicht etwas viel trotz zusatz-spannungsversorgung...

komischerweise hatte ich aber abstürze auch mit einer karte @ std. takt... ich bin jetzt noch am überprüfen, obs evtl. doch die cpu ist, da ich ja den kühler ab hatte...

aber das komische: es gab eindeutig so einen grafik-screen beim letzten absturz... so beiger hintergrund und rote streifen senkrecht... :fresse:

sehr mysteriös.

immerhin habe ich eben auch nen neustart per crysis-bench erzeugen können @ 850/1250, was die club 3d ja eigentlich nicht artefaktfrei hinkriegt.. ist also nicht anno-spezifisch... das finde ich gut denn dann kann ich testen...
 
Konnte den "Kaltstartbug" eliminieren. Der Verursacher heisst ULI.
Habe jetzt leider keine Zeit, schreibe die Tage mehr dazu ...

P.S.: Nicht jeder ULI chip hat das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der USB geschichte :

Ich hab gestern das Sys auf 1 Kern reduziert(war mir neu das das geht aber anscheinend gehts wirklich). (Msconfig > Start > Erweiterte Optionen).

Und gestern hatte ihc ja nachem Neustarten keine Probleme, wollte nachher sobald die Zeit es zulässt es nochmal testen.
 
aber wegen so ner usb scheisse würd ich keinen kern abschalten :lol:

heute morgen hat mich der kaltstartbug auf meinem hauptrechner erwischt :fresse: das erste Mal... verfluchte scheisse :wall:

liegt das jetzt an dem ULi beta treiber, den ich gestern isnstalliert hab'? Ich dachte, der soll das wegmachen :confused:

peacemaker, bitte sag uns wie das weggeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ai Guten Rutsch euch nachher :)

Ne deswegen schalt ich auch keinen Ab, aber wundert mich warums mit einem kern Funktioniert und mit beiden Kernen auf mal nicht mehr -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh