[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg

Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.

ja aber echt.. bei mir gibts auch noch so einige mysterien.. ich dachte ich hätte das anno prob gelöst mit nem beta-soundtreiber, aber nix.. eben wieder abgeschmiert...

guten rutsch auch!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte den "Kaltstartbug" eliminieren. Der Verursacher heisst ULI.
Habe jetzt leider keine Zeit, schreibe die Tage mehr dazu ...

P.S.: Nicht jeder ULI chip hat das Problem.

arrrgh wissen will...

wie geht das??? am einfachsten ist wohl den ULi abschalten und den SIL nutzen..

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=62995

meinst du was hier steht??

heute morgen hat mich der kaltstartbug auf meinem hauptrechner erwischt :fresse: das erste Mal... verfluchte scheisse :wall:

liegt das jetzt an dem ULi beta treiber, den ich gestern isnstalliert hab'? Ich dachte, der soll das wegmachen :confused:

peacemaker, bitte sag uns wie das weggeht...

Ich habe ein board welches nie den Kaltstartbug hatte, egal welchen ULI Treiber ich installiert habe - und ich habe ALLE ULI Treiber mehrfach getestet, auch alle ULI betas.
Dann habe ich ein weiteres board, welches bei identischen Einstellungen zum ersten board ständig den Kaltstatbug hatte. In 90% der Kaltstartbootvorgänge, und in 50% der Warmstartbootvorgänge, nachdem er nur wenige Minuten aus war. Wohlgemerkt, auch hier habe ich alle ULI Finals sowie beta Treiber mehrfach getestet! Der "Kaltstartbug" blieb!

Bei einigen boards scheint ein bestimmter ULI Treiber allerdings Abhilfe zu schaffen, welcher das genau ist, muss für jedes board einzeln ausprobiert werden, kann nämlich unterschiedlich sein.
Bei eingen boards verschafft auch die Deinstallation von dem Dual Core optimizer Besserung.
Bei einigen boards die den Kaltstartbug haben, tritt er nicht auf wenn kein Raid am ULI genutzt wird, sondern nur Einzelplatten, und/ oder der ULI Treiber nicht installiert wird.
Bei einigen boards tritt es plötzlich aus heiterem Himmel auf, ohne Bios- oder Softwareänderungen.
Völlig irre, aber wahr. :stupid:

Der Kaltstartbug tritt oft bei genau den boards auf, welche auch vereinzelte kurzzeitige Systemfreezes bringen. Windows Ereignisanzeige beachten (Systemsteuerungen> Verwaltung)- Fehler mit "m1575" und / oder "DISK" sind ein sicheres Zeichen.
Häufige chkdisk Durchläufe auch! "Datenträger müssen auf Konsistenz überprüft werden".

In den Härtefällen hilft nur eines - ULI komplett deaktivieren.
Und Windows komplett neu machen und zwar am SIL.

Ein Kaltstartbug bzw. angesprochene Systemfreezes sind nicht über dual prime zu erkennen, der PC kann zu 100% Primestable sein, aber trotzdem Kaltstartbug und Systemfreezes produzieren.

Alles klar? :fresse:

ciao
:wink:

P.S.: Hier können Interessierte auch noch lesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=292361
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?t=60611
http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=22&threadid=80414&enterthread=y

OK, danke für die Links!

AMD Dualcore Optimizer könnte also auch bei nur einer Platte zu dem Cold Boot Prob führen. -> kann man mal weglassen, dann ist vielleicht auch RAID möglich.

Wenn man kein RAID nutzen will, kann man den Microsoft-STD.-treiber nehmen. Dann sollte es ebenfalls keine freezes geben.

Ansonsten alle ULi-Treiber durchprobieren, welcher funzt. Bei mir (zweit-cfx): beta=scheisse, Treiber beim Board beiliegend=scheisse. Noch nicht probiert: Treiber im nV ULi integrated 2.20.

So in etwa richtig?

Ich nehme zusätzlich an, dass man die alten treiber deinstallieren muss. Als ich den ULi nämlich deaktiviert hatte und die Platte am SIL war, hatte ich trotzdem nen cold-boot-freeze...

Danke Dir auf jeden Fall!!

Nun denn :) Erst mal Danke !!

Mir helfen die Treiber allerdings nicht xD

Ich bekomm auch nen Freeze direkt nachem hochfahren wenn ich ihn nur im Bios lasse(5-10min). Von daher denk ich eher das das irgendwo in der Hardware versteckt ist im Pc.

P.S Heute hatte ich nachem absoluten Kaltstart kein Freeze also spielt der Zufall auch irgendwie ne Rolle glaub ich xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ausserdem gerade mal geguckt, ich habe keinen dual core optimizer installiert, auf beiden rechnern... nur den amd cpu treiber...

hab allerdings gerade die platte an port 3 gehängt und nun seitdem auch keinen freeze mehr bekommen. allerdings war das system nicht ganz so lange aus und nachher auch noch nicht ganz so lange an. immerhin freezt es nicht mehr sofort.

was ich auch gemacht habe: beta-audio-driver installiert... gibts auf der DFI beta site oder bei mir.... :d
Hinzugefügter Post:
@ terror: Du kommst aber wieder ins Bios? Das ist doch schonmal gut...

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Links!

AMD Dualcore Optimizer könnte also auch bei nur einer Platte zu dem Cold Boot Prob führen. -> kann man mal weglassen, dann ist vielleicht auch RAID möglich.

Bei mir wurde es seltsamer Weise nach deaktivieren des Dual core optimizers noch schlimmer mit den Kaltstartbugs. Bei einigen anderen hat es aber geholfen.

Wenn man kein RAID nutzen will, kann man den Microsoft-STD.-treiber nehmen. Dann sollte es ebenfalls keine freezes geben.

Ansonsten alle ULi-Treiber durchprobieren, welcher funzt. Bei mir (zweit-cfx): beta=scheisse, Treiber beim Board beiliegend=scheisse. Noch nicht probiert: Treiber im nV ULi integrated 2.20.
So in etwa richtig?

Bei mir hat kein ULI Treiber, weder Final noch beta geholfen. Bei einigen scheint allerdings der beta Treiber geholfen zu haben.

Ich nehme zusätzlich an, dass man die alten treiber deinstallieren muss. Als ich den ULi nämlich deaktiviert hatte und die Platte am SIL war, hatte ich trotzdem nen cold-boot-freeze...

Genau. Der Treiber muss völlig aus dem System entfernt sein.
Unter einem der Links steht auch der genaue Grund.

Danke Dir auf jeden Fall!!

Nun denn :) Erst mal Danke !!

Mir helfen die Treiber allerdings nicht xD

Wundert mich nicht, bei mir halfen sie auch nichts.

Ich bekomm auch nen Freeze direkt nachem hochfahren wenn ich ihn nur im Bios lasse(5-10min). Von daher denk ich eher das das irgendwo in der Hardware versteckt ist im Pc.

Es muss ein Mischmasch aus Hardware und Software sein.
Der ULI hat, denke ich, sowohl ein Hardware, als auch ein Software Treiber Problem. Zum Software/ Treiberproblem steht mehr unter den Links.

P.S Heute hatte ich nachem absoluten Kaltstart kein Freeze also spielt der Zufall auch irgendwie ne Rolle glaub ich xD

Richtig. Manchmal kommt es vor, dass man vom Kaltstartbug verschont bleibt, allerdings recht selten

Hatte nun schon mehrere Tage hintereinander keine Kaltstartbugs mehr, und auch keine freezes. Raid am SIL und alles von ULI im Bios deaktiviert.

ok... alles klar... wenn er mich nicht in ruhe lässt, gehe ich an den SIL und rupp den Treiber 'runter... bzw. dann probiere ich noch den microsoft-treiber aus...

denn anfangs hatte ich keine probleme mit dem ULi am neuen Board. Aber da hatte ich schlicht den Treiber vergessen.

Was bleibt bei mir ist ein Prob, dass manchmal die Platte rausfliegt wenn ich reset mache während win startet oder manchmal wenn ich aus dem bios heraus restarte.

aber je seltener man das alles machen muss, desto seltener sollte das auftreten :d

mal abwarten was jetzt sache ist...

LOL während ich das schreibe ist der andere rechner grad wieder gefreezt... :fresse:

ok... alles klar... wenn er mich nicht in ruhe lässt, gehe ich an den SIL und rupp den Treiber 'runter... bzw. dann probiere ich noch den microsoft-treiber aus...

LOL während ich das schreibe ist der andere rechner grad wieder gefreezt... :fresse:

Wenn es wenigstens bei den freezes bzw. Kaltstartbugs bleiben würde... Aber das schlimme ist ja, dass es bei einigen boards vorkommt, dass Windows dadruch vollkommen zerschlagen wird!

das ist mir zum glück noch nie passiert.

eben freeze mit windows-treiber.. aber ich habe noch einen m5288-treiber gefunden, der war es sicherlich...

weiterschaun..

Ins Bios komm ich immer jao :)

Werd das mit dem anderen Raid Controller mal probieren,

Nutze zwar eh kein Raid aber mal guggen.

Hab die freezes ja auch auf den Ide Platten.

du hast aber sicher den ULi-SATA nicht abgeschaltet im Bios, wa?

ich bin jetzt wieder auf SIL, treiber deinstalliert und mal schauen..

dat war techtrancer der nicht ins bios gekommen ist sorry :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
jep. is mein bios wo ich nicht reinkomm.

habs nochmalige flashen nochnicht gemacht, da ich den pc grad brauch und ich angst hab, das er durch nen nochmaligen bisosflash dann womöglich garnichtmehr bootet

alles klar..

ey das ist ein fuck ich hab den coldboot freeze auch mit der platte am SIL und alles deinstalliert.

Ausserdem macht die Platte laut HD Tach 200MB/s Burst am ULi und nur 100MB/s am SIL.

Also da boote ich lieber nochmal :wall:

und jetzt kommt noch mal ein anderer treiber drauf mal sehen ob der hilft...

Vielleicht liegts auch gar nicht am SATA, sondern an irgendwas anderem.

wayne... vielleicht muss man auch echt win neumachen ohne ULi SATA...

scheissendreck...

Zuletzt bearbeitet:
mach mal über nacht den Pc aus und schalte morgen früh bevor kaffee trinken gehst etc :)

Den pc ein und geh einfach ins Bios und lass ihn laufen

ich sag zu 90% der freezed dir da auch :P

meinst Du mich?

Er freezt bei mir noch viel schneller... Trotz Platte am SIL und allet. Mein anderes CFX hat den Bug überhaupt gar nicht... Habe ich schon über ein halbes Jahr und der ist da noch nie aufgetreten. Ausser vorgestern 1 mal, aber das ist glücklicherweise ein singuläres Ereignis bisher geblieben...

Ich und auch andere Leuten empfinden die Festplattengeschwindigkeit und Agilität am SIL beim navigieren durch diverse Ordner als wesentlich schneller, im Vergleich zum ULI.
Burst rate hin oder her....

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

Ich werd morgen mal die S-Ata festplatte abklemmen vorm hochfahren
dann müsste der ULI ja so oder so nichts mehr zutuen haben oder seh ich da was falsch?

Dann weiß ich ja ob der nun schuld ist oder nicht

@Öse : Siehst du vll irgendwo nen Unterschied auf den beiden Boards. (Revisionstechnisch z.b)

Ich mein irgendwo muss der Fehlerteufel ja sitzen wenns auf dem einem Board super klappt und auf dem anderen nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einem anderen Forum:

"Der Burst-Speed hat nichts mit der mechanischen Leistungsfähigkeit der Festplatte zu tun. Der Burst-Speed ist lediglich die Schnittstellenbandbreite, die zur Verfügung steht. Diese wird ermittelt indem winzige Daten direkt aus dem Cache der Festplatte gelesen werden. So lange der Burst-Speed nicht niedriger ist als die Festplattenmechanik maximal zu leisten im Stande ist, ist dieser Wert irrelevant, auch im RAID-Verbund.

Bei der SATA-Schnittstelle hat jede Festplatte ihren eigenen Kanal. In einem RAID-0 Verbund werden zwei oder mehr Kanäle miteinander gekoppelt. Die Schnittstellenbandbreite multipliziert sich mit der Anzahl der im RAID-Verbund befindlichen Kanäle. Hier gilt wiederum dasselbe wie bei einer einzelnen Festplatte bzw. einem einzelnen Kanal. Solange der Burst-Speed nicht niedriger ist als der Verbund maximal zu leisten im Stande ist, ist der Burst-Speed irrelevant.

Der Burst-Speed zeigt NICHT die eigentliche Festplattenleistung an! Das darfst du nicht mit der sequenziellen Transferrate (relativ gleichmäßig abfallende Linie) verwechseln.

Bezüglich Burst-Speed und HD-Tach. Die Burst-Speed-Messung von HD-Tach ist sehr unzuverlässig und entspricht oft nicht den Tatsachen. Zieh' dir mal aus dem Internet den Festplattenbenchmark h2benchw und entpacke die Datei. h2benchw ist eine reine Konsolenanwendung. Du musst also die Konsole öffnen (Start -> Ausführen... -> cmd). Die Messungen von h2benchw sind präziser und zuverlässiger als die von HD-Tach."

hi!

dat weiss ich mit der burst-rate... ist ein theoretischer wert. und raid 1 am sil ist ja auch völlig ok... aber bei raid 0 ist man dann eben vom speed her auf 100mb/s begrenzt.

OK, das liegt noch gut über dem average read einer einzelplatte, aber es kostet halt leistung..

so, ich hab den uli-treiber jetzt ganz deinstalliert, mal sehen... speed ist trotzdem da mit dem microsoft-treiber... burst 217mb/s ist nicht übel :d mit dem uli-treiber waren es 200mb/s..

@ terror: das ist es ja, ich sehe keinen unterschied! ich habe auch die gleichen einstellungen. nur halt prozzi, ram ist anders... jumper habe ich auch überprüft..

es ist aber echt so.. anfangs hatte ich auch keine kaltstartprobs mit dem zweit-cfx... die gingen, wenn ich das richtig rekonstruiere, erst mit dem neuerlichen umbau auf 2 grakas einher, und irgendwo da habe ich auch das erste mal den uli-treiber installiert. die platte war vorher auch am uli-controller... und anfangs hatte ich das prob halt nicht, dann später aber... also könnte echt an dem treiber liegen..

wenn, dann ist es der m8255-treiber. und den habe ich auch gar nicht ausgetauscht, nur den 1575-treiber... mmmh...

Zuletzt bearbeitet:
Wo besorgt ihr euch eig. die Treiber?

von der NV-Seite? da gibs doch eh nur noch den Integrated 2.20 oder irre ich mich?

Schau doch mal nach der Rev. der beiden Boards wenn mal Zeit hasst :)

Vll ist die einfach anders. (sofern die draufsteht müsste aber denk ich)

Ich werd bei mir gleich auch mal gucken :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eigentlich, es gibt nur eine rev bei dem board.. aber kann nochmal genau gucken..

tja... ich habe auf meinem board halt auch keine gesehen, als ich mal danach geguckt habe...

na geil hab nur einen.. aber da kann ich mal nachsehen...

Moins!

Falls du das meinst mit dem DR bzw DR-G, das ist nicht wirklich eine andere Revision. Das eine ist nur bleifrei. :)

@öse, zu deinem Board hatte ich leider auch keinen Original Karton dazubekommen...

@ kekso: jo hab ich mir gedacht... ich will auch nen bleifreies cfx :d

btw, hab mal dfi angeschrieben wg. atx-blende... mal sehen ob da was kommt...
Hinzugefügter Post:
öfter mal was neues... jetzt krieg ich nen automatischen restart statt freeze mit der platte am sil :fresse: ich mach mal automatischen reboot aus und guck mir den bluescreen an...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh