[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direct x grafik kernel würde ich mal tippen :d

ey mich kotzt das an, da wird noch irgendein ULi shit bestimmt die ganze zeit mitgeladen..

naja ich meine von dem SATA controller... der ganze rest ist ja auch auf dem ULi....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mein XP gebootet ohne eine S-Ata Festplatte.

Dennoch Freeze gehabt. :hmm:

:) jao mal schauen warum hab eig. nurn film geguckt kann ja nicht zuviel gewesen sein xD
 
ich guck mir mal die dienste an sonst gibts ne repinstall.. verdammt noch mal..

bei den diensten gibts nix was auf ALi hindeutet :( Aber endlich mal nen Fehler im Systemprotokoll irgendwas ging mit dem pagefile schief.. das wurde jetzt mal festgesetzt..

ist aber auf ner anderen Platte :fresse:

ich weiss langsam auch nicht mehr. es lief halt mal ohne freeze.. scheisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. nen Programm womit man den Bios Chip komplett auf 0 schreiben kann?

Und dann im anschluß daran den neuen Bios erst installiert ohne den pc auszuschalten versteht sich :)
 
das macht imo das biosprog, jedenfalls bei den cfx-biossen, schon selbst.. also da wird jedes bit neu geschrieben. allerdings gibt es ja noch die cmos-reloaded geschichten... wie man die löschen kann weiss ich gar nicht.

aber irgendein prog was das gesamte bios nullt wird es schon irgendwo geben.

ich mach jetzt eine repinstall ohne ULi.. mal sehen.. wie scheisse, schon wieder den ganzen tag bis X:XX uhr an computerprobs "geforscht".. und dann noch solche hartnäckigen.. echt übelst..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke..
Hinzugefügter Post:
aaaaaahhhrrghh.... wieso geht auf dem cfx keine repinstall ohne dass gar nix mehr geht. win ganz neu :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok, nachdem das luxx jetzt ja wieder geht, hier meine ergebnisse..

die normale win install mit deaktiviertem ULi hat leider nichts gebracht.

dann habe ich Bios reset, load optimal defaults, nur das DVD-RW am IDE, IDE 1 deaktiviert

alles von ULi deaktiviert ausser USB/Sound (wie bei peacemaker auch)

IRDA deaktiviert, Serial port deaktiviert, nur ein LAN Port aktiviert..

Win install völlig neu auf einer Platte am SIL.

leider kein erfolg...

ob der ULi einfach zu heiss wird? hat mal jemand unter den Heatsink geluschert??

hier gibts ne menge zu lesen....

http://www.csd.dficlub.org/forum/archive/index.php/f-51.html

da gibts auch jemanden der mal den uli-heatsink abgemacht hatte und einen horror vorfand...

ich kann es heute leider nicht testen..

ich habs getestet und kein erfolg :shake: aber rtotzdem gutes gefühl ordentlich paste unter dem uli-chipdeckel zu haben...


@ terror: du findest in dem link den ich geschickt habe einen thread, in dem ein link ist zu einer dfi boot disk mit einem programm killcmos.. das ist was du suchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar Danke :)

So ich hab auch mal Drunter geschaut.
Sah sehr Ordentlich aus hab aus Fotos gemacht (allerdings nur Handy Cam!).

Hatte aber vorhin 2x hintereinander im Vista einen Freeze"Neustart" (ist die S-Ata Platte am Port 1 des Uli´s)
Allerdings hab ich diesmal 2 Fehler in der Ereignisanzeige bekommen:
1: httpEvent
2: DistributedCom

EDIT :
Hab nun mal XP auf meiner IDE Platte gestartet dort kein freeze! versteh das net -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte, mit IDE kein freeze? hast Du jetzt noch irgendetwas an irgendeinem SATA-Port (ULi oder SIL)?

Sonst irgendwas gemacht?

Ich hab auf beiden Rechnern XP auf ner IDE-Platte und dann jeweils eine Platte an SIL bzw. ULi...

Mein Zweitboard freezt egal wo ich die Platten dran hab', mein erstboard nicht..


Was mich plagt ist auch die tatsache, dass ich absolut keine fehler bekomme in der ereignisanzeige.. sonst wüsste man mehr..
Hinzugefügter Post:
Wichtig:

hier der Link zu Tmods DFI Bios Tools und Biosflash CD!

http://www.rarhost.com/download-ztw5ch.html

er funkt sogar ich lade es gerade!

F_TESTER (zum löschen der cmos-reloaded einträge)

http://homepage.ntlworld.com/a.leach80/DFI CFX3200 bios settings/F_TESTER.zip
Hinzugefügter Post:
Desweiteren folgendes zu den Revisionen:

Ich habe die Rev.-Angabe gefunden: Sie steht auf dem 2. PCIe x16-Slot auf einem Aufkleber.

Mein erst-board (ohne freezes) ist rev. AB0, das zweit-board (mit freezes) ist AB1 (lol).

Wäre cool wenn ihr auch mal gucken könntet was es bei Euch ist... Eigentlich kann 'ne spätere Rev ja nicht verbuggter sein als 'ne frühere..

Im Moment mache ich gerade total-cmos-reset (während frühstück mit bat raus und alles..)

fuck killcmos und f_tester und reset zusammen alles nichts gebracht :wall:

genug für heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Als wenn ich es nicht vorher gewusst hätte, meine beiden verbliebenen CFX haben beide die AB1 Revision... Das CFX das ich derzeit verbaut habe machte zwar den besseren Eindruck was die Uli-Lags ansich angeht, dafür gibts jedesmal 2 Kaltstartfreezes... Einmal meistens in weniger als 1min nach dem Windows Start, und dann nochmal innerhalb von ca 10min. OK, kann man sich vieleicht noch drauf einlassen, immerhin besser als nach 45min wie auf dem anderen Board...

MFG Al
 
sehr komisch... das heisst wenn ich ne rma mache, krieg ich ab1 = wieder freeze oder wat?? scheisse...
 
Also ich hab lediglich an der Southbridge(ULI) den Kühler abgenommen sauber geputzt und neue WLP draufgeklatscht.
Dann habe vom USB 1-6 das +5VSB weggemacht also wieder auf Standart und für die Externen USB´s dieses via Jumper aktiviert.

Dann habe ich die S-Ata Festplatte an Port I am Uli rangesteckt und die SB Spannung auf 1,80V gestellt.

Danach hatte ich dann die S-Ata Platte gebootet(Vista) und hatte 2xnen neustart wies oben steht.
Danach dann die IDE Platte (XP) und keine Neustarts mehr gehabt.

Und heute morgen hab ich 30min den Pc im Bios gelassen und dort auch keinen freeze mehr gehabt(hatte ich ja sonnst immer).
 
und welche rev hast du?
 
Ich komm nicht ran um nachzulesen werd das heut abend mal machen indem ich die Graka ausbaue.

PS: ich behaupte mal das ist ein Temp Problem.
solang die SB Spannung bei 1,80V stürzt er selten ab, bei 1,95V hingegen sehr viel früher,

Und meist nru wenn ich irgendwelche Files Runterlade und nebenzu noch Chatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ulkig nur in sonem low-last bereich...

ich hab heute mal wieder das portemonnaie in die hand genommen und ein netzteil für das zweit-cfx gekauft. 2x X1900XT ist für das 430w ne ganz ordentliche belatung...

ob es den freeze beseitigt sei dahingestellt, aber dfi sagt quasi immer netzteil. und seit ich meine 2 hd3870 drin hab hatte ich bei dem anderen board auch sporadische hänger und abstürze.. also wandert das 550w in das zweit-cfx-system und ein neues 600w in das erst-system. ist schon ziemlich viel power, aber keine ahnung, vielleicht braucht man das ja wirklich....
 
Tja also die Symptomatik hat sich eindeutig verändert mit dem NT... Kein Freeze mehr dafür jetzt reboot... Schon mal was...

Ich werd mal automatische neustarts ausstellen und gucken was er so meint..

Terror, bei Dir macht er ja auch neustarts, oder?

Welche rev hast Du jetzt?
 
Er macht Neustarts jawohl.

Ich werde jetzt erst mal der Vermutung von nem Kollegen nachgehen und in 30min auslassen und des Netzwerkkabel rausziehen, er meinte das mein Pc auf der Lan beim aufbauen keine Freeze´s hatte (ich kann mich nicht mehr dran erinnern ).


Werd mich also in 30min ca mit Rev Nr. wieder melden.


Jao ich hab nen Freeze und 2sec später neustart (seit dem ich das MB mal ausgebaut hatte).
 
lol und ich hab neustart ohne freeze.. gespannt auf die rev. ;)
 
Also :)
Ohne Netzerkkabel ebenfalls Freeze gehabt nun.

Die Rev auf dem PCI-E Aufkleber sagt : Rev.0AC
Die Rev auf dem Karajan Modul sagt : Rev. A00

Das er einfach neustartet hatte ich am Port 1 u. 2 am Uli (da war kein Freeze dabei)[Bin nun wieder an Port 3]

Edit :
Bei jedem Freeze steht aber auch nen Fehler in der Ereignisanzeige "DistributedCOM" <- hab aber keine Ahnung wofür das steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufm karajan steht immer a00

ähm bei mir ist nie ein fehler komischerweise... auch als die platte noch am uli war. also ich find das echt komisch, ich hab die platte am sil, uli deaktiviert und immer noch das gleiche.. ich glaub echt das hat nichts mit dem uli zu tun. RAID-stutter-bug ok, aber der freeze bzw. cold boot bug nicht..

also du hast ac0 bzw 0ac? noch eine spätere rev? und immer noch verbuggt tztztz
 
Jao standt halt Rev : 0AC drauf.


Ich geh auch davon aus das der Freeze woandersherkommt.
Hab die neuen Marvell Yukon(Netzwerk) Treiber auch schon installiert.
die Uli Treiber könnte ich noch mal ausprobieren unter Vista aber ich mein die bringen auch nichts.
 
tja vielleicht kriegen wir das prob ja noch mal gelöst... ich geb die hoffnung nicht auf... ;)
 
Hehe :)

Ich werd morgen mal das Bios reseten und dei kompletten Auto Settings Testen.

Ich meine nämlich das ich das USB prob damals im Standarttakt nicht hatte und die Freezes auhc nicht( allerdings war auch Sommer und immer recht warm :>)

Aktuell hab ich sogar nur : 41° NB, 44°PWM
und die Rams bekommen "nur" 2,59V" <-
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ist für TCCD nicht viel, wobei die ja wohl ein sehr breites spektrum haben. Solltest auch mal probieren den timing skew einzustellen... auf den hinteren Bänken ca. 300ps vor den vorderen Bänken, da Du ja 4 dimm-bestückung hast...
 
hm ich hab beide auf Delay 300 glaub ich.
Ich Testes Mal .

also Dimm 1/3 auf Advance 150
und Dimm 2/4 auf Delay 300 so meinst des?
 
ja so in etwa...

ich würde sagen wenn 2/4 delay 300ps hat, sollte 1/3 kein skew haben (auto), so dass die trotzdem 300ps advance haben gegenüber den 2/4...
 
Okay :)
Hab jetzt erst mal 1/3 150 Advance
und 2/4 300 Delay.


Mal schauen ob sich da irgendwas tut bezüglich Freezes etc .

Vorab aber schon mal Danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh