[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg

Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.

joa sonst 1/3 auto und 3/4 300ps delay ausprobieren..

edit: ich glaub zwar nicht dass es den freezebug wegmacht, aber trotzdem besser ist das und mehr oc geht vllt. auch damit..

aber du wolltest ja eh auf default testen :d

dann soll übrigens 1/3 150ps advance und 3/4 150ps delay am besten sein.. oder 150ps advance/auto (ohne oc)..

naja versuch isses wert..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jao :) Konnte damals auf meinem Asus auch mit dem Ati Chipsatz nen Fehler mit Restarts beheben jetz wo des sagst :)

Ich werd die Tage mal in ruhe Default settings Probieren.

arrrrggggggh :wall:

scheisse....

@ wieviel lässte die rams laufen zur zeit?

285MHZ effektiv .

Mit 1/3 Auto ; 2/4 Delay 300

Bisher Kein Freeze, ich weiß ist keine lange Zeit bisjetzt aber immerhin schon etwas :)

Off-Topic :) P.S weiß wer wie ich ne Auslandsüberweisung per Online Banking bei der Volksbank mache, wenn ich nur die KTO und BLZ des anderen Konto habe und nicht die IBAN / BIC ?

bei den takten kannste fast delay 150ps/ delay 450ps machen.. wenns so nicht funzt wäre das noch ne mglichkeit.

285mhz, respekt :d für 4 dimms sehr beachtlich..

imo brauchste IBAN/BIC...

hm ja beide einzelnd schaffen die 300MHZ
nur hatte ich da noch den Single Core drin wo ich damals beide einzelnd durchgetestet hab und bisher noch keine Zeit gehabt mit dem Dual Core und 4 Dimms 300mhz mal wirklich zu testen.

Danke für die Info :) dann werd ich wohl mal ne Mail schicken zu der Firma

So mit 1/3 Auto und 2/4 auf Delay 300

ebenfalls freeze gehabt -.-.

EDIT :

Ich möchte ja nichts hervorschreien hier ne :) aber seit heut morgen 8Uhr bis jetzt (über 1h) ohne freeze.
Einstellungen hab ich so verändert wie du sagtest, Öse :)
1/3 150Advance
2/4 450 Delay

Zuletzt bearbeitet:
jau kann man nur hoffen...

allerdings meinte ich 150delay/450delay, also beides Delay... aber wenn Du was anderes herausfindest um so besser...

ich drück die Daumen (für alle CFX Besitzer mit... ;) )

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hehe ups xD

Aber dann schau doch mal bei dir nach ob du dadurch deine Freezes auch beheben kannst :>.

Den KaltstartBug hab ich jedenfalls nun nicht mehr :angel: .

und obber heute nochmal freezed wird sich zeigen :banana:

jopp das werde ich machen :d

Hm scheiße... :wall:

Schon wieder freeze -.-

Morgen früh werd ich mal mit Default Testen.

Zuletzt bearbeitet:
So bin seit 8 Uhr auf Optimized Default unterwegs
Ohne Freezes.
Hab 3Dmark Loop laufen lassen etc und hier freezed wohl nix

aha?? naja, ist dann 166 2t speicher, oder?

Ja warenzu erst 166 2t
hab aber mittags noch mal 200 2t gemacht und dort war auch kein freeze (pc extra über 1h ausgeschaltet gelassen.

Hab nur Eventlogger fehler in der Ereignisanzeige.

ahhh k... :d interessant.. berichte mal weiter...

bootest noch von ide, oder??

Es wird immer klarer. Jedes DFI CFX 3200 ist anders, jedes verlangt speziell auf sich abgestimmte Einstellungen.
So ist es z.B. auch so, dass das eine board mit dem gleichen RAM bei 2,72V Goldmem stabel läuft (25 Stunden), das andere board bricht bei dem selben RAM und selber Spannung sofort zusammen (trotz gleicher RAM Konstellation/ Anordnung), d.h. sofort 1000 Fehler im Goldmem.
So bootet das eine board nicht mehr am SIL Raid sobald ein LAN im Bios deaktiviert wurde, das andere bootet hingegen noch ohne Probleme.
Ein board hat den Kaltstartbug, und lässt sich mit viel Glück und den richtigen Einstellungen dazu bewegen, den Kaltstartbug zu unterdrücken. Das andere board hat den Kaltstartbug nicht, egal welche Einstellungen gesetzt werden.

Hatte noch nie so eine verrückte Hardware!

verrückt ist das richtige wort..

Verrückt und Buggy xD

Also ich boote mal von Ide mal von S-Ata aber immer beides zum testen :) inklusive Pausen zwischendurch.

Ich musste das Sys neumachen und hab nun mal den ATI NB Driver da mitinstalliert, was auch immer er bringen sollte.

Ich hatte mir mal dei RamTimings bei 200mhz angeschaut und es sind Fast die selben wie meine Eigenen bei 285Mhz einzigste Unterschiede waren
Auto TRP : 4
Eigen TRP : 3
Auto TRC : 10
Eigen TRC 12
Auto TRFC : 12
Eigen TRFC : 14
Auto TWR : 3
Eigen TWR : 2
Auto TRWT : 4
Eigen TRWT : 2
Auto MAX Async : 6
Eigen MAX Async : 8/7(bin ich mir noch nicht sicher xD)
Auto Read Preamble : 6
Eigen Read Preamble : 6

Fakt ist bei mir jedenfalls :
Mit Default Einstellungen habe ich keinen Kaltstartbug !! (über den ganzen tag gestestet mit ordentlichen (im schnitt 1h 30min) pause zwischen jedem Start). Sowohl bei IDE als auch bei S-AtA. :banana:

Werd über die Nacht bis Morgen nochmals Testen ob er während irgendwelchen Arbeiten, Musik hören etc einfach so freezed (bei Default Settings). Bis jetzt siehts eher so aus als ob er so ohne Probleme läuft. :angel:

Fakt ist ebenfalls : bei meinem USB Problem bekomm ich den gleichen Fehler in die Ereignisanzeige wie bei den Freezes! Ist jedesmal einfach nur der "Eventlog" [Fehler Text : Das System wurde zuvor am 08.01.2007 um 13:16:35 unerwartet heruntergefahren.] Die Ereignis ID lautet :
6008.

Viel mehr kann ich derzeit noch nicht schreiben :) aber ich glaube ich sehe Licht am horizont xD

jo nicht schlecht... bleib dran!

Alsooo,

Mit den neuen Settings und Ram Spannung immer über 2,6V den Tag über kein Freeze gehabt :)

Das derzeit der Stand der Dinge :) :teufel:

Keine schlechte Nachricht...

sind das die ram settings, die oben stehen??

So hab mal alle Ramsettings abgeschrieben :). Die Veränderten schreibn ich direkt daneben !!

Alte Settings Neue Settings

TCL 2,5
TRCD 4
TRAS 7
TRP 3
TRC 12__NEU : 10
TRFC 14
TRRD 2
TWR 2__ NEU : 3
TWTR 1
TRWT 2__Neu: 4
Tref 3120

Bank Interleaving Enabled
Errata 94 Disabled
Errate123 Disabled
Odd Divisor Disabled

Skew Auto
Drive Strength LV 13
Data Drive Str LV 1
1/3 Adv. 150PS
2/4 Delay. 450PS

Max Async 8__NEU: 7
Read Preamble 6
Idle Cycle 256
Dynamic Counter Disabled
R/W Queue 16x
Bypass 7x
Burst Lenght
Voltage : 2,58V__NEU: 2,65V

Mit den alten Settings hatte ich folgende Probleme :
Kaltstartbug, Systemfreezes, USB Problem

Mit den neuen Settings hab ich folgende Probleme :
Spontane Neustarts ohne Einträge in der Ereignisanzeige :banana:
Sind sehr selten und nicht regelmäßig !!

Vll. hilft euch das ja auch weiter :)
Ich denke nun zumindest das ihc nur an den Timings noch bisschen was verändern muss um es komplett gerade zubiegen.:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
jau nicht schlecht...

setz vielleicht trc mal auf 11? 10 ist ja eher straffer als vorher...

meinst das könnte an den skew einstellungen liegen?? oder an twr/trtw

ich stell meine riegel auch mal auf advance 450 delay 150 (bei 200mhz)...

drive strength hab ich auch auf 13 :d

cya,
Öse..

OK, bringt bei mir soweit nix, advanced 450 und delay 150...

aber ein tipp für alle mit reboots... es hat bei mir geholfen, die erlaubte leistung, die über den pcie-slot zur GraKa geht, zu erhöhen. Steht jetzt bei mir auf 175w. Sonst gab es freezes und reboots, sobald ich anno mit übertakteten Karten im CF gezockt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woran es liegt,
Ich weiß nur das ich nun den Kaltstartbug nicht mehr habe ich werd nun Tag für Tag auf die alten Settings zurückgehen und gucvken ab wann er wiede rauftaucht dann kann ich dir des sagen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh