[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Hab schon ne plausible theorie gefunden für "ULi Bug" sprich den xtremen abfall der Geschwindigkeit mit zunehmender Belastung. Ich habe Ja nun gott sei dank ein Board hier was komplett ok ist also habe ich mal geschaut wo ist der unterschied? Und siehe da der ULi wird bei mir um einiges wärmer (schon ohne Belastung) als bei dem Board was total "Bugfrei" ist. Also habe ich mal im Biosbereich vom ULi geschaut und da gibt es eine Option ULi "Drosselung" Abhängig von Temperaturen etc diese ist zwar disabled aber mit steigender ULi Chip temperatur fält bei mir die Übertragsungsgeschwindigkeit also stellt sich die Frage ist es wirklich disabled? Oder Wurde ins Bios ein Schutz vor Überhintzung eingebunden das den man nicht ganz aktivieren kann? Ich werde mich jetzt auf die suche begeben nach einen Wasserkühler der auf den ULi passt und dann mal testen das sollte die Temperaturen vom ULi ja deutlich senken. Dann wird man sehen ob es daran liegt.

Gruss
chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm. das ev desshalb der ULI bug bei mir nicht so stark war als der tower am pc war?

hatte den chipsatz mit nem HR-05 SLI gekühlt blieb eigentlich immer recht kühl

somit sollte eigentlich jeder nb wakü draufpassen.

könnte dir zwei verschiedenen in meinem VK thread anbieten. eine skitzze eines der beiden hab ich bereits 1 oder 2 seiten zuvor in dne thread gepostet.

der geht sich platzmässig mit sicherheit aus, da er noch flacher als der HR-05 ist

7€ inklusive versicherten versand und er gehört dir wenn du magst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur theorie ich habe schon WLP ausgetauscht und nun nen alten Zalsmanchipsetkühler drauf mit nen 8000UPM Lüfter. Es wird besser aber ganz weg ist es immer noch nicht also werde ich mir nun mal die Bios Eingestellungen vom ULi vornehmen und da mal Rumtesten:)
 
Der Fehler liegt daran das, das Bios keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für WalkonLan bietet obwohl das Board diese Funktionen hat!

Moins!

Die Funktion heisst WAKE on Lan, nicht WalkonLan. *gggg*

Zum Ui Bug gibts aber auch noch ne andere Theorie, und zwar die PCI Latenz Zeit vom Uli, bzw PCI Latency Timer. Dieser soll Gerüchteweise beim Uli viel zu schnell getaktet sein, was bei geringer Last auch kein Problem ist. Steigt die Belastung vom Uli, verhaspelt er sich irgendwann und steigt für einige Sekunden aus... Normalerweise sind Sata Controller wohl mit 64 Clocks angebunden, einige bei DFI Street haben aber wohl mal rausgefunden das der Uli mit 32 Clocks arbeitet. Bei einigen wenigen Boards mit 100%ig intakten Kondensatoren und nem "guten" Uli-Chip solls dann eben keine Probleme geben. Bei den meisten ist der Uli aber nur draufgerotzt und produziert so lustige Fehler. Auf dem Uli hatte ich auch ne Zeitlang nen aktiv belüfteten Zalman NBJ47, hat aber eigentlich nichts geändert bezüglich des Uli Bugs. Ok, da ich nen Raid0 am Uli habe verschärft sich die ganze sache vieleicht noch, aber irgendwie muss man der Sache doch Herr werden... So als Zweitboard wäre das CFX dann wenigstens noch zu gebrauchen. Bzw schaust du mal wegen dieser PCI Latency Timer Geschichte?
 
PCI Latency Timer is im Bios definiert fürs ULi muss ich mal den Wert suchen und mal auf 64 Clocks ändern man wird sehen was passiert. Und ich würde nicht sagen das, das ein Fehler von ULi ist das ist ein Fehler seitens DFI den DFI schreibt das Bios und setzt die Timer ich geh mal davon aus sie wolten schneller sein als die anderen.. *verzockt* ich schau auch gleich mal ins Asus MVP was für ein timer das ULI dort verwendet. Dann wird man ja sehen..

Gruss


@Techtrancer ja das Flache teil würde sicher passen.. atm bin ich am Bios testen mal schaun:)
 
Zuletzt bearbeitet:
als zweit boarden bzw datenserver wäre das CFX schon alleine wegen der 8 sata ports ein hit!

desshalb hatte ich es mir ja ursprünglich zugelegt, um es später mal dafür zu verwenden

kann mich krumm und blau ärgern,d as ich meine beiden vernichtet habe :-(
 
Naja ich habe dann nun insgesammt 4 Stück hier:) Eins komplett ok (von freund bekommen) und eins mit Lanbug only fixed..(von ebay) und 2 (von alternate..) und die beiden haben ULi powerpur spich coldstart etc:P Wenn ich ULi Shit fixen läßt 4 working boards uhh kommt bissel €€ rum:P btw jemand müßt mal die Lanbug fix anleitung am Anfang des Threads packen für die leute dies suchen/brauchen das auch finden^^
 
die abhilfe für den lanbug wär wirklich toll, wenn man sie in den erstpost dazueditieren könnte!

na wenn du auch noch ne lösung für uli und kaltstartbug findest, nehm ich dir ein cfx gerne ab. ein 2 gb ddr1 kit hätte ich noch da und dualcore cpus in hülle und fülle.
 
könen wir auch machen. dachte du hast deine jetzt schon alle verkauft.

aber zuerst muss uli und kaltstartbug weg :-(
 
Am ULi is mehr krum als nur timer.. sobald ich Raid mod beim ULi an mache werden alle HDDS egal ob am ULi oder SIL langsammer sogar IDE hdds (testweise..) und spuckt mir nen Fehler beim booten bei der ULi initialisierung contact valdor bla bla irgendwas glaube der kann eine meine hdds am ULi nicht auslesen *kopfschüttel* den auch wenn Raid mod aus ist fehlen für 2 meiner WD platten am ULi die smart infos... Wie man das alles beheben soll keine ahnung~ btw da dfi street down ist weißt jemand noch ne seite oder forum wo ich die infos zum cfx bios bekomme brauch da noch paar infos...
bin echt am überlegen mal alle Kondensatoren am board zu wechseln bei einen mit kaltstartbug mal schauen was passiert wenn man hochwertige verbaut mit mehr tolleranz:)
Hinzugefügter Post:
So hier mal Bilder des Projektes Tapezieren und Malern der Wände und Decken des Erdgeschosses unserer Villa.. (nur ~300m²) von einen meiner Zimmer









Wunder das ich nebenbei Zeit für das DFI finde*g
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo mal meine erfahrungen mit dem board:

board gebraucht gekauft. lief beim ersten user angeblich ohne probleme. beim zweiten gabs den kaltstartbug. bei mir gabs den mit nem noname 500W dann auch. netzteil gegen 300W 1HE Server getauscht ->Board geht immer an. Selbes mit nem old Liberty 500W.

ABER: es bootet nicht immer durch. manchmal hängts bei der graka-erkennung, machmal seh ich zumindest schonmal den postscreen. wenn alles durchläuft ->keine probleme und ich kann solange arbeiten wie ich will. nur wenns nen reboot gibt steht die chance schlecht direkt wieder booten zu können.

gestern abend gings ertsmal ne weile gar nedd mehr. nehme ich die graka raus ->läuft normal hoch (bis zum 7F). Ich vermte stark, dass das board probleme bei der graka-erkennung hat (7900GS). selbiges mit ner 2MB PCI.

wer hat weitestgehend keine probs? welches nt kommt zum einsatz? bin zu faul länger mit nem Corsair HX520 zu testen. damit geht es zumindest auch an und lief immer bis zur hdd bootabfrage durch (keine hdd angeschlossen)
 
ich hab schon lange bQ NT's, und soweit keine besonderen probs mit den cfxen.. also nur kaltstartbug und das übliche..

@ cracken: fettes project :d
 
@Öse ich hab 2 defekte CFX technikern bei uns gegeben da ich die gut kenne.. die machen auch mainboard repair etc.. habe ihnen gesagt das ich alle Kondensatoren gewechselt haben möchte.. und er macht es meinte halt pro Board 1-2 Arbeitsstunden + Kosten für kondensatoren sprich pro board so 100-120€ erstma macht er nur eins wenns geht macht er das 2te auch:) bin mal gespannt.. Montag abend soll ich vorbei kommen dann is done und wird tested:)
 
jo sauber auch mal gespannt..
 
Moins!

Von mir am CFX getestete Netzteile:
Corsair HX520
Seasonic M12-II 380W
LC Power 420W
Tronje 500W (haha wer es glaubt 500W...)
Irgend ein noch mieseres Netzteil dessen Name nichtmal auf dem Netzteil stand... 480W oder so

Und bei jedem Netzteil gabs ausnahmslos immer den Kaltstartbug und die üblichen Schwachheiten vom CFX.

@Schlingel_INV, der Kaltstartbug bezeichnet nicht das Problem das der Rechner nicht angeht bei nem Kaltstart. Das hatte keins meiner 4 CFX ausser ich habs mit dem OC übertrieben. Der Kaltstartbug beim CFX bezeichnet das Problem das der Rechner direkt nach nem Kaltstart innerhalb von 5 Sekunden bis 2 Stunden dann irgendwann einfach freezed. Bei meinem derzeit verwendeten Board kommt der Bug ziemlich genau nach einer Minute..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich komme mittlerweile ganz gut mit dem board und den Bugs klar. stabil betreibe ich den opteron mit 3000MHz und teilweise zu Testzwecken komme ich auch auf 3060MHz (siehe Bild).

http://img50.imageshack.us/my.php?image=3dmark0517360yc9.jpg

Mein Problem liegt an den Feineinstellungen für den RAM. Könnt Ihr mir da weiterhelfen helfen?

Hab einmal ein Dual-Channel-Kit mit 1Gig (ADATA DDR500)

und das Dual-Channel-Kit mit 2Gig (ADATA DDR500) (sind UCCC´s)

Mit den UCCC´s komme ich nicht über 255MHz. Was kann ich da noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
255 ist schon recht gut für UCCC viel machen kannst du da nicht du kannst versuchen die timings zu senken und schaunen ob dann noch paar mhz bekommst sollte das nicht helfen.. bleibt noch die möglichkeit des vdimm wobei vdimm bei uccc wenig hilft jedoch habe ich mit meinen ucccs die erfahrung gemacht das die auf dem CFX mit wesentlich weniger spannung als default deutlich besser laufen atm laufen meine 4gb uccc auf 275mhz T2 und das bei 2,34v also deutlich unter def. vdimm aber wie gesagt mußt du probieren.. sowas ist eh auch vom speicher abhängig.

ah ganz vergessen was auch noch wichtig ist ist der tref mußt mal paar seiten weiter vorne schaun da solltest du die tref werte für alle wichtigen ramteiler finden. 166 188 usw.. da 200er eh außer frage steht da ich bisher kein uccc modul gesehen habe was 300mhz frist..

@Öse Das Zimmer is nu fast ferig.. nur noch inter den heizkörpern malern und neuen regale sowie schreibtisch etc bauen.. materialien dafür alle schon hier bah selber baun ist echt belastung.. dafür aber billig und sieht gut aus am ende wenn mans richtig macht *stöhn*
Hinzugefügter Post:
@White_Falcon ich seh grade du hast CAS 2,5 omg.. versuch mal 3-4-4-8-T1-16-20 damit kommt mit sicherheit wesentlich weiter.. als 255.. gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@cracken

die 2.5 hab ich mit dem 1gig kit erreicht. dieser ram lässt sich allgemein besser takten (geht bis 270mhz @ cl2.5). das sind keine uccc´s.

ich hab das problem mit dem 2gig kit. die laufen maximal auf 3-4-4-8-1t
 
Moins!

Es wäre nicht das erste mal das man gerade mit den A-Data UCCC's nicht höher als 255Mhz kommt. Ich hab die auch auf dem CFX, machen 255 bei relativ guten Timings von 3-4-3-5-1T, aber machen selbst mit den im SPD hinterlegten Werten von 3-5-5-10-1T nicht mehr als 260Mhz. Um genau zu sein ist bei 259Mhz die Wackelgrenze was mal läuft und mal nicht...

Die UCCC reagieren aber auf Spannung eigentlich kein Stück, da kann man ruhig die 2,4-2,5V lassen. Werden die nicht ganz so heiss... Deshalb kann es schon sein das die nicht mehr als 255Mhz packen. Sooooviele UCCC die höher gehen gibts ja nicht, und auf 2T wechseln kommt nicht in die Tüte. :) Hatte auch schon UCCC die nur 245Mhz liefen...
 
@Öse coldstartbug ist weg~~ das board frezzt nimmer ab~~ ULibug hab ich noch nicht getestet kommt die tage wenn ich zeit habe.

gruss
 
?? wäre krass. mal schön eine nacht abwarten und nächsten tag kalt booten...
 
Naja bisher 6 kaltstarts ohne probleme und altbau villa isses kälter als normale wohnungen hier sinds nie mehr als ~20°C fürs sogar noch kälter wenn heizung komplett off:=)
 
schonmal nicht schlecht.

was hast Du gemacht?????
 
Moins!

Ein Kaltstart nach nur 30-60min in denen das Board ausgeschaltet war ist aber beim CFX sinnfrei. Da verhält sich das Board schon ganz anders als beim echten Kaltstart nach 8 Stunden oder so... Aber verrate uns doch mal das Geheimnis. Isses das Board wo du alle Elko's hast tauschen lassen? Liegt es echt an den minderwertigen DFI Teilen? Aber wenns wirllich 120€ pro Board kostet isses natürlich alles andere als rentabel...
 
also 2 starts nach 8-10h off (nacht...) ohne probs und halt 4 starts tags über nach 4-5h off..

@keks jo is das teil wo ich ale elkos tauschen lassen habe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh