*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber mein Board steht auf dem Kopf, deswegen wie darf ich das lesesn

sorry aber der hat mich jetzt umgehauen :lol:

es gab auf dfi-street so ne art kompendium für die error-codes der debug anzeige...leider ist dfi-street imo down. hatte die tage nochmal gegoogelt allerdings mit mäßigem erfolg (nix! ;) )

vielleicht wäre es aber für den anfang erstmal sinnvoll wenn du den korrekten fehlercode rausfindest...zur not mit kopfstand (dann aber bitte nen pic anhängen)

ädit:
das licht brennt immer sobald das nt am netz hängt, heisst soviel wie "ich habe strom, dude"

@urmel:
also das mit deinem 2ten riegelt stellt meine welt erneut völlig auf den kopf...! nen als defekt geglaubter läuft und nen angeblich kompatibler vollkommen fehlerfreier will nicht...strange das board. aber ich freu mich für dich ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja is ne ungünstige position, pic folgt....dann siehste wieso;)

ehm ziemlich sicher fehlercode 29!
 
Zuletzt bearbeitet:
29h Program CPU internal MTRR (P6 & PII) for 0-640K memory address; Initialize the APIC for Pentium class CPU; Program early chipset according to CMOS setup; Measure CPU speed; Invoke video BIOS

Aus der "dfi-streets" Liste entnommen.
 
Tut mir leid, das sagt mir jetzt reichlich wenig^^

Also ich hab nen CMOS Setup gemacht, aber ich vermute, dass es einfach an der Graka liegt !?

Und haste mal nen Link für dei Fehlercode Analyse?
 
Programm 29h CPU internes MTRR (P6 u. PII) für 0-640K Speicheradresse; Das APIC für Pentium-Kategorie CPU initialisieren; Frühes Chipset entsprechend CMOS Einstellung programmieren; CPU Geschwindigkeit messen; VideoBios hervorrufen

Google hilft :p ist zwar komisches deutsch aber relativ verständlich wie ich finde

mfg
 
nunja, so weit war ich auch schon es in ein übersetzer zu werfen ;)

aber was heißt das Programm 29h CPU internes MTRR (P6 u. PII) zum beispiel?

das muss mal jemand in laiendeutsch (auf dem gebiet) erklären :)

Danke schonmal^^
 
ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber hab da mal was bei Wiki gesucht

On Intel P6 family processors (Pentium Pro, Pentium II and later) the Memory Type Range Registers (MTRR's) may be used to control the semantics of processor access to memory ranges. This is most useful when you have a video (VGA) card on a PCI or AGP bus. Enabling write-combining allows bus write transfers to be combined into a larger transfer before bursting over the PCI / AGP bus. This can increase performance of image write operations 2.5 times or more, at the cost of losing the simple sequential read/write semantics of normal memory.

Also ich denke mal auch das es am ehesten an deine Pci graka liegen wird, nur wie und ob du es beheben kannst kann ich dir leider nicht sagen :(

mfg
 
Ganz einfach, 2 Wochen auf meine x1950Pro warten ;)

Gut dann liegt es anscheinend doch nich am RAM...

Gut ich werde mich wieder melden, wenn meine PCIe Graka da is....MfG

und danke ncohmal
 
Ganz einfach, 2 Wochen auf meine x1950Pro warten ;)

Gut dann liegt es anscheinend doch nich am RAM...

Gut ich werde mich wieder melden, wenn meine PCIe Graka da is....MfG

und danke ncohmal


Ich hatte am Anfang auch ne Geforce4mx mit PCI drinne. Hat bei mi aber wunderbar geklappt(mit 5-10fps natürlich:haha: )
 
Naja, das is ne uralte Trio irgendwas, außerdem fehlt das slotblech :)

Ich warte mal ab, aber kmelektronkik hat die graka im shop als vorhanden angezeigt aber ich bekomme keine email, dass die graka kommt -.-
 
jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu

hallo zusammen, nach dem ich es nun endlich geschafft habe die 1930 posts zu lesen, gebe ich nun auch mal mein senf dazu:

habe das board seit dem 21.111.2006 mit unten genannter konfig am laufen und kann mich eigentlich im grosse und ganzen nicht
über das teil beschweren, denn wie es scheint habe ich extremes glück mit meinem gehabt und kann zwar von diversen schwierig-
keiten, aber auf keinen fall von so derben probs berichten wie andere hier im thread.

@ karpov, RAFY, Neon Knights, amdfan44, neolito und natürlich auch DoBBlex, meine anteilname, das war bestimmt ab und an die
hölle aber ihr habt dafür auch einiges gerissen und ward vielen eine hilfe.:hail: :bigok:

zwei probs meines brettes werde ich hier mal berichten:

zum ersten habe ich auch das kaltstartbug-prob, dass heisst, war der rechner vom strom und wird neu gestartet freezt er nach ca. drei
min. im windoofs:kotz: also reboot und danach läuft er bis man ihn abschaltet wies lottchen:banana: da der rechner bei mir in nur ca.
40 sec. wieder hochgefahren ist, ist das jetzt auch nicht wirklich dramatisch.

zum zweiten hatte ich ein prob beim aufsetzen des sys: wie in der sig zu sehen ist habe ich zwei raptoren im raid0 (sata) und zusätzlich
einen dvd-brenner, ebenfalls sata. nun hatte ich das prob, dass der uli entweder raid oder ide-emulation zulässt aber nicht beides zus-
ammen, da hier die channels nicht getrennt angesprochen werden könne wie etwa beim bios vom ultra-d. gleichzeitig ist der sil aber
überhaupt nicht in der lage ide zu simulieren und somit auch nicht in der lage den dvd-brenner als boot-laufwerk dazustellen (braucht man
aber z.b. zur windoofsinst.). also was heisst das: das raid mit den turboplatten am lahmen sil und der brenner am schnellen uli:wall:
deshalb natürlich auch die schlechten lese und schreib-werte der platten und das, obwohl sie die schnellsten der welt sind:heul: einziger
wehrmutstropfen, ich bin vom uli-bug verschont geblieben:banana:

vieleicht hat ja jemand einen tip wies besser geht, ich habs anders nicht hinbekommen.

zusammenfassend möchte ich sagen, es ist deffinitiv kein board für anfänger und solche die nicht gerne basteln und ausprobieren. und ich
denke dfi hat sich hier def. nicht mit ruhm bekleckert und hat ein brett abgeliefert bei dem es an allen ecken zwickt und hängt. wäre ja auch kein
prob, wenn der support stimmen würde und regelmässig vernünftige biosupdates mit bugfixes erscheinen würden, aber pustekuchen. und
ich denke das wird auch nix mehr ( sockel 939 dürfte leider tot sein ) und da amd und ati ( die fusion finde ich einen kalten, bei dem ati, denke
ich den kürzeren zieht ( und wie kann man denn sein logo hergeben)) gepatzt haben, wird nun erst mal intel das rennen machen und alle
(boardhersteller) stürzen sich auf c2d und deren sockel. ausserdem wars zu teuer, bei mir gings, habs von alternate für 69,-teuro geschossen.

zur info noch: alle einstellungen laufen bei mir auf dem ersten bios r5d_040 und die ram-timings sind im bios auf auto ( unfassbar aber wahr )

ich hatte wirklich glück mit meinem baby :love:















da freue ich mich doch jetzt mal auf die antworten

gruss netwizzard
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als glückwusch kann man da nicht sagen, ich hatte nicht so ein glück...

hoffe das aber noch nen paar mehr mit den board glücklich sind/werden
 
jo, das stimmt. hast du ne idee zum tema raid plus brenner sata sil-uli-gedöns
 
Hallo netwizzard,also wie ich das sehe bist ja auch einer von denen die wenig probs mit dem Board haben:)
Habe mir mal deine Sreenys angesehen und du hast ja nicht grade nen tollen duchsatzt bei den Platten und dem Speicher aber solang du damit zufrieden bist und es Stabiel läuft gehts ja.
 
servus rafy, nee ich bin nicht zufrieden damit, aber ich hab das prob ja oben dargestellt. der sata-brenner ist das problem den bekomme ich auf dem sil nicht als bootlaufwerk installiert und parallel zum raid0 am uli, geht nicht
 
hmm ist nicht so toll könntest dir höchstens für den brenner dann ne extra S-ata Karte holen die frage ist dann nur ob sich das wirklich lohnt.

Aber warum du bei deinem Speicher einen so schlechten Durchstatz hast verstehe ich nicht da hab ich selbst bei ddr 400 einen viel besseren kann irgendwie nicht sein.
 
sooo...ertsmal danke im namen aller genannten von dir...

jetzt zu meinem feedback...kann net sein dass der ul-raid nicht gleichzeitig raid und ein einzelnes lw unterfstützt...

wenn ich dich richtig verstand willst du das ja...den sil lass ich ma aussen vor weil ich den nie benutzen werde wegen der perfo...

also folgendes...raid im bios rein und mit f 10 konfiggst du ja das raid...also welche platte im raid läuft und welche net...
geht das net so???habs noch nie getestet so...weil eh nur 2 platten...


dein durchsatz ist untere grenze....du musst bei ca 250 htt und teiler von mir aus 166 mind auf 6500 kommen...da fehlt was..*gggg*..


dat wars...karpo!W!<<<--Weee wie willi....*ggg*...hab mich schon drann gewöhnt...
 
ich bin mit meim board eig auch ganz zu frieden. ich hab auch "nur" das Problem mit den Kaltstarts und das selbstständige wiederanschalten sofort nach dem runterfahren. Letzteres ist aber sowieso kein Problem, weil ich mein PC immer sofort nach dem Aussschalten ausstecke;)

Das Kaltstartproblem hab ich so in den Griff bekommen, indem ich immer ca. 5sec nach dem Einschalten den resetknopf drücke. dann fährt er hoch ins windoof und höngt sich nicht nach 3min oder so auf:hmm:

naja die ramtimings hab ich im großen und ganzen auch auf standard und ich bin was die Stabilität angeht höchst zufrieden. den ulibug hab ich seit den integrated 2.20 treiber auch nicht mehr:bigok:
 
sag doch...kaltreboot ist die antwort auf das hängenbleiben...

ich lass ihn immer bis zum eingabeaufforderung für meinen nick hochfahren...dannn erst reset...ist mir lieber weil man das risiko windows zu zerschiessen minimiert.....
 
Ist nur so eine Vermutung, aber steckt die Graka doch mal in den unteren
PCIE Slot, obs dann besser ist.

Bin auch ab und an in games auf Desktop zurrückgeworfen worden mit der
Karte im oberen Slot.
Der obere Slot teilt sich denselben IRQ mit dem Lan und dem USB, wirklich sehr praktisch:hmm:

hatte sie immer im unteren.. hab sie jetz mal in oberen (dachte dass ja vll der untere bei mir ne macke hat oder so..) und aber immer noch das gleiche..

muss immer beim kaltboot reseten bevor er in ein OS bootet..
 
@karpow wie ma des raid im uli / bios einstellt weis ich aber es muss doch irgend einen trick geben den brenner im sil bootfähig zu machen, und genau das ist mir nicht gelungen.
was ich beim ram durchsatz machen soll weiss ich auch nicht, die timings hab ich ja gepostet, kannst ja mal schaun ob dir was auffällt
 
@ karpov, RAFY, Neon Knights, amdfan44, neolito und natürlich auch DoBBlex, meine anteilname, das war bestimmt ab und an die
hölle aber ihr habt dafür auch einiges gerissen und ward vielen eine hilfe.:hail: :bigok:

Salve, thx für die Blumen......:cool:


zum ersten habe ich auch das kaltstartbug-prob, dass heisst, war der rechner vom strom und wird neu gestartet freezt er nach ca. drei
min. im windoofs:kotz: also reboot und danach läuft er bis man ihn abschaltet wies lottchen:banana: da der rechner bei mir in nur ca.
40 sec. wieder hochgefahren ist, ist das jetzt auch nicht wirklich dramatisch.

Also an zu wenig Volt kann es bei 2,87V für die Rams net liegen.....
aber sonst k.A.

Zu dem DVD SATA Brenner kann ich auch nix sagen :confused:
Hinzugefügter Post:
ich lass ihn immer bis zum eingabeaufforderung für meinen nick hochfahren...dannn erst reset...ist mir lieber weil man das risiko windows zu zerschiessen minimiert.....

Sorry Karpow sei mir net bös, muss dir mal einen Reintun, DENN solche Probs sind mit dem A8R32MVP-del. GESCHICHTE....:asthanos:


Guck ma - is doch garnet übel für n´en asus

3dm05_15.01.07.jpg


3dm05_2_15.01.07.jpg


hdtach_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
neon...bin dir gaaaanz doll böse!!!:motz: ...:fresse: :wink: ...

du hast doch cf...da sind die points net meine kragenweite...:rolleyes:

und ja...dein sys lüppt wie ich seh...*daumen hoch*...

netwizzard...
denke der sil ist nicht bootfähig...das sollte die antwort sein...manche raidcontroller können das net....denke dann auch dass der sil auch kein setten von win annimmt...ist aber nur wage vermutung...wäre aber eine antwort...

die timings schau ich ma später an...muss um 4-20 raus knuffen....

edit:was für ein progi ist das was da so schön die werte auf dem topp anzeigt...sieht jut aus...

ich brauch aber alle einstellungen im genie bios...sonst kanns in die hose gehen mit mehr points...nicht cl 2-4-4-8 und htt 250 mghz als *bleistift*...reicht net...
 
Zuletzt bearbeitet:
der sil ist schon bootfähig aber nur als raid. genau das tut er ja bei mir, siehe sig. aber wenn du nur den brenner drann hängst siehste im bios nix von ihm, somit kannste den kerl auch nicht als laufwerk ansprechen
Hinzugefügter Post:
@neon voll der neid, solche werte hätte ich auch gerne :-)

aber solange der raid am sil hängt und vom pci gebremst wird, wird sich da wohl nix tun
 
Zuletzt bearbeitet:
neon...bin dir gaaaanz doll böse!!!:motz: ...:fresse: :wink: ...

du hast doch cf...da sind die points net meine kragenweite...:rolleyes:

und ja...dein sys lüppt wie ich seh...*daumen hoch*...


Yo um die CF Points gings weniger, aber erstaunlich find´ich die CPU Points meines alten 4800er, nun ja mehr wie 2,7GHZ sind mit dem eh nich drin- zumindest net mit Lukü, aber wenn ich Glück hab bekomme ich ´ne Symphony mini, versuche dann mal unter Wakü noch ´en paar MHZ rauszukitzeln....
Hinzugefügter Post:
edit:was für ein progi ist das was da so schön die werte auf dem topp anzeigt...sieht jut aus...

Yo, das interessiert mich auch mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo um die CF Points gings weniger, aber erstaunlich find´ich die CPU Points meines alten 4800er
das juckt mich jetzt in den fingerchen...muss gleich ma morgen schaun was meiner bringt...hatte immer nur die gesamtpoints im dorn..ähh im auge...:fresse:
n8 all...

-netwizzard..kann sein dass das dvd-lw im bios richtig eingestellt werden muss in der lauffwerkskonfig...dann könntest es villeicht auswählen...aber ist auch nur wage...oder die option ist gar net im bios vorgesehen...dann rennst eh gegen wände...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, geht doch, hab einfach mal die timings per hand eingegeben und schaue da:



das progi auf dem desktop habt ihr auch, ist everest ultimate 3.50, muss nur richtig eingestellt werden. is geil gell


Hinzugefügter Post:
irgendwie hauts mir gerade ständig die syszeit und das datum raus, komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal Jungs!

Also ich hab wie in der Sig. steht ein Lanparty UT NF4 Ultra-D und da dacht ich mir, schmeißen wir mal Crossfire an mit den beiden X1950Pros welche ich rumliegen habe!

Nur leider geht ja CF nicht auf NV Chipsätzen!
nun suche ich ein gutes OC Board welches nen ATI CF Chipsatz hat für Sockel 939 und da viel mit das DFI ins Auge!

5 Fragen, kann man mit dem CFX3200 genau so gut OC'en wie mit dem NF4 Ultra-D, oder ist der zu erwartende HTT-Link Takt schon von vorne herein nicht so hoch???

Passt ein Scythe Infinity mit samt Lüfter auf das Board, wenn 2 Grakas eingesetzt werden sollen?
Weil bei dem Board ist ja im Gegensatz zu dem NF4 Boards von DFI der Sockel um 90° gedreht!

Wie siehts mit den Ram Riegeln aus? Hab 2x MDT DDR400er, diese liefen anfangs auf dem Ultra-D sehr mieß, mit neuerem Bios gehts jetzt super!

Was wäre der Preis welchen das Board heute noch wert ist, könnte eins für 100€ + Versand bekommen (was ich irgendwie ziemlich teuer finde)
Bei alternate gabs ja mal welche für 69, aber scheinbar jetzt nicht mehr!

Gibts ggf. noch andere Boards welche sich für mein Vorhaben eignen würden?

würd mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte

mfg
fdsonne
 
Mache es nicht, es ist ein Rückschritt. Ich habe vor kurzem auf das CFX3200 gehabt und es nach 2 Monaten Stress wieder verkauft.

Es lief mit meinen Ram nicht (UCCC + BH-5), aber es gibt auch Leute die Glück haben mit dem Board. Also, wenn du bereit bist ein Risiko einzugehen, dann wage es, ansonsten lasse es besser.

OC geht damit zwar sehr gut, HTT-Link von 300 kein Problem (höher nicht getestet), und 3200Mhz konnte ich auch erreichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh