jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu
hallo zusammen, nach dem ich es nun endlich geschafft habe die 1930 posts zu lesen, gebe ich nun auch mal mein senf dazu:
habe das board seit dem 21.111.2006 mit unten genannter konfig am laufen und kann mich eigentlich im grosse und ganzen nicht
über das teil beschweren, denn wie es scheint habe ich extremes glück mit meinem gehabt und kann zwar von diversen schwierig-
keiten, aber auf keinen fall von so derben probs berichten wie andere hier im thread.
@ karpov, RAFY, Neon Knights, amdfan44, neolito und natürlich auch DoBBlex, meine anteilname, das war bestimmt ab und an die
hölle aber ihr habt dafür auch einiges gerissen und ward vielen eine hilfe.
zwei probs meines brettes werde ich hier mal berichten:
zum ersten habe ich auch das kaltstartbug-prob, dass heisst, war der rechner vom strom und wird neu gestartet freezt er nach ca. drei
min. im windoofs
also reboot und danach läuft er bis man ihn abschaltet wies lottchen
da der rechner bei mir in nur ca.
40 sec. wieder hochgefahren ist, ist das jetzt auch nicht wirklich dramatisch.
zum zweiten hatte ich ein prob beim aufsetzen des sys: wie in der sig zu sehen ist habe ich zwei raptoren im raid0 (sata) und zusätzlich
einen dvd-brenner, ebenfalls sata. nun hatte ich das prob, dass der uli entweder raid oder ide-emulation zulässt aber nicht beides zus-
ammen, da hier die channels nicht getrennt angesprochen werden könne wie etwa beim bios vom ultra-d. gleichzeitig ist der sil aber
überhaupt nicht in der lage ide zu simulieren und somit auch nicht in der lage den dvd-brenner als boot-laufwerk dazustellen (braucht man
aber z.b. zur windoofsinst.). also was heisst das: das raid mit den turboplatten am lahmen sil und der brenner am schnellen uli
deshalb natürlich auch die schlechten lese und schreib-werte der platten und das, obwohl sie die schnellsten der welt sind
einziger
wehrmutstropfen, ich bin vom uli-bug verschont geblieben
vieleicht hat ja jemand einen tip wies besser geht, ich habs anders nicht hinbekommen.
zusammenfassend möchte ich sagen, es ist deffinitiv kein board für anfänger und solche die nicht gerne basteln und ausprobieren. und ich
denke dfi hat sich hier def. nicht mit ruhm bekleckert und hat ein brett abgeliefert bei dem es an allen ecken zwickt und hängt. wäre ja auch kein
prob, wenn der support stimmen würde und regelmässig vernünftige biosupdates mit bugfixes erscheinen würden, aber pustekuchen. und
ich denke das wird auch nix mehr ( sockel 939 dürfte leider tot sein ) und da amd und ati ( die fusion finde ich einen kalten, bei dem ati, denke
ich den kürzeren zieht ( und wie kann man denn sein logo hergeben)) gepatzt haben, wird nun erst mal intel das rennen machen und alle
(boardhersteller) stürzen sich auf c2d und deren sockel. ausserdem wars zu teuer, bei mir gings, habs von alternate für 69,-teuro geschossen.
zur info noch: alle einstellungen laufen bei mir auf dem ersten bios r5d_040 und die ram-timings sind im bios auf auto ( unfassbar aber wahr )
ich hatte wirklich glück mit meinem baby
da freue ich mich doch jetzt mal auf die antworten
gruss netwizzard