DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute, ich will das ICFX3200 noch nicht ganz aufgeben und ihm nochmal ne chance geben...

daher bräuchte ich einen neuen bios-chip, wenns geht gleich mit dem aktuellen bios drauf!

kann mir jemand sagen, welches die genaue bezeichnung von dem chip ist und wo ich den auf die schnelle herbekomme? ist da der dfi-support recht fix, oder eher lahm?

grüsse
t.


Ich hatte damals mal bei meinem Abit NF7 :bigok: ...den Bios-Chip zerflasht...und da gabe es bei Ebay haufenweise Händler mit den Bios-Chip`s !

Hatte mir einen ausgesucht...der auch damit geworben hatte ..." mit Bios " !

Hab dem dann direkt ein Modbios per Email hin geschickt.....der hat es direkt auf den Chip geflasht + noch einen Chip mit dem original Bios ( man weiss ja nie;) ) ...und schon war die Sache wieder Tip Top !

2 Tage später lief mein Rechner wieder !:bigok:

Und das war nicht teuer...~ 10 € inkl. ..für 2. Chip inkl. Bios

Frag den mal...scheint so ziemlich viel mit den Chip`s zu machen !

http://cgi.ebay.de/Bios-Chip-fuer-D...yZ131956QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, der hat mir meinen Chip auch gemacht. Hat aber 15€ gekostet. Musst ihm einfach die genaue Aufschrift deines BIOS-Steins schicken und das BIOS und schon macht er das.
 
Guten Morgen zusammen :wink:

@mahaudi:
Danke für deine Nachricht(en), ich hol das sicherlich nach - versprochen! ;)
Hatte die letzten Tage sehr wenig Zeit fürs Luxx, noch dazu gestaltete sich meine neue Quad-CPU
auf dem ICFX als echte Taktzicke :shake:

Mein Problem:
Der Q66 war nur bis ~FSB350 stabil zu takten – danach war eine regelrechte :wall:
und ich war schon am verzweifeln, ob des gar so grottigen Quads den ich mir da wohl zugelegt hatte…

Doch so eine schlaflose OC-Nacht mit ordentlich Promille an Hallo-Wach-Kaffee in den Gehirnwindungen
bringt einen nicht immer um den Verstand, im Gegenteil! Plötzlich war mein BIOS-Stammhirn glockenwach :fresse:

Mir war dieser nette kleine Disput zwischen Pete X/Labrador und den Kollegen der PCGH eingefallen [*Elchtest* ICFX].
Und da war sie, die Lösung meines Problems:

--> KLICK!

Das ICFX bietet doch als einziges Surfbrett am Markt die Option *GTL REF Voltage Adjustment*
quasi eine Art *FSB-unlock* für OC-Krücken [!!]

Tja, was bleibt zu sagen, der Q66 rennt nun wie erhofft locker >400FSB
Und ich bin mehr und mehr von diesem Mainboard überzeugt.
Es bietet jede Menge Spass und hält nebenbei noch so manchen *AHA-Effekt* für Möchtegern-Overclocker [=me] parat :coolblue:

Und die Moral von der Geschicht?
Alter schützt vor Torheit nicht…

Machts besser!
:bigok:

Sag´ich doch die ganze Zeit :angel: Ist halt kein "Geht - Geht nicht"-Board :bigok: ->


Too much over this setting, the CPU becomes less stable. The Kentsfield processors typically do their best FSBs at around 1.1 to 1.15v GTLRef voltage, while the Conroes' sweet spot is siginificantly lesser, at around 0.95v:

Which is close to default settings at a 1.45v to 1.5v VTT setting. So while this voltage may not come in too handy with Conroes, it should help with Kentsfield processors. Take note also that this is tied to Strap settings and certain voltages your processors may be tied to certain FSB straps.
 
grrrrrr hat irgendwer ne idee was bei mir los sein könnte? hab alles auf standard und prime läuft gradmal 16 sekunden!! wtf?! mobo, ram oder cpu?
hab eben wieder das alte bios draufgeflasht zum testen, aber dadran liegts anscheinend net :|
 
in der sign stehen meine bisherigen 24/7 settings.. hab seitdem ich gestern pausenlos bluescreens hatte alles auf default gesetzt. bluescreens kommen jetzt zwar netmehr aber irgendwas is wohl trotzdem angeschlagen.. ich mein ich hab ja garnet so overkill übertaktet, von daher versteh ich net wieso was kaputt gehen sollte =|
hier meine probleme etwas genauer..
 
So habe herausgefunden, warum das DFI so viel schneller ist in meinem Tests. Der Ram war es. Der Ram stand auf 533, dachte nicht, dass der Ram, da schon mal 2 genommen wird.:wall: :shot: :fresse:
Werde den Test nochmal rausnehmen und später die Ergebnisse nochmal posten. Bei Super Pi scheint das DFI nun wirklich langsamer zu sein. So liest sich die Sache nun besser.

Aber dazu später mehr. Sorry nochmal.
Hinzugefügter Post:
Könnte jmd. mal Super PI mit einem Conroe E6600 oder Xeon 3060 laufen lassen. Und den Ram mit 4-4-4-18 und synchron zum CPU FSB?
Mittlerweile ist das DFI nämlich in 32M 3Min. langsamer als das Bad Axe.
Würde gerne mal wissen, ob die Zeiten ungefähr hinhauen könnten, die ich jetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe herausgefunden, warum das DFI so viel schneller ist in meinem Tests. Der Ram war es. Der Ram stand auf 533, dachte nicht, dass der Ram, da schon mal 2 genommen wird.:wall: :shot: :fresse:
Werde den Test nochmal rausnehmen und später die Ergebnisse nochmal posten. Bei Super Pi scheint das DFI nun wirklich langsamer zu sein. So liest sich die Sache nun besser.

Aber dazu später mehr. Sorry nochmal.
Hinzugefügter Post:
Könnte jmd. mal Super PI mit einem Conroe E6600 oder Xeon 3060 laufen lassen. Und den Ram mit 4-4-4-18 und synchron zum CPU FSB?
Mittlerweile ist das DFI nämlich in 32M 3Min. langsamer als das Bad Axe.
Würde gerne mal wissen, ob die Zeiten ungefähr hinhauen könnten, die ich jetzt habe.


Welcher Takt den ? ...bitte genauer !
 
Also CPU 2400 Mhz / Ram auf FSB 266 @ 4-4-4-18 !

Ich habe :

1M : 22.078 s.

32M : 25m 37.172 s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx! Dann könnten die bei mir erzielten Werte vllt. doch passen.

1M: 21,532s
32M: 24m 57,031s

Naja werde dann, damit mal benchen, denke ich. Obwohl ne halbe Sekunde...
 
Thx! Dann könnten die bei mir erzielten Werte vllt. doch passen.

1M: 21,532s
32M: 24m 57,031s

Naja werde dann, damit mal benchen, denke ich. Obwohl ne halbe Sekunde...

Das liegt alles nur am fehlenden Speicherdurchsatz vom R600 zum 775 !

Also wenn das DFI bei mir einen Speicherdurchsatz von 9550 MB/s hätte wie mein altes Asus P5W64 WS Pro ...dann wäre das DFI dem locker überlegen !

Mit einem Speicherdurchsatz von 8500 MB/s bin ich schon einen kleinen Ticken besser im SuperPI 1M wie das Asus !
..................................................................................................................



Habt ihr das auch alle wenn der PC bootet ?

Was ist das..kann man das ausschalten ? ....findet ja sowieso nichts !





Und was haben diese Timings alle zu bedeuten ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Fasttrak kann man ausschalten, ist glaube ich der 2te SATA Controller.
Den kann man da ausschalten, wo man auch den Onboard Sound, Firewire usw. ausschalten kann.
Warum hast du auf dem 2ten Bild die Memory Channels auf Channel A und Channel B gemacht und nicht auf Auto gesetzt?
k.A. was Sachen zu bedeuten haben.

Die Super Pi Ergebnisse von oben sind von meinem DFI und nicht vom BAd Axe (975x)!
Mein Bad Axe hatte in 1M 21,203s und in 32M 21m 57,313s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings zu verändern bringen was @ Super PI :p :hwluxx:

Mit einem Speicherdurchsatz von ~ 8500 MB/s @ DDR2 1000 4-4-4-8-6-25 !

Mit den Timings :

Burst Length : 8

Bank0 Map GFX : 5

Bank1 Map GFX : 5

Bank2 Map GFX : 6

Channel Mapping NB: 5

Channel Mapping GFX : 1

Bank0 NB : 5

Bank1 NB : 11

Bank2 NB : 7


Vorher wie oben auf dem Bild zu sehen hatte ich .......

@ SuperPI 1M ~ 14.450 s.

Jetzt mit diesen Timings ....

@ SuperPI 1M 14.203 s. :banana:


Mit dem Asus P5W64 WS Pro hatte ich mit einem Speicherdurchsatz

von 9577 MB/s

@ SuperPI 14.282 s.

Na ...das ist doch schon was .....mit 1077 MB/s weniger als das Asus P5W64 WS Pro ...ist das DFI schon mal schneller !


Mit diesen Timings ist sicher noch mehr raus zu holen..... !:p

 
Zuletzt bearbeitet:
Super!!! Und woher wußtest du welche du verändern mußtest? Oder hast du solange getestet bis die Zeit herauskam? Bei thetechrepository hatteTony dazu ja nix richtiges geschrieben.
Hinzugefügter Post:
Komisch bei mir waren genau so die Sachen schon eingestellt bis auf Burst Length stand auf 4, alles andere war bei mir genau so und ich hatte daran nix verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es hier übernommen !

Ich meine auch das sind die Standart Setting`s...wenn man ein Biosreset macht....habe vor immer andere Setting dann eingestellt !

http://i4memory.com/showthread.php?t=3488

Ausser ......Bank0 Map GFX : 5 anstatt 4 hab ich gemacht...aber das macht auch keinen Unterschied !

Gerade ist mein guter E6600 gekommen....hurz mal angetestet... 3608 Mhz @ 1,29 ! ....läuft schon mal:drool: ....aber das muss ich noch komplett austesten !
Hinzugefügter Post:
Der E6600 B2 ist sogar noch schneller als der E6700 ES B1 bei gleichen Einstellungen !

@ SuperPI 1M 14.172 :banana:

Das DFI wird immer besser ! :hwluxx:

 
Zuletzt bearbeitet:
Verlink es einfach mit nem Thumbnail hier her.
 
Hab mal versucht meinen E6600 @ 4 Ghz. zu testen !

Warum taktet sich der nach ~ 1min. runter auf ~ 2400 Mhz ? +/-

Die Coretemp. ist ja nur bei 57 °c

Auch wenn ich zB. 3600 Mhz einstelle ...und die Vcore @ 1,5 v. lasse taktet er sich auch runter !

Warum ?

57°c ist doch nicht warm !

Vom Vorgänger hab ich einen Screen wo er @ 3900 Mhz @ 1,5 V. mit 72 °c Coretemp lief !

Muss ich im Bios was abschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versucht meinen E6600 @ 4 Ghz. zu testen !

Warum taktet sich der nach ~ 1min. runter auf ~ 2400 Mhz ? +/-

Die Coretemp. ist ja nur bei 57 °c

Auch wenn ich zB. 3600 Mhz einstelle ...und die Vcore @ 1,5 v. lasse taktet er sich auch runter !

Warum ?

57°c ist doch nicht warm !

Vom Vorgänger hab ich einen Screen wo er @ 3900 Mhz @ 1,5 V. mit 72 °c Coretemp lief !

Muss ich im Bios was abschalten ?



Gibt es im DFI Bios nicht sowas wie bei Asus ...das CPU Internal Thermal Control.....oder CPU Thermal-Throttling. !

Oder wie ist das neue Bios ? ......ist bei dem neuen Bios die Temp von Smartguardian weniger ?


Hinzugefügter Post:
Wieso hat das DFI Bios kein ....

Thermal Control / CPU Thermal-Throttling
 
Zuletzt bearbeitet:
C1E hab ich aus !

Hab gerade noch mal getestet !

CPU @ 3900 Mhz @ 1,42 V. ....das lief fast 30 min. ....dann kommt @ Prime der 800.000 Testduchgang....und dabei steigt die CPU Temp . noch etwas an.....und zackt schon springt der Multi auf 6x ! :wall:

Genau ab 54/55°c Coretemp. !

Mit 53°c Coretemp läuft alles ohne Probleme !


Das gibt es doch nich das DFI keine CPU Internal Thermal Control eingebaut

hat wo man das Throttling ausschalten kann !

Kannst du mal bei dir testen....zB. das die Coretemp bei dir auf über 55°c kommt ....muss ja nicht @ 3900 Mhz sein kann ja auch 3000 Mhz sein ...egal !

Stell einfach mal mehr Volt ein mit dem AMD Manager VID + 21 %

Dann beobachte mal @ CPU-Z den Multi / Mhz !

Wenn das bei dir funktioniert...welches Bios hast du ?......und wie hoch war dann deine Coretemp ohne das was passiert mit dem Multi ?

Das ist meins :

 
Habe es mal gerade getestet, bei mir ist der Multi, aber nicht ab 54/55°c herunter gegangen. Auch bei 64/65°c nicht. Hatte 1,48Vcore anliegen und sonst alles auch relativ hoch.

Einen krummen HS, denke ich hast du nicht oder? Aber dann müsste Core Temp einen viel höheren Wert auslesen. Was hast du für eine Kühlung?

Bios habe ich auch das was du hast.

Hier mal ein Bild:




Ah sehe es gerade hast den PA 120.3 genau wie ich auch, dadran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch Vista 64 am laufen?
wenn ja wie ist eure HDD performance
 
Was und wo ist C2 ?

C1E ist bei mir Deaktiviert !

Und was sind das für Einstellungen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi:

PLL bedeutet:
Phase-locked loop (abgekürzt PLL) ist ein phasengekoppelter Regelkreis (Schwingkreis),
der für die Taktsynchronisation verwendet wird. In der Regel wird auch ein integriertes elektronisches Bauteil
als PLL bezeichnet, welches hauptsächlich einen geregelten Oszillator darstellt,
wenn dieses einen phasengekoppelten Regelkreis benutzt,
um sich auf eine Referenzfrequenz zu synchronisieren (=Gleichrichter).

Arbeitsschema:


Anwendungsbereich:
zur Erzeugung von stabilen Frequenzen bis in den GHz-Bereich (Funktechnik),
Erzeugung von programmierbaren Frequenzen, Erzeugung von hochfrequenten Takten für Rechner
sowie Synthesizer-Tuner, da mit Hilfe dieser Schaltungstechnik ein sehr exaktes Anwählen bzw.
Ansteuern von Frequenzen möglich ist
Quelle: Wikipedia

Diese Einstellungen haben also etwas mit der Signalstärke/Signalgüte zwischen CPU/Peripherie (Tiefpassfilter, Störrauschen) zu tun,
meine ich zumindest :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh