DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was und wo ist C2 ?
C2=weitere Stromsparfunktion (C3/C4 bei NB-Prozessoren)

C2/Stop Grant power saving mode.
The effect of power requirements reduction is the same as in case of C1E/Halt mode, but there are few differences.

First - chipset has to be set to disconnect FSB upon receiving Stop Grant request, not Halt request. On many chipsets, there are separate bits for Halt and for Stop Grant, so be sure to set the right one. Second - you do not need any program to enter to C2 Stop Grant state because Windows 2000/XP/Vista have already integrated mechanism that does this, provided that C2 state is defined (=enabled) and allowed to be used in the ACPI table
Quelle: RMClock utility white papers

Na? Kannste die Infos verwenden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super ich finde keine Funktion im Bios von über C2 !

Nur C1E !

Kannst du mir mal genau sagen wo die C2 Funktion ist im DFI Bios ?
 
Hier isses :)



Sollte im original BIOS beides auf *disabled* stehen.
Je nach OC kann es beim Wechsel von C1E/C2 Sleepmodus auf CPU=Volllast zu Störsignalen kommen.
Beispielsweise unter Dualprime beim Wechsel der FFT-Längen besteht kurzzeitig *CPU=idle* Zustand.
Dies kann uU. zu Bluescreens/Freezes führen...

Gibt aber auch user die mit C1E/C2=enabled keine Probleme haben.
Ist wohl von chipsatz/chipsatz unterschiedlich + von den Taktfrequenzen die gefahren werden (high-OC).

Dafür gibts ja unter anderem die Einstellungen GTL REF / NB PLL / CPU PLL usw.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab C1E/C2 auf Disabled !....war ja auch schon auf Disabled !

Es bringt aber nicht`s !

Welche Möglichkeiten gibt es den noch für das weg zu bekommen !

Vllt mit GTL REF ?

Welche Einstellung soll ich den mal probieren ?

Original sind bei mir :

48
48
128
 
So hab ich auch versucht !

96/96/144 und die .......NB PLL / NB Convert from ...fast auf Anschlag !

Immer wieder das gleiche Bild !

Das komische ist auch wenn der Multi runter geht....geht auch zur gleichen Zeit die Coretemp. ~ 7°c auch runter ....aber die Spannung bleibt gleich...sogar ein wenig höher dann !

Oh man....was ist das nur !

Wieso baut DFI kein Thermal Control / CPU Thermal-Throttling mit ins Bios rein...das wäre ja einfacher.....und man schaltet das runter Takten aus !

Welche Einstellung könnte ich noch probieren @ GTL REF
 
Moment, schau mir kurz deine Settings an ;)
Hinzugefügter Post:
versuch bitte:

CONROE P-State Multiplier auf *9x* und nicht auf *auto*

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auf 9x !

Aber so langsam kann kommt es ......wenn ich GTL REF Voltage control auf

Disable stelle .....dann fängt die CPU erst @ 58 °c Coretemp an runter zu takten !

Vorher genau ab 54/55 °c

Es liegt anscheinend an der GTL REF Voltage control Einstellung !

Nur welche ist richtig:shake: :-[
 
Hi Wc,
wie findest du das Board?
Da ich ich nun eine Gutschrift von Mix bekomme werde ich nun umsteigen auf Intel.Weiß nur noch nich welches Board usw usw
 
Hey! Ein echter WR-Luxxer zu Besuch :wink:

DFI kennste ja - Einstellungen bis zum Abwinken :lol:

Persönlich bin ich eher angenehm überrascht.
Tolles Gimmick: Du kannst den Speicher unabhängig von der CPU/FSB übertakten :bigok:

Stabil laufen tut es allemal. Aussehen ist top :love:
Nur am Speicherdurchsatz hapert es ein wenig [verglichen mit 975X] - liegt am ATI chipsatz,
kannst mit etwas OC aber ausgleichen.

mahaudi hat einiges getestet, wie Du bestimmt gelesen hast.

schön dich mal wieder zu sehen!
:wink:


Hinzugefügter Post:
€dit: mahaudi - die CPUs reagieren unterschiedlich auf GTL Ref.
Für den Kentsfield brauche ich zB 120/120/160 für ~FSB435

24er/16er Schritte - eigentlich zuerst nur Core 3+4 erhöhen [siehe Tony´s guide]
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht ....hab GTL REF Voltage control noch mal angeschaltet !

Also 48/48/128 !

Ich hatte vor einen Biosreset gemacht...weil ich was falsches eingestellt hatte !

Also es fängt jetzt bei 58°c Coretemp an.

Das sind im Moment die Test-Setting`s für das Problem :






Für den Kentsfield brauche ich zB 120/120/160 für ~FSB435 ....ich habe aber keinen Quad Core ...sondern ein Conroe !

Bei den Quad Core `s ist ja das Problem mit dem hohem FSB.....aber nicht das sie runter takten im Multi !
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
CPU VTT ist viel zu hoch! Stell das besser ganz auf default.
NB steht bei mir zB auf 1,42V für 412FSB

Zuerst über GTL Ref die richtige Einstellung suchen - dann erst mit den restlichen timings nachhelfen.
CPU VTT Erhöhung mochten meine CPUs gar nicht leiden [in Verbindung mit GTL Ref=enabled]...

:)
 
Hey! Ein echter WR-Luxxer zu Besuch :wink:

DFI kennste ja - Einstellungen bis zum Abwinken :lol:

Persönlich bin ich eher angenehm überrascht.
Tolles Gimmick: Du kannst den Speicher unabhängig von der CPU/FSB übertakten :bigok:

Stabil laufen tut es allemal. Aussehen ist top :love:
Nur am Speicherdurchsatz hapert es ein wenig [verglichen mit 975X] - liegt am ATI chipsatz,
kannst mit etwas OC aber ausgleichen.

mahaudi hat einiges getestet, wie Du bestimmt gelesen hast.

schön dich mal wieder zu sehen!
:wink:


Hinzugefügter Post:
€dit: mahaudi - die CPUs reagieren unterschiedlich auf GTL Ref.
Für den Kentsfield brauche ich zB 120/120/160 für ~FSB435

24er/16er Schritte - eigentlich zuerst nur Core 3+4 erhöhen [siehe Tony´s guide]


Hi,du wirst mich nun öfters sehen:haha: werde das Board bestellen weiß nur noch nicht welche Speicher und welche Cpu.;)
hast du ein tipp für mich Preiß sollte vorerst mal nicht so wichtig sein.:haha:
 
hmm,
CPU VTT ist viel zu hoch! Stell das besser ganz auf default.
NB steht bei mir zB auf 1,42V für 412FSB

Zuerst über GTL Ref die richtige Einstellung suchen - dann erst mit den restlichen timings nachhelfen.
CPU VTT Erhöhung mochten meine CPUs gar nicht leiden [in Verbindung mit GTL Ref=enabled]...

:)

Das sind ja auch nur die Testsettings für mein Problem !

Das werde ich morgen mal probieren mit dem VTT @ default

Mein NB hab ich wenn ich zB. für 24/7 ...FSB 400 x 9 - 3600 Mhz @ 1,30 V.

Und das läuft bei mir auch wunderbar....hab nur mehr eingestellt....wegen dem testen !


Also bis jetzt jetzt ist die Grenze bei 58°c Coretemp ! +4°c Gewinn !

Das reicht schon mal für meine 3900 Mhz @ 1,42 V. test...ohne das sich die Lüfter @ 12 V. laufen lassen muss !

Und wenn ich es ein wenig kühler mach hier im Zimmer....dann kommt auch noch die 4000 Mhz dran....die lief schon mal @ 1,48 V......aber dann...der Rest ist ja bekannt !


Es wäre super wenn ich @ ~ 65 °c max Coretemp kommen würde !
 
Zuletzt bearbeitet:
@microborg: Die Crucial Value haben teilweise Micron D9GMH drauf und sind super günstig - schau Dir doch den Sammelfred
für die Crucial Values durch [Seite1 sind links gepostet]. Mit dem DFI kannste net viel verkehrt machen ;)

@mahaudi: die Einstellungen korrelieren miteinander - zuviel ist ungesund. CPU VTT hab ich nicht beachtet und alles über GTL Ref bzw. NB PLL/convert from ergänzt. Sind übrigens die gleichen Einstellungen wie bei Dir :)
 
Wc danke,
na hoffentlich bekomme ich welche mit Micron.Bei meinem Glück aber sicher:lol: :haha:
 
@mahaudi

hast du mal überprüft ob "PC Heath Status" die Shutdown Temp wirklich noch auf "disabled" steht?

hattest du nicht ein Bios Reset gemacht? Eine Option vergessen und schon................

du hast doch die CPU gewechselt? Da passieren manchmal die seltsamsten Sachen, beim "Erkennen" der neuen CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch aus !

Es gibt unterschiede mit dem max Coretemp.

Bei 3600 Mhz fängt er erst bei 58°c an !

Und verdammt ...bei 3900 Mhz bei 54 °c ! :mad: :shake:

Ich werd noch verrückt !
 
Das ist auch aus !
Es gibt unterschiede mit dem max Coretemp.
Bei 3600 Mhz fängt er erst bei 58°c an !
Und verdammt ...bei 3900 Mhz bei 54 °c ! :mad: :shake:
Ich werd noch verrückt !

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht aus dem Bios kommt :hmm: ... denn der ganze C1E/C2 Kram geht ja vom Idle-Mode aus - und nicht wenn Prime am werkeln ist :confused: ... denn die Temps sind obendrein ja auch noch weit weg von der Throtteling-Zone (~ 80c). Mach doch bitte mal Screens mit CoreTemp wenn er mit 9er und mit 6er läuft ... Besonders interessant ist die C0/C1 etc Anzeige da ...

Sagmal ... war die CPU "vor" dem L629B374 nicht ein ES ? Könnte es nicht sein, dass Dein Windoof Dir da einen Streich spielt ? Denn vieles was mit C1 u.s.w. zu tun hat muss ja von Windoof erkannt und weitergegeben werden :hmm:

Hab heute Morgen extra mal den L629B374 hier eingebaut (schon komisch wenn da E6600 steht - da hatte sich ja so das Xeon eingeprägt :haha: ) ... und im Bios C1E/C2 mal aktiv gesetzt .... bei mir tritt das Prob nicht auf ... der schnurrt bei 3.6@1,35V ganz locker vor sich hin ... ohne Änderung des Multis oder sonstwas ...

Ok - ich hab noch ne Alpha drauf - aber das sollte normalerweise nix ausmachen- Werde aber später nochmal auf die letzte public Beta flashen und dann nochmal probieren ...
 
AH! Ich bekomme meinen Xeon 3060 nicht auf 3,8 Ghz stabil. Langsam glaube ich echt es lag nicht am BAD AXE, sondern wieder mal am XEON/Conroe, dass ich die
3,6 mit "wenig" fahren kann,aber 3,7 und 3,8 nur mit sehr hoher Vcore(1,47).

Aber warum limitieren 3 CPUs genau auf 3,6 so ein Zufall gibt es doch nicht.

Welche Einstellungen habt ihr den für die 3,8 gewählt?
GTL REF Voltage control habe ich auch schon alle Einstellungen fast durch nur die 120/120/176 fehlt noch.
Irgendwie muss man doch diese verdammte Wall knacken.:wall:
 
Nope, NB Core hatte ich "nur" auf 1,48. Die CPU VTT hatte ich relativ klein gehalten, da du ja meintest würde sich nicht so vertragen mit GTL REF Voltage. Hatte ich max. auf 1,36V. Es kommt immer ein Fehler nach ein paar Min. oder spätestens nach 19min. Prime.
Und GTL REF Voltage klappte nicht bei 72/72/144, 96/96/160. Die NB Strap habe ich auch schon auf 333 gesetzt.
Die NB Pll hatte ich auch schon auf die sweet spot von Tony gesetzt.
 
Frag mich bitte nich warum...aber jetzt ist die Grenze bei 3900 Mhz bei 58 °c !

Hatte die CPU einfach mal ausgebaut....sauber gemacht....neues WLP Flüssigmetall drauf...und siehe da...... ( Die Temps sind sogar noch ein bischen besser geworden ~ 2°c )

Und er ist die 3900 Mhz @ 1,42 V. durchgelaufen !:drool: :banana:

Auf dem Asus wo er getestet wurde lief er die 3900 Mhz mir 1,5 V. ....aber mit einer Coretemp von 72 °c !:-[

VTT : 1,43 V.

NB : 1,4 V.

GTL REF : disabled

 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Sauber. Hat bei dir GTL REF nix gebracht oder warum aus?
Ja, ja PCs sind manchmal schon ein bisschen komisch, kenne das.

Von wem hattest du den die CPU gekauft? Und vor allem warum hat er sie verkauft?:fresse:

Im TaskManager fehlt die 2te Prime Instanz.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Sauber. Hat bei dir GTL REF nix gebracht oder warum aus?
Ja, ja PCs sind manchmal schon ein bisschen komisch, kenne das.

Von wem hattest du den die CPU gekauft? Und vor allem warum hat er sie verkauft?:fresse:

Im TaskManager fehlt die 2te Prime Instanz.:)

GTL REF ...hab ich mal weg gelassen !:d


Aber es wäre noch viel besser wenn er auch die 72°c Coretemp machen würde !

Man man...da sind locker dann über 4 Ghz . drin !


Wieso...schau mal genau...2 x Prime !

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du über den PWMs nen Lüfter? Meine werden schon bei 1,3V schon 37°C (stimmt eh net, aber wurst) warm.

Das blöde is, ich hab nichtmal Platz für nen zusätzlichen Lüfter neben dem Mine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh