DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine fresse hast du schon viele sachen ausprobiert :hail: !!!
Teste gerade deine ersten settings jedoch mit :
CL4 4.4.8 20.40 << die letzten beiden werte bekomme ich net weiter runter sonst piepts nur :-[
Und CS Output Timing muss ich auch auf 1/4 setzen sonst stürzt er ab sobalt ich in windows bin !!!
So,gute 20min noch dann bin ich bei meiner magischen 30min. prime grenze :shot:

Edit :
35 min. sind rum :hail: und er läuft noch :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rolleyes: :fresse:

Das 1/4...ist normal für die Rams @ 1T zu fahren !


CS Output Timing Auto and delay 1/4 clock. Set delay 1/4 clock especially with 1T overclocking.

Dual channel Split mode Auto and disabled, leave on Auto

ADDR/CMD Driving Pre-AMP Enabled or disbaled. Disable especially for 1T overclocking.

ADDR/CMD Driving strength 0 to 15, 0 being weak and 15 strong. For high 1T clocks 14 or 15 is best.

Address/Command Timing. 1T 2T 3T. All work but 3T may have some issues just yet. 1T is really where the performance is best but 2T allows for high DRAM bus speeds.

memory Timing Select manual for tweakers, Auto = SPD and Oskar's presets.

If you set manual...from here on in it all depends on what DRAM you are using.

CAS 2 to 7 CAS2/7 are not officially supported, test at your own risk.

Read TRCD 0 to 15 2 and above are usable,

Write TRCD 0 to 15 2 and above are usable, try setting 1 notch lower than read for high performance.

TRP 0 to 15, from 2 and up are usable.

TRAS 0 to 255 keep 25 the max you use, around 6 to 18 is best

TRC 0 to 255 can be set real low on this chipset when trying tight timings and low dram speed. I have tested 4 thru 28 with lower having a huge effect on bandwidth at the cost of stability.

TRFC 0 to 255 test up from 14 to 50 dependant on TRC. 42 seems nice for high dram bus speeds.

TRRD 0 to 15 1 thru 5 with 5 for high clocks

TWR 0 to 15 3 to 6 is the best, 3 gives a huge gain in bandwidth but at the cost of stability

Read- Write 0 to 15 2 thru 6 are best, 6 for high clocks

Write -Write 0 to 15 2 thru 4 are best, 4 for high clocks

Write-read 0 to15 3 to 5 with 5 for high clocks

Write Read-CS 0 to 15 2 and 3 seem best, loser for high clocks

Read-Read CS 0 to 15 2 and 3 seem best, loser for high clocks

Read data transfer 0 to 15 3 and 4 for tight timings low clocks and 4 thru 7 for lose timings high clocks.

Leave the remaining options at bios defaults
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 12273_1.jpg
    12273_1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Naja

Salve,

ich wollt´s so sagen...
Also wenn Umbau dann hau ich mir auch einen Wakü block drauf.
Aber ich will´s net unbedingt kleben :shake:.
Da gibbet i.M. aber nix anneres wonnich?
 
Mir passt das auch noch nicht so ganz...aber wenns gut kühlt und hält !

Zum schrauben wäre schon besser....weil dann kann ich wenigstens Arctic

Silver 5 verwenden !

Ich weiss ja nicht wie gut so ein Wärmeleitkleber wie wärme leitet !


Und ich finde mal ....das der Admin DeimosMX mal mehr auf die ersten Seite schreiben soll !

FAQ....da ist ja noch nicht`s !

zB. : das Problem mit dem Multi senken wenn der Spawakühler zu warm wird !
( Oder es auch mit einer Software lösen wie ich es gemacht hab )

Tip`s : Zum OC. der Rams ...wie und wo noch etwas Speicherdurchsatz raus zu kitzeln ist.....etc..

eventuell passende Spawakühler !

Neue Biosversionen etc..... !

Oder das die CPU keinen höheren Vcore brauch beim DFI...um einen höheren FSB zu fahren !

( Hab gestern mal getestet......FSB 515 x 7 @ 3604 Mhz .....brauchte bei mir genauso viel Vcore wie 400 x 9 oder 450 x 8 ! )

Und wo man die Vdimm selber nachmessen kann und die Vcore !

Da passiert einfach nicht`s :shake: :motz:



Soll ich das mal übernehmen ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dir sehr verbunden, wenn du mal die 1te Seite übernehmen würdest. Denke, da DeimosMX das Board nicht mehr hat, war doch so oder?, gibt das nix mehr.
Schreib ihn mal an und klär das mit einem Mod, ist beim Bad Axe Thread auch so gemacht worden.

@mahaudi: Hatte mal neulich deine Einstellungen getestet für 490 oder 500x7. Prime spuckte mir, aber nach ein paar Min. Fehler aus, auch, wenn ich die NB Vcore auf 1,78 einstellte. Werde morgen nochmal nachschauen. Die CPU VTT hatte ich auch auf 1,44 schon gestellt.
 
Gute Arbeit, Hagen! :bigok:

hast Du den Speicher stabil @1T laufen? Bei 4 Slot Belegung hab ich Schwierigkeiten damit :shake:

@Tommy [Mr. Thermalright]: welches Kühlerbundle kannste für das DFI empfehlen? [ohne Laubsägenarbeiten] :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ...hab 2T !

Höherer Speichertakt bringt mehr Speicherdurchsatz !

Mit den 1T Einstellungen hab ich mich noch nicht so richtig auseinander gesetzt ! ...Bringt auch nicht viel ! ~


Aber was richtig guter Speicherdurchsatz bringt...ist zB. FSB 500 und der Ram @ DDR2 1000 !

Oder FSB 500 zu DDR2 1200 :fresse:
 
Nee ...hab 2T !

Höherer Speichertakt bringt mehr Speicherdurchsatz !

Mit den 1T Einstellungen hab ich mich noch nicht so richtig auseinander gesetzt ! ...Bringt auch nicht viel ! ~


Aber was richtig guter Speicherdurchsatz bringt...ist zB. FSB 500 und der Ram @ DDR2 1000 !

Oder FSB 500 zu DDR2 1200 :fresse:

Yoah, sehe ich genauso, hab´s auch ausprobiert, ab c.a. 470 MHZ wird´s richtig dünn mit der Stabi bei 1T.Dabei kann man nur bedingt was mit stabileren Timings=langsameren Timings reißen.
Lasse sie lieber mit hohem FSB und RAM Takt 500 laufen, bringt am Meisten was.
 
Ich hab DeimosMX mal angeschrieben wegen der ersten Seite...und ob ich es vllt machen soll !

Mal sehen was er meint !
 
Ich hab DeimosMX mal angeschrieben wegen der ersten Seite...und ob ich es vllt machen soll !

Mal sehen was er meint !

Jap,bin auch dafür das du das ruder an dich reisst :d !!!

Zu meinem kleinen problem mit den ram's, lasse sie jetzt solange ich 450x8 fahre @ 490Mhz laufen !!!
Denn mir scheind sie mögen keine 500Mhz bei hohem FSB :hmm:
prime läuft mit deinen settings über eine std aber ich kann kein spiel starten,sofort lande ich auf dem desktop !!!
egal,die paar Mhz machen den braten auch nicht fett :shot:

Die settings sollten auf jeden fall in die erste seite !!!
 
Hab ich schon installiert...aber kein Unterschied...zu der ersten Version ! ( Windows XP Pro 32 Bit )

Da hätte man ruhig die Smart-Temps dem Coretemp`s anpassen können !

Sollte ja mal doch kein Problem sein !

Und mal die Mosfet`s Temps anpassen ......weil die stimmern hinten und vorne nicht !

Wenn da mal die Temp richtig ausgelesen würde...dann ständ da mit Sicherheit @ Load 70-80 °c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal aus langeweile meine NB-Spannung wieder auf std. Voltage gestellt bei 400Mhz FSB. Bis jetzt is das immer nach ca. 10min abgestürzt, aber jetzt scheints plötzlich zu laufen :hmm:

Komisches Board :)
 
Nö, eben nicht :hmm:
 
Dann hat sich die Hardware vllt eingespielt...so wie man einen Motor einfährt !:haha:


Wie geil...mein 1000`s Beitrag !:angel: :hwluxx: :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, is doch net ganz stable. Bei Far Cry isses mir abgestürzt :(

Aber FC belastet wie's ausschaut die NB verdammt stark, hab sonst nie so hohe Temps wie nach FC
 
OK, is doch net ganz stable. Bei Far Cry isses mir abgestürzt :(

Aber FC belastet wie's ausschaut die NB verdammt stark, hab sonst nie so hohe Temps wie nach FC

Hast du Ghost Recon AW? Da ist Far Cry noch "human" gegen.
 
Nö, GRAW hab ich leider net, aber ich will garnet wissen wie warm bei dem Game erst die NB wird.

Und dabei hab ich schon nen HR-05 drauf..........bei FC hab ich 68°C unter lasst mit Caseluffis @ 12V
 
Nö, GRAW hab ich leider net, aber ich will garnet wissen wie warm bei dem Game erst die NB wird.

Und dabei hab ich schon nen HR-05 drauf..........bei FC hab ich 68°C unter lasst mit Caseluffis @ 12V

Jo kann ich mir gut vorstellen.Habe erst seit Januar eine Wakü, bereue das, u.A. auch aus Gründen einer sehr heißen NB, keinen einzigen Moment.
 
@ Mahaudi, hab es jetzt endlich stabiel bekommen :banana: !!!
wie letztens schon geschrieben laufen die rams jetzt @ 490Mhz !!!
Hab aber "Read Data Transfer" deaktiviert und auf 5 eingestellt !!!
Dadurch konnte ich nochmal über 100Mb an speicherdurchsatz rausholen !!!
Probiere es die tage mal mit CL4 4.3.5 , mal gucken ob da nochwas geht ;)
8538 MB/s sind es im moment :d

Danke nochmal für die vielen tips !!!
Hoffe diese landen auch auf der ersten seite !!!
 
HILFE :eek:

Musste grad nen CMOS-Clear machen und jetzt geht der PC nimmer an. Immer C1 Fehler :heul:.....

Hab schon mit nur einem Riegel versucht in alles Steckplätzen, aber hilft nix :-[

Habt ihr irgendwelche Tips für mich wie ich das Teil wieder zum laufen bewegen kann?
 
Kompletter Strom weg machen ...und nur mal einen anderen Slot mit einem Ram probieren !

Es liegt an dem Standart-Einstellungen die die Rams im Bios haben ! ~ 1,84 V. nur !

Bei meinen A-DATA ist das egal.....aber ich hab letztens auch einem geholfen der das gleiche Problem hatte wie du !

Hast du vielleicht noch einen anderen DDR2 Ram ?....nur für ins Bios zu kommen !
........................................................................................................

DeimosMX ...hat sich immer noch nicht gemeldet !...er ist jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr Online gewesen !:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompletter Strom weg machen ...und nur mal einen anderen Slot mit einem Ram probieren !

Es liegt an dem Standart-Einstellungen die die Rams im Bios haben ! ~ 1,84 V. nur !
..........

Sowas, das sollte doch mit dem offiziellen letztem Bios gefixt sein !?:hmm:

Kompletter Strom weg machen ...und nur mal einen anderen Slot mit einem Ram probieren !

So hab ich´s auch schonmal hingekriegt, sollte funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle 2 Riegel einzeln in allen Slot getestet und das mehrmals. Hat nix geholfen :(

Andere RAMs bekomm ich erst in einer Woche. Crucial Ballistix PC5300, ich hoffe es geht mit denen

@Neon: Ich hab ja wieder das Alte draufgemacht :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh