DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So denke mein Board hat defintiv einen an der Waffel. Habe gerade mal beide Ram in den jeweils 2ten gelben/orangen gesteckt, wieder C1. Also muss irgendwas mit denen sein.
Werde morgen mal ein Multimeter von der Firma mitnehmen und die Spannung messen.
Denke ich schicke meins in RMA. Gehe davon aus, dass das auch kein neuer Bioschip wegbekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder positive Nachrichten zum Board von mir.

Ich hab ja jetzt neue RAMs, da die alten ja defekt waren und jetzt läuft FSB 400 wieder mit 1,3V auf der NB :d.
 
Wisst ihr wo man die Rev. Nr. und den Product Code am Board findet?
Schick meins jetzt in RMA.


@Tommy: Schön, dass es jetzt bei dir wieder läuft.:)
 
Nein, nicht unbedingt.Eine Glaskugel hab ich leider auch net ;)

Ich hatte mit beiden Chips schonmal C1 Errors aber nur mit dem Chip mit dem neuestem Bios hat´s wieder funktioniert.
Und zwar nach DFI Tony´s Methode oder war´s RGone?
Halte das mit dem zweiten Riegel im nächsten gelben Slot für puren Zufall.

Und die Speicher laufen wieder so wie immer im Dual Channel und im Bios 2,25V - halt eben nur ein wenig entschärft... komplett 4er Settings bei 490 oder 500 MHZ schmieren über kurz oder lang ab....


Edit: Ach so eins noch, wenn man mal das CMos resetten muß sollte man es zuerst mit den Board Buttons, das EZ Reset, versuchen.Dann klappt der nächste Boot ohne C1 wahrscheinlicher als wenn man mit Jumper complete resettet.

cell_2.jpg

Yo, dann muß es wohl weg.

Edit: Ist das Bios noch auf default? Hast du bevor du den 2ten Riegel reingeschoben hast VDIMM erhöht?


servus neon - was ein glück, das ich diese ganzen probs nicht mehr habe und einfach nur zocken oder arbeiten kann ohne, dass was abschmiert.:banana:
 
Ja, das war beim Bad Axe was ich vorher auch so, nur leider kein Multi verstellbar und sonst noch ein paar Sachen. Und bis auf den C1 Fehler lief das DFI richtig stabil und zickte überhaupt nicht.
 
servus neon - was ein glück, das ich diese ganzen probs nicht mehr habe und einfach nur zocken oder arbeiten kann ohne, dass was abschmiert.:banana:

Salve Wiz, altes Gehäuse.....

Yo wie ich das sagte, mein´s rockt ja auch wieder.

Also ich würde es ja auch ausprobieren, nur hab ich weder ein zweites Speicherpärchen noch eine andere CPU.
By the way, ein Kentsfield stünde mir gut zu Gesicht......glaub´ich.
Der mit 2,4 GHZ is ja auch im Preis gefallen...:asthanos:
 
So denke mein Board hat defintiv einen an der Waffel. Habe gerade mal beide Ram in den jeweils 2ten gelben/orangen gesteckt, wieder C1. Also muss irgendwas mit denen sein.
Werde morgen mal ein Multimeter von der Firma mitnehmen und die Spannung messen.
Denke ich schicke meins in RMA. Gehe davon aus, dass das auch kein neuer Bioschip wegbekommt.

Eines unserer ICFX hatte ähnliche Probleme...
Fazit: RMA, weil die VDIMM-Rail ne Macke hatte (von Anfang an).

BIOS-chip Austausch brachte keine Besserung.

;)

Salve Wiz, altes Gehäuse.....

Yo wie ich das sagte, mein´s rockt ja auch wieder.

Also ich würde es ja auch ausprobieren, nur hab ich weder ein zweites Speicherpärchen noch eine andere CPU.
By the way, ein Kentsfield stünde mir gut zu Gesicht......glaub´ich.
Der mit 2,4 GHZ is ja auch im Preis gefallen...:asthanos:
Das ICFX ist zweifelsohne mit/wenn nicht das beste MB für die Kentsfield :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@WHO CARES ??: Frage mich nur warum, habe doch nur die CPU getauscht. Naja vllt. haben die da ja was abbekommen. Nur meins lief ja wie eine 1, bis zum CPU Tausch. Naja kommt jetzt erstmal in RMA.
Wie lange hat den eure RMA des Boards gedauert?
 
Die RMA war diesmal recht fix - 8 Tage S-Rotterdam-S.
Habs mit Luftpost geschickt, etwas schneller aber ~25,-€ Versandkosten.

Eigentlich heftig! Bei 13x RMA (so far) immerhin ein Batzen Geld :-[

Anfangs hatten wir noch die Speicher in Verdacht (Corsair)
bei den Cellshock wurden wir dann hellhörig und ham nachgemessen - no go!

Ansonsten kann man mit dem ICFX nur zufrieden sein. Speicherdurchsatz ist etwas dürftig, verglichen mit der Konkurrenz,
das reichhaltige BIOS und die restliche Performance (Quadcores) stimmen den Luxxer trotzdem versöhnlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board ist echt ansonsten zu gebrauchen. Quad Core konnte ich noch nicht testen, aber gute Voraussetzungen durch die GTL Spannung sind ja nun schon gegeben. Würde mich, aber mal jucken eine Quad zu testen, ist ,aber mir noch zu teuer.
Kann man sowas auch Luftpost auch per DHL schicken oder womit hast du es geschickt. Oder ich schick es zu MIX-Computer wo ich es gekauft habe, nur denke, da wird es noch länger dauern.

Was habt ihr den gemacht, das man 13 Boards in RMA schickt?:fresse:

Denke, nicht das es meinen Ram liegt, werde sie nachher, aber noch mal ins Bad Axe einbauen um ganz sicher zu sein. Außerdem laufen ja beide im SC nur im DC nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat nen QX67 und ich nen Q66 - laufen beide sehr gut auf dem ICFX. GTL-ref ist wie Handbremse lösen, die NB I/O Werte lassen sich auch noch einstellen. Damit bekommt man selbst ne Krücke zum OC-Tango :d

Die zahlreichen RMAs stammen noch aus S939/SAM2 Zeiten :fresse:

Das mit C1 ist wirklich ärgerlich, besonders dann, wenn man sich nicht zu helfen weiss (Einsteiger ohne Luxx-Forum :eek: ).
Obwohl: ein Newbie mit nem ICFX ist auch verdächtig...
 
Ja, genau oder man dadurch nicht mehr ins I-Net. C1 müsste man irgendwie noch wegbekommen, per Bios und nicht über das unhandliche Tralala.

Von deinem Q66 hattest doch mal einen Screen im QUad Core OC Thread gezeigt. Wie lässt den den normalerweise laufen?

Welche weist du, ob die NB I/O auch was beim C2D bringen, sind doch die mit 10H oder?
 
€dit: Luftpost war mit DHL. Früher haben wir das einfach unversichert versendet, bis 1x ein Expert verloren ging...
Mit UPS&Co. kannst sicherlich genauso gut versenden, Kosten?

Wenn du über den Händler gehst, musst im Schnitt 1 Woche dazurechnen (günstigster Fall).

Den Quad lasse ich mit 3000MHz laufen, je nach Auslastung bzw. Aufgabe.
Der 4000er Screen war die Schmerzgrenze mit luftgekühlter NB/SB/PWM --> brauchte dafür 1,66V NB bei 4GB Belegung >=500MHz. Mein Bruder hat sein setup seit Beginn unter Wasser und lässt die 3600MHz entspannt durchlaufen.
Bisher noch nicht einen C1 Bug geschossen, der Glückliche ;)

Genau, die mit 10h meinte ich.
Brauchst ein geschicktes, ausdauerndes Händchen, weil I/O und CPU-VTT und GTL-Ref aufeinander abgestimmt werden müssen,
für >>OC egal ob Quad oder Dualcore. Die XEON 3060 reagieren zB eher mässig begeistert auf GTL-ref...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube werde es über Mix machen, muss sowieso demnächst wieder auf Montage.

Da hat dein Bruder, aber einen guten erwischt, wenn er ihn entspannt auf 3,6 betreiben. Wieviel Vcore benötigt er den? Glücklich kann er echt sein.:)
Du hattest anscheinend schon mehrere C1? :d

Ja, mein Xeon reagiert, überhaupt nicht auf GTL, bei 460x7 ist da Schluss. Macht , aber auch über 3,6(450x8) zu. Die rennt er aber noch mit 1,34V.
Werde mal probieren, ob ich wenn ich an den NB I/0 was verstelle, ob er sich nicht doch zu was überreden kann.
Ist den eher mehr oder weniger da gut und sollte dann da alle auf dieselben Settings gesetzt werden z.B. alle 13H oder muss man die auch wieder einzeln einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die I/O Werte sind einzeln eingestellt, wie Tony schon gepostet hat (wars Tony?), sind die letzte 4x Werte von Interesse.
Bei mir stehen dort 12h/12h (+2/+2) mein Bruder braucht -1/-1 - er hat aber auch den QX ;)

Sicher ist das ICFX kein Wunder-MB. Verglichen mit den anderen high-end MBs ein echter Exote, in jeder Hinsicht - auch mit C1 Bug.
Bin wirklich kein DFI-Freak, deshalb wähle ich auch den Westerwelle ;)

Das OC-Prozedere ist sehr zeitraubend, weisst ja selbst ^^
Aus ner OC-Gurke macht das ICFX freilich auch keinen Torpedo :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tony hatte den Guide auf thetechrepository geschrieben. Werde es mal probieren.
Zeitintensiv ist es schon, anderseits hatte ich es mir schlimmer vorgestellt oder mein ich habe es schon vergessen. Shit Kurzzeitgedächnis.:d


Exot hin oder her,es ist gut. Klar ist es zu den ganzen Intel und Nvidia anders.
Gerade das asynchrone Takten vom Ram, macht es doch zu was besonderen, neben den ganzen Einstellungen und kleinen Macken.

Ist ja mein 1tes DFI, habe die NF4 Ära Übersprungen, deshalb sind die ganzen Einstellungen wirklich Neuland für mich.

Leider macht es daraus keinen Torpedo, irgendwo ist ja bei jeder Komponennte Ende, auch wenn man das etwas ausdehnen kann.
 
Berserker, könntest du mir mal deine bios einstellungen für 450er fsb geben? hab eben wieder nen weilchen an den timings urmgestellt.. ich kriegs einfach net zum laufen.. hab versucht nb strapping jetzt auf auto und vcore erhöht und vtt und alles.. tut net =(
 
Klar kein Thema:

450x8 Prime und Game!!! stabil: (Prime läuft bei mir auch bei den NB Spannungen mit einer Stufe weniger durch, nur HLF² Fakefactory Cinematic Mode 4,0 nicht)
CPU VTT 1.2V: 1,21
NB Core 1.2V: 1,53
NB PLL 1.8V: 2,03
NB PLL 1.2V: 1,38
GTL: deaktiviert
CPU PLL Setting overide: enabled
Conroe P state Multiplier: 8
C1E: deaktiviert

Performance Options:

Control CPU Frequency : 450
NB FSB Strapping: 333

sonst allles auf Standard.
 
okay, vielen dank, ich test es gleich mal.. habs jetzt endlich auf 380 geschafft, aber nun häng ich wieder fest xD krieg immer, wenn ich fsb in 10mhz schritten erhöh beim booten so ne meldung dass windows kaputt is und net starten kann ^^ reboot und es geht :|
 
:hmm: Das mit der Meldung klingt komisch. Und wie hast du es jetzt geschafft auf die 380? Welchen Multi fährst du? Bin gerade auch noch meinen alten E6600 am testen, will wissen wieviel Vcore er für 3,5 Ghz brauch.
Also happy testing. :wink:
 
ich habs gerade geschafft 8x390 zu booten.. mit vtt @ 1,31v und nb strapping auf auto.. glaub 333 will einfach net bei mir ^^ :(
voll komisch die ganze sache.. :\
 
YEEEY ich hab 8x400 ^^ is das normal dass das board so därb schwankt? meins grad laut cpu-z zwischen 1.312 und 1.296 was ich auch noch scheiße find, is dass es anstatt 400.0 fsb immer nur 399.5 oder so gibt.. :\ manchmal stimmts genau, ander mal is wieder voll drunter ^.-
 
Nimm mal Everest zum Vcore auslesen. CPU-Z hat ein paar Probleme mit dem auslesen. Benutze CPU-Z nur um den CPU - +Ramtakt anzeigen zu lassen.
 
Gibts eigneltich schon verschiedene Revisonen des Boards?

Bei mir steht auf dem Sticker Rev. A06.
 
bin jetzt bis fsb 405 gekommen, weiter net.. hab so ungefär die settings die mir berserker oben gegeben hat für fsb 450... hab vtt und vcore leicht erhöht, geht aber auch net.. welche settings könnten da noch im weg stehen? nb strapping hab ich 300,333 und auto probiert..
 
@happy75: Ja. es gibt anscheinend versch. Versionen. Im Downloadbereich bei DFI gibt es auch 2 Rev.. 1mal die Rev. 1 und dann Rev. 2. Woraus der Unterscheid besteht weis ich nicht hatte die Frage kürzlich hier gestellt leider noch keine Antwort.
Hinzugefügter Post:
@Nighty: Hast du mal GTL probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh