DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G (RD600) *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann Berseker nur zustimmen. Wenn es einmal läuft, dann läuft es spitze. Seit den neuen RAMs hab ich auch keinen C1 Fehler mehr gesehen.

Wer übrigens noch eins braucht, der soll mir ne PM schreiben. Ich verkaufe meins + HR-05 + Ersatz-BIOS-Chip & BIOS Zange. Board is neuwertig. Die WLP wurde überall sauber gegen AS5 getauscht und Rechnung is natürlich auch vorhanden sowie ganzes Zubehör ;)

Möchte nämlich auch mal das neue DFI mit 680i NB testen :d

Bei der Performance is eigendlich kein Unterschied zu meinem alten ASUS P5W, außer bei SuperPi. Bei Games und Benches isses sogar besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... ich würde auch mal gerne nen anderen Chipsatz als den 965'er "testen", von daher fiel mein Augenmerk auf das DFI.
Allerdings macht mich Deine Aussage doch ein wenig stutzig:

Kann Berseker nur zustimmen. Wenn es einmal läuft, dann läuft es spitze. Seit den neuen RAMs hab ich auch keinen C1 Fehler mehr gesehen.
Wie ist denn das zu verstehen?

Wird die North- und Southbridge im (übertakteten) Betrieb eigentlich sehr warm?
 
Sry, blöd ausgedrückt. Es gibst halt viele Einstellungen bei dem Board, die man halt durchtesten muss ;). Wenn man das geschaft hat, dann isses eins der besten Board überhaupt :d

C1 hatte ich früher nur, weil der RAM defekt war ;)

Die NB wird allerdings schon schön warm, aber die SB is sehr kühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, schwere Wahl...

Mein Spieltrieb schwankt zwischen Eurem DFI und dem EVGA 122-CK-NF66 :haha:

PS: Ich habe diesen Speicher, auf der ersten Seite ist der nicht aufgeführt aber evtl. wisst Ihr ja ob der problemlos läuft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DEM EVGA hier würd ich klar das DFI vorziehen.

Und ich glaub schon, dass der RAM läuft. Bis jetzt hab ich eigendlich noch garnix gehört von nem RAM, der net drauf läuft
 
Naja, ich überlegs mir und schlaf mal drüber. Jetzt erstmal Champions League verfolgen, dennoch Danke für Eure Hilfe. Werde mich ggf. hier dann melden :)
 
Hat aber ziemlich lange gedauert, dass das Board erst jetzt kommt. Deine Beiträge sind doch was länger her,wenn ich mich recht erinnere.
Oder warst dir nicht sicher welches Board es sein soll?
Welche standen bei dir zur Auswahl.

Herzlich Willkommen.:)
 
Was mir da so gerade in der Pause einfällt: Wie hoch ist eigentlich dieser Aufsatz bei der Spannungsversorgung und die Passivkühlung? Ich habe einen Cooler Master Hyper TX und der hat auf der einen Seite einen Aufsatz um den Luftfluss auf die Spannungsversorgung zu pusten - nicht das der inkompatibel ist!?
 
Hat aber ziemlich lange gedauert, dass das Board erst jetzt kommt. Deine Beiträge sind doch was länger her,wenn ich mich recht erinnere.
Oder warst dir nicht sicher welches Board es sein soll?
Welche standen bei dir zur Auswahl.

Herzlich Willkommen.:)

Naja, von Alternate kam ein Mail das ich die Annahme verweigert hätte...
Dabei hat der Zoll die Einfuhr verweigert :(

Danach hab ich halt sonst noch Sachen gebraucht (Moped, Kleider, Freizeit...)
Jetzt am 1. wieder Lohn, daher wieder bestellt :)

Und danke für die Begrüssung :bigok:
 
Jein, entweder neuen Thread oder du schickst DeimosX einen formatierten Text zu und er wollte den dann einfügen.

@Furgy: Das ja echt klasse gelaufen mit dem Zoll.
 
Ja :(

Naja, jetzt hab ich es in der Schweiz bestellt :bigok:
Leider isses heute nicht gekommen :heul:
Vielleicht leutet es ja am Nachmittag noch :d
 
Ja was meint Ihr warum ich Interesse habe? :haha:

Als das vor nen paar Tagen noch seine 220€ gekostet hat war es mir das überhaupt nicht wert. Aber für den Preis... *grübel* :)

# edit #

Ok Leutz, habe gerade nochmal schnell Google befragt und, ich wunder mich selber warum ich die vorher nicht sah, drei nagelneue Reviews des Boardes vom April gefunden. Somit habe ich endlich mal aktuelle Vergleichswerte, hier mal die Links:

02.04.2007 - techreport.com
What's worse, its performance at stock speeds was lower than that of the competition, including at least one board that costs much less. The RD600's memory controller clearly has issues, and that may be why the ICFX3200 is the only board on the market that uses this chipset.

15.04.2007 - nordichardware.com
RD600 is a very capable chipset. It's cool and it does its job excellently. There are some drawbacks though. The perhaps biggest one is the performance and this is mainly because of the asynchronous memory controller. When you're running the memories async you get a considerably lower memory bandwidth and this has an indirect effect on the overall performance of the system. This pretty obvious in some of the tests, but overall the board is a few percent slower than boards that are based on the Intel 965P chipset. When you run the memory and FSB synchronized with the FSB the scenario is almost reversed. The memory bandwidth improves and the computer is overall faster, but it's a lot harder to find a good frequency for both memory and processor.

23.04.2007 - legitreviews.com
When it comes to the RD600 chipset, I really did expect more right out of the box. DFI included all of the tweaks that have been available on past LanParty series boards. There is likely some tweaking that can be done to get a little more out of the board, and many of the hard core tweakers would like that on this board. However, why do it when better performance can be had out of the box with the likes of the 680i, 650i and even the 650i ultra chipsets from Nvidia as well as the tried and true Intel 965 and 975 boards. The performance of the RD600 chipset just seems to fall short when compared to these others.

Und wenn ich mir diese drei Reviews so anschaue, dann will ich mir das performancemässig für den Preis nicht antun. Hätte nicht erwartet das es doch so viel langsamer ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Performance" finde ich immer recht lustig. Als wenn die Kiste dann 3 mal schneller laufen würde.

Sicherlich nimmt man gern mit, was geht, aber im Endeffekt ist es nicht spürbar, wenn man den Rechner denn tatsächlich benutzt.

Für Super PI Spieler ist das Board definitiv nicht das Optimum.

Für mich ists einfach saustabil. Es ist absolut nicht zickig. Musste nicht mit einem Jumper für einen CMOS Clear in den PC kriechen.

Es bietet extreme Einstellmöglichkeiten.

Undervolting. Sparsamer Chipsatz.

Sehr angenehmes Layout.

Kein Peiffen, piepsen oder ähnliche Nebengeräusche.

Kein 965er Sicherheitsbootbugfeature.

Kein PCI-E x 1 BUG

Soll auch mit Quads hohe Taktraten erreichen.
 
Der einzige Haken ist das BIOS - das haut die meisten erstmal vom Hocker :haha:

Neben dem P5B das beste Mainboard für Quads (mein Fazit diesbezüglich).
Mein erstes ICFX hatte den C1-Bug - das Brett meines Bruders läuft seit dem ersten Boot ohne CCMOS oder sonstige Verzweiflungstaten.

Weiterer Pluspunkt:
Für Freunde von alternativen Kühllösungen bietet das ICFX sehr viel Platz rings um den Sockel...

Grüsse
:wink:

Thema Preisverfall: glaube das liegt #1 am Verbreitungsgrad und #2 steht das Lanparty 680 LT bald bei den Händlern
 
Zuletzt bearbeitet:
"Performance" finde ich immer recht lustig. Als wenn die Kiste dann 3 mal schneller laufen würde.

Sicherlich nimmt man gern mit, was geht, aber im Endeffekt ist es nicht spürbar, wenn man den Rechner denn tatsächlich benutzt.
Hatten wir diese Diskussion nicht schonmal im Abit 650i Thread? :)

Fakt ist das ich, z.B. im Vergleich zum Gigabyte DS3P, 60€ mehr ausgebe und im Endeffekt ein langsameres Board bekomme. Und da ich nunmal ein DS4 habe ist es den Aufpreis nicht wert. Das eine Fazit hat das daher schon ganz gut getroffen!

Für mich ists einfach saustabil. Es ist absolut nicht zickig.
Sau stabil und zuverlässig ist mein DS4 auch. Die "Zickigkeit" ist seit den letzten Bios Versionen auch nicht mehr gegeben.

Sparsamer Chipsatz.
Das ist es ja was mir in Zusammenhang mit der o.g. "Zickigkeit" gefallen hätte (was mich dann bei einem neuen 965'er Board evtl. wieder treffen würde)

Kein Peiffen, piepsen oder ähnliche Nebengeräusche. Kein 965er Sicherheitsbootbugfeature. Kein PCI-E x 1 BUG
Habe ich glücklicherweise alles nicht :)


Und wenn ich mir meine Antworten so durchlese, frage ich mich warum ich überhaupt erwäge mein Board auszutauschen... :hmm:

--> Nuja, die Lust nach was Neuem :wall: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, Du bist es wieder. Du verfolgst mich ;).

Das DS4 ist ja auch ein sehr gutes Board. Nach 2 DS3 wärs mir aber zu ähnlich gewesen, daher mal was ganz anderes.

Das DS3 ist wohl das absolute Vernunftboard, alles andere trifft dann meist schon deinen letzten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, das DFI ist ja dennoch ein klasse Board - aber nach den Reviews oben sagt der Verstand Nein und der Bauch Ja... ;)

Und da empfehl ich anderen immer ihrem Bauchgefühl zu folgen... :haha:
 
Hat jemand das Board komplett unter Wasser im einsatz? Und wenn ja welche Kühler benutzt ihr dann?
 
Ich hab mir gestern auch das ICFX3200 bestellt.

Ist mir zwar eigentlich zu teuer aber die Intel Chipsätze scheinen nicht so das wahre zu sein...

Bleibt also nur VIA, SIS, nVIida und ATI.
DIe nVidias haben ja bekanntlich ihre macken, sind teilweise arsch teuer (680i) oder unterdurchschnittlich ausgestattet (650i, 18 Lanes sind 'nen Witz).
Bei VIA gibts keine vernünftigen Bretter, SIS ebensowenig.

Bleibt also nur ATI, da gibts zwar 2 interessante BRetter, das wars auch schon, schade das sich keiner mehr traut, AMD zu verbauen...

Wie dem auch sei, bin mal gespannt wie das Brett so ist, schlimmer kanns ja kaum mehr werden...
 
So habe seit gestern, dass DFI von Who Cares ?? verbaut. Das Bios ist schon recht heftig. :eek:
Hatte scho einiges an Boards hier, aber keines hat solche Mögichkeiten geboten.
Tja werde noch kämpfen müssen, bekomme es zur Zeit mit meinem Xeon 3060 bei 3600 nicht stabil ans laufen. Tja dann mal try an error :wink:

cu ballater
 
Ein Untermenu im BIOS ist so Umfangreich wie der komplette OC Bereich manch anderer Boards.

So hat man länger was davon :).
 
Meiner meinung nach ist es echt ein sehr sehr gutes OC Board :love: !!!
Den C1 bug hatte ich auch noch nie :hail:
Und den minimalen unterschied in superpi hollt man durch ram OC und ein paar feineinstellungen wieder rein (fast rein :d ) >> Mahaudi fragen << !!!

Mit diesem board könnte man sich eigentlich jeden tag beschäftigen dadurch das das bios sooo umfangreich ist !!!
Am anfang war ich auch sehr skeptisch und wollte es fast wieder loswerden aber es gefiel mir immer besser wenn man weis was man einstellen soll ;) (ich kleiner noob :shot: )
 
Bleibt also nur ATI, da gibts zwar 2 interessante BRetter, das wars auch schon, schade das sich keiner mehr traut, AMD zu verbauen...
Ich bin jetzt etwas verwirrt, welches ist denn neben dem DFI das zweite!?

@Fresh_Thing:

Wenn es nur in SuperPi langsamer wäre hätte ich damit auch keine Probleme. Das habe ich noch nichtmal auf dem Rechner... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
worin soll es denn sonst noch so langsamer sein ???
ich merke im vergleich zum commando von diversen kollegen keinen unterschied !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh