[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
negative bewertung nicht vergessen, kommt leider immer häufiger vor :(

musste einen meiner quads 3x verkaufen...

Mhh, müsste mein Liberty ja dann auch wieder verkaufen für das DFI :kotz:
Corsair NT machen keine Probleme? Das Nitrox gefällt mir nämlich irgendwie garnicht...

Gruss
DiedMatrix

Mhh, müsste mein Liberty ja dann auch wieder verkaufen für das DFI :kotz:
Corsair NT machen keine Probleme? Das Nitrox gefällt mir nämlich irgendwie garnicht...

Gruss
DiedMatrix

Wieso?

Glaube hier ist bisher jeder mit dem Coba Nitrox 750W zufrieden.. Leistung stimmt...Preis stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Pete_X schrieb:
CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.67

Pete, ich danke dir für diesen Satz:hail: Damit hab ich endlich diese Option im Bios meines P5K-E verstanden:fresse:
Jetzt denk ich nochmal länger über das DFI nach:coolblue:

Wieso?

Glaube hier ist bisher jeder mit dem Coba Nitrox 750W zufrieden.. Leistung stimmt...Preis stimmt!

Ja weiss ich, aber mich spricht es optisch nicht so an. Zudem hat es hinten noch nen 80mm Lüfter und auf dem Bild von mahaudi sieht es aus, als hätte es ein beschränktes Kabelmanagement.

Bringt es OC-Mäßig was die NB unter Wasser zu setzen? Hätte zwar noch nen NB Kühler hier, aber dann müsste ich ja direkt auch SB und SpaWa kühlen...

Gruss
DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
@diedMatrix
Habe das Board unter Wasser,OC mäßig bringt es nichts,kannst aber mit den Werten etwas runter gehen,weil die Spawas nicht mehr so warm werden.
Bei den Kühlern von MIPS wird das IC was vor den Spawas ist nämlich mit gekühlt.

Pete danke für die Erklärung der GTL's.
Endlich habe ich es verstanden.

Gruss
zoocrew

@Petex

Weißt Du vielleicht wo ich bei den Speichertimings im Bios die Refresh Period (tREF) finden und einstellen kann? Irgendwie blick ich da nicht durch.

Im Bios nicht direkt einzustellen, das es "normalerweise" ein Readonly Register des P35/X38 ist. Memset z.B. kommt da durch einen "Trick" ran. Eventuell ist das was in Arbeit - wir aber zur Zeit noch gecheckt.

Pete, ich danke dir für diesen Satz:hail: Damit hab ich endlich diese Option im Bios meines P5K-E verstanden:fresse:
Jetzt denk ich nochmal länger über das DFI nach:coolblue:

Nicht länger - Kürzer und her mit dem Teil :coolblue:

@diedMatrix
Habe das Board unter Wasser,OC mäßig bringt es nichts,kannst aber mit den Werten etwas runter gehen,weil die Spawas nicht mehr so warm werden.
Bei den Kühlern von MIPS wird das IC was vor den Spawas ist nämlich mit gekühlt.

NB/PWM unter Wasser muss nicht wirklich sein - wer´s unbedingt machen will (aber mir sind die Preise für etwas Kupfer/Messing zu hoch). Habe bis jetzt P35/X38 ohne Wasser am laufen und keine Probs damit. Kleiner 40er Lüfter auf der CPL-4-50`s und gut ist´s :fresse: ...

Pete danke für die Erklärung der GTL's.
Endlich habe ich es verstanden.

Gruss
zoocrew

Gerne .... gerade kam noch etwas zu der NB GTL dazu ... geht auch noch weiter ... aber alles Step by Step :coolblue:

Hat jemand zufällig das Board an einem 700W OCZ GameXtrem zu hängen?

Frage weil ich nächste Woche mein Board kriege und das NT noch da habe, nur wenn ich das hier mit den NTs lese kriege ich schwämchen im Kopf.

Gruß rolle1112

Ich hab nur die 850 und 1000er Version an dem Brett gehabt - lief ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

was ist denn nun mit dem ftp server zum Austausch diverser gesammelter Werke über das DFI?
Der ftp rennt im Homenet schonmal ganz gut. Wer hat denn Bock darauf?

Mit dem bequiet scheint es ja Probleme zu geben.
Nun gibt es aber die neue Version, das P7

Hattest du nichtmal gesagt, das der Fehler bei der neuen Version wohl nicht mehr auftreten wird Pete?
Würde gern mal ein bequiet ausprobieren :rolleyes:

Dazu kommt das der Käufer meiner 8800GT spontan mein NT haben wollte, da konnt ich natürlich nicht nein sagen, weils ja eh wegen dem DFI weichen musste :d

Gruss
DiedMatrix

@ Pete_X ....mach mal ne Liste von den NT bei denen es Probleme gibt !

Hab extra noch mal getestet mit meinem NT !

zB. 3600 Mhz @ 1,248 V . Prime läuft ! ( Spawa-Temp max. 52°c ohne Lüfter )

3600 Mhz zum Test mal mit 1,4 V. .....Reboot wo die Spawa-Temp an die 60°c kommt ! :wall: :heul: :wall:

1,4 V ( Vcore ) funktioniert bei mir nur wenn ich einen 80mm Lüfter direkt auf die Spawas richte ! :fire:

Dann hab ich eine max Spawas-Temp von ~ 54°c @ Prime @ 8K

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich melde mich wieder mit an Board bei euch Jungs :wink:

Bin heute nach dem MSI erstmal wieder erschrocken wieviel ich im Bios einstellen kann, hatte das beinahe schon vergessen :fresse:

Naja und ich muss den Umgang wieder erlernen: Dachte mir, ich stelle direkt mal E6750 auf die 8x420 hoch, die ich auf dem Msi laufen hatte. Allerdings hab ich den ganzen Rest unten gelassen wo er default war (ausser Ramsettings).
Nun, das Board hat es mir damit gedankt, dass ich es ohne Jumper Cmos Reset nicht wieder anbekommen habe, ist bei Code 75 stecken geblieben.

Man muss einfach langsamer rangehen und nachdenken, selbst so früh schon. Hab jetzt erstmal auf 8x400 und erhöhte VTT gestellt, damit läufts schonmal stabil.
Habe noch ein sehr hochfrequentes Fiepen, das ich m.E. früher noch nicht hatte mit dem Quad, da haperts sicher auch wieder an bestimmten Einstellungen (nicht wahr Pete ;) ).

Aber allgemein muss ich mich fragen, wie ich es nur ausbauen konnte. Alles soviel feiner hier :)

Juhu, ich melde mich wieder mit an Board bei euch Jungs :wink:

Bin heute nach dem MSI erstmal wieder erschrocken wieviel ich im Bios einstellen kann, hatte das beinahe schon vergessen :fresse:

Naja und ich muss den Umgang wieder erlernen: Dachte mir, ich stelle direkt mal E6750 auf die 8x420 hoch, die ich auf dem Msi laufen hatte. Allerdings hab ich den ganzen Rest unten gelassen wo er default war (ausser Ramsettings).
Nun, das Board hat es mir damit gedankt, dass ich es ohne Jumper Cmos Reset nicht wieder anbekommen habe, ist bei Code 75 stecken geblieben.

Man muss einfach langsamer rangehen und nachdenken, selbst so früh schon. Hab jetzt erstmal auf 8x400 und erhöhte VTT gestellt, damit läufts schonmal stabil.
Habe noch ein sehr hochfrequentes Fiepen, das ich m.E. früher noch nicht hatte mit dem Quad, da haperts sicher auch wieder an bestimmten Einstellungen (nicht wahr Pete ;) ).

Aber allgemein muss ich mich fragen, wie ich es nur ausbauen konnte. Alles soviel feiner hier :)

Das Fiepen hab ich bei meinem Quad jetzt mehr als mit meinem E6750 !

Es ist aber nicht immer da...kommt und geht.....vllt liegt es ja auch am NT !

Hast du Probleme deinen E6750 ans laufen zu bringen !

Das ging bei mir...ruck zuck ! .....515 x 7 @ 3608 Mhz ..fertig

VTT @ 1,4 V. NB @ 1,52 V ( Bios ) ....GTL`s auf Disabled !

Hatte bei dem E6750 nie GTL`s gebraucht.....man das war eine super CPU:heul:

So, hab gerade mal ordentlich ´nen Fön:fresse: davorgehalten .........kein Reboot!!
N8

Edit:dasselbe hab ich dann mit 8k gemacht und da lief Prime länger als auf dem Screen und die Temp waren ~ 68°
hat auch nicht rebootet, ......also is noch was anderes.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht.....kurz bevor es einen Reboot gibt....gibt es von den Spawas einen helleres geräuscht...und zack das wars !

Mach mal den Versuch mit 1,4 V. Vcore oder mehr !......da wo die Spawas richtig gefragt sind !

Und du hast ein anderes NT wie ich !

PS: Hab ich jetzt auch mal gemacht...läuft bei mir auch mit kleiner Vcore !

Anhänge

• 55555.JPG
    55555.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reboot hatte ich auch schon, liegt anscheinend wirklich am NT.

Bei 1,32V hab ich noch 12,05V bei SG, Everrest sagt allerdings 11,95V. Was ist jetzt der Richtige wert? Hilft wohl nur das Multi. Spawas liegen ca. bei 52°. Bei 1,43 wirds allerdings dann schon etwas Wärmer, so an die 65°.

@Ewu80: Auch wenn der Stromverbrauch nie das Argument war liege ich immer noch weit unter meinem alten System! Denn damit waren es 185W idle und jetzt sind es 130W :fresse:

@Mahaudi: Das Fiepen höre ich im Grunde wenn die CPU idled. Ich kenne das Geräusch von einigen Centrino Notebooks, die haben das auch :hmm:
Wenn ich Last habe (z.b. auch nur nen Link anklicke) is das Geräusch für den Moment weg. Blick da noch net ganz durch was es ist, vielleicht kennt Pete das ja.

Wegen E6750 zum laufen bekommen: Ich denke das Problem beim ersten Mal 8x420 war einfach, dass ich alle Spannungen (auch VTT) ganz unten gelassen hatte, das war dann einfach zuviel fürs Board.
Bin ja so eigentlich jetzt auch erstmal glücklich, mit der Lukü werde ich erstmal keine großen Experimente machen, aber ein wenig rumprobieren werde ich die nächsten Tage schon ;)

mfg

Das Fiepen hab ich auch, aber nur wenn Eist greift unter last ist es weg. Denke es ist sowas wie das Spulenpfeifen aufm P5W DH.

Ja ich denke momentan auch, dass es bei abgesenkter Spannung auftritt, müsste das nochmal überprüfen.

Salve,

was ist denn nun mit dem ftp server zum Austausch diverser gesammelter Werke über das DFI?
Der ftp rennt im Homenet schonmal ganz gut. Wer hat denn Bock darauf?

Nur zu ... ich adde zwar dauernd Kontent - aber für die FAQ brauche ich noch so einiges. Also: Zusammentragen und dann bau ich da im Startpost ein !

Mit dem bequiet scheint es ja Probleme zu geben.
Nun gibt es aber die neue Version, das P7

Hattest du nichtmal gesagt, das der Fehler bei der neuen Version wohl nicht mehr auftreten wird Pete?
Würde gern mal ein bequiet ausprobieren :rolleyes:

Dazu kommt das der Käufer meiner 8800GT spontan mein NT haben wollte, da konnt ich natürlich nicht nein sagen, weils ja eh wegen dem DFI weichen musste :d

Gruss
DiedMatrix

Tja - da noch keiner ein P7 hat - kaufen und ausprobieren und hoffen das die Jungs in TW/CN das in den Griff bekommen haben :hmm:.

Dann stimmt was bei Deinen Settings nicht, da die Spulen nur Pfeifen wenn was bei den Settings nicht stimmt. Sind die Settings ok - pfeift da nix :fresse:

Das Fiepen hab ich auch, aber nur wenn Eist greift unter last ist es weg. Denke es ist sowas wie das Spulenpfeifen aufm P5W DH.

Settings checken :coolblue:

@All: Update Post 1: NT`s

Ich weiss auch nicht.....kurz bevor es einen Reboot gibt....gibt es von den Spawas einen helleres geräuscht...und zack das wars !

Mach mal den Versuch mit 1,4 V. Vcore oder mehr !......da wo die Spawas richtig gefragt sind !

Und du hast ein anderes NT wie ich !

PS: Hab ich jetzt auch mal gemacht...läuft bei mir auch mit kleiner Vcore !

Salve, ich finde man kann auch nicht einfach Vc hochsetzten und alles andere im Verhältnis so belassen nur um den Spawas richtig einzuheitzen.....Thema Verhältnis Vc und FSB Vtt z.B. Ein Fehler dürfte hier sehr leicht auftreten.Ja ich habe ein anderes NT, aber ich bin halt der Meinung, daß es alleine an der Temperatur der Spawas nicht liegt....

Kannst du das Problem vllt. mal näher beschreiben, dann könnt ich mal bei bequiet anrufen und nachhaken.
Du hattest doch gesagt das die Restwelligkeit zu hoch sei oder? Oder darf die Spannugn nicht unter 12V fallen?

Gruss
DiedMatrix

Kannst du das Problem vllt. mal näher beschreiben, dann könnt ich mal bei bequiet anrufen und nachhaken.
Du hattest doch gesagt das die Restwelligkeit zu hoch sei oder? Oder darf die Spannugn nicht unter 12V fallen?

Gruss
DiedMatrix

Das kannst Du knicken, BeQuiet hat ja auch die Probs mit der alten Serie "totgeschwiegen". Da gab es Händler die hatten 30-40% Rückläufer und es wurde trotzdem immer nur getauscht und nix am Design gemacht.

Enermax DL ist genauso ein "Haufen", die haben es nicht mal nötig auf Bug Reports zu reagieren und empfehlen nur ein anderes Board zu kaufen obwohl bekannt ist, dass der Powerguard die Probleme macht.

Einzige Positive Reaktion kam bis jetzt von Sirtec (fertigt für ein paar OEMs), die haben sich ein LP P35-T2R besorgt und Tests gemacht (der "Compatible Test Report" liegt hier :banana:). Da ist es zur Zeit so, das die NT´s mit dem DFI gut laufen - man darf nur keine GraKa OHNE 6-Pin haben. Dann streikt das NT ab uns zu noch (ich hab HPC-1200 und HPC-1000 hier liegen :coolblue:).

Doch die Spannung darf unter 12V fallen.
Wie vorher schon gesagt mein Coba Nitoxx 750 hat permanent 11,9V ob Idle oder Last.
Es liegt so wie es aussieht nur an der Restwelligkeit.
Digitale Spannungswandler reagieren darauf empfindlicher als die analogen wie z.B Asus oder GB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh