[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:

Hat einer von euch Probleme mit dem IDE Channel von X48 UT?
Meine Platten werden nicht erkannt...
Er brauch aber auch so 2 Minuten bis er den IDE Channel gescannt hat auf Devices.... :/

Wollte nur ungern meine beiden IDE Platten aufgeben bzw. SATA Platten kaufen...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich hab keine Probleme. Meine 500GB IDE Platte wurde ohne Probleme erkannt.:fresse:

ich habe kurzzeitig eine hitachi 250gb drangehabt und kein probleme. einstellung im bios war "native ide" (ohne ahci). vielleicht sind die platten falsch gejumpert ( ->cable select)?

@ rolle

Also bei mir läuft ein CFX aus 3870x2 und 3870, sehr problemlos

Bei mir freezed Vista in unregelmäßigen abständen, es ist auch irgendwie kein Zusammenhang festzustellen. Ebenso freezed Vista, wenn Festplatten aus'm Standby geholt werden, danach läufts aber wieder.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?? Wenn fragen, los fragt mich

Ich habe gerade OCCT 1h als Mix aus CPU und Ramtest laufen lassen, dabei habe ich mich über das von OCCT erstellte Diagramm gewundert.

Liege ich hier falsch oder gibt es bei dem Board kein Vdrop???? beide kerne waren fast 100% ausgelastet.:fire:

sagt mal leute, wie verhält sich euer board wenn ich über die spezial add funktion vcore zugebt ?

ich hab irgendwie das gefühl bei mir regelt Eist überhaupt nicht.
weder bei absoluten standart einstellungen noch bei übertakten mit spezial add

hab immer 1,168 bzw. 1,183v

oder sollen diese 0,015v EIST sein ?

normalerweise sollte das ja gehen...

CrossfireX halt

Ich hab die X38-Variante (DK) und dort hab ich auch zwei HD3850 ohne Probleme am Laufen... reinstecken, Brücke drauf, Treiber installieren, fertig ;)

Wenn ich z.B. 3DMark Loops laufen lasse, läuft das 5, 6x durch, dann friert entweder das Bild ein, ich bekomm nen Bluescreen, irgendwas mit der ati2evxx.exe oder eine Meldung von der VPU-Recover Funktion des Treibers, auf einen geschätzten 4-Bit Screen, dass ich neu starten soll..
Bei anspruchsvollen Spielen ists das gleiche..

@ rolle

Also bei mir läuft ein CFX aus 3870x2 und 3870, sehr problemlos

Bei mir freezed Vista in unregelmäßigen abständen, es ist auch irgendwie kein Zusammenhang festzustellen. Ebenso freezed Vista, wenn Festplatten aus'm Standby geholt werden, danach läufts aber wieder.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?? Wenn fragen, los fragt mich

Das passiert mir auch unter XP, meistens kurz nachm hochfahren.. erst stockts, dann beepts einmal, dann freeze..
Seit einiger Zeit ist aber komischerweise Ruhe..
Hinzugefügter Post:
sagt mal leute, wie verhält sich euer board wenn ich über die spezial add funktion vcore zugebt ?

ich hab irgendwie das gefühl bei mir regelt Eist überhaupt nicht.
weder bei absoluten standart einstellungen noch bei übertakten mit spezial add

hab immer 1,168 bzw. 1,183v

oder sollen diese 0,015v EIST sein ?

Vcore muss dann natürlich auf Auto stehen..
Bei mir verhält sich das ausnahmsweise normal.. 1,136V idle, 1,264v load..

nochmal Edit: mit dem Beta-Bios scheint die Vdroop-Control Funktion nicht mehr zu funktionieren.. bei mir droopts nun auf beiden Einstellungen.. :-[

Zuletzt bearbeitet:
@El Pollo Loco

hab das Beta drauf und schau Dir mal die V-Core Linie von OCCT an, bei mir funkt es ideal.

Gruß rolle1112

Occt zeigt Schwankungen zwischen 1,26 und 1,25v
SmartGuardian 1,26 und 1,24v.. CPU-Z ist mit 1,264-1,248v dabei..
Irgendwie scheint sich die Vcore sowieso nur in solchen Schritten auslesen zu lassen.. ob ich nun 101 oder 103% Special Add einstelle, ich komme immer auf angezeigte 1,248v.. bei 104,xx% werden dann 1,264v angezeigt.. vielleicht bin ich gerade auf einer Grenze und das Vdroop macht den minimalen Unterschied ob nun 1,264 oder 1,248v angezeigt werden.. :confused:

Also mein VDrop is genau 0,00V ^^

Angezeigt.......hab kein DMM hier :(

Joa, ich habe jetzt Special Add von 104,01 auf 104,25 erhöht und es wird mir auch kein Vdroop mehr angezeigt..
Das untermauert ja meine These.. es zeigt entweder 1,264 oder 1,248V an, bei anderen Spannungen natürlich in anderen Schritten..
Ob es nun droopt oder nicht, kann man also nicht feststellen, außer man kommt zufällig auf einen Grenzwert, wie ich vorhin..
Ich kanns leider nur nicht beweisen, da ich auch kein DMM hab..^^
Das würde aber erklären warum das Board bei manchen so stark "overvolted"

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Beta Bios sind die Voltzahlen bei mir aber geringfügig runtergegangen !

Vielleicht hat man das erkannt und der Biosprogrammer hat das ausgeglichen?

Gruß rolle1112

Schau Dir mal das Bild im Post Nr.365 an vorher hatte ich 1,225 und jetzt 1,21 und nen bischen.
Sieht wirklich aus als ob der Drop gleich null ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja was mich so wundert.. das Board kann es anscheinend gar nicht anzeigen, selbst wenn es droopt..
Was das Board bei der Vcore ausgibt kann hinten und vorne nicht stimmen..

Meine VID laut Bios ist 1,2075V..
Im moment teste ich mit 102,36% Special Add..
Das müssten dann ja..
1,2075 x 102,36 / 100 = 1,235997V sein...
angezeigt werden mir 1,248V

Bei 104,25% zeigt es konstant 1,264V.. es müssten aber ~1,258V sein..

Bei 104,01% schwankt es unter Load zwischen 1,264 und 1,248.. es müssten eigentlich ~1,255V sein.. also komischerweise ziemlich genau die Mitte der Differenz.. durch den Vdroop kommt es dann dazu, dass es in dem besonderen Fall hin und herschwankt..

zwischen 1,264 und 1,248 zeigt es einfach nichts an.. da gibts nur entweder oder.. so kann man auch kein droopen erkennen.. das soll wohl eine Verarsche oder ein Marketing-Gag sein von DFI.. :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal was gelesen drüber, da gibt es irgend eine Verschiebung aber erklären kann ich Dir das auch nicht, google mal hab es damals auch so gefunden, weiß bloß nicht mehr wo es war.

Gruß rolle1112

hab immer noch mein problem mit eist...

wer von euch hat einen 45nm yorkfield auf dem x48 ?
vorzugsweise ein x3350 ?
wie verhält sich eist bei euch ?
geht das oder steht die spannung bei euch auch fest ?
einstellungen sind natürlich auf auto !
daran kanns also nicht liegen

ich hab bei mir jetzt nur den fsb auf 400 gesetzt und alles andere default gelassen.
speedstep geht und regelt den takt wunderbar - nur nicht die spannung, die liegt bei 1,168 v

wär klasse wenn ihr mir kurz eure werte geben könntet :)

allo, habe auch das MB,
hat jemand Erfahrung mit QCore bei mir geht der FSB nur bis 420 danach bleibt das MB im c1 hängen. gibt es eine Empfehlung von euch welcher RAM am besten läuft. Ich habe ocz 1066 RAM läuft aber nur mit max. 1000.

Hallo Katao, bei mir steht unter CPU-Z auch die Spannung bei 1,168V.
Kann mir mal jemand verraten warum mein Board beim ersten starten 2 mal startet. Wenn Übertaktung aktiv??
Und kann mir jemand beim weiteren OC helfen, bis FSB 400 gings ohne Probs. Würd gern 3,6GHz erreichen. Helft mir ihr PRO's

oh klasse, danke :)
selbe CPU und selbe eigenschaft...

wird die spannung bei dir auch nicht weiter abgesenkt - auch wenn du über "spezial add" ein paar prozent mehr gibst ?

könntest du das bitte mal testen ?
wär super, denn dann hab ich meine gewissheit, ob das jetzt nur bei mir oder generell so ist.

Hat hier sonst noch wer yorkfields auf dem x48 ?

btw.
ich hab was oc betrifft genau dieselben Probleme wie du DirkW
bis 400 alles optimal - ab 420 wirds instabil :(

@ricke: Ich hab auch einen Quadcore. N Q6600.
Mein FSB ging bis ca 450.
Was für n Quad hast du denn?
C1 heißt Speicherfehler. Sind die Timings entschärft? Bekommt dein Speicher die nötige Spannung?

Wo kann ich bei dem Board den TRC einstellen ? TRFC wird noch angezeigt im Bios und verschiedenen Ausleseprogrammen.

Danke Gruß rolle1112

hallo,
habe den Q9450.
beim c1 Fehlermeldung kommt sobald ich über 420FSB gehe, egal wie der RAM eingestellt ist.
Zum Start Problem ist bei mir auch( 2mal starten bevor er richtig läuft), aber nur wenn ich den PC vom Stromnetz trenne.
Ich schätze wenn ich hier so lese, das die yorkfields auf diese Bord max 420FSB geht. Abwarten auf ein BIOS Update, und hoffen das dann mehr geht.
Mit meinen RAM bin ich noch nicht zufrieden. Hat jemand Erfahrung mit OCZ, gibt`s nen Spezial Einstellung für die RAM`s, hab schon mal 2,2V, gehen aber nicht über 1000.
Am Speicher Kann es nicht liegen, läuft auf eine Giby mit bis zu 1150 mit 2,1 und 5-5-5-15. danke für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen ricke

Na super, hab bezüglich meinem Eist Problem mit dem Xeon mal DFI ne Mail geschickt....
und das erhalten

Dear Sir:

Xeon CPUs are not officially supported by this board, and this in itself is the likely source of the problem. Please try a standard desktop CPU and note the results.

Regards

hallo,
habe den Q9450.
beim c1 Fehlermeldung kommt sobald ich über 420FSB gehe, egal wie der RAM eingestellt ist.
Zum Start Problem ist bei mir auch( 2mal starten bevor er richtig läuft), aber nur wenn ich den PC vom Stromnetz trenne.
Ich schätze wenn ich hier so lese, das die yorkfields auf diese Bord max 420FSB geht. Abwarten auf ein BIOS Update, und hoffen das dann mehr geht.
Mit meinen RAM bin ich noch nicht zufrieden. Hat jemand Erfahrung mit OCZ, gibt`s nen Spezial Einstellung für die RAM`s, hab schon mal 2,2V, gehen aber nicht über 1000.
Am Speicher Kann es nicht liegen, läuft auf eine Giby mit bis zu 1150 mit 2,1 und 5-5-5-15. danke für eure Antworten

Welche OCZ hast Du denn?

Gruß rolle1112

2 x OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit, OCZ2N10662GK, XTC Platinum
MfG ricke

na toll @ Katao

soll ich also doch auf nen qx9650 sparen?? hmm

@ ricke

am speicher liegts bei mir definitiv auch nicht, wegen der fsb 420 Geschichte, hab Apogee 4GB 1066 GT Speicher drin @2,2V

Und heut ist mir auch aufgefallen das der PC nur 1* bootet, wenn das Netzteil nicht vom Strom getrennt wurde. Ursache?? I have no idea

P.s.: friert bei euch auch kurz der Rechner ein, wenn eine Ferstplatte hochfährt??

hallo,
habe den Q9450.

Hi,

läufts mit anderem RAM denn besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh