[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

kann das sein, dass SmartGuardian die Temperatur ein.. "bisschen" zu tief ausliest?
Oder hab ich so eine gute Kühlung? :d
Im Zimmer sind nämlich 24,5°C und SmartGuardian erzählt mir was von 21°C-22°C

CoreTemp auf 95°C TJMax eingestellt, liest zur gleichen Zeit 26°C aus

Hat das zufällig auch was mit dieser "ShutDownTemperatur" aus dem BIOS zu tun?
Die steht auf 85°C

(PS: Habe einen E6750, somit keinen 45nm-Bug...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon zufällig Erfahrung bezüglich des Thermalright IFX-14 Kühlers und einem NZXT Zero Gehäuse gemacht?

Das Gehäuse besitzt ja diese vier Lüfter in der Seite und ich bezweifel das dann noch genug Platz für den Kühler ist. Der is ja immerhin 15,8cm hoch!

Mfg

Moing,
kann mir jemand erklären für was die Jumper 13, 14 und 15 (CPU FSB Select) gut sind???
Habe momentan FSB 333 eingestellt. Wenn in den nächsten Wochen das Wasser durchläuft möchte ich mich an die 400 ran machen.
Aber keine Experimente wenn ich nicht weis was ich da tu!!!

Bei meinem letzten Board hat`s sowas nicht gegeben.

Laut Tabelle für FSB 333 sollen die Jumper 13 auf 2-3 on, 14 auf 2-3 on und JP 15 auf 3-4 on.

Aber was passiert dann und wie soll ich die Jumper setzen wenn ich FSB 400 oder mehr nutzen will???

Kann mir bitte jemand helfen...

Hmm, also im Grunde brauchst da keine Jumper setzten. Stell einfach den FSB im BIOS hoch und fertig.

Hi Leute, ich habe ein ganz komisches Phänomen...

das war bei meinem DKX38 auch so,w eshalb ich das eigentlich eingeschickt habe...

Also, wenn ich meine CPU übertakten will, geht danach gar nix mehr... BluScreens und "alles schwarz".

Selbst wenn ich meinen E6750 auf nur 2,8GHz (350 MHz FSB) bringe... das Teil kackt sofort ab.
Der Ram läuft dann mit 9XX MHz... (ist 1000er) RAM, also sollte es daran schon einmal nicht liegen. Am Board wirds wohl auch nicht liegen.

Meine letzte Vermutung ist, dass vll doch mein Netzteil zu schwach ist und es mit einer übertakteten CPU dann überfordert ist?

Ich habe ein beQuiet StraightPower 450Watt

System:
DFI LP LT X48-T2R
Intel E6750
2 x HIS Radeon HD3850
OCZ XTC Platinum DDR2-1000

Zudem habe ich noch 3 1600 120er-Lüfter (Scythe S-Flex) drin, 2 Kaltlichkathoden, eine TV-Karte und eine X-Fi

Wirds an dem Netzteil liegen, dass an der Granze schrabt?

Mit 2,66GHz und beiden HD3850 auf 790/980MHz läuft alles butterweich.

Temperaaturen sind auch alle ok.
CPU im Standgas bei 23°C laut CoreTemp und nach über 2 Stunden Prime95 (ffts in place) unter Last bei 52°C

Ich hoffe, es ist nicht das Netzteil....

Ram-Timings?

5-5-5-18

die originalen...

EDIT:
Ich habe mal was mit trfc 52 oder so gelesen?
Hab da aber keine Ahnung ;)

Stell mal das Performance Level auf 8 oder höher

alles klar...

habs jetzt mal auf 8 gemacht und den FSB auf 340 MHz... und bisher läuft alles ganz ok

wenn das nacher bei 2,8GHz auch noch so ist, dann ists perfekt, muss ich mich jetzt mal ranwagen :)

EDIT:
Bei FSB 350MHz/2.8 GHz gabs beim booten einen BlueScreen. Hab dann den Teiler geändert, sodass der RAM auf 932 statt 1052 MHz läuft und bisher geht alles.. ich lass die ganze Zeit prime laufen..

aber erstmal danke für den Tipp eben!!!!

Wärste n Mädchen und gut aussehen, würd ich dich jetzt küssen

EDIT2:
Würd vll eine Spannungserhöhung beim RAM helfen? Der ist momentan auf original 1.8V und bis 2.15V freigegeben ohne Garantieverlust^

EDIT2,545216:
Auf 2 Volt rennen auch 1052 MHz
komischerweise ist dieses Setup bei COD4 aber um 1,2 fps im Durchschnitt langsamer (hab jeweils 5 Test hintereinander gemacht) :P

Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach mal 2V ein ;)

ich kpaiers langsam nicht mehr

also bei 2.8 GHz, und 1052MHz-RAM @ 2Volt ist das Bild anscheinend irgednwann stehen geblieben bzw vorher hat der neugestartet (wir dann wohl ein BlueScreen gewesen sein, ich war weg) mit Prime95 am Laufen...

eben wollte der dann noch nicht mal mit 2,66GHz und 1001 MHz-Ram starten. Ich dachte, die OCZs hätte alle GMHs drauf, mit denen bisschen was geht und das DFI sollte so gut sein. Also beim FSB mach ich mir noch so sorgen, der X48 sollte ja schon seine 400MHz mitmachen!
Ich schätze mal, das sind alles solche Einstellungssachen bzw. Timing-Probleme beim Arbeitsspeicher.
Ich lass es jetzt auf 2.66GHz/DDR2-500 :(

EDIT:
Zwischendurch ist der auch im BIOS eingefroren
und sonst ist er bei Post-Code 50 während des Boot-Logos, oder noch früher bei Post-Code 18 stehen geblieben. Musste jetzt bestimmt schon über 5 mal das Bios zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mit meinem Prob nicht ganz alleine !
Bei mir wird jede Übertaktung und ist sie auch noch so klein mit Blackscreen beim nächsten booten quittiert, Lüfter laufen alle.

Vermute schon die ganze Zeit das es am NT liegt, habe ein GameXtreme 700W, kaum zu Glauben das dies mit nem X48 nicht richtig kompatibel sein soll ?

Habe mir erstmal ein CobaNitrox 750 bestellt bis es da ist fällt jedes ocen aus, leider !

rolle1112

Mein Netzteil wurde vom BeQuiet Service ausgetauscht, seitdem das neue drin ist, wird die NB 8-10° wärmer und die Spannung auf der 12V ist minimal geringer.. obwohls genau der gleiche Typ ist.. BQT E5-600W
Das ist doch nicht normal, oder? :mad:

Mein Netzteil wurde vom BeQuiet Service ausgetauscht, seitdem das neue drin ist, wird die NB 8-10° wärmer und die Spannung auf der 12V ist minimal geringer.. obwohls genau der gleiche Typ ist.. BQT E5-600W
Das ist doch nicht normal, oder? :mad:

Ne normal ist das nicht, kommt mir so vor als ob die mit diesen X48 Boards vor dem gleichen Problem stehen wie schon immer - neuer Chipsatz und irgend eine Leitung stimmt nicht mehr.

Lies die mal die Posts vom DFI P35 durch da hat es Pete_X wohl ganz klar dargestellt was mit den angeblich so guten und teueren NT-Marken los ist.

Und beim BeQiet ist es so das die es wissen das einige Teile nicht funken von denen, so gar todschweigen das sie Probs mit DFIs haben(hab ich im anderen Forum gelesen wo sich einige User beim BeQiet-Service gemeldet haben)

Sieht ja wohl bei Dir ähnlich aus?

Gruß rolle1112

Joa, bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Beitrag von Pete_X war, den ich gefunden habe, jedenfalls ist das ja ein Witz..

Ich habe auch die Leistungsaufnehme gemessen und festgestellt, dass das neue NT einige Watt mehr aus der Dose zieht..
Ich habe den Support daraufhin natürlich auch gleich wieder angeschrieben.. ich bin mal gespannt was da zurück kommt...
Da sollen sie mir lieber wieder mein altes Be Loud zurückschicken, habe ich geschrieben und ein Seitenhieb auf eventuelle Probleme mit Digitalen PWMs musste natürlich auch mit rein..

Andererseits kommt es mir so vor, als ob nur ca. zwei bis drei von 10 X48 DFIs gut laufen. Irgendwie komisch. Meins war ja out of the box nach nicht mal einer Std. hinüber.

Solange DFI nur ein oder zwei Boards von jedem Chipsatz draussen hatte waren die Boards immer gut gepflegt und Leistungsmäßig OK.

Schaut Euch mal den Einheitsbrei jetzt an wie viel Boards die draussen haben

http://www.alternate.de/html/catego...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775&

Und für unser UT X48 kriegen die nicht mal nen neues Bios hin.

rolle1112

@El Pollo Loco
interessiert mich auch was die Dir antworten.

Was is eigendlich der unterschied zwischen X48-T3R und T3RS? oO

Was is eigendlich der unterschied zwischen X48-T3R und T3RS? oO

Optisch habe ich da auch nichts gefunden.
Aber bei alternate steht in der Produktbeschreibung zum T3RS - Xeon3110 und 3320.

Das kann aber offiziell so nicht stimmen weil intel die Xeons dafür nicht freigegeben hat, obwohl die Dinger ja auf den Boards trotz dem laufen.

Gruß rolle1112

Is ja seltsam..........

Morgen werd ich übrigens auch mal flott das T3R in den 1. Post mit reinnehmen :)

Na dann mal los mit dem T3R, interessiert bestimmt nicht bloß mich was das fürn Ding ist!

Gruß rolle1112

Das S könnte zusätzlich einen anderen Lieferumfang beschreiben. Sonst k.A.

Naja, aber das normale T3R wird ja auch Solid Caps haben.....oder glaubt ihr echt die machen ein Board mit SC und eins ohne :haha:

Mmh, also mein T2R hat jedenfalls welche auch ohne das -S-im Namen !

rolle1112

Ich hab mal ne Frage zum RTC-Jumper, wo zu ist der eigentlich da?

Wozu der Cmos-ClearJumper da ist, ist mir klar nur haben die beiden was mit einander zu tuen?

rolle1112

Also noch mal zu den T2RS und T3RS, sieht so aus als ob die eine E-Sata Schnittstelle nach aussen haben!
dabei spielt es wohl keine Rolle ob es ein UT oder LT ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh