[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur die Kühlung und Verpackung is anderns. BIOS sollten gleich sein

BTW, das X48 is iwie verdammt zickig bei den RAM-Timings oO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho

ich will mir das DFI LANParty UT X48-T2R holen und habe da noch nen paar fragen zu

1. ich habe nen 650W be quiet Model BQT E5-650w gibts da probs mit und woher kommen diese probleme ?
2. ich will mir nen komplettes set thermalright kühler holen also alles was möglich ist^^
welche passen ?
(ich habe 2x HD3870x2 wegen platz)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich hab das Board seit heute im Rechner habe aber leider ein großes Problem,
das Board startet nicht mit 8GB RAM.

Der Speicher ist ein Corsair XMS2 DDR2 800MHz CL5-5-5-18

Nimmt man einen Riegel raus, startet das board einwandfrei, mit 8GB kommt der RAM Test und dann bleibt das Bild hängen.

Hat einer von euch eine Idee wie man das BIOS dazu bringt mit 8GB zu starten?

MFG
Enyac

Hiho

ich will mir das DFI LANParty UT X48-T2R holen und habe da noch nen paar fragen zu

1. ich habe nen 650W be quiet Model BQT E5-650w gibts da probs mit und woher kommen diese probleme ?
2. ich will mir nen komplettes set thermalright kühler holen also alles was möglich ist^^
welche passen ?
(ich habe 2x HD3870x2 wegen platz)
1. Ich hab keine mit BeQuiet!
2. Auf der Northbridge `nen HR-05 IFX/SLI, aber dann muss die Graka in 2. Slot. CPU `nen HR-01+ oder IFX-14.
hab auch nen 1000W BeQuiet Netzteil drin und hab keine Probleme !!
dito :)
Hallo Leute,

Ich hab das Board seit heute im Rechner habe aber leider ein großes Problem,
das Board startet nicht mit 8GB RAM.

Der Speicher ist ein Corsair XMS2 DDR2 800MHz CL5-5-5-18

Nimmt man einen Riegel raus, startet das board einwandfrei, mit 8GB kommt der RAM Test und dann bleibt das Bild hängen.

Hat einer von euch eine Idee wie man das BIOS dazu bringt mit 8GB zu starten?

MFG
Enyac

wieviel v hast du ihm gegeben?

Gruß

Hat denn schon jemand das neue Bios drauf?
Verbesserung oder Verschlechterung?

das möchte ich auch gern mal wissen, bin nur am überlegen was der unterschied zwischen LT und UT Bios sein soll.

Wo gibts den ein neues Bios?
Fürs LT sehe ich irgendwie nur das 2008/03/20er und das ist ja schon zwei Monate alt, das war bei mir von Anfang an drauf..

@ Tommy Hewitt:
Danke für diesen äußerst informativen Thread!

Nach allem was ich hier so lese scheinen die DFIs ja manchmal kleine Diven zu sein. Da schau ich momenten schon beinahe wieder richtung ASUS Striker II Extreme.

@ alle Besitzer:
Wie schlägt sich das UT x48 im Bereich OC?

OCen geht sehr gut bis jetzt, bei den RAM-Timings darfst aber viel Zeit einplanen, da isses verdammt zickig kommt mir vor oO

ich komm hoffentlich die nächste Woche mal richtig dazu es zu testen.

Kann aber nichts versprechen :wink:

Gruß,
p!n

So, nach ein paar Tests mit einem E8400 kam ich zu folgendem Ergebniss: Das Board ist sehr dominant und macht was es will :fresse:

Naja, aber es ist auch mein erstes DFI, bin ein bisschen überrascht von den ganzen Einstellungen. Mal schauen, nächste Woche kommen 2 E8400 Q807A093 :drool:

Gruß,
p!n :wink:

1. Ich hab keine mit BeQuiet!
2. Auf der Northbridge `nen HR-05 IFX/SLI, aber dann muss die Graka in 2. Slot. CPU `nen HR-01+ oder IFX-14.

dito :)

wieviel v hast du ihm gegeben?

Gruß

also auf dem Speicher steht oben 1,8V - habe im BIOS alles auf "auto" lassen und er läuft auf dieser Einstellung auf 1,904V.
Habe schon probiert den Speicher mit 2,0V laufen zu lassen und auch hier ist das Problem dass er mit 6GB läuft (lustigerweise auch mit DualChannel) und mit 8GB aber nicht (Bleibt beim POST hängen) - Diagnostic LCD schreibt "25" hin und bleibt dabei stehen.

Mein DFI Lanparty UT X49-T2R müsste heute auch auf die Reise gehen.
Freu mich schon. Hoffe Mein Quad macht auf dem Board was er auch wirklich kann. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Board um Welten besser aussieht als mein jetziges Gigabyte :fresse:

Mit dem GB ist OC aber wesentlich einfacher als mit dem DFI.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass damit.

Das es mit einem DFI schwieriger ist weiß ich. Nehm ich auch gern in Kauf.

Freu mich schon. Hoffe Mein Quad macht auf dem Board was er auch wirklich kann. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Board um Welten besser aussieht als mein jetziges Gigabyte :fresse:
Genau das habe ich mir auch so gedacht :fresse:. Drücke Dir die Daumen das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst :bigok:.

EDIT:

Neues Review zum LT, was wohl nicht so toll ausgefallen ist: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/dfi-lanparty-ltx48-t2r.html

Eigentlich fast schon eine Frechheit was sich da DFI zum dem Preis und im Vergleich vergangener Boards da leistet. Man haben die nachgelassen. Nicht einmal ein 3pin Lüfter lässt sich übers Bios regeln. Na ja. Gibt ja auch Leute die Glück hatten mit ihrem Board.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sind die 500Mhz FSB eine echte Hürde für mich mit dem Board, 499mhz laufen aber noch^^

Mit der Lüftersteuerung habe ich aber keine Probleme, ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem Lüfter für den NB-Kühler. Ich hab zwar noch eine ganze Kiste mit 80er und 92ern, aber die passen leider nicht zwischen Kühler und Graka.. ich habe zum Testen mal einen uralten 40er 3 Pin hingehängt, der lässt sich übers Bios, über Smart Guardian und auch über Speedfan steuern.. die anderen Lüfter regel ich alle manuell..

Genau das habe ich mir auch so gedacht
Und das heißt? Hat es nicht so funktioniert wie du es dir gedacht hast?

Mir geht es nur darum, dass ich von Gigabyte so langsam die Schnauze voll hab.
Immer die verdammten Beta Biose, usw.....
Aber das wäre jetzt zu sehr off Topic.

Ich seh der Sache positiv entgegen und lasse mich überraschen :rolleyes:

Also ich hab damals mit dem DFI UT LP P35 T2R 5 1/2 Wochen gebraucht um das Board mit einem Q6600 bei einem Wert stabil zu bekommen.
Vom zweiten Wert will ich gar nicht reden.
Komplett andere Einstellungen.

also auf dem Speicher steht oben 1,8V - habe im BIOS alles auf "auto" lassen und er läuft auf dieser Einstellung auf 1,904V.
Habe schon probiert den Speicher mit 2,0V laufen zu lassen und auch hier ist das Problem dass er mit 6GB läuft (lustigerweise auch mit DualChannel) und mit 8GB aber nicht (Bleibt beim POST hängen) - Diagnostic LCD schreibt "25" hin und bleibt dabei stehen.

Hatt denn niemand von euch 8GB RAM laufen? Habe die Speicher nun einzeln durch den Memtest gejagt - und die funktionieren auch alle einwandfrei. :grrr:

Ich werde die Tage mal meine 8GB vom anderen PC laufen lassen.

Aber mich treibt das Board gerade auch zur %&$(!$
wenn ich 4,40GHz mit dem E84er erreichen will, brauche ich ca. 488er FSB. Aber durch die "tollen" RAM-Teiler von DFI muss ich dann meinen DDR2-800er RAM auf 1000 laufen lassen, was er nicht mitmacht. Verständlich.

Hmm..

Gruß,
p!n

An den Teilern is net DFI schuld, die hat Intel gemacht ^^

Dann halt Intel.. ich weiß jetzt aber, warum eig. bei mir auf`m Chipsatz NVIDIA stehen sollte :rolleyes:

Das gibt`s doch nicht.

Dann muss ja ne Extreme CPU her, wg. Multi.. omg

wenn ich 4,40GHz mit dem E84er erreichen will, brauche ich ca. 488er FSB. Aber durch die "tollen" RAM-Teiler von DFI muss ich dann meinen DDR2-800er RAM auf 1000 laufen lassen, was er nicht mitmacht. Verständlich.

Hmmm. Dein RAM müsste doch eigentlich 1000 Mhz packen. Zumindest wenn du die Timings entschärfst => 5-5-5-18. Wobei die bei den Intel Chipsätzen ja sowieso nicht so wichtig sind. Lieber n höherer Takt als scharfe Timings.
Oder lieg ich da jetzt falsch?

PS.: Meine Vitesta Extreme schaffen sogar 1100 Mhz. Aber eben nur bei entsprechenden Timing.

Ne, liegst richitg.

Aber ich bekomm`s gerade nicht hin

Gerade laufen sie auf 960..

Wow, ich hab die 4GHz stabil bekommen.

Aber, z.B. im BIOS einstellte 1,4000GHz sind in Windows 1,4400GHz.

Gibt`s Abhilfe?

Gruß,
p!n

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh