DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt das Abit KV8 nochmal bestellt. Falls das nicht läuft gibts den S939 :d

Hey Jungs was heult ihr denn alle rum ist hier plötzlich Massen RMA angesagt weil Sandra 200MB langsamere Werte attesttiert @gleichem HTT?

Was geht erzählt mir von euren schmerzen

D€NNIS schrieb:
Hey Jungs was heult ihr denn alle rum ist hier plötzlich Massen RMA angesagt weil Sandra 200MB langsamere Werte attesttiert @gleichem HTT?

Was geht erzählt mir von euren schmerzen

Jo genau das ist der Grund. DFI hat einfach nur Mist gebaut bei dem Board.

kann mir jetzt mal sagen wie ich meine sata platte auf dem port 3 zum laufen bekomme

Ich hab das Problem wie eiener aus XS.org das ich stable PI und Prime benchen kann aber 3dmark 01 oder 03 oder 05 immer rumzickt und sich verabschiedet oder blue screen oder sonst was ... argh was is das verdammt!

Zitat von Keybo@rd|Cowboy:
Jo genau das ist der Grund. DFI hat einfach nur Mist gebaut bei dem Board.

sehe ich genauso, zum Glück habe ich mein ABIT KV8 Pro erstmal noch behalten, das bei gleichen Settings nun mal in allen Benchmarks schneller ist.
Vielleicht schafft es DFI ja noch, schnell ein BIOS zu liefern wo die Grundperformance anhebt.

Ansonsten hoffe ich das dieses Board endlich erscheint :d :d :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=79142

Mighty schrieb:
und da laufen dann auch 2 x 512 MB ohne Probleme ?

Nicht unbedingt.
Hab zum testen einige Rams ausprobiert.
Die zweite Bank ist bei meinem je nach Ram selbst bei Default nicht Primestabil.1+3 gehen.

Grüsse Strolchi

jalapeno schrieb:
2x512MB MDT 32000er Doublesided - gehen wunderbar - 230/240 machen sie auch noch

2x512MB Crucial Ballistix 4000er Doublesided - gingen wunderbar bis 250/260 , haben aber irgendeinen Defekt (auch auf einem anderen Board)

Irgendeinen Defekt :d
So hab ich das noch gar nicht betrachtet....
Dann schieße ich mich mal an:Meine haben auch irgendeinen Defekt.
Auch auf meinem anderen Board. ;)

Grüsse Strolchi

ich bin soweit mit meinem dfi zufrieden doch bei einer sache komme ich irgendwie nicht weiter.
wenn ich die bootreinfolge ( also cdrom, harddisk ) einstelle befolgt er das irgendwie nicht. wenn ich einstelle das er als erstes von der platte booten soll bootet er denoch von der cdrom und findet nichts.
bis jetzt konnte ich das nur umgehen indem ich eine windows installationscd eingelegt habe anderst komme ich nicht ins windows

@Cowboy & andere Skeptiker

Nun es war doch von vornherein klar das das DFI mit stock Settings nicht der beste "Performer" an irgendeiner Stelle muss schließlich den hohen HTT Achievements Tribut gezollt werden.

Wenn ihr aber die richtigen Hardwarevoraussetzungen habt ist das überhaupt kein Beinbruch überlegt dochmal die Herabsetzung interner Timings ermöglicht bessere maximal HTTs wenn ihr diese fahren könnt relativert sich dieser Nachteil man könnte auch konstatieren das das DFI für hohe HTTs ausgelegt ist aber ich werde selbst noch Messungen durchführen müssen wer hingegen niedrige HTTs fährt hat mit dem A64 Tweaker oder den reichhaltigen BIOS Settings vom DFI genug Möglichkeiten die Performance adäquat zu steigern.

Findet ihr nicht das eure Haltung gegenüber dem DFI alleinig aufgrund dieses zu vernachlässigenden Aspektes der sich in der Praxis lediglich bei Sandra und anderen synth Benches offenbart etwas übertrieben ist.

Leuten denen das nicht reicht können sicherlich auf die Modding Gemeinde hoffen denn dort wird es sicherlich das ein oder andere BIOS geben das interne Latenzen schärfer stellt.

Zuletzt bearbeitet:
strolchi55 schrieb:
Irgendeinen Defekt :d
So hab ich das noch gar nicht betrachtet....
Moin, ich mein das Ernst. Bei 250@2,5-4-4-8 spuckt mir memtest nach einem #5 Durchlauf über 300 Fehler aus. Nach dem Einbau liefen die Teile superstabil ohne Fehler - und auf einmal kamen die Abstürze :confused:

Hohen HTT bringt nichts! Höchstens ein bisschen anzugeben. Was defintiv zählt ist synchroner Speichertakt!!!

Leute das DFI ist NICHT lahm! Das hab ich jetz schon 2-3 mal bewiesen! 2500MHZ 25Sek. PI 2600MHz 34Sek. PI usw.
Das es noch ein paar Bugs in sich hat ist ganz "normal". Die die ihr Board jetzt verkauft haben werden nacher hinterhertrauern sobald paar vernüftige BIOS'e draussen sind glaubts mir!

Es liegt definitiv daran was ihr einstellt! So gut wird es auch laufen!
Klar gibt es viele die sagen ah scheisse und müll und so aber ihr müsst euch halt mit dem mehr beschäftigen als nur MULTI, FSB und Timings ein bisschen zu verstellen!

Naja ... Ich bin manchmal auch ganz schön gestresst aber dat wird schon guter Dinge werden ;)

Also der Rekord im OC-Forum für 1M liegt bei folgenden Settings:

3200(10x200 default) clawhammer cg, 10x260(for benching)
mushkin 2-2-2 special 1:1 260, 2-2-2-10

super PI 1m= 32sec

Nun würde ich mal gerne von jemandem, der evtl. ähnliche Vorraussetzungen hat, wissen ob das nun wirklich schnell ist (mit fehlt leider der passende RAM)

Hohen HTT bringt nichts! Höchstens ein bisschen anzugeben.

...das ist ein Großteil dessen was Overclocking ausmacht ... Posing!!!

Nutzt dochmal Alternativen zu dem scheiss SuperPi das schon über 10 Jahre alt ist versucht von miraus mal die Benchmark Routine von Prime95 und vergleicht auf dessen Basis oder noch besser in Real Worl Situationen wie 3DGames.

Es ist doch immer das gleiche kaum schreit einer das DFI ist das beste Board am Markt jaulen alle dasselbe wenn einer sagt DFI ist scheisse weil blabla
häufen sich die Reklamationen.

Wer glaubt das DFI sei kategorisch langsam hier mal ein Review das gegenteiliges aufzeigt:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2198

P.S: Jetzt kommen wieder jene welche die behaupten ja aber Anand hätte wieder das Sahneschnittenboard erwischt ;)

jalapeno schrieb:
Moin, ich mein das Ernst. Bei 250@2,5-4-4-8 spuckt mir memtest nach einem #5 Durchlauf über 300 Fehler aus. Nach dem Einbau liefen die Teile superstabil ohne Fehler - und auf einmal kamen die Abstürze :confused:

Wollte doch nur damit sagen das meine Ballistixs auch nicht so toll laufen.
Weder mit wenig HTT und guten Timings als auch bei hohen HTT@default.
Und es scheint nicht am Board oder CPU zu liegen.
Hab ja auch mit nem Newcastle und nem K8N getestet.

Grüsse Strolchi

strolchi55 schrieb:
Wollte doch nur damit sagen das meine Ballistixs auch nicht so toll laufen.
Weder mit wenig HTT und guten Timings als auch bei hohen HTT@default.
Und es scheint nicht am Board oder CPU zu liegen.
Hab ja auch mit nem Newcastle und nem K8N getestet.

Grüsse Strolchi

Verusch mit den Ballisticx mal folgende einstellung ...

3-4-4-8-12-16 mit 2.8vdimm - 3vdimm und 270mhz-290mhz 1:1 ...

Teste mal ...

@mrki und Dennis:
Ich habe ja jetz wieder das Abit drinne und es ist nicht nur in SuperPi deutlich schneller, auch 3d Anwendungen laufen schneller, 5fps in Doom3 und 1500 Pkte im Aquamark nur so als Beispiel. Und mir isses im Grunde total egal, ob man durch Programme wie den A64 Tweaker die Leistung, um die man von DFI betrogen wurde, ansatzweise wieder herausholen kann, auf so ne Frickelei lass ich mich erst gar nicht ein. Zumal sich selbst ein hammerschnelles Board wie das Abit noch durch den Tweaker tunen lässt. Ich muss auch sagen, dass die Tatsache mit den "inkompatiblen" CPUs mir den Rest gegeben hat, so eine unglaubliche Schlamperei sorry, aber das is total stümperhaft. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall froh, wieder ein "rundes" Board drinne zu haben, mag ja sein, dass irgendwann das DFI brauchbar sein wird dank neuem Bios.. Falls das der Fall sein sollte, kann ichs mir dann immer noch holen, wobei ich wohl eher schon auf S939 sein werde zu dem Zeitpunkt.

Letzendlich verstärkt dies meine Abneigung zu DFI weiter. Hatte ja nun mehrere Boards von denen und ABIT spielt halt in einer ganz anderen Liga. Zum Glück brachten sie kein Infinty, dann hätte ich es wohl auch getestet.

Hat sich mittlerweile mal beim Abit was geändert?Mehr spannung oder so?
Weil suche ja ne Board was ne bissel mehr Vdimm liefert als das MSI

Jo kann euch verstehen! Wenn man mal ein schnelleres Board hatte und dan mit nem langsameren fahren muss.
Obwohl ich die bei Anandtech nicht verstehe! Dort läuft das Board immer vorne mit! Echt komisch ...
Ich denke mal da wird bestimmt was kommen von DFI oder gemodete BIOS'e ..

Max.1:1 was ich im PI benchen konnte war 9x275 aber da sind wohl meine eb's am ende ... Argh

@goddh0r
kannst mal nen Screen vom A64 Tweaker von deinem Abit machen? Wär nett thx

Gruss

JCM900 schrieb:
sehe ich genauso, zum Glück habe ich mein ABIT KV8 Pro erstmal noch behalten, das bei gleichen Settings nun mal in allen Benchmarks schneller ist.
Vielleicht schafft es DFI ja noch, schnell ein BIOS zu liefern wo die Grundperformance anhebt.

Ansonsten hoffe ich das dieses Board endlich erscheint :d :d :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=79142

na mal sehn wie das wird!

wenns auch so langsam wie das DFI ist, kann mans eh vergesen

das DFI hat mich eigentlich nur wegen der vdimm angelockt,aber nachdem ich hier alles gelesen hab,kommt das board bei mir net rein.

dafür sind sammelthreads eben da :)

@godd

Das ein Overclocker-Mobo wie das DFI auch immer eine gewisse Bereitschaft zur Fummelei voraussetzt um auf ein gutes Maß an Performance zu kommen versteht sich für mich von selbst.

Ich will hier nicht zwangsläufig ne Lanze fürs DFI brechen aber ich halte eure polarisierenden Meinungen doch mitunter zumindest für voreilige Schnellschüsse greade die Optionsvielfalt bietet alleine natürlich schon ein größeres Potential für Misskonfigurationen.

Und lass uns nicht so tun als wenn das Abit das Allheilmittel wäre schlöießlich gab es auch hier bereits genügend Leute die sich über dieses Board äusserst negativ geäußert haben das sollte man in so einer Diskussion nicht ignorieren.

@Cowboy

Ist das wirklich dein Ernst ich finde du bist es alleine schon aus Gründen der Fariness gegenüber anderen Interessenten für dieses Mobo schuldig deine Äußerungen mal etwas genauer auszuführen oder vielleicht sogar mal mittels eines Screenshots zu belegen.

Langsam inwieweit ist langsam als Begriff überhaupt angebracht?
Greade bei einem A64 Setup wo das Mobo gemessen an der Gesamtleistung des Systems nur einen verhältnissmässig kleinen Beitrag leistet oder definierst du langsam als eben solches nur weil Sandra 100-200MB weniger im Bandwith Bench ausspuckt.

Sorry ich find so ne Meinugn echt peinlich und Spannungsschwankungen wären mir neu auch das wäre an dieser Stelle zu beweisen wobei ich auch da sagen muss das das natürlich sein kann ich hab es selbst noch nicht verifiziert.

Lol, dennis du bist so ein Witzbold...

mrki, wieso nehm ich dir deine Benches nich ab? Ich hatte 255MHz 2-2-2 am laufen, super PI war trotzdem erbärmlich langsam.

goddh0r, mal wieder fu ack!

Besser Witzbold als Witzfigur denk ma drüber nach.

Schleich dich doch einfach wenn du nichts sachdienliches beizutragen hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh