DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kamui schrieb:
mrki, wieso nehm ich dir deine Benches nich ab? Ich hatte 255MHz 2-2-2 am laufen, super PI war trotzdem erbärmlich langsam.

lol denkst du bissel an timings rumpfuschen und dan ises gemacht?
Wieso sollt ich lügen? Hab auch schon benches gepostet!
Hier nochmals für die ganz blinden ...

10x250_35sek.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dennis

Wenn ich mit dem DFI nen HTT von 260 benötige um 34 sek. bei Super_Pi zu packen und mit anderen Boards das gleiche Ergebniss mit weniger HTT erreiche, hat DFI gnaz klar an den internen Timings gepfuscht um nen hohen HTT zu erreichen.
Ein hoher HTT ist aber eh nur zum prollen und ich will für mein Geld das maximum an Leistung von meinen Komponenten und da ist man bei DFI an der falschen Adresse.

Zu den Spannungen:
Ich hab im Bios 1.7 eingestellt und hab im Idle Betrieb ne Spannung 1.63-1.67. Wenn ich prime laufen lasse pendelt das ganze zwischen 1.69 und 1.73. Sind tolle Werte ne ? Das Netzteil ist absolut stabil weil ich nie Schwankungen hatte. Nicht beim NForce II und auch nicht beim KV8 Pro.
 
@D€NNIS: Das mit den Spannungen stimmt leider. Zumindest bei meinem Exemplar schwankt die VCore relativ heftig.
Ich habe derzeit 1,525V eingestellt im BIOS - im Idle Zustand geht die VCore bis auf 1,47V runter - bei voller Last auf bis 1,6V hoch. Alle Werte sind aber nur ausgelesen und nicht nachgemessen.

Nachtrag: Mit einem Antec True 430W
 
Zuletzt bearbeitet:
mrki, du hast oben 25sec geschrieben, sorry, ich hab die 37sec nich gesehen. Daher natürlich mein Zweifel.
Naja, 37sec hatte ich auch, und pass bitte auf, wie du mit mir redest. Es is nich so, dass ich erst seit drei Tagen overclocke, und mit timings machst du mir nix vor- allein die Tatsache, wie du immer um die A64tweaker- screens "bettelst" ;)

dennis, soll das heißen, du bezeichnest mich als Witzfigur?
Dann würd ich mir an deiner Stelle mal an die eigene Nase greifen.... es bist nämlich du, der nix beitragen kann- dass das so ist, hast du mehrfach bewiesen.
 
Wenn ich mit dem DFI nen HTT von 260 benötige um 34 sek. bei Super_Pi zu packen und mit anderen Boards das gleiche Ergebniss mit weniger HTT erreiche, hat DFI gnaz klar an den internen Timings gepfuscht um nen hohen HTT zu erreichen.
Ein hoher HTT ist aber eh nur zum prollen und ich will für mein Geld das maximum an Leistung von meinen Komponenten und da ist man bei DFI an der falschen Adresse.

Das ist aber doch nichts wirklich überraschendes oder?
Ich mein irgendwoher muss es schließlich kommen und das Mobo kauft man sich ja in der Regel mit der Zielsetzung nen hohen HTT zu fahren den du ja andererseits mit ner Alternative gar nicht realisiert bekommen würdest eben weil dort interne Timings schärfer stehen.
Kurzum egalisiert es sich wohl wenn man die HW hat um das DFI ans Limit zu bringen.

@jalapeno

Ist schwierig es gibt solche und solche Stimmen sowohl hier als auch @ Xs die ja die ganze Euphorie ins rollen gebracht hat ich nehm eure statements ja auch ernst aber man muss sowas genauer untersuchen bevor man voreilige schlüsse trifft meint ihr nicht?

@Kamui

Du wandelst da auf ganz dünnem Eis mein Freund glaubst du ehrlich ich habs nötig mich mit dir auf ne Kompetenzdiskussion einzualssen die du ohnehin verlieren würdest?

Lass es besser sein dabei siehst du wesentlich eleganter aus und wenn du was beizutragen weisst was evident genug ist um auch mich zu überzeugen dann nur zu tu dir keinen Zwang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohe VDimm hat mich gereizt. Aber was bingts wenn das Board im Grundtakt langsamer ist.
Richtig, nämlich nüscht ;)
Und das es langsamer ist ist ja wohl eindeutig bewiese.
Was hat man von nem hohen HTT wenn man trotzdem langsamer ist ?
Von daher ist das Board Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D€NNIS: Ich habe das bei XS auch gelesen und bin teilweise echt verwundert. Wie gesagt, es kann auch an den Auslesungen liegen - aber da ich davon ausgehe, daß der Großteil die Spannungen nicht selber nachmißt, sondern auch auslesen läßt, liegt es evtl. ja wirklich an meinem Exemplar. Das Netzteil dürfte als Fehlerquelle ausscheiden .


@Mrki: Aber Performer schafft die 35s doch sogar mit 3-3-3-5 auf seinem Shuttle.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärksten Spannungsschwankungen die je gesehen hab.
Hatte bei mir auf die Stabilität aber keinerlei Einflüsse!

@dennis
Sandra Interressiert mich kein Stück.
SuperPi sagt schon mehr aus denke ich.
Ebenso die 3D-leistung.
Das DFI kommt mit meinem CH nicht richtig in Fahrt.Nix zu machen.
Komme gerade eben auf die 35 sec.Stabil würd ich nich behaupten.
C+C funktioniert nicht.
Lieferumfang absolut dürftig.
Spielebenchs und 3-D marks recht schlapp.

Und nochmal:Was nützen 250HTT wenn 220 auf nem anderen Board in allen! von mir angeführten Anwendungen schneller ist?


Grüsse Strolchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Die hohe VDimm hat mich gereizt. Aber was bingts wenn das Board im Grundtakt langsamer ist.
Richtig, nämlich nüscht ;)
Und das es langsamer ist ist ja wohl eindeutig bewiese.
Was hat man von nem hohen HTT wenn man trotzdem langsamer ist ?
Von daher ist das Board Augenwischerei.
eben, ist wie wenn man das Abit und DFI NF2 Board gegeneinander vergleicht
 
Naja, ich glaube mittlerweile auch, dass das DFI nich die erhoffte Offenbarung ist. Es ist gut möglich, dass Tictac und Merlin da noch was reißen, aber für mich is das Board eh nur Brücke, bzw. war es seit ich festgestellt hab, dass es nich das is was ich erhofft hatte (siehe meinen Post von früher, 45sec SuperPI @stock, sowohl 2-2-2 als auch 2.5-4-4)

S939 wird kommen bei mir, und zwar innerhalb der nächsten drei Monate, im Moment hab ich schlicht keine Zeit zum Wechseln.
Hauptanreiz waren auch bei mir die 3.1V VDimm :)
Aber meinem neuen RAM dürfte Spannung relativ wurscht sein, best is 2.75-2.85V :d


D€NNIS schrieb:
@Kamui

Du wandelst da auf ganz dünnem Eis mein Freund glaubst du ehrlich ich habs nötig mich mit dir auf ne Kompetenzdiskussion einzualssen die du ohnehin verlieren würdest?

Lass es besser sein dabei siehst du wesentlich eleganter aus und wenn du was beizutragen weisst was evident genug ist um auch mich zu überzeugen dann nur zu tu dir keinen Zwang an.


Glaub mir, ich bin alles andere als dein Freund. Und ich verstehe, dass du einer Konversation bzw. Konfrontation mit mir aus dem Weg gehen willst, hätte ich an deiner Stelle wohl auch getan.

edit: Tobias, stimmt so nicht. Das Sockel A- DFI is in allen Bereichen schneller als NF7 (-S) bzw. AN7
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamui
Wo den jetz ufeimal 37Sek.?
Ich bettle nicht um Screenies! Ich habe die 35Sek. auch erst dadurch erreicht das ich mit dem A64 Tweaker alle einstellungen machen musste. Standard sind es 36-37Sek. genau soviel wie die meisten haben und sich dan über die 1-2 verloren Sek. ärgern aber den A64 Tweaker oder die restlichen BIOS einstell. nicht nützen!
Ich will die Timings von anderen Boards sehen die ja soo schnell sind. Weil genau an dem liegt es nämlich!

Spannungschwanckungen kamen bei mir nur 0.05 vor was echt nicht viel ist. Klar zwischen Load und Idle!
Man muss die VID Control und den Rest richtig einstellen sonst hüpft der Wert schon klar bis 0.1!

Gruss
 
@Kamui

Ich fang gleich an zu lachen.

Und ich verstehe, dass du einer Konversation bzw. Konfrontation mit mir aus dem Weg gehen willst, hätte ich an deiner Stelle wohl auch getan.

Dann scheinste deine Unfähigkeit ja ganz gut nachvollziehen zu können aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;)
 
Ich weiß nicht, was du versuchst, mir zu sagen- dass ich die timings nich ausprobiert habe?
Da kann ich dir versichern, dass ich die richtig durchgetestet habe ;)
Trotzdem sieht das halt schlecht aus bei dem Board.
Ein AN51R oder KV8pro könnte durchaus bessere Ergebnisse haben, da hatte ich ja diesen Vergleich mit blennitom, der auf nem KV8pro das gleiche Ergebnis hatte, bei 240MHz bei krasser timing- Diskrepanz.

Was meintest du denn mit Spannungsschwankungen um bis zu 0.1V? :eek:
Sowas hab ich nicht. Allerdings brauche ich auch nur eine Spannung, außer Auto funzt bei mir cool& quiet auch nicht. Dann halt per Prozenten erhöhen, und das geht auch ganz gut (obwohl ich damit nich so warm bin)

edit: [ignore "Premiumspammer"]

edit2: ah, das Leben is gleich viel angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da mir die Lust fehlt, wieder rumzubasteln und XP neu aufzusetzen bleibt das Board jetzt drin - sofern ich dann noch RAM ergattern kann, der gut zum Board paßt, werde ich versuchen alles an Performance rauszuquetschen.

Mit der Zeit wird sich wohl auch noch was tun - von daher was soll's...

PS: Den größten Einfluß auf Bandbreite und SuperPi Zeiten scheint bis jetzt tREF zu haben - ich hab zwar keine Ahnung was das ist :fresse: aber es funktioniert
 
habe nun das DFI angetestet.

ich erreiche bei super pi 1M 33s und bei 3dmark 03 14220 punkte.

eigentich ist das board ok ausser das man viel an den ram rimings tweaken muss...

habe das oscar wu bios drauf und flashe gleich das bios das mit dem mehr vcore geben kann.das dfi gibt real nur 3,07v.

man sollte es nicht so schnell abschreiben.
ich bin überzeugt das man mit einem neuen bios weit mehr performace rausholen kann!

aber bis jetzt ist es genau so schnell wie das an50r!
 
Mrki schrieb:
Was hast so für Werte? Einstll.?

ich habe die selben im A64tweaker wie du!

screenshots kann ich morgen posten.icht teste weiter und hoffe das ich es behalten kann:-)

33s bekommt ab:

11x244 ram: 3 2 2 8
 
Also ich finde das sich das Board sehr eigenartig verhält. z.B. schwanken meine Ergebnisse sehr stark.
Wenn man sich nun überlegt, wie gut die ersten Bios versionen von anderen Boards waren, dann muss man Dfi eine Chance geben.
Bei meinem Shuttle waren die ersten Bios Versionen auch zum Kotzen und erst mit den späteren Bios Versionen war ich in der Lage richtig hoch zu kommen.
Jetzt habe ich mit 11x240 33s in SuperPi 1M. Im Grunde wäre damit das Shuttle geschlagen, jetzt muss ich nur noch testen, wie stabile das Ganze ist und ich hoffe, dass ihr mir noch ein paar Tips geben könnt.
 
@Tobi
ich habe einen 3200 Newcastle


Mit dem Dfi brauche ich folgende Settings um 33s zu erreichen:
11x240,55= 2646Mhz.
Beim Shuttle An50r brauche ich entweder 10x264 oder 11x243.Dieser Link zeigt einen Screenshot vom An50r:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1128164#post1128164

Den Screenshot vom Dfi kann ich euch leider erst morgen früh posten, weil ich jetzt gerade bei meiner Freundin bin.
Schreibt einfach eure Screenshotwünsche rein und ich poste sie dann.
Bis morgen
 
mal so ne bescheurte frage nebenbei:

hat das board keinen gameportanschluss für nen joystick oder nen pad?
 
So, TwinMOS raus und einen A-DATA rein und schon läufts besser :) Von den hier geposteten Pics bei SuperPI bin ich zwar meilenweit entfernt,1M = 37 sec. aber die ersten kurzen tests haben bei schlechten Timings und ohne Erhöhung der Spannungen schon mal 8 x 280 gebracht :)

Wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe, werd ich mal weitertesten.

@d03
Womit kühlst Du :confused: Ich hab mit Wakü schon im idle Modus 42° Grad :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh