DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schollenfilet

Am besten du liest dir die letzten 10 Seiten von dem Thread durch
dann bekommst zu mindest mal ein bissel den Überblick. Es gibt Leute
die finden das Board schlecht und Leute die finden das Board gut.
Manche meinen andere Boards sind schneller manche nicht.

meine Meinung:

Grundperformance mag vielleicht bissel schlechter sein wie bei anderen
Boards. Dafür kannste halt sehr viel einstellen und tweaken an dem
Board. V-Core geht recht hoch genau so wie die Ramspannung das
finde ich schon mal gut. Von Vorteil ist auch das du im Bios den Multi
und HT einstellen kannst und das Board auch genau so bootet ohne
wenn und aber. Das machen viele Boards nicht. Ich habe die letzten 3
Tage 3 verschiedene Prozessoren und 3 Dualrampacks getestet.
Alle Prozessoren haben sich außerordentlich gut übertakten lassen
auf dem DFI.

3200CH auf 10 mal 248
3000NC auf 10 mal 265
3400NC auf 11 mal 247

Für mich ist es das beste 754 Board das ich bis jetzt hatte auf Grund
der vielen Einstellmöglichkeiten und meinen Werten die ich erreicht
habe.

Gruß No_Name

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@D€NNIS

Hallo

Nun das MB hab ich mir nun auch geordert aber vorher mein AN50R noch mal genau gebencht um später dann gut vergleichen zu können!

was mich an Deinem Test noch mal intresieren würde!!

1. hast Du wie einige andere hier starke performensschwankungen feststellen können?

2. ab welch hohem HT werden dir timings im MB entschärft?

3. ist das Stottern bei Dir mit Thermal Throttling weckgegangen?

Nun ob das DFI nun bei selben Einstellungen wirklich genauso schnell wie mein altes AN50R ist möchte ich zwar bezweifeln aber teste es ja dann :bigok:

D€NNIS schrieb:
So Leute eure Einwände in Sachen DFI Mobo hab ich jetzt mal etwas genauer bewertet ich habe in den vergangegen Tagen mit 2 Systemen derren Bestandteil eben auch das DFI war Erfahrungen sammeln können/müssen.

Ich lass einfach mal die Fakten sprechen:

3605 MB Memory/Bandwith Durchsatz bei 230MHz HTT/RAM und optimierten
A64Tweak Settings eigentlich lediglich tREF denn diese hat den nen gravierenden Einfluss auf die Bandwith genommen.

SuperPi liegt im Moment bei 37Sekunden @ 230MHz HTT/MEM wie bereits angesprochen @ SPD Timings von 2x512MB MDT.
Unter Vorbehalt waren auch 36Sekunden mit Herabsetzung von Trfc und Trc sowie Max async Latency hinzubekommen.

Alles in allem bestätigt sich dadurch mein Eindruck das die Vielzahl der Speicheroptionen die Crux an der Sache ist denn Performer hatte mir bereits gesagt das sein AN51r @ 230sync x11 mit ähnlichen Timings 3550MB Bandwith bei Sandra erreicht.

Moin,

deine Ergebnisse verblüffen mich. Leider kann ich keine mit meinem Board keine Vergleichswerte hierzu liefern (habe einen 3.000er und dadurch keinen Zugriff auf den 11er Multi).
Evtl. könntest du ja mal 10x240 mit 3-3-3-6 1T ohne Eingriff des Tweakers testen.
Wurden deine SuperPi Zeiten ohne Tweaker erreicht?

EDIT1: Deine Werte bei Sandra sind ja durch die tREF Veränderung verbessert worden - wie sähe denn der Vergleich bspw. zum AN51r aus, wenn Performer dort auch an dieser Stellschraube drehen würde (oder wurde das bereits getestet)?

EDIT2: @Schollenfilet:
MDT scheint gut auf dem DFI zu laufen. Meine (Doublesided) machen auch einen HTT von 240 bei 3-3-3-6 1T mit.

Zuletzt bearbeitet:
@Steffel

Zu deinen Fragen:

zu 1.)
Schwankungen innerhalb synthetischer Benches habe ich nicht feststellen können sofern Thermal Throttling disabled wurde Sandra liefert reproduzierbare Ergebnisse ähnlich 3DMark2001SE ich hab das Beta BIOS geflashed.

Allerdings mag das Board keinen LDT Speed über der Spezifikation dann nämlich meldet sich in sporadischen Abständen das NVIDIA Raid BIOS während des POSTs zu Wort auch wenn dieses disabled ist vorerst bin ich also dazu gezwungen 230 mit dem 3x Multiplier zu fahren um diese Probleme zu vermeiden.

Diese Performanceschwankungen können unter Umständen ja auch auf zu hohe Übertaktungen eines NV40 zurückzuführen sein denn bekanntermaßen brechen diverse Benches dann erheblich ein aber das soll nur eine Nebenvermutung meinerseits sein.

@Jalapeno

Nun meine Werte sind alles andere als Zauberei ich habe mich lediglich mit allen Settings etwas befasst dabei habe ich große Beachtung der tREF geschenkt ich hab ALLE Cycles im BIOS durchgebenched und bin dann eben bei 166MHz 7,8 laut A64 Tweaker hängen geblieben das brachte mir in etwa knapp 50MB Durchsatz

Mein PIC wo die MHz anhand des Sandra Benches abzulesen sind in meiner Gallery ist über 14 Stunden Prime sauber durchgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
10x260 1T

10x260_sandra.jpg

Erstmal Danke Dennis!!

mit der LTD 2 find ich schon graß weil mein 150er da schon LTD3 macht !!
auch mein NV40 läuft übertaktet aber schaun wir mal

@all

habe gehört das man mit SATA Raid dann keine 3. IDE Platte mehr berteiben kann !
Ist das so ?

ich hab sata raid (3+4) und noch ne ide platte. hab bis jetzt keine probs.

@steffel

Sorry ist früh am morgen ich hab natürlich LDT x 3 bei 230 was eben nicht geht ist LDT x 4.

also bei meinem DFI konnte ich keine zusätzliche 3 platte dazuhängen.
im bios wurde sie erkannt, in win aber nicht angezeigt:-(

@dennis
wenn du vergleichbeches willst, dann frag mich;-)bzw. sag mir
welche settings ich wählen soll.
aber du musst deine benches täglich wiederholen, denn wer weiss wie sie morgen sein werden...

Zuletzt bearbeitet:
aber du musst deine benches täglich wiederholen, denn wer weiss wie sie morgen sein werden...

!?

Wie ich bereits gesagt habe für Vergleichsbenches steh ich jederzeit zur Verfügung es steht dir frei die Tweaker Settings von mir more or less 1:1 zu übernehmen und dan entsprechende Ergebnisse im MEM/Bandwith Test von Sandra hier zu publizieren.

Wir können auf ggf. via ICQ in Kontakt treten um besser vergleichen zu können mir ist es recht.

OK

hab den 230 x 11 nun auch gemacht mit meinen AN50R LTD hatte ich auf 2,5 und Ram SPD

Ergebnis :
Superpi : 36sec.
Sisoft : 3499

Hmm na ja min. Unterschied man bedenke ich hatte die 3700er EB am start

D€NNIS schrieb:
!?

Wie ich bereits gesagt habe für Vergleichsbenches steh ich jederzeit zur Verfügung es steht dir frei die Tweaker Settings von mir more or less 1:1 zu übernehmen und dan entsprechende Ergebnisse im MEM/Bandwith Test von Sandra hier zu publizieren.

Wir können auf ggf. via ICQ in Kontakt treten um besser vergleichen zu können mir ist es recht.

an und für sich ist das eine gute idee!aber ich habe hier ein DFI lanparty mit nem 3200er und ein shuttle mit nem 3200er.
ich teste seit 1 woche diese boards mit allen beta und oscar wu bios files die es gibt.mit TCCDs und OCZ eb ram.das shuttle gewinnt immer!
bei den leuten in diesem threat die das board schon länger haben, gab es tägliche performance schwankungen.bei mir traten sie erst nach 3 tagen auf.und wenn die spannungsschwankungen stimmen, dann ist das board inklusive bios einfach schlecht.
aber von mir aus können wir vergleichen,wenn es dich interessiert.

keyboard cowboy hat ein DFI (gelb macht glücklich) fan avatar.
und hat das board trotzdem rausgehauen.
deshalb schließe ich mich ihm und Mrki an.

In gewisser Weise kurios das DFI soviel kann wohl gesagt werden scheitert es jedenfalls nicht an mangelndem "MEM Throughput" denn dieser ist innerhalb der Erwartungen auch im direkten Vergleich zu anderen Mobos.

Bei 230MHz HTT/RAM mit den Tweaker Settings die man meinem SiSoft Pic entnehmen kann hab ich zwar 70 MB mehr Durchsatz als Steffel aber tzrotzdem "nur" 37 Sekunden in SuperPi.

Nun es ist lediglich ein einzelnes Program inwieweit das überhaupt Rückschlüsse auf einen Performancemalus gegenüber anderen Mobs zulässt sei mal dahingestellt ich bin aber guter Dinge das diese kleine Bremse mittels eines BIOS Updates eliminiert werden kann.

Mal sehen was die Tage von DFI kommt.

@cl

Nun ich hab durch Tweaking bisher ganz vernünftige Ergebnisse erzielen können die mich jetzt nicht unbedingt dazu bewegen das Board abzustoßen bevor ich zu so einem drastischen Schritt tendiere möchte ich auch DFI zumindest die Möglichkeit einräumen durch BIOS Updates Verbesserungsarbeit zu leisten.

Ich bin durchaus an einem Vergleich interessiert wie bereits angesprochen ist der MEM Durchsatz jedenfalls nicht die Problematik bei den Pi Results die ja manche überhaupt erst zu dem Entschluss haben kommen lassen das das DFI langsamer ist im Vergleich zu anderen.

Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
OK

hab den 230 x 11 nun auch gemacht mit meinen AN50R LTD hatte ich auf 2,5 und Ram SPD

Ergebnis :
Superpi : 36sec.
Sisoft : 3499

Hmm na ja min. Unterschied man bedenke ich hatte die 3700er EB am start
stefan das ist kein vergleich!
verschiede ram timings vs verschiedene A64 tweaker settings.
dennis muss mit dem a64tweaker tweaken um auf 36s zu kommen.
hast du das auch gemacht?;-)

Zuletzt bearbeitet:
@cl

dennis muss mit dem a64tweaker tweaken um auf 36s zu kommen.

Das stimmt und obwohl mein Durchsatz mit 70MB höher liegt als der von Steffel lande ich im Endeffekt nur bei 37 Sekunden.

Aber wiegesagt eine Sekunde in SuperPi gibt ja nur nen sehr abstrakten Eindruck über die Performance eines Mobos bzw derren Leistungsunterschiede.

Wir können uns ja mal bei Interesse über ICQ austauschen

cl55amg schrieb:
keyboard cowboy hat ein DFI (gelb macht glücklich) fan avatar.
und hat das board trotzdem rausgehauen.
deshalb schließe ich mich ihm und Mrki an.

Das heist hatte ein DFI ;) geht heute zur Post.

D€NNIS schrieb:
Bei 230MHz HTT/RAM mit den Tweaker Settings die man meinem SiSoft Pic entnehmen kann hab ich zwar 70 MB mehr Durchsatz als Steffel aber tzrotzdem "nur" 37 Sekunden in SuperPi.

Mal sehen was die Tage von DFI kommt.

sandra hab ich vor einem jahr deinstalliert.
weil ich die mem-bandwith benches so wichtig finde;-)
das solltest du auch mal machen, und mit auquamark und 3d2k01
testen.vielleicht noch unreal timedemos.

bruce lee sagte mal das man zuerst den verstand mit den unützen dingen ausleeren muss, bevor man ihn mit nützlichen dingen füllen kann.
der verstand ist in dem beispiel deine platte;-)

Zuletzt bearbeitet:
@cl

Nun is ja nicht so das ich n großer Verfechter dieser Progs bin aber hier wird nunmal oft nach solchen Screens verlangt und solchen Forderungen wollte ich einfach nur nachkommen um zu demonstrieren das zumindest hier keine gravierenden Unterschiede zwischen DFI und anderen Vendors liegen

3DMark2001SE liegt bei 22750 @ 230 x 11 @ Tweaker Settings @ 6800nU @ 4Quads

bruce lee sagt mal das man zuerst den verstand mit den unützen dingen auasleeren muss, bevor man ihn mit nützlichen dingen füllen kann.

Das war nicht BruceLee sondern sein lächerliches Imitat aus KarateTiger 1 da kannste mir nix vormachen ;)

D€NNIS schrieb:
@cl

Das stimmt und obwohl mein Durchsatz mit 70MB höher liegt als der von Steffel lande ich im Endeffekt nur bei 37 Sekunden.

Aber wiegesagt eine Sekunde in SuperPi gibt ja nur nen sehr abstrakten Eindruck über die Performance eines Mobos bzw derren Leistungsunterschiede.

Wir können uns ja mal bei Interesse über ICQ austauschen

mit gleichen A64 settings war der unterschied bei mir 2s bei 1m.
ich müsste bei 11x230 35s kriegen.das sind ca 1500 bei auquamark

D€NNIS schrieb:
@cl

Das war nicht BruceLee sondern sein lächerliches Imitat aus KarateTiger 1 da kannste mir nix vormachen ;)

:lol: :lol: :lol:
ich kenn den film auch...
aber es ist tatsächlich eine alte kung fu weißheit, bruce lee soll sie als erster ins englische übersetzt haben ;)
und dann karate tiger :lol:

Das ist ebenso RAM-spezifisch SuperPi ist mit Vorsicht zu genießen das Ding ist über 10 Jahre alt und ich hab den Source Code nicht so das ich gar nicht sagen kann was es genau macht oder womit es besonders gut skaliert

Bistdu dir sicher das es mit völlig identischen Settings 2 Sekunden waren denn das Shuttle hat ja etwas bessere Trc und Trfc Settings als das DFI@ default.

edit:

löl macht auch Sinn der Film ist ja ne Liebeserklärungan BruceLee und von daher wäre der kleine Spruch sicherlich auch angebracht ich dachte immer das Ding hätte sich der Drehbuchautor aus dem Arsch geleiert.

Zuletzt bearbeitet:
@cl

Sorry für OT aber die dicksten Karate Tiger Sprüche:

- Wenn deine schulter sich bewegt dann seh ICH das... :hmm:
- Unerwartete Züge sind schwer zu kontern ... :coolblue:

:d

Zuletzt bearbeitet:
ja bin ich.

ich hatte bei identischen a64 tweaker settings beim shuttle 33s und beim dfi 35s.
am nächsten war es beim dfi aufeinmal 33s.
ein tag später waren es wieder 35s :stupid:

und aufeinmal hab ich die wakü abgebaut.

ich hätte dann beim direkten vergleich mit dem shuttle fast 32s geknackt!

OT:
aber der film war gerade wegen seinem kitschigen und billigen flaire ein meisterwerk;-)

Zuletzt bearbeitet:
@cl

Ich denke wir müssen uns etwas distanzieren von SuperPi
deinem Vorschlag von Timedemos und anderen Vergleichswerten kann ich somit nur unterschreiben

Wiegesagt 3DMark waren 22750 @230 x11 @ tweaker settings vom Prime Sandra Screen in meiner Gallery und ner 6800nU @ 4 Quads und 6VP Timings @ SPD vom MDT.

edit:

ahh doch nicht wegen den billigen Dialogen
Vielmehr wegen der genialen absolut hammermässigen Kampfchoreografie und einem überragenden VanDamme

Die Fights waren in dem Film wirklich erste Sahne :d

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
@cl

Ich denke wir müssen und etwas distanzieren von SuperPi deinem Vorschlag von Timedemos und anderen Vergleichswerten kann ich somit nur unterschreiben

Wiegesagt 3DMark waren 22750 @230 x11 @ tweaker settings vom Prime Sandra Screen in meiner Gallery und ner 6800nU @ 4 Quads und 6VP Timings @ SPD vom MDT.
aber wir haben so untrschiedliche systeme, wie stellst du dir das vor???

wie ist deine karte getaktet? ich habe den 66.81wie sind die mdt spd timings?

Zuletzt bearbeitet:
ich komm net höher wie 2500mhz :hmm: why?
hab schon alles probiert. aber geht einfach nicht,meine cpu schafft das mit 1.5V,ich hab schon 1.8V draufgegeben, nix da,immer bluescreen. (clocke mit ClockGen),wenn ich im bios clocke gibts kein booten.

FiFeS3V3N schrieb:
ich komm net höher wie 2500mhz :hmm: why?
hab schon alles probiert. aber geht einfach nicht,meine cpu schafft das mit 1.5V,ich hab schon 1.8V draufgegeben, nix da,immer bluescreen. (clocke mit ClockGen),wenn ich im bios clocke gibts kein booten.

mit welchem board?

ich hab nicht den 66.81 noch den 61.77 warte bis der 66er "official" geht

Meine Asus macht mit der boxed Kühlung nicht den exorbitanten OC @ 4 Quads lediglich 350MHz Core und 750 RAM danach gibs Einbrüche in 3DMark03.

@Fife

wie ist der LDT Speed insgesamt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh