DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@otterauge und kamui
thx ihr beiden :)

edit:
bin ich irgendwie blöd oder einfach nur blind. ich finds imemrnoch net.
könnt ihr noch sagen in welchem untermenü es sich befindet?
vom bios des shuttle auf das bios vom DFI ist eine große umgewöhnung. immerhin hatte das shuttle satte 3 paramater für den Ram :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nunmal Ruhe im P*ff!
TCCDs sind klasse - die von Otterauge sowieso und BH-5 sind auch ganz toll :fresse:

@5-7: RAM einstellungsmöglichkeiten - zweiter Punkt von Oben :hmm:

Zitat von Kamui
dass die CL durch 3MHz RAM-Takt wieder reingeholt werden kann
(und ich meine nicht den Sprung 2.0=>2.5 sondern 2.0=>3.0) ...

Da will ich jetzt aber auch mal n paar stichhaltige Beweise in Form von Screenshots sehen. Womit hast du aber überhaupt getestet es stimmt zwar das die CAS Latency offensichtlich nicht so gravierend für den A64 ist wie für den AXP beispielsweise aber keineswegs gänzlich unwichtig.
2-3 MHz löl!? Faszinierend wie du zu so einer Erkentniss gelangt bist.

jalapeno schrieb:
So, nunmal Ruhe im P*ff!
TCCDs sind klasse - die von Otterauge sowieso und BH-5 sind auch ganz toll :fresse:

@5-7: RAM einstellungsmöglichkeiten - zweiter Punkt von Oben :hmm:

mmh, ich glaub, beim original-bios gibt´s den punkt net!
denn im hwluxx-review fehlt der punkt auch:
DFILanpartyUTBIOS18.JPG

Die Option sollte es eigentlich nur für Athlon64 im CG Stepping geben da die Command Rate ohnehin bei Clawhammer und NC C0 nicht geändert werden kann das mal nur als Hinweis.

Sonst mal n Beta BIOS drüberbügeln.

edit: Ja Jalapeno liegt richtig ist automatisch 1T bei deinem C0

Zuletzt bearbeitet:
oh scheiße. habs nie gebraucht,aber nun wollt ich sehen was die corsair tccd's mit 2T machen. naja dann eben nicht :(

FiFeS3V3N schrieb:
ja hab nen C0. wie automatisch? kann ich's also nicht umstellen oder wie?
Richtig :drool:
Wozu auch? 2T schockt ja eh nicht :fresse:

PS: Meine Ballistix waren besser als meine OCZ :hmm: bzw. arbeiteten besser mit meinem DFI

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lüppt alles shice. das board kackt bei 2500mhz andauernd ab. ich weiß einfach nicht warum.

FiFeS3V3N schrieb:
bei mir lüppt alles shice. das board kackt bei 2500mhz andauernd ab. ich weiß einfach nicht warum.

Na dann raus damit - wieso du von einem Brett, auf dem du mit einem 3.000er über 2.7Ghz umsteigst, ist mir eh ein Rätsel

aba ich hab ja immer lukü gehabt.

@jalapeno:
ich weiß auch nicht. ist eben der Hardwarewahn :fresse:

mit dem htt komm ich locker bis 400 aber mit dem gesamttakt nicht höher als 2500, das ist mir ein rätsel

hab jetzt auch mal ein wenig mit meinem DFI board rumgespielt und paar einstellungen getestet. zur zeit kann ich 275x8 stabil laufen lassen:

275fsb_30_29_155_tweaker.JPG

naja bei dem superpi zeiten kann ich wohl nicht so ganz mithalten :p
getestet wurde jetzt mal alles mit meinem 3200+ ch und 2x 512 a-data. wie es scheint macht der speicher 275 ohne probleme mit. bei 280 macht superpi jedenfalls dicht. mein ch macht leider auch nur 2250mhz stable mit und bei 2300mhz bekomme ich schon probleme mit abstürzen, egal mit welchen einstellungen und volt :( Will jetzt noch versuchen etwas mehr performancen über den tweaker aus mein speicher rauszuholen und dann mal schauen.
hoffe jedenfalls noch, dass DFI es schafft ein BIOS noch rauszubringen, was C&Q mit 2 riegel und kleiner multi ohne probleme unterstützt.

TobiasAlt schrieb:
1:1 ?

ich rede nämlich von syncron
400htt natürlich net syncron,ist ja klar :)
bringt es eigentlich was, die chipsatzspannung zu erhöhen.ich habs auf dem shuttle nie gebraucht,aber obs beim DFi was bringt?

Performer schrieb:
Also wenn du das belegen kannst, wäre es eine Sensation.

Ich brauche schon 20Mhz um CL2,5 vs. CL3 auszugleichen.

Meinst du das jetzt ernst?
Also ich hatte mit 2.0-2-2-5-1t, 2.5-2-2-5-1t und 3.0-2-2-5-1t (das war nicht mit dem BH-5, bevor jemand fragt) "sehr ähnliche" Ergebnisse- SuperPI immer gleich (ich hab mit 2.2GHz gebencht), Sandra plus/minus 30MB/s.
Mehr nicht. 3DMark hab ich mir abgewöhnt, games benchen bringt's mit ner Geforce4 nich so wirklich.
Und die oben genannten 30MB/s glichen 3 MHz locker aus (ich sage glichen, weil ich das Zeug ja nimmer hab)
Also irgendwas stimmt hier nich- entweder "eine Partei" macht was falsch, oder wir reden aneinander vorbei :fresse:

0,1 Chipsatzspannung mehr sollte die Kiste ab 260
stabil machen. Das war zu mindest meine Erfahrung.

Kühlung habe ich nur nen 80 er der auf die Ram bläst
und meinen Nexxos der die CPU kühlt sonst nichts.

TobiasAlt schrieb:
gute Frage!

Kühlt ihr eure Mosfests und Chipsatz?
mosfets kühl ich net, nur kriegen die was vom luftstrom des cpu lüfters ab und werden laut smartguardian nur 46°C warm unter last, was ich aber nicht glaube.

meine tccd's werden bei 3V und 265mhz@cl3-3-3-5 aber scheineheiß. keiner meiner speicher wurde so war,ich kann ihn nicht mal anfassen,ich glaub die leben so nicht lange :eek:

@TobiasAlt

Ja hab auf allen Spannungswandlern und Cips zurechtgeschnittene Kühler aufgeklebt.
Hab halt so viele davon.

Und wenn sich alles um die 30ig grad bewegt ist das bestimmt auch nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
FiFeS3V3N schrieb:
mosfets kühl ich net, nur kriegen die was vom luftstrom des cpu lüfters ab und werden laut smartguardian nur 46°C warm unter last, was ich aber nicht glaube.

meine tccd's werden bei 3V und 265mhz@cl3-3-3-5 aber scheineheiß. keiner meiner speicher wurde so war,ich kann ihn nicht mal anfassen,ich glaub die leben so nicht lange :eek:
gehts auch besser als 3-3-3-5 ? bei 265 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh