DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neue frage:
was bewirkt die option "spread spectrum" im bios? steht standard auf disabled

Es gibt auch nur wenige BH 5 die 265 mitmachen, wenn dann meist 2X256 aber nicht 1024.
Naja bei 265 gibs irgendwie ein problem, nich mehr Stable aber ich vermute das es die CPU oder der Sata anschluß ist, wurde ja hier jetzt auch schon erwähnt , dann ich kann machen was ich will ab 260 geht Prime nicht mehr also zeigt fehler, nur warum.

VDD erhöht, CPU bis über1.7 Vcore rams mit Teiler und auf cl 3.

Irgendwie wie Verhext.

Ich habe auf alle Spannungswandler die auf dem Bord verstreut sind Kühlkörper aufgeklebt obs was bringt oder nicht sei dahingestellt. Hab mirhalt mal ein großen Kühlkörper von Conrad E. gehohlt und zerschitten, gleiche Bauform wie der Normale NB Kühler auf dem Bord

He
Mein Zweiter Eindruck ist nicht mehr so gut !!
habe gestern dann mal die OCZ ausgelotet und bin ziehmlich enttäuscht :kotz:

260 bei 3/3/3/8 wenn ich nun sogar 3/4/4/10 einstelle bekomme ich auch net höher!!
255 waren mit 2,5/3/3/5 noch stabil !! :shake:

nun hab ich danch versucht mit Multi 11 ein setting zu finden
also 11 x 245.. dann prime self test und sofort Error :kotz:

was mach ich falsch ?
LTD ?hatte ich auf Auto!
muß ich noch was umstellen ?
geht bei Euch multi 11 ??

So ein Sch.. hatte so gehofft das das DFI top werden wird und jetzt so ein Müll :wall: :wall: :wall:

MOSFETs und Spannung

Das DFI hat 6 Mosfets, 3 sind klein 3 sind groß, schau mal genau hin. die kleinen sind wohl n-kanal, und die großen, die daneben liegen sind dann p-kanal Mosfets. Also wie immer 3 Phasen, man sieht es auch an den 3 Kupferspulen, dass es 3 Phasen sind.
Achja, was hab ihr denn so bei den Spannungen bemerkt? Also bei mir ist so, dass wenn ich z.b. 1,7V einstelle, ist es bei Idle auch die ca. 1,7V, ABER bei Last zeigt das Programm 1,75V an. Ich hab auch mit dem Multimeter nachgemessen, die 1,75V wurde auch angezeigt!!! Hab ihr auch ähnliche Erfahrung?

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
LDT stell ab 250HTT mal auf 3.
Mach ich danke!!

würde auch gerne noch ein neues BIOS drauf machen
das 9/14 Oscar soll gut sein ?? oder hat jemand ein besseres??

und der link von dem BIOS ist keine BIN datai möchte unter Dos flashen kann mir bitte jemand einen link oder die Bin Datai schicken " s.eisenacher@t-online.de "

wenn ich das heute net hinbekomme werde ich das DFI morgen wieder ausbauen
so ein m.. verdammmt

Leute es gibt verschiedene Probleme beim DFI noch ...

z.B.

- gehen verschiedene RAM von OCZ oder anderen Herstellern schlchter als auf anderen BOards! Vorallem mit den schlchteren Timings als bei der Konkurenz happerts ...
- es gibt das problem das das board nur zu einer gewissen mhz zahl geht sprich bei mir is ab 2600mhz ende obwohl er dafür load 1.55vcore braucht ... egal wieviel mehr der kratzt ab macht errors im prime will ned richtig!
- es ist sehr zimperlich. nur genaue angepasste konfs. akzeptiert er und läuft ohne fehler!
- temps werden flasch angeziegt! bei mir zeigt er bei multi 10 andere temps als bei multi 11 obwohl ich mit dem fsb die mhz ausgleiche! bis 5-10 grad unterschied!
- allg. performance halt langsam. weis ja inzwischen jeder ....
- momentanen BIOS versionen unterscheiden sich kaum und wurden alle von oskar und jess gemacht. es wurden eigentlich nur C&Q bugs und andere sachen verbessert ....

Es gibt noch andere Sachen die fallen mir jetzt aber nicht mehr ein ...

Ja also

Temp. sind schon der Hammer unreal
habe mir einen Fühler an die Die gemacht!!
Direkt nach dem Kaltstart hab ich im Bios 49°C und real 29 !!

Der 11er Multibug ist aber schlimmer

Prime mit 10 x 260 1:1 kein Prob.
dann 11 x 240 und nach 15 sec. Error!!
hab schon alles getest LTD 3 Spannung erhöht und und
ohne Erfolg was mach ich falsch?? :hail: :wall: :wall: :wall:

Tja komisch komisch

Multi 10,5 x 240 error
Multi 11 x 240 error
multi 10 x 240 OK
multi 10 x 260 OK
Scheiß Bord :wall: :wall: :wall:

steffel: Du machst gar nichts falsch - das Board ist noch nicht ausgereift. Wenn du mal bedenkst, wielange es bei anderen Brettern gedauert hat, bis dort von "Reife" gesprochen werden konnte, ist das doch auch kein Wunder.

Ich würde auch gerne ohne Bedenken 250 und mehr 1:1 fahren (ahbe jetzt den passenden RAm dafür) aber da irgendetwas (wirklich keine Ahnung, was genau) Instabilitäten verursacht, laß ich das derzeit noch sein.

Es ist noch in gewisser Weise eine "Wundertüte", bei der man nicht über den Output sicher sein kann. Wenn du stabile (und damit auch ständig reproduzierbare) Ergebnisse im Grenzbereich deiner Hardware testen willst, würde ich noch ein wenig warten mit dem DFI.

Bestes Beispiel: FifeSeven - die CPU läuft ohne probleme auf 10x270 mit dem Shuttle und/oder Giga K8N - auf dem DFI gehts net über 2.5Ghz :hmm:

Warten!

jalapeno schrieb:
Bestes Beispiel: FifeSeven - die CPU läuft ohne probleme auf 10x270 mit dem Shuttle und/oder Giga K8N - auf dem DFI gehts net über 2.5Ghz :hmm:

Warten!

is meiner Meinng nach ein Bug ... hab schon auf der letzten seite gespostet wieso!
ich hoffe das dieser behoben wird.
wenn ich bedenke wie hoch ich bei einem shuttle kommen könnte lässt man das DFI blass aussehen ...

Ich sage falls sich beim nächsten BIOS nicht sonderlich viel änder werde ich das SHuttle nehmen!

@Fifeseven
was für ein shuttle hattest du vorher schon wieder??

Gruss

des sind die ergebniss die ich jetzt ausloten konnte..
also was bei mir nicht ist ist das es am anderen tag langsamer ist .. booten tut er auch super ...
naja noch ein paar optionen tunen und ich sollte die 35 oder 34 sekunden bei 263 1:1 schaffen...

die bilder sind alle mit 3.4.4.8 1T @ adata 500er 2x512 MB

attachment.php

attachment.php

also jungs, ich habe gestern nochmal was getestet.
und zwar meine geliebten ADATA BH5.

1x512MB liefen auf dem DFI und Auf dem Shuttle bis 248MHZ 1:1@2225!
2x512MB liefen auf dem shuttle problemlos doch machten bei 225Mhz dicht.

2x512Mb auf dem DFI wollten nicht mal booten!das ist zum kotzen :kotz: .

ich weiss nicht ob eine bios version das alles fixen kann...
vielleicht einen neue board revision. das shuttle ist auch erst ab rev.1.3 zu gebrauchen.
OCwear hat noch 2x512MB OCZ 3500EB, die machen mit etwas glück 260MHz @3226(bei 3,1v).das würde ich euch empfehlen wenn ihr auf performance wert legt.ansonsten machen es TCCD auch.aber 32m pi zeiten unter 29minuten kann man eigentlich haken...

und das DFI kann man sich eigentlich auch holen, solange man auf perf. keinen wert legt...

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht die 3500er EB sind eine neure rev. die hatte NoName und hat sie gleich wieder zurückgeschickt nicht mal 230 gignen da mit 3,1V

steffel333 schrieb:
HÄÄ

also sehr misteriöus!!

habe nun mal die Einstellungen gemacht!!
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=43534

mit 270 x 10

weiter unten im threat berichtet man aber auch von einem zusätzlichen perf. verlust durch das setting.
teste doch mal bitte 32m mit dem setting.

ok my question is when i tried using oscar's settings. my pqi 2x256 ram at ddr600 2.5-3-3-7 was a lot more stable at that speed, but i lost 300pts in sandra.

Nein sehen genauso aus

Also bin nun am benchen 270 x 10 gehen noch !
Übrigens gebe ich den Ram nun auch 3V !!
ist das zuviel für die Rev. 2 ?

80er kühler bläst die an

32M kommt dann auch noch

nochwas ist mir aufgefallen
wenn man 1,5v + 110% macht dann ist es des gleiche wie bei 1,55v + 110%
ist auch komisch .. naja bei 1,45v +110% the same

steffel333 schrieb:
Nein sehen genauso aus

Also bin nun am benchen 270 x 10 gehen noch !
Übrigens gebe ich den Ram nun auch 3V !!
ist das zuviel für die Rev. 2 ?

80er kühler bläst die an

32M kommt dann auch noch

3v sollen laut allen bekannten tests diesen ram nichts bringen...
lass doch mal grad 32m laufen und poste mal einen screen.

32M läuft gerade!!

Spannung schwankt zwar stark aber das liegt nicht nur an den schlechen Mosfets sonderen den 110%

da unter Last das System ja versucht die Sannung zu erhöhen und ohne Last ( gibt es kurz sogar im Prime ) senkt sich die dann wieder !!
bei mir sind es 1,71 - 1,61

bei 1,50V & 110%

finde dieses Future eigentlich gut :coolblue:

cl55amg schrieb:
3v sollen laut allen bekannten tests diesen ram nichts bringen...
lass doch mal grad 32m laufen und poste mal einen screen.
Bekannten Tests ??
Wie Anantech ?

kannste Dir in die Haare schmieren auf 300 komme ich im leben net!!

( 32M ist zZ bei : 0h 12m 06s loop 10 )

Hmmm - das Board veräppelt mich :fresse:

Nachdem gestern mehrere Stunden 8x250 @ 2,5-3-3-5 1T memtest fehlerfrei lief und Prime (Blend) über Nacht auch ohne Fehlermeldungen durchlief - bin ich eigentlich von einem stabilen betrieb ausgegangen.

Habe vorhin 9x250 (mit denselben Settings) probiert - da spuckt memtest sofort Tausende von fehlern aus :hmm: - ist nunmehr mein Geduldsfaden insofern gerissen, daß ich denke, daß mein Board einen Defekt hat.

Habe eben das Shuttle AN51r als Ersatz bestellt - da ich das KV8Pro ja auch nicht zum Laufen bringen kann :fresse: hat sich diese Alternative zur Überbrückung leider verabschiedet.

Bin mal gespannt, wie sich das Shutttle so schägt bzw. ob's läuft :haha:
Achja: RMA geht ja direkt über DFI - richtig?
Hat noch jemand eine Netzteil-Empfehlung? LC power habe ich, will aber was anderes. Tagan kommt nicht rein (wird zu warm) - wie siehts mit Antec True oder den OCZs aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh