DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das 10/15er BIOS drauf und hab auch absolut unrealistische Temps. Hab mit nem 3000er Clawhammer, gekühlt von einem Thermaltake Tower112 bei Standardtakt im Idle weniger als Raum-Temp. Soviel dazu. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich mache gerade screens von der temp, auch mit nem tool dabei damit man sieht das ich auch den takt habe

Screen1%20temp.JPG

der andere kommt noch man gerade prime damit man net sagen kann der hat ja prime nur 2min laufen lassen

Tut mir leid mehr als 2min ging prime net aber ich habe mal die vcore leicht erhöht auf 1,5*110%.

Also von dem neuen prime test das ergebniss kommt später

Screen%20temp2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sry leute aber länger als 7min bleibt auch der andere prime test nicht dranne. Aber ich warum sollte ich auch labern wegen den temps. Die waren bei 2720mhz und 1,5*110% bei 43grad bei prime nach 7min. Also kommen die temps doch hin, nur die cpu mag wohl keine 2,7ghz oder mehr

Schon klar! Jetzt würden wir natürlich sagen dass 42°C full-load absolut realistisch sind. :haha: Und das nächste mal bitte noch größere Pics, am besten vom ganzen Zimmer. :d

Mal im Ernst: Das Problem ist nicht, dass wir nicht glauben würden, dass es dir vielleicht 42°C anzeigt. Das Problem ist, dass diese Anzeige völliger Mist ist. Das kann niemals stimmen. ;)

hi mal ne sau dumme frage hat des board einen gameport dapter dabei gehabt oder nicht ???
ist sehr wichtig.. und wenn der gameport dabei war.. kann ich den auch ohne die soundkarte laufen lasse... denn an der audigy ist kein gameport dran

sagt mal, hat einer von euch die Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA laufen ? läuft die am marvell controller ?

hi mal ne sau dumme frage hat des board einen gameport dapter dabei gehabt oder nicht ???
ist sehr wichtig.. und wenn der gameport dabei war.. kann ich den auch ohne die soundkarte laufen lasse... denn an der audigy ist kein gameport dran

tribal schrieb:
bei mir war keine gameport-blende bei.
noch net mal ne usb-blende.

ob der gameport ohne sound geht weiß ich net.

viruz schrieb:
sagt mal, hat einer von euch die Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA laufen ? läuft die am marvell controller ?

Habe die Platte momentan am S-ATA Port 3 (also eigentlich an dem wo sie mit festem 33 MHz Takt laufen sollte) laufen, aber da ist sie soooo übel. Mit der Platte kann ich es vergessen über 200 Mhz FSB kommen zu wollen. Alles drüber gibt Fehler! Das ist so toll. Mit ner alten P-ATA platte sind 250 MHz FSB und mehr kein Prob, aber mit der Maxtor 200GB S-ATA, no go! :wall:
Ich besorg mit jetzt eh nen extra S-ATA Controller und schau mal ob das hilft.

Ob es am 1er oder 2er Port, also am von dir angesprochenen Marvell besser wäre, weiß ich nicht. Hab's noch ned getestet. Werde das aber demnächst eh mal machen.

celemine1Gig schrieb:
Habe die Platte momentan am S-ATA Port 3 (also eigentlich an dem wo sie mit festem 33 MHz Takt laufen sollte) laufen, aber da ist sie soooo übel. Mit der Platte kann ich es vergessen über 200 Mhz FSB kommen zu wollen. Alles drüber gibt Fehler! Das ist so toll. Mit ner alten P-ATA platte sind 250 MHz FSB und mehr kein Prob, aber mit der Maxtor 200GB S-ATA, no go! :wall:
Ich besorg mit jetzt eh nen extra S-ATA Controller und schau mal ob das hilft.

Ob es am 1er oder 2er Port, also am von dir angesprochenen Marvell besser wäre, weiß ich nicht. Hab's noch ned getestet. Werde das aber demnächst eh mal machen.

aber sie funktioniert im standart-betrieb ohne probleme ? weil man hört ja oft, dass die mxtor dm10 mit dem nf3 probleme hat , da sie natives sata besitzt ... also probleme / fehler, die sich zB in form von mangelhafter hd-erkennung beim starten (in einem von 10 fällen ?! ) äußern ...

kannst du ma testen, ob die platte mehr fsb am marvell-controller mitmacht ?? :angel:

das hängt doch nicht an der sata-platte welchen fsb der pc macht... des hängt am nativen sata-controller...

kaiser schrieb:
das hängt doch nicht an der sata-platte welchen fsb der pc macht... des hängt am nativen sata-controller...

Eigentlich kommt es auf beides an, denn wenn sich die beiden, bedingt durch irgendwelche internen Einstellungen, nicht besonders vertragen, dann geht halt nicht viel. Egal was nun schuld ist. Und ja, das mit dem Marvell Controller kann ich mal testen. Werde dann auch nach Weihnachten mal vielleicht nen OC-Vergleich mit der Platte bringen. Sprich OC-Ergebnisse mit der DM10 200 GB im System, einmal an S-ATA ports 3&4, einmal an 1&2 und einmal an einem PCI S-ATA Controller (höchstwahrscheinlich Promise TX2 Plus).

viruz schrieb:
aber sie funktioniert im standart-betrieb ohne probleme ? weil man hört ja oft, dass die mxtor dm10 mit dem nf3 probleme hat , da sie natives sata besitzt ... also probleme / fehler, die sich zB in form von mangelhafter hd-erkennung beim starten (in einem von 10 fällen ?! ) äußern ...

sry , musste das nochma quoten, weil du es irgendwie überlesen hast
:d

Hab das schon gelesen, aber meinst du ich hätte nicht schon längst erwähnt, wenn die Platte nur teilweise gehen würde? ;)

Bei Standard-FSB von 200 MHz (oder noch ein Paar drüber), geht alles einwandfrei. Aber sobald man an ernsthaftes Übertakten denkt ist Sense!
Deshalb hol ich mir jetzt nen extra PCI-S-ATA Controller, denn das geht mir mächtig auf den Sack. Denn schließlich sollten grade am 3er&4er Port die Platten mit hohem FSB einwandfrei laufen (laut Oskar Wu), aber das tut diese eben ganz und gar nicht. Und da die Ports 1&2 ja nicht komplett gelockt sind, fällt das als Möglichkeit ja sowieso weg.

hum, da haste auch wieder recht :d

welche sind welche sata ports ?

also sind die dinger links sata 3+4 und rechts 1+2 ? hab das board nicht vor mir, da ich nciht zuhause bin, weiss deswegen auch nicht, ob auf dem board oder im manual ne beschriftung vorgnemonnem wurde, entschuldige meine frage :)

blöde frage... ist euch schon aufgefallen das wenn man das board mit nem 7.5er multi laufen lässt, das cpu-z zwar 7,5 anzeigt, aber einen höheren speichertakt als htt... und everest sagt multi 7.0, blos ein höherer htt, das man auf das produkt von 7,5*htt(bios) kommt...

viruz schrieb:
hum, da haste auch wieder recht :d

welche sind welche sata ports ?

also sind die dinger links sata 3+4 und rechts 1+2 ? hab das board nicht vor mir, da ich nciht zuhause bin, weiss deswegen auch nicht, ob auf dem board oder im manual ne beschriftung vorgnemonnem wurde, entschuldige meine frage :)

S-ATA Port 3&4 sind die überhalb des AGP-Ports (die nativen S-ATA Anschlüsse, die eigentlich ohne Probleme beim Übertakten mit dem fixen PCI-Takt laufen sollten) und 1&2 sind weiter unten rechts auf dem Board (das sind die, die über den Marvell Chip angebunden sind und ab 240 MHz FSB Probleme machen sollen).

ich hab nochmal ´ne frage!
wie sieht es jetzt mit dem CnQ-support vom DFI aus?

funzt es jetzt mit den allerneuesten CPU-treibern?
bzw. was muss eingestellt sein, damit es problemlos funzt?

hab ´nen 3000+ NC (läuft mit standard-vcore auf 2400mhz, 10x140), gibt´s mit den 2400mhz dann probs?
ram ist A-DATA mit 240mhz und 2.5-3-3-5...

hab momentan SERVER 2003 druff und damit funzt es nicht, jedenfalls mit den ersten cpu-treibern! habs mit dem 1.1.0.18er noch nicht probiert. das CnQ nicht funzt, kann natürlich auch am SERVER 2003 liegen... werd nachher auf eine andere hdd mal XP SP2 draufinstallieren und das nochmal testen!

ich finds schade, dass das feature, was mir so am A64 gefallen hat, nicht geht :(

CM50K schrieb:
ich finds schade, dass das feature, was mir so am A64 gefallen hat, nicht geht :(

Deswegen habe ich das Board verkauft! Ob CnQ funzt, ist beim DFI wohl eher Glückssache. Da das Board für Extremtakter gedacht ist, hält DFI funktionierendes CnQ offensichtlich für nicht so wichtig.

es ist auch nicht wichtig... es ist schlimmer das dfi den 7.5er multi net kann...

7.5x200 wird zu 7.0x214 obwohl cpu-z brav den 7.5er multi anzeigt... aber als ramtakt 214... htt = aber 200... (laut cpu-z)...

Naja,

meist funzt C&Q ja wenn man im derfault Rythmus tanzt - also wems wichtig ist der sollte sich halt vom o´clocken verabschieden - das ändert sich übrigens auhc mit dem neuen Treiber nicht....

Ansonsten kann ich - bekanntermaßen ;) - nicht klagen.
Übertakten klappt prima, Firewall in Hardware auch. Und mehr als ein dreiviertelwegs sicheres, hochgetaktetes System wollt ich eh nich.....

Greets
S@uDepp

Auf den ausdrücklichen Wunsch von viruz hab ich jetzt die Ports 1&2 getestet, und was soll ich sagen? Wie ich mir dachte geht mit der DiamondMax10 auch an den anderen beiden S-ATA ports nichts!!! :o

Hab mir jetzt bei ebay den Promise S-ATA Controller TX2 Plus besorgt und hoffe damit endlich wieder übertakten zu können.

Gruß

Ingmar :)

Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Auf den ausdrücklichen Wunsch von viruz hab ich jetzt die Ports 1&2 getestet, und was soll ich sagen? Wie ich mir dachte geht mit der DiamondMax10 auch an den anderen beiden S-ATA ports nichts!!! :o

Hab mir jetzt bei ebay den Promise S-ATA Controller TX2 Plus besorgt und hoffe damit endlich wieder übertakten zu können.

Gruß

Ingmar :)

jo, danke nochma dafür :)

hmm jo, is zwar irgendwie schade, aber was soll man machen ?

naja, hab die hds am freitagabend bei mindfactory bestellt :d

/ps. statusbericht mit hds @ controller wär nich schelcht :asthanos:

viruz schrieb:
jo, danke nochma dafür :)

hmm jo, is zwar irgendwie schade, aber was soll man machen ?

naja, hab die hds am freitagabend bei mindfactory bestellt :d

/ps. statusbericht mit hds @ controller wär nich schelcht :asthanos:

So, nochmal News von mir. Der Controller ist wiegesagt gekauft und wird heute bezahlt (Banken hatten ja über die Feiertage zu), sodass ich wohl nach Silvester erste Tests machen kann.

ABER, jetzt kommt das wirklich interessante. Hab inzwischen nochmal getestet und bin mit der Platte ohne Probleme grade auf 240 MHz FSB. Der einzige Unterschied ist der Multi. Mit dem 5er Multi war nix über ~210 MHz stabil zum booten zu bewegen mit der S-ATA Maxtor.
Jetzt mit dem 8er Multi geht's ohne weiteres. Dieses Board wird mir langsam richtig suspekt! :rolleyes:

Naja, egal. Ich werde trotzdem zukünftig den Controller benutzen, denn das Board macht ja eh was es will und da sind mir meine Daten zu wichtig.

Wenn das mal nicht zum :kotz: ist.

so, mit einem 512er PC4000 A-DATA funzt das CnQ 0.5x:) (würden 2x 512MB laufen, wäre es ein ganzes smily)

gibt es hier leute, die CnQ am laufen haben und 2x 512MB doublesided-riegel benutzen?
wenn ja, welche ram-slots habt ihr genommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh