DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
necrox schrieb:
hallo,
ich habe folgendes problem. ich besitze das dfi lanparty ut nf3 250gb mit 2x 512mb ram infinion pc400. leider kommt es mir so vor als ob der ram nicht wirklich was an performance hergibt. gibt es eine gute alternative zu diesem ram? infinion war mir bisher wichtig wegen der stabilität aber bei games beispielsweise habe ich ständig performanceeinbußen.
meine sonstige config: winxp pro sp1+, athlon64 3200+, sapphire radeon 9800pro, 2x 160gb samsung sp1614c, creative audigy2zs, teac dv-516d dvd-lw.
würde es was bringen einen anderen ram auf dem mainboard zu nutzen? welcher wäre da empfehlenswert?

Nimm RAM mit TCCD-Chips:

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?threadid=3213
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte mal ne Frage ich hab momentan das ASUS K8V SE Deluxe Board und spiele mit dem Gedanken für meinen
AMD 3400+ Clawhammer ein Board mit nVidia 250 GB Chipsatz zuzulegen.
Dabei bin ich auf dieses DFI Board gestoßen.

Optisch gefällt es mir recht gut, da auch die UV-aktiven Bauteile mit meinen 2 UV-Röhren harmonieren würden - doch lohnt sich ein Umstieg?

Was mir sehr wichtig wäre ist die Frage ob meine zwei 512 MB CORSAIR PRO SERIES PC4000 Riegel passen?
Ich hab hier gelesen, das der Double-Sided Speicher automatisch auf 333 MHz zurückgetaktet wird.
Ist das bei meinem Speicher auch so?

Wie sieht es mit dem OC'n per FSB aus?
Da ich nicht ganz so extrem übertreiben will würden mir etwa 220 MHz FSB vollkommen genügen.
Ist dies mit dem CORSAIR Speicher und dem Board problemlos möglich, oder gibt es was zu beachten?

Würde mich sehr über informative News freuen :)
 
@ Spawnkiller
Ich kann das DFI nur empfehlen. Viele hatten damit Probleme, wie hier im Thread beschrieben, aber wenn man erst mal raus hat, wie man das board einstellt, ist es richtig gut.
Wenn Du 2 DS-RAM verwenden möchtest, ist das überhaupt kein Problem. Ich fahre das board mit 2x DS RAM von A-DATA bei 9x 266 MHz.

@ daywalker
Sieh mal im Genie Bios (oben rechts) nach. Da wirst Du fündig :cool:
 
das mit den 2xDS RAM ist trivial weil man halt manuell auf 400MHz stellen muss... bei den board muss (sollte man) sowieso alles manuell einstellen...
 
CPU VID Control => guckst Du:

Bios2.JPG
 
keines der So754 Boards unterstützt Dual Channel, das ist sockeltypisch. Der AMD64 im So754 unterstützt grundsätzlich kein DC.
 
Wie hoch ist eigentlich die Temperatur des Chipsatzes?
Der kleine ALU-Kühler ist ja sicher keine perfekte Kühllösung, oder?

Habt ihr Ahnung ob eine 688 Ultra mit montierter Innovatek NV40 LED Wasser-Kühlung
auf das Board passt, oder der Kühler des Chipsatzes im Weg ist?
 
Is ja nett. Sobald ich meine Kiste wieder zusammengebaut habe, werd ich das wohl mal testen müssen. :)
 
Hab es nun auch drauf, konnte aber bisher, bis auf neuere Memtest-Version, keinen Unterschied feststellen !
 
Die Unterschiede sind ja anscheinend auch im tiefergehenden BIOS-Code und nicht in der Oberfläche. ;) Wenn man keinen Unterschied bemerkt, heißt das noch lange nicht, dass es keinen gäbe. :)
Sieht ja so aus, als hätte man versucht die Kompatibilität zu einigen USB-Geräten zu erhöhen und etwas am oft auftretenden Problem mit dem onchip S-ATA controller zu drehen. Naja, ich kann wiegesagt grade nicht selbst testen, aber es scheint ja auch nix wirklich gravierendes geändert worden zu sein.
An den verfügbaren Optionen etc. hat sich wohl nichts getan. Aber das waren ja auch so schon genug. :d
 
geiles bios habs drauf gemacht komme jetzt bis 2,6 ghz (10x 260mhz) war vorher nich so kam nur bis 10x 250mhz dann kam das sata bios und dann ging nichts mehr mal sehen wie weit ich jetzt komme.
 
Na wenn 240MHz wirklich dein Maximum sind, dann wage ich mal zu behaupten, dass da nicht das Board limitiert hat. Konnte zuerst auch nur 245MHz fahren, bis ich dahinter kam, dass meine CPU dran schuld war. Inzwischen geht viel mehr mit dem neuen Oakville, den ich jetzt habe. Hatte zwar noch keine Zeit auf max HTT zu testen, aber das alte Limit war bei mir eindeutig die CPU. Keine Ahnung, aber vielleicht isses bei dir ja auch was anderes.
 
celemine1Gig schrieb:
Na wenn 240MHz wirklich dein Maximum sind, dann wage ich mal zu behaupten, dass da nicht das Board limitiert hat. Konnte zuerst auch nur 245MHz fahren, bis ich dahinter kam, dass meine CPU dran schuld war. Inzwischen geht viel mehr mit dem neuen Oakville, den ich jetzt habe. Hatte zwar noch keine Zeit auf max HTT zu testen, aber das alte Limit war bei mir eindeutig die CPU. Keine Ahnung, aber vielleicht isses bei dir ja auch was anderes.

Wenn ich die beiden Platten als Raid 0 am Marvell klemme, ist das Maximum 240. Am nVidia Controller geht es bis 290.

Also nochmal gefragt: Wie weit geht es beim Marvell und dem neuen Bios ?
 
kalle1111 schrieb:
Also nochmal gefragt: Wie weit geht es beim Marvell und dem neuen Bios ?

Auch nicht weiter, da der Marvell PHY bei ca. 240Mhz einfach aussteigt.
Daran wird auch kein neues Bios mehr was ändern können.
Diese "Hardware-Problem" wurde wohl erst mit dem nF4 gelöst. Dort können meines Wissens alle Ports auch mit Htts jenseits von 240Mhz umgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh