DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cHoBo

Enthusiast
Ich habe hier mal eine kleine Sammlung an Tweaks erstellt bzw. von DFI-Street geklaut. ;)
Da das Board ja oft rumzickt, denke ich, dass es ganz sinnvoll wäre, hier mal alle Probleme mit dem Board und mögliche Lösungsvorschläge zu posten. Eure Posts werden dann bei Bedarf hier eingefügt.

ut20nf320ultrad8qt.jpg

Overclocking:

bios8cy.jpg

Revisionen:

Revision 1 = A00 - bereits auf dem Markt, Vcore Bug (Widerstand) -> Widerstand ablötbar >> Hier Klicken <<
Revision 2 = AA0 - bereits auf dem Markt, korrekte Spannung
Revision 3 = AB0 - bereits auf dem Markt, anderer NB-Lüfter
Revision 4 = AD0 - bisher keine konkreten Angaben

Die Revisionsnummer lässt sich am weissen Aufkleber auf der Oberseite des LTP Anschlusses ablesen (Auf dem Bild weiter oben gut erkennbar).

Voltage bei der Revision A00:

Default + 0.1 = 1.38V
Default + 0.2 = 1.46V
Default + 0.3 = 1.51V
Default + 0.4 = 1.63V
Default + 0.5 = 1.67V
Default + 0.6 = 1.76V

1.55V + 0.0 = 1.50V
1.55V + 0.1 = 1.54V
1.55V + 0.2 = 1.64V
1.55V + 0.3 = 1.69V
1.55V + 0.4 = 1.83V

Tweaks:

- SATA 1+2 (auf dem Board rechts unten) sind nicht gelockt, da sie an den nForce3 Chip angebunden sind und deshalb mitübertaktet werden. (bis ca. 240MHz sind trotzdem möglich)
- SATA 3+4 (direkt unter dem CPU Sockel) sind an einen extra Chip angebunden, diese sind also gelockt und man kann ohne Probleme hochtakten. -> bei Overclocking SATA 3+4 benutzen!
- Wenn Startprobleme auftreten, kann das Abklemmen der SATA Anschlüsse helfen:
abklemmen -> ins BIOS -> Speichern -> SATA Geräte wieder anschließen
- Chipsatzspannung auf 1,75V erhöhen
- HTT Multiplikator x5 ist nur bei wenigen Boards möglich
- HTT 200 MHz x4 ist möglich, bei Übertaktung jedoch immer HTT x3 wählen
- Board ist sehr wählerisch bei Speicher, Samsung TCCD/TCC5 laufen gut, ebenso wie Hynix D43 / Kompatibilitätsliste weiter unten
- 1T-Bug bei bestimmten Speicherchips, d.h. nur 2T möglich
- RAS to CAS sollte auf 4 eingestellt werden bei HTT 270+
- AGP-Takt sollte auf 67/68 MHz erhöht werden
- AGP-Voltage sollte auf 1,6V erhöht werden
- VDimm sollte für mehr Stabilität auf 2,8V+ eingestellt sein
- Bios 711 ist bei den meisten Usern am stabilsten
- Bios-Sammlung hier erhältlich: >> Hier Klicken <<
- RAM der XLPRO-Reihe von Corsair passen in Verbindung mit dem Big Typhoon nicht richtig (Heatpipes liegen am RAM an)
- Der OCZ-Booster funktioniert bis zu 3,82V
- Ab BIOS 824 nur noch 3,1V VDimm sowie HTT 217MHz Bug
- Der Kühler XP-90 von Thermalright passt
- Der Thermaltake Big Typhoon, der Zalman CNPS7700-Cu und der Thermalright XP-120 passen nur, wenn die Rückseite der Grafikkarte keine Kühlelemente besitzt
- Der AC Silencer soll Probleme machen, da er mit der Northbridgekühlung in Berührung kommt

Der Northbridgelüfter ist Müll, deshalb hier ein paar...

Verbesserungsvorschläge:

- Neuen Lüfter beim DFI-Support ordern (leider auch laut ~6800 U/min) / NB-Lüfter nicht regelbar!
- Northbridge passiv kühlen zum Beispiel mit: Zalman ZM-NBF47 / Zalman ZM-NB47J (ohne guten Luftstrom oft nicht ausreichend)
- Titan TTC-CUV2AB/RHS passt auf den neuen Revisionen nicht mehr. Man kann aber ein kleines Stück absägen.
- Titan TTC-CUV3AB passt aufgrund anderer Lochabstände nicht
- Thermalright HR-05 SLI Chipsetkühler
- Wasserkühlung

RAM Kompatibilitätsliste
Board läuft gut mit folgenden Chips (getestet):

1GB

Samsung TCC5
270MHz - 2,5-3-3-7 - 1T @ 2,8V @ A64 Venice @ cHoBo

Samsung TCCC

Samsung TCCD
280MHz - 2.5-4-4-8 - 1T @ 2,8V @ A64 Winchester @ Berlinrider
248MHz - 2.5-3-3-8 - 1T @ 2.8V @ A64 Winchester @ Resident1985

Hynix D43

Hynix D5
270MHz - 2,5-3-3-6 - 1T @ 2,87V @ A64 Winchester @ *Patty*

Infineon 6A

Infineon 6C
220MHz - 2,5-3-3-6 - 1T @ 2,87V @ A64 Winchester @ *Patty*

Winbond UTT BH-5
240 MHZ - 2-2-2-5 - 2T @ 3,2V @ A64 Venice @ Hardwarehorst

2GB

Micron 5B-D
243MHz - 3-4-4-8 - 1T @ 2,8V @ A64 Manchester @ Berlinrider

Samsung UCCC
260Mhz - 3-4-4-8 - 1T @ 2,7V @ A64 Opteron @ BUFUMAN
250Mhz - 3-4-4-8 - 1T @ 2,6V @ A64 Winchester @ omniman
240Mhz - 3-4-4-8 - 1T @ 2,6V @ A64 Venice @ Real Rumpel

Infineon CE-6
275MHz - 3-3-2-8 - 1T @ 2,8V @ A64 Winchester @ omniman
250MHz - 2,5-3-2-7 - 1T @ 2,8V @ A64 Winchester @ omniman

Erster Test des Mainboards im Internet:
>> Hier Klicken <<

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HTT Multi 5 ist möglich bei manchen Boards. Zumindest hatte ich damit keine Probleme.

k, werde das abändern

Hat schon jemand Erfahrungen mit Raid0 auf dem Board gemacht? Funktioniert es ohne Probleme und wie schnell ist es dann? (Lesen)

sind die sata 1+2 boards net gelocked? also wie beim dfi nf250gb board - ~240 maximum an htt?

Ist Raid0 etwa nur an SATA 1+2 möglich?

des net... aber so wie es sich anhört geht ab htt ~240 der rechner nimmer stabil, wenn was an sata 1oder2 hängt...

raid0 an 1-2 geht aber nur bis ca.240 danach nur 3-4 benutzen da läuft es ohne probleme! an 3-4 geht raid0 natürlich auch

Hi Leute!
Ich habe euch ein nettes Präsent ;)
Es gibt den ersten Test des DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D im Internet.
Hier ist der Test
Dort sind unter anderem Tipps enthalten, welche Einstellungen man vor dem Overclocken vornehmen sollte.
Außerdem wird das DFI mit dem MSI K8N Neo2 verglichen (Benchmarks)

Enjoy!

Zuletzt bearbeitet:
der beste aber nicht der einzige, um optimal overclocken zu können!

wie kann ich den nb-lüfter bei dfi ordern? kostet der was? ist der besser? hat jemand nen pic?

das mit dem sata controller kann ich bestätigen...! schließt einfach an 3 + 4 an und ihr könnt weiter takten ;)

1. Kuck mal auf der HP von DFI dort wirst du schon fündig
2. Kostet nix
3. Zuverlässiger aber nicht leiser
4. nein

also ich finde dort nix Relevantes - gibts denn gute günstige Alternativen? hat jemand dort oben die "tricks" schon komplett ausprobiert?

Wollte mir das Board bestellen. Hab allerdings 4 SATA Platten ohne Raid. Heißt das, das ich meine CPU dann nur noch bis 240 ziehen kann? Das wäre ja Bockmist.

Btw: Wie siehts mit Ram-Kompatibilität aus? Hab hier schöne TCCDs und Micron 2Gb 5B-D die mit meinem Board nicht rennen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich habe zwar nur eine sata hdd dran... aber eben wenn ich die auf den controllern 1+2 hatte kam ich net höher als 240 :) das ist tatsächlich bockmisst... mal sehen vllt ändert sich das ja noch durch nen bios update etc.

Scheint beim MSI genau so zu sein. Geht bei mir ohne Probs. Bloß ich bekomme keinen Ram stable. Zum Kotzen is das. Wenn ich PCI-SATA Adapter Karte ranhänge müsste es aber funzen oder? Welche sind SATA1-2? Die im Chip oder die von SIL?

Edit: Wie siehts mit Ram-Kompabilität aus? TCCDs und 2 Gb Micron 5B-D?

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
also ich betreibe das board mit nem winchester und 2*1024 crucial bga ram

winni läuft auf 2700
ram läuft auf 245 cl 3 3 3 8 t1 ohne probleme

hab wirklich keinerlei probleme mit dem board außer das sich meine 6800ultra nicht besonders mit nforce3 chipsatz verträgt (das ist aber auf allen nforce3 boards so)

----------------------

meine tips:
fastwrite sollte mann ausschalten sonst kommen freezes!!

6800 karten sollte mann nicht über 400mhz gpu takten sonst kommen freezes!! nach ca 30min

den wiederstand neben dem 12volt stecker kann mann ruhig ablöten dann ist das untervolten von rev a00 behoben

den chipsatzkühler sollte mann abnehmen da er von werk aus nicht aufliegt
er ist total gebogen ich hab meinen plangeschliffen

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner 6800 Ultra habsch keine Probs. Aber das mit den Crucial macht mir Hoffnung. Bin nur stark am überlegen, ob DFi oder MSI.

Ähm, und welche sind nun SATA 1-2? Die im nforce3?

Ich hab keine Probleme mit meiner 6800GT @ 440MHZ o_O

MfG

mit sata kann ich dir net helfen ich benutze ide

übrigens hatte ich mit utt/bh5 auch keinerlei probleme !!!

wie lässt du deine graka laufen ?
fast write ?
gpu takt ?

erzähl

wenn ich meine ultra mit 440 laufen lassen kommen in css nach ca 30 min freezes
liegt aber nicht an der graka

Fast write an. GPU Takt maximal 440, idle 425 ohne Probs. Speicher 1100 bis 1250.

Hat jemand schon TCCDs probiert?

du bist der erste den ich kenne der ein nforce3 und ne 6800 mit fastwrite über 360 bekommt

bei den meisten geht das nicht

tccds sollen eigentlich auch keine probleme machen

Ich hab Fastwrites aus, wies mit läuft weiß ich nicht.
Hab aber auch keine Lust es zu probieren weil ich die Karten nur zum testen übertaktet hatte ;)

MfG

ich kann die probleme der leute mit dem ram nicht nachvollziehen
ich hab
alles mögliche auf dem board getestet ich hatte mit ram nie probleme auch t1 hatte ich nie probleme

ne zeit lang hatte ich freeses bluescreens usw aber ich hab festgestellt das es alles nur an der graka gelegen hatte

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit RAM hab ich auch nicht, meine "billigen" MDTs laufen mit 2,5, 2, 3, 7 und 1T problemlos.

MfG

Klingt nett. Dann wird mein nächste Board wohl das DFI werden. Mal bei alternate anrufen, welche Revision die haben. Hoffentlich 3.
Der einzige Shit is, dass ich dann wohl 2 Pladden an ne PCI Karte klemmen muss. Naja, mal austesten.

Mein Ramhistorie:

Liefen
OCZ 2-3-3-6@200
Samsung TCCC@200
PQI TCCD @200

Liefen nicht
GSkill TCCD
PQI TCCD@>200
UCCC
Micron 5B-D

Deshalb brauche ich n neues Board. Das nervt nämlich langsam...

Zuletzt bearbeitet:
also ansonsten läuft das Mobo wirklich ziemlich geil

mit meinem in der signatur beschriebenes System und momentan nur 256MB DDR Ram erreiche ich sogar bei 3dmark 2001Se auf über 20000 pkt. Also ich finde da kann man echt nicht meckern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh