DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon, aber hab die ja nach und nach gekauft. Erst einmal 200, dann nochmal, die 160 für 35 neu von nem Freund und die letzte hier im Forum zu Ram dazu für 60 auch neu.
Außerdem ist 2 x 400 teurer und langsamer.
 
naja aber ich persönlich würde eher ein bis zwei große Festplatten nehmen anstatt der 4 platten..! Also mich würde auf jeden fall die wärmeentwicklung und geräuschentwicklung im case stören...! ansonsten naja so viel langsamer sind die platten auch nicht... muss ja nicht unbedingt ne 400er sein aber z.b. die Samsung Spinpoint P120 SP2504C mit 250GB ist ziemlich schnell und dabei noch recht groß!
 
Davon brauch ich immernoch 3. Außerdem hab ich die 4 doch nach und nach gekauft. Müsste ja neue kaufen, alles um-/neuaufspielen und dann meine verkaufen. Wozu? Und die Platten sind relativ leise. Meine Eheim 1250 übertönt eh alles. *g*
Ist ja auch egal. Hab eh noch ne Controllerkarte rumzuliegen.

PS: Wenn ich von Null anfangen würde, würde ich es auch anders machen, aber so nicht. Obwohl ich bald wieder ne neue Pladde brauche... :fresse:

Edit: Vielleicht 2 x 200 im Raid 0, die andere 200Gb behalten und ne 400 Gb dazu. Aber das grenzt schon an Arbeit. Und wenn dann eine Pladde im Raid ausfällt sind 400 Gigs wech. Autsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im Internet gelesen das folgender Widerstand in den ersten Revisionen falsch ist....



Soweit ich gehört habe wird dieser Widerstand in der folgenden Revisionen garnicht mehr verwendet sondern überhauptkeiner mehr. Kann mir jemand sagen ob ich diesen Widerstand einfach ablöten kann? oder ob das board danach nicht mehr läuft? hat vllt jemand ein pic von der neuen Revision? Hat jemand damit schon erfahren gemacht

edit habe bild verkleinert
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem Sammelthread hab ich mal gelesen das man den einfach ablöten kann.
Bin mir aber nicht mehr so sicher.
 
Jo, kann man einfach so ablöten.
Musste das übrigens sein, so ein riesen Bild hier reinzupappen?
 
Btw: hab mein Board. AB.0. Mal gucken was es reißt. Installier erstmal 2 SATA Pladden im Raid 0. Aber das Board macht jetzt schon arge Probleme. Es bootet nach BIOS-Änderungen nicht mehr. Echt stressig. Tritt aber nur an SATA 3+4 auf. Hab jetzt schon keinen Bock mehr...

System: 1Gb OCZ 2-3-3-6, 2 x 80 Gb Maxtor Diamond 10, AMD 3800X2
 
lol ich weiß garnicht was ihr alle für Probleme habt... also bis auf die Probs mit dem 1+2 Controller und dem Vcore kann ich mich nicht beschweren
 
Och die übliche Probs halt, wenn ich und ein MB aufeinander treffen. Das funzd immer nur, wenn ich für andere PCs baue. Ich selbst hab immer Pech.

Edit: Hab mal einen Ram-Riegel entfernt. Jetzt scheint es zu funzen. Muss man nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hardwarehorst ich hab den wiederstand mit ner spitzzange durchtrennt geht ganz einfach wenn er abgelötet oder durchtrennt ist wird deine cpu spannung richtig angezeigt da er ja mit dem wiederstand bei 1,4v glaub nur ca.1,3v ausliest und ohne ca.1,45v diese spannung hatte ich auch auf dem abit av8 bei eingestellten 1,4v angezeigt bekommen da ja normalerweise alle boards ein bischen übervolten. aber wundere dich nicht wenn du per software und nicht im bios ausliest da per software wieder weniger spannung angezeigt wird.habe gelesen das man sich nach der spannungsangabe im bios richten soll (dfi forum).
kurz um wenn du mit wiederstand zb. 1,6v einstellst und das auch angezeigt bekommst hast du tatsächlich schon min. 1,7v auf der cpu
würde auch erklären warum mein prozzi auf dem dfi bei gleichen taktraten mit weniger angzeigter spannung als auf dem abit av8 lief !!!
mfg Patty
 
joar das habe ich eben auch alles bei Planet3dnow erfahren ;) Die Garantie vom Board wird aber sicherlich durch den "mod" gekickt wa? hhhmm ich habe eigentlich die Spannungen im Griff ;) irgendwann gewöhnt man sich ja dran ;)

Danke für die Antwort - habe dich mal bei icq geaddet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd den Widerstand gleich mit durchtrennen, wenn ich meinen entkoppelten Festplattenkäfig einbau. Hört sich ja easy an mit der Zange.
 
Berlinrider schrieb:
was ??? das mit dem wiederstand in verschiedenen foren nur mittlerweile mitten in den treads daher schwer zu finden hatte auch ne weile gesucht bis ich es gefunden hatte
mfg
 
Das doch nicht. Die BIOS-Version.
Jetzt startet er nicht mal mehr mit einer Pladde. Ich liebe DFI jetzt schon.
 
cHoBo schrieb:
Ich glaub ich werd den Widerstand gleich mit durchtrennen, wenn ich meinen entkoppelten Festplattenkäfig einbau. Hört sich ja easy an mit der Zange.
is easy einfach die spitze der zange dran ein bischen aber wirklich nur ein bischen drücken und dabei hin und her drehen "VORSICHTIG" und nicht vergessen vorher das netzteil vom netz zu nehmen !!! und gucken das zwischen den lötpunkten der weisse strich zu sehen ist bei mir ist da jedenfalls einer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Proble noch weiter eingegrenzt. Scheint, als ob er nicht mehr will, wenn ich eine Pladdee an SATA4 hänge egal ob alleine, oder ob noch eine andere an SATA3 hängt. Klasse.
 
Berlinrider schrieb:
Hab das Proble noch weiter eingegrenzt. Scheint, als ob er nicht mehr will, wenn ich eine Pladdee an SATA4 hänge egal ob alleine, oder ob noch eine andere an SATA3 hängt. Klasse.

probier mal plattekabel abziehen bios reset
bios einstellen ohne sata
reboot
sata einstellen
reboot
sata kabel dranstecken
reboot

ich muss auch immer erst alles im bios einstellen rebooten und dann die platten dranhängen wenn ich reset`e sonnst bleibt er hängen
brenner ist bei mir secondary master primärer kanal ist im bios ausgestellt weiss nicht obs was hilft aber mach immer alles im bios aus was nicht gebraucht wird
 
Hm, werde ich gleich mal probieren. Eine Frage nebenbei: Bei Raid 0, wie läuft da die Win-Installation ab? Erkennt er nur eine Platte oder wie? Das scheint nämlich auch nicht so recht zu klappen. Oder muss ich da Treiber einspielen?
 
Berlinrider schrieb:
Hm, werde ich gleich mal probieren. Eine Frage nebenbei: Bei Raid 0, wie läuft da die Win-Installation ab? Erkennt er nur eine Platte oder wie? Das scheint nämlich auch nicht so recht zu klappen. Oder muss ich da Treiber einspielen?

du musst beim pc booten irgendwann f10 drücken dann kommst du ins raid bios da stellst du dein raid ein raid 0 = stripe und lege sie als boot fest

bei der win install musst du glaub f6 drücken für raidtreiber von drittanbietern da kommt die diskette ins spiel n paar min später fragt er danach dann z drücken und enter und dann den zweiten treiber auch so installieren du brauchst alle beide

ja windows erkennt dann eine platte bei mir 2x80gb sind dann 160gb als eine partition kannste dann auch aufteilen wie du magst

vergesse nicht dein raid im normalen bios bei der boot priorität mit anzugeben

mfg



kann auch sein das du für die windowsinstallation die platten an 1+2 hängen musst 3+4 aber aktiviert lassen

wenn du sie an 3+4 hängst aber windows beim booten abschmiert platten wieder an 1+2 board treiber installieren ( 3+4 im bios aktiviert lassen)
nochmal neu starten damit windows die treiber installiert ausschalten und platten an 3+4 hängen

hatte das mit den alten bios vers. mit 8.24 kann ich auch auf 3+4 installieren ging vorher nicht da ist er beim installieren hängen geblieben mit nem blackscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Hm und wo stelle ich RAID im BIOS ein?

Edit: Also Boot vom Raid.

weiss nicht wie das genau heisst will ihn jatzt auch nicht ausmachen is da wo du einstellst was zuerst booten soll cd diskette festplatte nvidia stripe is dann das raid kann auch sein das da nicht nvidia stripe sondern onbard controller steht is das 2te oder dritte menü im bios

so bin erstmal weg is ja wochenende
wenns nicht hinhaut kannst du dich auch morgen über icq melden

mfg
 
Eher nicht. Morgen is LAN, da muss das laufen... Danke trotzdem. Aber echt buggi, das Board.
 
frag mich

WIE OFT ICH ES NOCH POSTEN SOLL

ja mann kann die wiederstand ablöten und ja es ist so einfach und ja die vcore untervoltet dann nicht mehr so stark
 
Weiß jetzt auch, warum das DFI nur 240 HTT mit 4 SATA-Platten schafft und das Gigabyte da nicht begrenzt ist. Der zweite SATA-Controller ist über eine Bridge an den nforce3 angebunden. Beim Gigabyte ist er über den PCI Bus angebunden. Ist zwar wahrscheinlicher langsamer, aber es läuft halt immer stable, da der PCI Takt fest ist.
 
So, also Revision AB.0 ist auch nicht so toll. Der NB-Lüfter sieht echt niedlich aus. Dualcore Prozzis werden aber ohne Probs erkannt. Hab jetzt auf 824 geupdatet. Scheint stable zu sein. Standardmäßig ist HTT x 4 aktiviert.
Gehe morgen auf ne LAN und werde da mal testen, was mit OCZ//2-3-3-6 (kein Plan, was drunter steckt), PQI//2-2-2-5 (TCCD) und Buffalo//? (Micron 5B-D) geht.
SATA geht jetzt auch. Einfach im BIOS "none" einstellen, dann erkennt er die Platten zwar im BIOS nicht, geht aber trotzdem supi. Knapp 110 mb/s Durchsatz (mit einer rund 60). Geht also ganz gut.
Und wenn mich das Board doch stressen sollte, habsch ja noch n' MSI. Das geht allerdings wahrscheinlich zurück, denn schick is das DFI schon.
 
Also leute ihr habt ja sicherlich gemerkt das ich gestern nicht mehr geschrieben habe... aber naja mein board ist gestern im A*sch gegangen. Kein Plan warum startet einfach nicht mehr Kein Signal / Kein Bild nix. Die andere Hardware ist ok! Hat jemand schon erfahrungen mit der RMA von DFI wie lange brauchen die für den Umtausch?

Scheiße man und das Board lief eigentlich super..

Gruß


PS: heut morgen ist der neue NB Lüfter per post gekommen!!! ;) aber bringt mich nun auch nicht mehr weiter..

EDIT: Board funzt wieder son scheiß Kondesator ist gebrochen kein plan warum war nicht mal dran;) habs wieder dran gelötet und fertig ;)

achja habe ebenfalls den widerstand rausgenommen ;) mit einer Nagelschehre ;) funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh