[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps. sind nur so "hoch" weil Ich die Spannung hochgedreht hab ;) normaler weise hab Ich immer so um die 40°C unter Volllast. :coolblue: und jetzt mit deiner/meiner Cpu noch weniger.... :love:

ja klar, aber wenn du mit der spannung höher gehst und die cpu hochdrehst, dann steigt die temp über 55-60°c... sind ja alles nur ungfähre werte..
sowie die cpu-temps..
beim Asus M2N32SLI z.B unter 40°C, beim DFI -gleicher prozi, gleicher takt, spannung usw. um die 50°c...
wobei die anzeige z.B von progs die angeblich die beiden kerntemp auslesen wie Coretemp z.B bringt den gleichen wert..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ein endgültiges ergebniss:

Revision A1

Speicher von Crucial Ballistix PC6400 -2gb

alle spannungen ausser cpu-vcore und ram auf standart...
cpu-multi auf 10
ht-multi auf 3
ram-teiler auf 333
alle ram-timings manuell eingestellt

ht-takt auf 314Mhz, ab 316Mhz fährt das board nichtmehr hoch und gibt töne von sich die auf probleme mit speicher hinweisen:(

alle möglichen teiler und spannungen versucht, weiter komm ich nicht aus dem bios raus, weiter...

demnächst wird Revision A2 getestet....

Anhänge

• dfi590@313mhz.jpg
    dfi590@313mhz.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen 80ziger Lüfter vor die Mosfets gehängt und die Temps sind 14°C runtergegangen :drool:

Mein Sys. im Idle:

:drool: bei 26°C inner Bude..*schwitz*

@anaboliss

kann es sein das du einen so hohen Ht schaffst weil du einen Ram Teiler von 333 verwendest ??? Ich benutze nämlich 400...

jaja.... es gibt einen edit button.... :p

also mit dem 333 teiler fährt mein sys gar nicht hoch....?????

egal welche eistellungen ich habe.......aber ab DDR 800 muß ich den 400 teiler nehmen.....

so hab nun etwas rumgetestet....bei CPU Teiler 10 und RAM Teiler 333 fährt mein Board bei 316 HTT eingestellt im BIOS hoch....Windows startet und läuft...muß noch mit den Spannungen hantieren um das Sys stabil zu bekommen....
Bei CPU Teiler 11 funzt der 333 RAM Teiler gar nicht oder nur bis DDR 750 Mhz....

Hab das neue BETA BIOS von DFI geflasht und siehe da es ist doch möglich mit im BIOS eingestelltem 300 HTT zu booten.......muß nochmal das offizielle BIOS testen....

MfG

mal ne andere Frage.....in welchen Slots habt ihr euren RAM verbaut....??? Ist es immer noch wie zu NForce4 Zeiten das Slot 3+4 besser laufen oder kann man ruhig Slot 1+2 nehmen.....???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab zwar auch das Board, aber liegt zur zeit nur da. keine zeit zum weiteren testen.
aber bei den rams..hmm hatte meine Cell Shocks auf 1+3 und gingen bis ~500MHz und einzeln auf 1 n stück höher, bei 2,2V. später werd ich ma n Buffallo testen, ging mit 2V bis 475MHz auf anhieb.

Konnte dir zwar nich helfen aber damit du nicht denkst, dass jeder zu intel gewechselt ist. ;)

MfG

Na Gott sei Dank.......

also meine Microns D9GMH brauchen auf Slot 1+2 (den gelben) weniger Volts als in 3+4 ( den orangenen ) bei gleicher MHz DDR 1000 ......

zu Intel...
die Jungs haben echt gute Arbeit mit dem Core 2 duo geleistet, keine Frage. Ich hatte auch schon ein komplettes Intel Sys zusammengestellt, dann sah ich die Fernsehwerbung, ihr wißt schon "....weltbesten Prozessoren....", als ich das gehört habe flog das Sys in den Müll. Nur weil sie zur Zeit echt gute CPUs haben gleich mit "weltbesten" Werben.....wann hat das jemals AMD behauptet obwohl sie bessere CPUs hatten....???
Und ihr könnt mir eins glauben AMD kommt wieder mit Hammer CPUs......

Ach ja, habt ihr das neue Beta BIOS versucht...?? Ich komm nun auch auf nen HTT von über 300 MHz aus dem BIOS ins Windows, aber nur bei CPU Multi 10 und RAM Teiler 333 .........

MfG

na also, es wird schon besser...
endlich sollte aber das bios mal richtig funzen..
es kann ja nicht sein das bei dem board nicht mehr als 310mhz htt drinn sind...

Hat von euch jemand RAMs mit Micron Chips D9GMH auf dem Board laufen...???
Wenn ja, bitte mal die ganzen RAM Timings und die Subtimings angeben......
Meine Microns wollen die 1066 MHz nicht so ichtig machen......
Danke schonmal....

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage.....wird die VDimm bei euch richtig angezeigt, ich meine den Wert der im BIOS eingestellt wird, ist das der gleiche wie in SmartGuardian...???
Bei mir zeigen alle Ausleseprogramme ca. 0,1 V weniger an als ich im BIOS einstelle......

Hi,
wär nett, wenn mir mal jemand seine Timings und Subtimings von D9GMH posten könnte. Damit ich schon mal nen Anhaltspunkt habe.

Also bei 1,9 VDimm und 900MHz laufen meine Microns 5-5-5-15 2T die Subtimings alle auf Auto.....

Ich habe aber bemerkt das Microns in den gelben Slots besser laufen, meine brauchen für die gleichen MHz weniger VDimm........

MfG

Ich hab das Board auch noch noch rennt immer noch wie Sau in nem Spielerechner.

Was mich allerdings wundert ist das auf dem Board Rev. A 01 draufsteht aber Everest liest Rev. A2 aus. Weiß jemand was das zu bedeuten hat oder ist es einfach nur falsch was Everest anzeigt. Da die Treiber ja für bestimmte Rev.- Nummern gedacht sind wäre schon schön zu wissen welche Revision das nun ist.

Gruß rolle1112

Also Rev. A2 wird die Revision vom Chipssatz sein

Das was aufm Board steht, sollte logischerweise richtiger sein... Da wird bei der Produktion garantiert nix falsches draufgemalt...! ;)

Meins rennt auch wie Schmits Lumpi, RAMs laufen atm. 3-3-3-8 bei 1T... :asthanos: Sind wohl also garantiert Micron GMH bzw GKX...! :bigok:

Nö,
hab auch noch eins ;)
Hab das Board von Anaboliss gekauft.

DU, AUCH.........willkommen im Club, meins ist auch von Anaboliss......

Das mit dem HT über 300 MHz ist abhängig vom Speicherteiler und vom CPU Multi..........Bei DDR2 333 MHz Teiler komme ich mit dem HT am höchsten............:bigok:

Ich teste gerade nen 6000+ EE auf dem Board.......aber......schaut mal selbst........:

Ich laß meine CPU bei 3220 MHz und meinen RAM bei 4-4-4-12 und 930 MHz laufen........das ganze RockStable...........

einfach nur geil das DFI Motherboard...........

Was bringt mir eigentlich die anhebung des HT Taktes?

Komme nämlich mit dem Frontside-Bus nur noch bis 416 Mhz danach findet der Controller mein Raid 0 nicht mehr.

Gruß rolle1112

Ich für meinen Teil würde noch gerne was über das Board erfahren.
Komme mit dem oc überhaupt nicht mehr klar, sonst haben meine Rams zb. 3338 1T gemacht ist jetzt überhaupt nicht mehr dran zu denken.
Will das Board wenigstens noch bis nächstes Jahr behalten, bis von AMD klar ist was kommt.

Gruß rolle1112

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh