[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde noch gerne was über das Board erfahren.
Komme mit dem oc überhaupt nicht mehr klar, sonst haben meine Rams zb. 3338 1T gemacht ist jetzt überhaupt nicht mehr dran zu denken.
Will das Board wenigstens noch bis nächstes Jahr behalten, bis von AMD klar ist was kommt.

Gruß rolle1112

schreibmal deine ganzen Ram Settings auf und bei welcher MHz du sie betreibst.........

kann ja nicht sein das wir das nicht hinbekommen..........:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, mache ich am Wochenende hab leider jetzt noch keine Zeit!

Gruß rolle1112

Hallo Dragonheart,

hier mal die Einstellungen mit denen ich die 3GHz ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen locker und vor allem Stabil erreiche.

Drehe ich dann irgendwas an den Timings startet der rechner nicht mehr muß dann erst wieder zurück auf 2,8 Ghz standardtakt und dann kann ich die Ram-Timings auf 4.4.4.12 oder auf 4.4.4.10 stellen, wenn ich dann die Geschwindigkeit messe ist der Unterschied sehr gering lohnt sich eigentlich nicht. Und bei 3GHz ist mir die Geschwindigkeit in 3D Mark 06 mit ner 8800GTX auch zu gering.

Kann so doch nicht sein oder ? Bios ist das letzte Final drauf.

Gruß rolle1112
Komisch merke gerade das ich nur 2 Bilder hochladen kann.

WoW deine OCZ laufen echt auf 1T stabil.....auch bei 4-4-4........????

meine D9GMH schaffen das nicht, ich muß auf 2T runter bei 2,0 VDimm .........

wie hoch ist den deine VDimm....??? bei OCZ kannst du doch locker ohne Garantieverlust bis auf 2,3 Volt erhöhen..........

Hallo Dragonheart,

sind mit zwei Volt angegeben lt. OCZ laufen aber mit 1,95 Volt bei 4.4.4.15 1T
Bei 4.4.4.12 stelle ich auf 1,97 V und bei 4.4.4.10 auf 2,13 Volt im Bios und ausgelesen werden die unter Windows mit Everest usw. mit 2,03V.

Hab im OCZ Forum schon nachgefragt weil sich die Chips nicht auslesen lassen, die 2,0 Volt Herstellerangabe sind nur richtwerte wg. den verschiedenen verbauten Chips.

Gruß rolle1112

Ja hatte ich, hab es wieder runter geschmissen weil der Startbildschirm vom bios nur ne zehntel sekunde zu sehen war und ich somit nur mit viel Aufwand ins Bios kam. Ich weiß nur noch das dass Beta meine Ramsub-timings anders eingestellt hatte.

Gruß rolle1112

Ach so ich mache mich gerade wieder an meinem CFX3200 zu schaffen.
weil ich mit dem 590er nicht wirklich weiter komme, ich glaube das es oc freundlichste MB ist was mir untergekommen ist.

Hallo Dragonheart,

hier mal die Einstellung in Everest mit den kürzesten Timings die ich erreiche.
Der Speicherdurchsatz erhöht sich nur innerhalb der Abweichung bei auf- einander folgenden Messungen in Everest - also kaum der Hit.

Bin echt nen bischen in der Krise mit dem Board

Gruß rolle1112 :wall:

*Thread Ausgrab*

DFI boards that has bios update to support Phenom X2/X4

DFI will support tPhenom X2/X4 on he following models.
New BIOS are in testing stage and will be available before end of december.

1. LP UT NF590 SLI-M2R/G
2. INF NF ULTRAII-M2/G
3. INF NF570 SLI-M2/G
4. Inf CFX3200-M2/G

If you own any of the above boards, you can use your new Phenom on it with a new bios update.

Quelle: OCW
:banana:

naja, ist nicht so das beste bios.... phenom läuft damit auch nicht... dazu noch alle einstellungen durcheinander - schlecht!!!

da bleibe ich lieber bei meinem N5CD530-bios...;)

Anhänge

• dfi-350htt.jpg
    dfi-350htt.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 139
Die 350 HT-Takt ausm BIOS bootbar? :eek:

€dit: Phenom-BIOS soll aber ja noch vor Weihnachten kommen... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Aiaiai, das ist ja mal Fett, ich glaub ich muss nächstes Wochenende mal wieder vernünftig "pröbeln" (BIOS-Update wollt ich sowieso schon längstens machen)...! :heuldoch:

Habe gerade soon reinfall mit dem neuen Bios beim Asus M2N32 SLI gehabt, das angeblich für Phenom sein soll.

Wie Anabolis schreibt soll ja auch das Bios nicht die Welt sein !

Meine Frage ist - geht das überhaupt auf dem 590 SLI 4 Kerne laufen zu lassen? Verstehe das überhaupt nicht denn der Chipsatz war doch dafür nie ausgelegt - oder tuen alle Hersteller nur so als ob der Phenom laufen würde !!!

Gruß rolle1112

Im Prinzip ja nicht - der Hersteller verspricht ein BIOS um Phenoms auf 590er Chipsätzen lauffähig zu machen. Wenns erscheint müsste es eigentlich funktionieren, falls der Hersteller es selbst getestet hat. Ansonsten hättest du natürlich recht.

wenn es ein biosupdate gibt, dann wird der phenom natürlich auch laufen.....
aber da ist dfi etwas lahm, was bios-updates betrifft.....
da sind andere hersteller um einiges besser, z.b asus...
oder z.b biostar tforce560a2+ rennt mit einem phenom problemlos...gibts aber natürlich einige mängel aber sonst muß ich sagen top.... mein x2 6000+ rennt darauf wie auch auf einem dfi mit 3,5ghz@1,42volt.., schwächelt dabei aber beim ram-takt...
ist schon ne super sache, wenn man den preis betrachtet....

aber was die einstellungen betrifft ist natrülich das dfi top

Hat schon von Euch jemand mit Phenom und beta Bios getestet?

Danke Rolle1112

Hallo Frostschutz,

heißt das jetzt, dass der Phenom noch nicht laufen würde mit dem Beta ?

Stehe augenblicklich nen bisschen auf der Leitung, habe irgendwas von Agena oder so gelesen bei dem Bios.

Gruß rolle1112

Hallo Frostschutz,

heißt das jetzt, dass der Phenom noch nicht laufen würde mit dem Beta ?

Stehe augenblicklich nen bisschen auf der Leitung, habe irgendwas von Agena oder so gelesen bei dem Bios.

Gruß rolle1112

nein, der phenom läuft mit dem beta-bios nicht...
das was du gelesen hast heißt AGESA2 und nicht Agena.....
denke es wird noch etwas dauern bis ein bios für den phenom kommt...

nein, der phenom läuft mit dem beta-bios nicht...
das was du gelesen hast heißt AGESA2 und nicht Agena.....
denke es wird noch etwas dauern bis ein bios für den phenom kommt...

Ah Danke,

aber das Board geb ich auf keinen Fall her da warte ich lieber bis es funkt.

Gruß rolle1112

ist eh voll komisch das BIOS....die CPU Vcore wird mit 1,25 V als standard angegeben....die Vcore kann man nur durch die %e anheben einen feste Vcore gibt es nicht....einige einstellungen sind an anderer Stelle.......ich bekomme meinen 6000+ mit diesem BIOS nicht stabil........ich bleib erst mal beim letzten Beta BIOS....mal abwarten, laut DFI soll der Phenom auf diesem Board laufen, mit dem richtigen BIOS.......

leute, verkaufe mein board, wenn jemand interesse hat, guckt in meine signatur oder schickt mir ne PN..

Habe jetzt auf dem Board nen Dualboot-System aus Win XP32 und Vista 64 raufgehauen um mir zu beweisen, dass das nicht funkt und ich mir Einreden kann das neue DFI 790FX holen zu müssen.

Ist leider !!! nicht so, dass Ding funkt auch unter Vista 64 einfach mal erste Sahne. Habe das letzte Beta drauf und mein X2 5400 rennt mit 3Ghz und
1.36V bei 38-42 Grad ohne zu zucken.

Weiß jemand schon ob die neuen 8800 GT im SLI-Modus funktionieren?

Danke Gruß rolle1112

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh