[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand schon ob die neuen 8800 GT im SLI-Modus funktionieren?
Naklar, wieso sollten die auch nicht? Das Einzige was dir das M2R/G nicht bieten kann, ist PCIe 2.0 Unterstützung - welche aber auch noch garnicht nötig ist. ;)

Bestes AM2-Board ever! Werd über die Wiehnachtsferien glaub mal ne ausführlichere Testsession einlegen... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist das Ding jetzt schon nen Kult-Board !

Wenn ich hier im Forum über das DFI 790FX lese und die Anfangsschwierigkeiten kann ich das 590 locker noch nen halbes Jahr oder länger drin behalten.

wollte mir von HPM Computer noch Cellshock 800 mit D9GMH holen, weiß jemand ob der Kompatibel zu dem DFI 590 ist ?

Gruß rolle1112

Hab gerade 4x 1024Mb von den Cellshock auf dem DFI laufen ohne Schwierigkeiten......meine CPU macht bei 1,3 VCore sogar nun 3300 MHz vorher mit dem Crucial nur 3260 MHz.....auch konnte ich die VDimm um ganze 0,25 V senken bei gleichen Settings......

Cellshock selektiert die Chips wohl noch feiner als Crucial......

Alles klar ,dann werde ich sie mir wohl holen!

Grüße rolle1112

Hab gerade 4x 1024Mb von den Cellshock auf dem DFI laufen ohne Schwierigkeiten......meine CPU macht bei 1,3 VCore sogar nun 3300 MHz vorher mit dem Crucial nur 3260 MHz.....auch konnte ich die VDimm um ganze 0,25 V senken bei gleichen Settings......

Cellshock selektiert die Chips wohl noch feiner als Crucial......

bist du sicher das es am speicher lag, mit dem cpu-takt?
irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen....

kommt mir ja auch komisch vor, aber fakt ist das mit 1,3V nicht mehr als 3265MHz stabil waren selbst bei 5MHz mehr mußte ich bereits auf 1,33 V erhöhen. Jetzt aber da ich alle RAM Bänke belegt habe und wie gesagt Cellshock Riegel drin habe, konnte ich die VDimm um 0,25 V senken und gleichzeitig die CPU mit 3300 MHz betreiben, dies bei 1,3 VCore........

edit:
wieso verkaufst du das DFI wieder....??

Hat jetzt schon jemand nen Phenom auf dem Board zu laufen ?

Frage deshalb weil bei dem letzten Beta Bios was ich drauf habe, beim Bios post 4x Memory Controller N/A da steht.

Grußrolle1112

Hab auch überlegt mir mal das neue DFI und nen Phenom zu holen ... oder aber nen großen X2 ... wobei man nach heutigem softwarestand vom X2 mehr hat und der weniger kostet als ne AM2+ umrüstung ...

Sollte normal schon passen. Haben meinen auch 1zu1 vom Expert auf das NF-590 übernommen.

Jau, mal ganz kurz auf 3,2 Ghz @ stock Vcore laufen lassen - die Weihnachtsferien waren allerdings leider viel zu kurz und verplant - ich kam nicht wirklich zum testen. :shake:

Die gute Nachricht ist, dass ich vorhabe, auf 4 Gb RAM aufzustocken, um mich für Vista vorzubereiten - da werd ich also zwangsläufig testen müssen :drool:. Neues Jahr, neue Hardware: Geplant sind ausserdem ne Dx10 Karte (Schritt zwei richtung Vista), und endlich nen gescheiten TFT, die Röhre ist ein Riesenklotz! :shot:

Hallo Frostschutz,

hab auch 4GB Ram drin und nen Dual-Boot System mit Vixta 64x und XP funkt auf dem Board ohne zu zucken einwandfrei.

Mit ner 88GTX ist es immer noch aktuell und kann im Vergleich mit Intelboards noch locker mithalten, Speichermäßig gesehen.

Gruß rolle1112

Vorallem ist der Speichercontroller in der CPU, und nicht eine weitere Hitzequelle auf dem Board. Ausserdem limitieren meiner Meinung nach z.Z. eh die Grafikkarten. 3 oder mehr Ghz @ Dual oder gar Quadcore werden nur teilweise ausgelastet, wohingegen der Grafikhunger von Spiel zu Spiel weiter anwächst - ich behalt mein geliebtes Board auf jeden Fall noch ne weile! :banana:

€dit: Wie genau ist dein System mit den RAMs bestückt? 4x1? 2x2?

Zuletzt bearbeitet:
4X1 GB OCZ Gold, die billigen !
Meine OCZ Titanium 4.4.4.15 1T laufen bei 4GB auch nur mit 2T.
Gruß rolle1112

Ob 2x2 laufen würde mich auch interessieren !

Aufgelötet, mein lieber Freund. ;) Die kriegste nich weg, ausser du hast noch ein unverpacktes, neues Board in der Hinterhand, um dein System nach der Aktion dann dochnoch zum laufen zu bringen. :shot:

Review zum Board bei HWLuxx schrieb:
Im folgenden Bild ist der 5-phasige digitale PWM zu sehen, der zu den herausragenden Merkmalen des DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R gehören soll. Vor allem aber während der Overclocking-Versuche stach diese Komponenten bzw. der große Kühlkörper durch eine hohe Hitzeentwicklung hervor.

Klickmich

Ich empfinde die Hitzeentwicklung des Kühlers allerdings als nicht wirklich besonders - im gut durchlüfteten Case kein Problem. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
:heul:

Ach son Mist!

Dann kann ich das wohl vergessen,die wasser zu kühlen?

Mips bietet auch kein passenden kühler an.Für das alte Ultra-d gab`s damals ja die Kühler.

Hm..........
das ärgert mich jetzt!:mad:

Jo, hat mich auch kurz geärgert. Allerdings gibts eh sogut wie keine speziell auf AM2 Boards zugeschnittene Kühler - C2D läuft besser. Die Verärgerung war aber wirklich nur kurz, das Ding wird bei vernünftiger Casebelüftung nicht kritisch warm, und alles über 1,4 Vcore ist eh nicht 24/7 tauglich. ;)

€dit: Was mir grad einfällt, der User Andreoid baut WaKü-Spezialanfertigungen nach wunsch - eventuell mal mit ner PN da anfragen!

Zuletzt bearbeitet:
Casebelüftung,was ist das?:d

Ne jetzt ernsthaft,die CPU`s werden bei mir ordentlich gequält und da hab ich jetzt nicht wirklich lust immer ein Lüfter vor zu bauen.

Zudem bin ich dabei alles auf Wakü umzubauen und da möchte ich jetzt nicht noch Caselüfter verbauen.

Bist du dir sicher das der gelötet ist?Das sieht so aus als sei der geklammert!

Andreoid hab ich schon kontaktiert aber der hat kein bock,dem ist das Board zu alt!:hmm:

Also so ganz hab ich`s mit Spawa@Wakü noch nicht aufgegeben,hoffe das ich es Mittwoch da habe,dann guck ich mir das mal an

.....die Hoffnung stirbt zuletzt!:xmas:

Wie laufen denn 2GB Cellshock PC6400 auf dem Board?
Hab die rev.1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh