[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mit der public beta getestet, hatte keine unterschiede in den prime-runs, gespielt hab ich mit seven nich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal den Tread zur Hälfte durchgelesen, um hilfreiche Einstellungen für meinen Q9650 E0 zu finden:

T2 Disspatch auf Disabled und GTLs statt auf strong, auf weak stellen. FSBRef auf 21-27

Gibt es sonst noch etwas, was ich mit dem Quad beachten sollte, um den FSb höher zu bekommen (atm 410)?
 
Bis FSB 450 solltest Du keine großen probleme bekommen aber ab dann wird es ein wenig kniffliger.
Warte mal bis Ewu oder Darkside wieder da sind die können Dir bestimmt gut helfen ;)
 
Bin da, irgendwo im ersten Sammelthread habe ich mal meine Einstellungen gepostet, such mal danach, selber bin ich jetzt zu faul!

Aber das was Du oben geschrieben hast klingt schonmal gut, den Speicher solltest Du erstmal auf nominal stellen, aber das steht alles im Bios Tamplate!

Das sollte auch helfen:

    • CPU Clock Amplitude................. - 800mV
    • CPU Clock0 Skew..................... - 200ps
    • CPU Clock1 Skew..................... - 100ps
    • DLL And RCOMP Settings.............. - Manual
    • Ch1 Dram Defaul Skew................ - Model 3
    • Ch2 Dram Defaul Skew................ - Model 3
    • RCOMP Settings...................... - Model 1
    • Fine Delay Step Degree.............. - 70ps
    • Ch1 Clock Crossing Setting.......... - Nominal
    • DIMM1 Clock Fine Delay.............. - Current[1346ps]
    • DIMM2 Clock Fine Delay.............. - Current[1346ps]
    • Ch1 Control0 Fine Delay............. - Current[166ps]
    • Ch1 Control1 Fine Delay............. - Current[166ps]
    • Ch1 Control2 Fine Delay............. - Current[124ps]
    • Ch1 Control3 Fine Delay............. - Current[110ps]
    • Ch1 Command Fine Delay.............. - Current[262ps]
    • Ch2 Clock Crossing Setting.......... - Nominal
    • DIMM3 Clock Fine Delay.............. - Current[1346s]
    • DIMM4 Clock Fine Delay.............. - Current[1346ps]
    • Ch2 Control0 Fine Delay............. - Current[14ps]
    • Ch2 Control1 Fine Delay............. - Current[56ps]
    • Ch2 Control2 Fine Delay............. - Current[0ps]
    • Ch2 Control3 Fine Delay............. - Current[0ps]
    • Ch2 Command Fine Delay.............. - Current[110ps]
    • Ch1 Ch2 Common Clock Setting........ - Nominal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit der public beta getestet, hatte keine unterschiede in den prime-runs, gespielt hab ich mit seven nich.

Welche Chipsatztreiber hast du installiert?
Bei mir hat da Win7 alles selbst gefunden, deshalb hab ich es so gelassen.
Lustig das ganze, kann keine höheren FSB-Einstellungen mehr laden auch 533MHz was den Custom-Run voll durch lief. :fresse:
Der Grafiktreiber wird dann nicht geladen, was irgendwie shice ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Ich komme auf 445 bzw. 470 habe ich auch mal angetestet - immer mit dem selben Ergebnis: Ich komme jedesmal in Windows rein. Starte Small und sofort steigt der 3. Kern aus.



Von den GTLs habe ich auch schon viele durch und komme jedesmal zum gleichen Ergebnis oder nem BSOD. Woran könnte es liegen?
 
was hast du am vnb anliegen ? ich will keine grossen Aussagen machen aber ich habe die Erfahrung gemacht dass dieses Fehler rounding 0.5 ...04 zu wenig vcore vnb oder sonst was zu wenig heisst. Aber nicht übertreiben ;)
Vref würde ich auch mit 2a 2b 2c und so versuchen , aber pass auf hab mir zu den vref werten paar mal das System zerschossen.gtl's musst du probieren vom Default wert aus testen wie weit du kommst , dann in beiden richtungen mal antesten.Bei mir waren 6250 default -> 6500 -> 6100 und schauen wie sich das system verhält.dann vref antesten.
 
NB-GTL ist auch wichtig für den stabilen Betrieb der Ram-Speicher.

 
So neue BIOS drauf.
Das erste was mit aufgefallen ist, wenn man sonst FSB 470 eingestellt hat, sind bei CPU-Z 470,5-6 raus gekommen.
Jetzt ist FSB 470 mit 469,8 und ich hatte noch nie bei dem FSB Prime so lange laufen. :)

Hmm na gut aber dann doch wieder frezz...
 
Zuletzt bearbeitet:
beta oder normal ?
 
Stimmt das sieht in Memtest86 v2.11 genau so, nämlich weniger als eingestellt, aus.
 
so gibt wieder porbs :)
Large Run lief 1x durch und beim 2ten Run, also nach ca. 4std. konnte ich nichts mehr öffnen, die HD LED war dauernd an (kein blinken) aber System ist nicht eingefroren ... passierte bei 640k ... jemand eine erklärung?
 
@ dAv3.b

glaube mich zu erinnern, dass du auch mit sehr wenig vNB unterwegs bist !?!
Welche NB-GTL hast du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehe die NB-GTL ruhig noch etwas an.....
Bin mit vNB 1.15V NB-GTL 0.6675 unterwegs, sobald ich tiefer damit gehe gibt es Fehler in MemTest obwohl Prime large und custom laufen.
 
wenn ich bespielsweise nb gtl's auf 0.6625 oder so stelle das ist doch nicht schädlich fürs board oder cpu oder sonst was?
 
Nö das dürfte noch nicht schlimm sein, denn das DK z.B ohne offene GTL-Struktur bietet die 0.67 schließlich auch an. Jenseits der 0.70 sollte man sich langsam Gedanken machen, vor allem wenn die vNB schon hoch ist. Das UT P45 bietet max 0.7025 an was wahrscheinlich nur bei extrem hoher vNB @ Quad gefährlich werden könnte. Beim UT P35 sieht es wieder anders aus, da kann man ja Werte einstellen die höchst wahrscheinlich gleich Exitus bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nö das dürfte noch nicht schlimm sein, denn das DK z.B ohne offene GTL-Struktur bietet die 0.67 schließlich auch an. Jenseits der 0.70 sollte man sich langsam Gedanken machen, vor allem wenn die vNB schon hoch ist. Das UT P45 bietet max 0.7025 an was wahrscheinlich nur bei extrem hoher vNB @ Quad gefährlich werden könnte. Beim UT P35 sieht es wieder anders aus, da kann man ja Werte einstellen die höchst wahrscheinlich gleich Exitus bedeuten.

ok dann weiss ich bescheid denn mir jucken die Finger mal etwas höher die gtl's einzustellen und vnb etwas zu senken , ob das klappt ?

@dAv3.b

wegen dem C1 fehler beim start , pl11 brachte nichts. Also bis jetzt anscheinend unlösbar, was hast du für ein Netzteil? Hab mal gelesen dass Be quite sowas als vortest benutzt halt nicht direct starten sondern erstmal ein aus.Aber villeicht ist das gamze ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann weiss ich bescheid denn mir jucken die Finger mal etwas höher die gtl's einzustellen und vnb etwas zu senken , ob das klappt ?

Ausprobieren, wenn man mit einer gewissen vNB booten kann, eine Stufe höher sollte man dann mit den GTLs stabil bekommen.
 
ok werde ich mal unbedingt mal machen , villeicht krige ich das ganze auf 1,2v runter:cool:
 
Langsam komme ich den Eigenheiten des Boardes auf die Schliche! Das ganze WE hat sich bei mir um Spannungen und GTLs gedreht.
Nachdem das auch absolut nix gebracht hat, habe ich mal an der CPU Skew herumgespielt. Das Ergebnis ist, dass Small schon ein paar Minuten ohne Fehler läuft - bei 800 - 300 - 400
 
ok werde ich mal unbedingt mal machen , villeicht krige ich das ganze auf 1,2v runter:cool:

Ab 550MHz FSB brauche ich auch schon 1.21V auf der NB.......just try



534MHz hingegen noch mit 1.16V auf der NB am laufen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den kleinen Bruder dieses Mainboards (DFI LANparty JR P45-T2RS )und noch kein Problem damit,

habe erst nach ein paar Tagen entdeckt( bei GPU und CPU-z)dass das Board statt den verbauten 8 lanes nur 2 lanes anbindet. Naja nachdem vorher ein P5Q hatte habe ich die Treiber zuerst gar nicht gelöscht, dann aber jetzt doch und nach neuauflegen der Treiber was alles OK, wieder 8 lanes bei GPU und CPU-Z

aber nach nem neustart weider auf 2 lanes

hat da jemand ne idee??

auch vllt irgend ne einstellung im BIOS???

vielen Dank schon...
 
Werner wie sehen da bei dir die GTL's aus ? nur mal so als Anhaltspunkt.
Meine Cpu mag da aber schon 1,328V bei 4,4Ghz :(

VTT und GTLs muss ich erst ab 4500Mhz erhöhen, alles andere läuft bei mir mit vref 2A CPU-GTLs 0.6175 und NB-GTLs 0.6675 gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh