[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VTT und GTLs muss ich erst ab 4500Mhz erhöhen, alles andere läuft bei mir mit vref 2A CPU-GTLs 0.6175 und NB-GTLs 0.6675 gut.

dannw ird es wohl an fast-fast bei mir liegen das ich dauern Fehler bekomm. Hmm muss wohl mal die NB GTL testen oder RAM wieder normal-normal oder auto-auto testen. Bin schon ein wenig enttäuscht von den Dominator RAM's.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja, noch eine frage zu meinem problem mit den 2 lanes

wie flashe ich am sichersten das BIOS in windows oder mit usb stick im BIOS selbst??
 
ach ja, noch eine frage zu meinem problem mit den 2 lanes

wie flashe ich am sichersten das BIOS in windows oder mit usb stick im BIOS selbst??

Bloß nicht im Windows flashen, das kann auch daneben gehen und stehst du ohne Bios da. USB-Stick bootfähig machen die entpackte Bios-Datei sowie Awardflash.exe auf den Stick kopieren - dann die Boot-Priorität auf USB - der Rest geht von alleine
 
ein wenig mit den Rams rumspielen

 
so sieht es immo mit meinen RAM's aus

unbenannttjrc.jpg
 
7x600 1:1 rockt bestimmt richtig hoffe ich komme da noch hinter
 
ja da bin ich aber mal gespannt :) mit deinem RAM packst das bestimmt und dann noch 24/7 tauglich das wärs.
 
@wernersen

wenn ich deine everest ram werte sehe könnt ich mit meinem ddr3 heulen, trotz knapp 1700 mhz

@ gagi_gugi

hab mit de 9650 das selbe problem (dritter Kern)
probier grad mit vref und cpu gtls rum
 
@ fastrsi

bei 1700MHz sollte aber nicht schlecht sein !?! am meisten bringt fast-fast
 
endlich mal bios aktualisiert und es sieht gut aus wegen dem l2 cache , vorher hatte ich die ganze Zeit irgendwie die hälfte von der Bahnbreite.
Was mir auffält wenn ich vdrop auf disable stelle , gibts es gar kein vdrop mehr, sprich bios 1,2v windows 1,184 last und idle.Oder gabs es im windows schon immer den selben wert?



ok dann weiss ich bescheid denn mir jucken die Finger mal etwas höher die gtl's einzustellen und vnb etwas zu senken , ob das klappt ?

hab jetzt nb gtl @ x66 stehen und habe versucht eine Stufe runterzugehen , nach 11 minuten gabs einen Fehler.... naja.Aber vielleicht liegt es dadran dass ich gtl höher gesetzt habe dass der L2 cache jetzt volle Bahnbreite hat.

@fastrsi
schmeiss mal everest an und poste es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fastrsi: Wenn Du zu einer Lösung gekommen bist bzw. einen Schritt weiter geb mir bitte Bescheid, denn ich verzweifle wirklich langsam an dem Board. Ich habe es geschafft, dass Prime Small jetzt auf 8,5x445 oder 7x473 läuft. Large verabschiedet sich allerdings direkt auf dem dritten Kern.

Der dritte Kern in Prime ist übrigens CPU2 im Bios. Wenn man die Einstellungen für CPU0 (Win 1. Kern) verstellt, ändert sich auch das Verhalten von CPU2.


Hatte denn nicht schon jmd. das selbe Problem, dass Small läuft und large abstürzt?
 
meine schaffen bei 1,9v 1165-1170, mehr volts wollte ich nicht geben , finde iich auch so ganz gut.
 
Denkt ihr, dass anderer/weniger Ram vielleicht noch helfen würde?

Der Fehler mit dem 3. Kern tritt ja selbst bei 28xx oder 33xx und bei einer Vcore von 1,29-1,36 auf.


Hier mal Large:



Ich habe ein wenig mit den Settings gespielt. Jetzt beträgt der Rundungsfehler 0.465 (vorher 0,5). In Small bricht der Kern jezt aber auch wieder direkt mit 0,5 ab.


edit: Nach etwas weiterem Ausprobieren mit den GTLs (6425 - 6175 - 6425 - 6425) konnte ich den Rundungsfehler auf 0,458 drücken. Der Takt beträgt nun 4005 bzw. 9x445. CPU Skews und NB GTL sind auch schon optimiert (Amplitude 1000 - 200 - 100) bzw. (6750 - 6750). Jede kleine Abweichung der Werte führt zu einer Verschlechterung.
Ich dreh wirklich langsam am Rad, besonders wenn ich mir den DK Tread anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 445FSB müssen die Amplitude und die Clock skews doch noch nicht geändert werden !?!
Haste du die GTL+Buffers Strength auf weak?
 
@Wernersen
sagmal, hast du bei deiner Sapphire 4850 den Ram so dermaßen hochbekommen. Meiner macht bei 1025MHz zu. Hab ne passiv gekühlte von Gigabyte und nen Lüfter darunter gehängt.
Hab meinen Lustigen E5200 doch noch auf 3700 bekommen, nach einigem hin und her.
gruß

_________________
DFI LanParty UT P45-T2RS
E5200 @3,704GHz @ 1,41V
4GB Kingston HyperX 1066 5-5-5-15 @ 2,08V
Gigabyte 4850 @ 775@1025
IFX-14
Antec P182
Enermax Liberty 400W
WD Raptor 150GB
 
Bios Settings:

Vcore ca. 1,36
Vnb 1,322
Vtt 1,20
GTLs Weak
vref 24

Clock Amplitude 1000
200
100

Fine Tune Delays
3
3
1
Sonst alles auf relaxed


Ich habe mich auch gewundert, warum kein anderer so eine hohe Clock Amplitude hat, es hat allerdings bei Small geholfen. Ich kann das Problem auch nicht genau zuordnen, da es zwischen ca.2800 und 4050 und bei moderatem sowie hohem FSB auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal mit ...

Clock Amplitude 700
200
200

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

hiho ...
hab mal da ne Frage: mit folgenden GTLs bekomm ich mit gesenkter vCore bei Large 384k einen Fehler.

0= 0.6250
1= 0.6100

wenn ich jetzt 1 auf 0.6075 setze, bekomme ich schon bei 1024k einen Fehler ... also kann ich es mit weiter testen vergessen?
 
@Wernersen
sagmal, hast du bei deiner Sapphire 4850 den Ram so dermaßen hochbekommen. Meiner macht bei 1025MHz zu. Hab ne passiv gekühlte von Gigabyte und nen Lüfter darunter gehängt.

Da sind Hynix-Chips drauf die besonders gut zu clocken sind aber Vorsicht bei Grafikspeichern, wenn die ersten Bildfehler auftreten sofort mindest 5% drunter bleiben. Die ruiniert man sonst schnell......
 
Bios Settings:

Vcore ca. 1,36
Vnb 1,322
Vtt 1,20
GTLs Weak
vref 24

Clock Amplitude 1000
200
100

Fine Tune Delays
3
3
1
Sonst alles auf relaxed


Ich habe mich auch gewundert, warum kein anderer so eine hohe Clock Amplitude hat, es hat allerdings bei Small geholfen. Ich kann das Problem auch nicht genau zuordnen, da es zwischen ca.2800 und 4050 und bei moderatem sowie hohem FSB auftritt.

mich wundert dein vref von 24 , hast du schon mal versucht den Rechner mit default settings zu booten und soweit wie möglich zu übertakte und schauen wie weit du mit stock spanung hinkommst ? dann vielleicht vcore etwas erhöhen nbv ?
 
OK, danke für die Tipps. Ich habe jetzt mal alles über den Haufen geworfen und neubegonnen ab 380. ATM bin ich bei 395. Core 0 und 1 sind doch etwas widerspenstig, aber ich komme doch weiter.


Eine andere frage ist, wie ich den Ram einstelle (4x1 Mircon GKX). Hatte bisher, immer Probleme die 4-4-4 bei 1000 +/-50 hinzukriegen bzw. den rechner zum Starten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM würd ich an deiner Stelle erstmal sehr stark entschärfen denn sonst weißt ja nie genau wo es fehlt.
 
so hab immo wenig zeit daher immer nur kurze sessions gemacht (nicht grad optimal bei dem board, ist eher was für arbeitslose)

trotzdem mal n paar everest screens (verdammt ich krieg den ram nich auf 10000 read, was alle mitm ddr2 schaffen)





 
Zuletzt bearbeitet:
RAM würd ich an deiner Stelle erstmal sehr stark entschärfen denn sonst weißt ja nie genau wo es fehlt.

da stimme ich zu , erst einfach auf 5-5-5-18 @ default spanung stellen.Dann bist du auf der sicheren Seite.sobald der rechner läuft kannst du im Dos mit memtest dem Ram zu Leiobe rücken.

@fastrsi
bei ddr2 gibts ja fast fast settings , nur mit denen kriege ich den Ram über 10gb. Ich weiss leider nicht ob es so einfach mit den ddr3 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rasputin
läuft bei mir auch auf fast/fast

ich schätz mal wenn ich de cpu auf 4000 (mit ca. 470er fsb) und de ram auf gut 1600 mit fast/fast am laufen hab dann wirds noch mal was mit de 10000
 
ah so , ich bin leider kein experte was ddr3 angeht hatte nur kurz in den Händen gehabt , aber sollte die rams bei 1600 @ 6-6-6-20 verkraften oder machen es nur die hihg end rams mit?
 
Bei einigen Rams bringen bessere Timigs ganz schön was, bei meinen Vipers eher kaum.
Das Performance Level sollte bei FSB ~ 470MHz noch mit PL8 oder evtl. besser laufen.
Bei höherem FSB 1:1 gehn die Speicher richtig ab, dann muss das PL natürlich nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1600 CL6 machen nur D9er Rams und auch nicht 24/7. Zumindest, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Ansonsten stell mal die Command Rate auf 1T. Dann schaffste auch die 10k...;)

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh