[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jign

Semiprofi
Dfi LANParty X38 T2R/T3R
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 und DDR3 (wahlweise oder gemischt)
- Erstmals volle 2x 16xPCIe-Schnittstellen bei einem Intel-Chipsatz

II.I. Technische Details zum Board [DFI X38-T2R]
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset
# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X38 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T),
802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports
# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up
- automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

II.II. Technische Details zum Board [DFI X38-T3R]
Soweit bekannt gleich wie T2R nur DDR3 suport

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen
Boards made in China habe aktuell leichte Probleme mit der NB Spannung näheres hierzu: klick

IV. Tests Review´s sammelthread
XS-Sammelthread: klick

V. Sonstiges
Die UT Varianten wird es aus versiedenen Gründen leider nicht mehr geben.
ACHTUNG: Mit folgende Netzteile kann es zu Komplikationen kommen: klick

VI.Impressionen
http://www.overclock.net/intel-motherboards/263976-dfi-lt-x38-t2r-first-look.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7695369&postcount=282
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618925&postcount=145
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618926&postcount=146

VII. Layout

[DFI X38-T2R LT]
LT_X38.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

das Board bzw. der X38 unterstützt Crossfire, das wurde ja schon publiziert.
Aber wie schaut´s eigentlich mit SLI und Nvidia aus? Man hört (liest) so einiges.
Ist die SLI Unterstützung offiziell bestätigt?

Gruß Neon Knights

Zuletzt bearbeitet:
Ist die SLI Unterstützung offiziell bestätigt?

Gruß Neon Knights

nein! bisher nicht!
es gab mal eine meldung das Intel an einem Treiber basteln würde das SLI funktioniert! aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll!
es kann auch sein das es eine falschmeldung war mit dem Treiber! war glaub ich aus dem Forum von Computerbase.

Ich weiß auch nicht ob Nvidia die rechte an SLI aus der Hand geben würde/sollte! ich sehe darin eigentlich nur nachteile, denn dann kauft ja keiner mehr ein board mit Nvidia Chipsatz! (ok, Nvidia würde lizenzgebühren von Intel bekommen oder irgendwelche anderen vorteile)

nein! bisher nicht!
...............
Ich weiß auch nicht ob Nvidia die rechte an SLI aus der Hand geben würde/sollte! ich sehe darin eigentlich nur nachteile, denn dann kauft ja keiner mehr ein board mit Nvidia Chipsatz! (ok, Nvidia würde lizenzgebühren von Intel bekommen oder irgendwelche anderen vorteile)
Hallo,
ich sehe das sehr ähnlich, aber was ist mit den ganzen potentiellen SLI Käufern die auf den "Highest End Chipsatz" X38 alles weitere aufbauen wollen, auch den Penryn & folgende im Hinterkopf??Es sei denn es wäre bekannt, daß ein SLI Sys. mit, sagen wir mal 2 8800er GTX, keine nennenswerte Vorteile zu einem Singlesys. hat.Ganz davon ab, daß für ein solches Sys´. vermutlich ~ 900€ alleine für die Grakas futsch sind.

Also technisch ist der X38 sehr wohl in der Lage sli umzusetzen einzig ist halt das Problem der Treiber seitens Lizens von NV gegeben, wobei für high-end Karten schon immer Treiber für Intel Plattformen erhältlich waren gut sie waren/sind nicht offiziell und funktionieren auch nicht immer so gut aber es gibt/gab sie schon immer nur halt der midrage und low-end markt geht da lehr aus denn zb 2x 7600gt auf einem 975x war und ist nicht möglich hingegen 2x 7900gtx oder auch 8800gtx sind ohne Probleme möglich

Werde wohl auf dieses Board warten, hätte zwar gerne wieder nen DFI aber das P35 ist für mich nicht interresant weil es nicht wirklich eine Leisstungssteigerung mitbringt, auch von der ausstattung ändert sich nicht viel. Werd so gegen Weihnachten zuschlagen wenn Preis und Leistung stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 250 geht in ordnung, drüber wirds nen harter brocken. Kommt dann noch auf die Zugaben drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich werds mir glaub auf jedenfall holen obs jetzt 230 oder 280€ kostet is mir egal :) will mein CF ja endlich mal richtig ausnützen :)

feichti

Ich habe mit Intel (Petersen) auf der GC über dieses Thema gesprochen. Offiziell ist es möglich auf dem Board sowohl CrossFire als auch SLI zu nutzen. Allerdings liegt das Problem bei NVIDIA, da diese keine Treiber dafür veröffentlichen. Denn NVIDIA hat ihre eigene Plattform für SLI, nämlich den nForce 680i SLI.

War ja beim 975 auch schon mit Modtreibern möglich, reine Treibersache und Nvidia stellt sich stur. Einerseitz ja auch verständlich, denn Geld regiert die Welt, wie im Post über mir schon beschrieben wird.

Edit:

hab vorhen mal ne Runde gegoogelt und nicht wirklich viel gefunden, aber fest steht das die DDR2 unterstützung gibt obwohl Intel sie nicht frei gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

hab vorhen mal ne Runde gegoogelt und nicht wirklich viel gefunden, aber fest steht das die DDR2 unterstützung gibt obwohl Intel sie nicht frei gibt.

Was bedeutet das jetzt? Das die MB Hersteller durch ihr "sinniges Gimmick" bei Problemen auf sich allein gestellt sind, oder wie oder was?

Offiziel bittet der X38 keine DDR2 unterstützung, ist aber schon längerbekannt und steht auch so in der Roadmap von Intel. Beim P35 steht DDR2 und DDR3 dabei. Was die Hersteller damit machen ist eine andere Frage.

Bin mal auf die offiziellen Daten zum X38 am 9.September gespannt und natürlich auf unabhängige Zahlen, welche dann hoffentlich auch zu hauf' auftauchen...

Eins steht fest: das X38-T2R wird sofort bestellt, egal wieviel ;)

ich find das board allein vom aussehen betrachtet echt genial ich liebe die orang gelbe farbgebung^^

Wer weiß ob die X38 überhaupt so gut laufen? Wenn das nicht mehr wie 420 FSB macht kann ich gleich meins behalten. Wenns passt dann bestell ich anfang Nov. da gibts nämlich Weihnachtsgeld:drool:.

Grün ist aber auch schick.

Endlich kommt hier nen bisschen faht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Über das OC Potenzial vom X38 hab ich mit Intel auch auf der GC gesprochen..

Der P35 erreicht einen FSB von 2,2 GHz (Quadpumped). Der X38 soll dabei einen FSB von 2,35-2,4 GHz (Quadpumped) erreichen. Er soll in Sachen Overclocking deutlich besser performen gegenüber dem aktuellen P35! 2,4 GHz FSB entsprechen 600 MHz.

Das wäre ja ganz ordentlich, naja müssen wir uns noch ein wenig gedulden bis die ersten die vorabboards bekommen.

Hoffentlich fällt das zubehör nicht so dürftig aus, könnten schon mal wieder was dazupacken alle LCD Displey usw..

"Gary Key" hat angeblich schon 2 Serienboards bei sich liegen und wartet nur auf neue Bios Versionen, um ein par Zahlen zu veröffentlichen.
Laut ihm sollen sofort ab 09.09 zur offiziellen Vorstellung schon Boards im Handel auftauchen, obwohl das Presse NDA erst am 23. fällt!!! (das gleiche Spiel wie bei Gigabyte zum P35 Launch)

http://forums.anandtech.com/message...ORDFRM=&STARTPAGE=4&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

Also technisch ist der X38 sehr wohl in der Lage sli umzusetzen einzig ist halt das Problem der Treiber seitens Lizens von NV gegeben, wobei für high-end Karten schon immer Treiber für Intel Plattformen erhältlich waren gut sie waren/sind nicht offiziell und funktionieren auch nicht immer so gut aber es gibt/gab sie schon immer nur halt der midrage und low-end markt geht da lehr aus denn zb 2x 7600gt auf einem 975x war und ist nicht möglich hingegen 2x 7900gtx oder auch 8800gtx sind ohne Probleme möglich

SLI mit zwei G80 auf einem Intel Chipsatz???
Das währe mir jetzt ganz neu.

Doch wieso sollte der offiziell kein ddr2 unterstützen intel sagt ja auch das der nehalem offiziell noch ddr2 unterstützt da wäre es doch Schwachsinn diese Unterstützung für den x38 nicht offiziell zu machen Ô_o. Zum Preis des boards naja ich denke mal mit 280€ solle man schon rechnen wobei ich das schon arg häftig finde zumal man bei DFI ja immer weniger für den doch gewaltigen Aufpreis an extras bekommt und wenn gigabyte weiter so zulegt war das x38 mein letztes DFI :fresse:

@Dural
Doch da geht ohne Probleme gut also du hast erst ne menge Probleme aber wenn es denn dann mal läuft läuft es ohne Probleme ist halt Glückssache wie schnell man das zum laufen bringt aber meist dauerts unter 1er Woche bis es richtig läuft.

Laut Intel eben nicht:

Bitte:

Der Intel X38 Express unterstützt neben PCIe 2.0 und Grafikkarten im Parallelbetrieb auch das neue DDR3 SDRAM - wie der P35 Express Chipset. Geht es nach Intel, sollen Mainboards mit diesem Chipsatz nur mit DDR3 ausgestattet werden, allerdings haben die Mainboard-Hersteller offensichtlich andere Pläne. DFI, Foxconn, Gigabyte, MSI und andere haben bereits auf der Computex im Juni X38-Platinen gezeigt, die mit dem günstigeren DDR2 SDRAM bestückt werden können.
Mainboards mit dem Intel X38 Express werden im nächsten Monat in den Handel kommen. Die Preise dürften mit 200 bis 300 Euro relativ hoch sein.

Quellle: HARTWARE.net

Zuletzt bearbeitet:
sind 7950 MB/s nich wenig für 4 GB DDR2-1066 4-4-4-12 ? Ich hab 8912 mit unten aufgeführten System. Ehrlich gesagt kenn ich mich mit den Lesedurchsatzraten nicht gut aus aber auch hier gilt doch eigentlich um so mehr um so besser oder nicht? Wie errechnet sich diese Durchsatzrate eigentlich? Hat mehr der RAM darauf Einfluss oder spielen Chipsatz und FSB auch ne Rolle? Komischerweise hatte ich mit meinem vorherigen Evga 680i SLI Board mit 2 GB DDR2-800 4-4-4-12 knapp über 10000 MB/s Durchsatz. *verwirrt*

Das liegt daran das die CPU nicht übertacktet ist und somit auch nicht der FSB. Der ist standart 266, wenn der angehoben wird steigt auch die performance weiter. Ich selber habe auch knappe 9000, allerdings mit FSB 367. Bei 266 wirds auch weniger.

hat jemand den schon was neues zum Releasedatum gehört und der tatsächlichen Verfügbarkeit?

bei den Preisvergleichern ist noch nichts gelistet...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sieht es aus mit mehr Info´s?

Habe schon im Inet geguckt, nicht wirklich viel gefunden :confused:

Gruß Raberduck

Kann wohl noch dauern, da gerade keine Messen sind und das Board wie im ersten Post steht erst Ende Oktober erscheinen soll.
Die Jungs sind noch schwer am arbeiten an dem Board, das Layout in Post 1 dürfte wohl auch nur ein DUmmy sein, ist nämlich so ziemlisch identisch mit dem P35 Board. Bei den anderen Hertellern wurde das Layout für die X38 Boards aber komplett überarbeitet, das wird wohl auch hier der Fall sein.

Ach man kann doch später immer noch wechseln :fresse:
Aber infos gibts wirklich keine neuen außer das der x38 Start auf den 09.09.07 vorverlegt wurde und die meisten Hersteller dann eine geringe Verfügbarkeit ihrer Platinen bestätigt haben, nur DFI hat leider nichts in diese Richtung verlauten lassen aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh