[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die habe ich auch die GSkill - kann ich Dir nur empfehlen :)

Meine gingen recht gut, bis 1100MHz bei 2,08V VDimm. Habe sie allerdings gestern am Marktplatz verscherbelt, die G.Skill 4GB GBPQ ...
Was macht Microns so schwierig, ist das wirklich nur das Performance Level?
Oder übersehe ich da irgendwas Anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich hab ja auch 4x1GB D9GMH's. Wenn ichs heute schaffe den Kasten fertig zu kriegen werd ich gleich mal schaun was geht :)
Welches Bios ist denn aktuell zu empfehlen, neueste Beta? Sorry, war wie gesagt 2 Wochen weg und hatte noch keine Zeit alles "nachzuholen" ;)

@massaker: Ich kühl die SB nie mit Wasser, ob der kleine schwarze :d allerdings reicht, keine Ahnung. Ich montiere immer sonen 3€ Zalman drauf, der blaue hohe (NB47 oder so ähnlich), das hat bisher immer gereicht :)

@Massaker
heißes Wasser von der CPU ist Blödsinn!
Wenn Du nen halbwegs gescheiten Durchsatz hinbekommst, ist die Temp im gesamten Wasserkreislauf nahezu gleich.

Ob es nötig ist, auf dem X38 alles mit Wasser zu kühlen, ist eine andere Frage.

Worin unterscheiden sich die DK / LT Baureihen von DFI? Sprich LT X38 T2R / DK X38 T2R

Ja habs grad schon gesehen , weniger X16 Slots ... Sehe ich das richtig das auf den Chipsätzen keine Kühler drauf sind ???

Ob es nötig ist, auf dem X38 alles mit Wasser zu kühlen, ist eine andere Frage.
Ich finde es schon relativ sinnfrei die Spawas mit Wasser zu kühlen. Hatte auch auf dem 680i nur nen lauwarmen passiven Kühler, auf dem DFI is das nicht anders. Im Betrieb grad mal handwarm. Und das ohne viel Lüftern im Gehäuse. Wie warm die SB wird weiß ich allerdings auch nicht.

Hab den 3ware im x4 PCIe nun getestet, läuft soweit einwandfrei wie gewohnt. Hatte ihn lange aufm 680i im Einsatz ;)

Warum hast Du die dann verkauft? Liefen doch klasse :)

Stimmt schon, ich versteh das auch nicht so ganz, naja, jetzt kann sich Roach13 darüber freuen... :)

Kann es sein, dass die GMH´s einen tRFC von 42 nicht mögen?
Habe jetzt einiges probiert u.a. das PerformanceLevel von 9 (bereits bei AUTO eingestellt) auf 11 angehoben, brachte aber ebenfalls nur Fehler, wenn auch erst nach einer halben Std...
Jetzt habe den tRFC auf 52 gestellt und seit über einer Stunde läuft Prime Blend ohne zu zicken.

Negativ fällt mir am Board auf, dass ich im BIOS 2,38V VDimm einstellen muss, um real auf 2,28V zu kommen! Nächste Stufe wäre 2,42 oder 2,43V und das ergibt dann real 2,32V...

Dafür laufen sie jetzt bei den garantierten Timings von 5-5-5-15 @DDR1066
Mal schauen, wie´s dann mit OC klappt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Board/DFI X38-T2R LT , den Vdimm auslesen sowie die Temp von SB und NB ? (CPU Temps und so ist ja normal das dass geht.)

Unter Everest haste alles bis auf die VDimm, nimmst das DFI Tool zum Auslesen haste alles auf einen Blick, bis auf die Core Temps der CPU...
Je nachdem, was dir wichtiger ist ...

Unter Everest haste alles bis auf die VDimm, nimmst das DFI Tool zum Auslesen haste alles auf einen Blick, bis auf die Core Temps der CPU...
Je nachdem, was dir wichtiger ist ...

OC Board , ohne die Möglichkeit den Vdimm auszulesen wie stark über/untervoltet es denn?

Hi bigzorro, in meinem Fall sind es 2GB CellShock mit GMH´s drauf, die ohne jegliche Subtimingveränderung sofort bei DDR1066 und CL 5-5-5-15 auf dem Gigabyte X38 DQ6 liefen, sowohl @Default, als auch bei OC mit Teilern.
Beim DFI X38 @Default laufen sie auch, allerdings wenn ich die CPU oc´e und mit dem RAM per Teiler, dann klappt es anscheinend erst, wenn ich den tRFC-Wert hochschraube...
Das bei den 4GB kann ich aber bestätigen, bei den 4GB G.Skill GBPQ war´s sehr wichtig!

@DiePike:

Siehe Post 1509...

Zuletzt bearbeitet:
Haben welche von euch den FSB v. 500 mit dem Board erreicht?

Probier mal ab 1307,ab da ist auch der ominöse Aux Eintrag weg und PWM und Chipsatz werden wieder angezeigt ;)

Also , Vdimm auslesen auch möglich gut.

Und wie schauts mitm 500er FSB?

@jooney:

Merci! Ich hatte schon das doofe Gefühl nichtmehr up to date zu sein, darum habe ich auch gleich die Versionsnummer geschrieben, kommt in letzter Zeit ziemlich häufig vor ... ;)

Und siehe da, aktuell ist die Version 4.20.1314 und VDimm ist dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr nett von dir :)

also 450 Mhz FSB mit dem Quad rennen ohne probleme, schon seit dem ich das Board habe.
Ich hab vorher riesen schiss vor dem Brett gehabt, mit diesen Monster Einstellungen im Bios usw. aber das Board ist echt top, der Vcore Drop könnt besser sein.

Gibts dazu nen Pencil MOD oder sowas ?

Im Bios ist die Option zwar an das es nicht dropen soll, aber tut es trotzdem um 0.02V

450 MHz mit einem Quad dann dürften die 500 MHz mit einem Dual kein Problem sein....

so ist es, mein Quad will nicht mehr wie 455, bei 460 freezt er nach 1 min im Windows bei Prime.

Ich weiss ja nicht wieviel Spannung ich auf die NB geben kann, hab die NB unter Wasser.

1.52V liegen zZ an.

also 450 Mhz FSB mit dem Quad rennen ohne probleme, schon seit dem ich das Board habe.
Ich hab vorher riesen schiss vor dem Brett gehabt, mit diesen Monster Einstellungen im Bios usw. aber das Board ist echt top, der Vcore Drop könnt besser sein.

Gibts dazu nen Pencil MOD oder sowas ?

Im Bios ist die Option zwar an das es nicht dropen soll, aber tut es trotzdem um 0.02V

Du musst es auf disabled stellen ;)

500 laufen aber sowas von smooth, aber der maxfsb mit meinem e8200 ist auch eher enttäuschend, hab mir zum gegentesten mal n pretested p5b dlx geschossen...

Wie läuft der 500 FSB ?? Smooth?

Hat sich erledigt , habs schon geblickt ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh