[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist das auch so eine Art Betonung dessen, was von Intels Seite her so geboten ist ...
Also das natürlich ein DDR2 Support möglich wäre, dies wohl aber nichtmehr erwünscht ist "vielleicht" ... :hmm:

So, habe jetzt alle Kurztests durch und werde einen Longrun starten, die CPU bei 3,4GHz und VCore = 1,28V...
Wenn der das durchhält bis ich von der Spätschicht wiederkomme (halb eins in der Früh:(), dann bin ich erstmal zufrieden, bis die WaKü läuft :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sers Jungs,
Ich hab mich jetzt für Intel entschieden(nach langer zeit).
Hab vor das DFI LANparty X38 T2R MoBo zu kaufen & dieses auch komplett mit WaKü ausstatten, wie siehts aus, lohnt sich das? Habe schon die komplette MIPS WaKü gekauft, nur das Board ist noch nicht lieferbar, deswegen frage Ich mal, bevor ich die Sachen behalte.
Hat einer das MoBo in Verbindung mitm OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL3-4-4-15 Speicher am laufen? Evtl 4*1GB??? Wie laufen die so. Aufm ASUS P5E, X38 schaften die 1146MHz @5-5-5-15 mit automatischen Einstellungen, packen die das aufm DFI?

[...] Das komische an der Sache ist aber, das bspw. Prime 5 Stunden ohne Probleme durchläuft, aber dann wenn ich nur den Explorer aufmachen, oder ein Lied im WMP wechsle - dann steht das System und ich muss per Stromschalter neu booten. [...]
Hast du momentan 2x2048MB oder 4x2048MB RAM drin?

Probiere es nochmal so:

Code:
CPU Feature
- Thermal Management Control: Enabled
- PPM(EIST) Mode: Disabled
- Limit CPUID MaxVal: Disabled
- CIE Function: Disabled
- Execute Disable Bit: Enabled
- Virtualization Technology: Enabled
- Core Multi-Processing: Enabled

Exist Setup Shutdown: Mode 2
Shutdown after AC Loss: Disabled
CLOCK VC0 divider: AUTO
CPU Clock Ratio Unlock: Enabled
CPU Clock Ratio: 8
- Target CPU Clock:
CPU Clock: 400
Boot Up Clock:
DRAM Speed: 266/667
- Target DRAM Speed:
PCIE Clock: 100mhz
PCIE Slot Config: 1X 1X

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled

Voltage Settings
CPU VID Control: 1.3875V
CPU VID Special Add: Auto
DRAM Voltage Control: 2.1V
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.510V
[B]NB Core Voltage: 1.504V[/B]
CPU VTT Voltage: 1.211V
[B]Vcore Droop Control: Enabled[/B]
Clockgen Voltage Control: 3.45V
GTL+ Buffers Strength: Strong
Host Slew Rate: Weak
GTL REF Voltage Control: Disable
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110
x CPU GTL 0/2 REF Volt: 110
x North Bridge GTL REF Volt: 110

DRAM Timing
[B]- Enhance Data transmitting: Normal
- Enhance Addressing: Normal
- T2 Dispatch: Disabled[/B]

Clock Setting Fine Delay
[B]Ch1 Clock Crossing Setting: More Relaxed[/B]
- DIMM 1 Clock fine delay: Current
- DIMM 2 Clock fine delay: Current
- Ch 1 Command fine delay: Current
- Ch 1 Control fine delay: Current

[B]Ch2 Clock Crossing Setting: More Relaxed[/B]
- DIMM 3 Clock fine delay: Current
- DIMM 4 Clock fine delay: Current
- Ch 2 Command fine delay: Current
- Ch 2 Control fine delay: Current

[B]Ch1Ch2 CommonClock Setting: More Relaxed[/B]

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 Command to CS Delay: Auto

Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 Command to CS Delay: Auto (where cpuz sees 1T or 2T SETTING)

CAS Latency Time (tCL):5
RAS# to CAS# Delay (tRCD):5
RAS# Precharge (tRP):5
Precharge Delay (tRAS):15
[B]All Precharge to Act: 6[/B]
REF to ACT Delay (tRFC): 52
[B]Performance LVL (Read Delay) (tRD): 8[/B]

Read delay phase adjust: Enter

Ch1 Read delay phase (4~0)
- Channel 1 Phase 0 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 2 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 3 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 4 Pull-In: Auto

Ch2 Read delay phase (4~0)
- Channel 2 Phase 0 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 2 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 3 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 4 Pull-In: Auto

MCH ODT Latency: 2
Write to PRE Delay (tWR): 14
Rank Write to Read (tWTR): 11
ACT to ACT Delay (tRRD): 3
Read to Write Delay (tRDWR): 8
Ranks Write to Write (tWRWR): 5
Ranks Read to Read (tRDRD): 5
Ranks Write to Read (tWRRD): 5
Read CAS# Precharge (tRTP): 3
[B]ALL PRE to Refresh: 6[/B]

@Pete_X

und warum hat DFI dann ein Board mit X48 und DDR2 auf der Cebit? :hmm:

Komische Politik haben die Hersteller! :(

Einfach nochmal meinen Post lesen :angel:. Steht doch da ;)

Wenn Intel sagt es gibt keine 38 mehr weil 48 verkauft werden soll - dann nimmste halt Dein 38 Board und klemmst ne 48 drauf. Sowieso Hemd wie Hose, die NB`s liegen bei Intel auf Halde und werden halt nun mit "X48" gelasert, ist doch sowas von wurscht was da drauf steht. X48 ist kein neuer Chip, sind X38er mit neuem Namen - Amen :angel:

Immer schön dran denken - Intel wollte den X48 schon im Dezember im Markt haben. Nur den Herstellern war der Zyklus des X38 da zu kurz, deswegen wurde der X48 einfach "delayed" ... X38/X48 sind die gleichen Dice, wer drauf reinfallen will ...

Dem zu Folge wäre das X48er in DDR2 Ausführung auch gewaltig unnötig, da es das ja sowieso schon gibt ... :lol:
Aber eigentlich auch egal, im Moment bin ich richtig zufrieden mit meinem DFI X38 T2R ;)

thx Pete_X :)

aber warum gibt es den dann den x48? gegenüber dem x38 gibt es ja fast keine neuerungen! einzige was mir jetzt einfällt ist, der sicher 1600fsb und crossfire-x support, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Tja warum gibts was neues unter altem Namen? Natürlich um damit Kohle zu machen (siehe Nvidia). Viele werden sich denken: woah x48 das is das neuste. Dass da nur umgelabelt wurde daran denkt fast keiner ;)

Dem zu Folge wäre das X48er in DDR2 Ausführung auch gewaltig unnötig, da es das ja sowieso schon gibt ... :lol:
Aber eigentlich auch egal, im Moment bin ich richtig zufrieden mit meinem DFI X38 T2R ;)

Tja - da DDR3 noch nicht wirklich im Markt angekommen ist (da zu teuer) und nur noch X48er von Intel kommen -> Bastelt DFI halt ein X48 auf das DDR2 Layout und wer ein X38 hat: Freuen. Wer keins mehr abbekommen hat -> X48 holen. Ganz einfach - oder ?

Tja warum gibts was neues unter altem Namen? Natürlich um damit Kohle zu machen (siehe Nvidia). Viele werden sich denken: woah x48 das is das neuste. Dass da nur umgelabelt wurde daran denkt fast keiner ;)

So schauts mal aus - und das Bios des X48 sollte dann auch auf dem X38 laufen (wenn man es Crossflashen könnte/müsste ...), aber wir sind ja nicht bei Asus wo ne X48 Version n besseres Bios bekommt und X38 in die Röhre schaut :eek:.

Das X48 T2R würde aber auch keine 250$ kosten, geht eher mal von 220-230€ aus.

Jo da war das X38 aber noch ein wenig günstiger :d btw was ich mal fragen wollte, da das X48 ja nur ein X38 is, wie schauts mit CrossfireX aus? Sollte ja nur mit X48 möglich sein hieß es (glaub ich). Is das nur ne BIOS-Sache?

Jo da war das X38 aber noch ein wenig günstiger :d btw was ich mal fragen wollte, da das X48 ja nur ein X38 is, wie schauts mit CrossfireX aus? Sollte ja nur mit X48 möglich sein hieß es (glaub ich). Is das nur ne BIOS-Sache?

Die Sache mit CrossFireX is auch wieder nur ne Verkaufsstrategie - seit Version 8.3 heißt es im CCC auch CFX. (Anhang)
Ab jetzt können dann zwei X2 Karten verbaut werden :wink:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 48
hab da gestern noch nen link zu gesehen. ein Vergleich von ner 1024MB GTS G92 und einer HD3870 X2. Die Nvidia Karte kommt fast überall an die Werte der Ati ran. Da warte ich dann doch lieber auf die GX2 oder warte noch ein bischen, bis die übernächste Generation Rauskommt. Mit ner 700MHz GTx kannt man ja auch noch so eben leben. Oder bringt der 8.3er mal endlich richtig mehr performance? Als Benchmark nehm ich mal crysis, da sonst eh alle Games auf maximalen details in 1680x1050 mit AA und AF laufen.

hab heute das DFI LanParty DK-X38-T2R in geizhals gesehen.
http://geizhals.at/deutschland/a320421.html
Fotos : http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813136045

ist DK besser als LT ?

Nö, was der Preis schon unschwer vermitteln dürfte.
Sieht auch nach analogem PWM aus und "full solid state aluminum capacitors" dürften da auch nicht verbaut sein.
Mehr Mainstream Board halt.

Wenn du jetzt einen Quad bis ans Ende clocken möchtest wär das nix, aber so sieht das doch ganz nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

dann ist LT doch die richtige Wahl. bin sehr zufrieden mit dem LT Board.Leider ist der NB Kühler uneben. Er muss unbedigt ausgetauscht werden.

warum austauschen? Bevor ich da ne woche drauf warte und kann das Board währenddessen nicht nutzen, schleift man den eben und fertig. Wo ist denn da das Problem?

ist klar. der kühler hat ne glatte oberfläche. nach dem schleifen ist sie genauso. nur plan. Im garantiefall verweigern die den austausch bestimmt, weil der kühler plan ist. Bei DFI werden quasi nur MBs repariert/ausgetauscht, die nen unebenen Kühler haben. :fresse:

Blöd, meine Sys lief über 11h stabil mit Prime Custom use Large FFT´s in Place. Als ich gestern Abend heimkam, war die Kiste aber aus... Konnte leider nur noch über das Prime Protokoll nachvollziehen, dass auch alles stabil lief :motz:
Da hat wohl jemand außerplanmäßig runtergefahren ... :wall:

thx Pete_X :)

aber warum gibt es den dann den x48? gegenüber dem x38 gibt es ja fast keine neuerungen! einzige was mir jetzt einfällt ist, der sicher 1600fsb und crossfire-x support, oder sehe ich das falsch?
CrrossfireX Support schon beim X38, läuft bei mir alles wunderbar.

@Egberto :)

Naja, Crossfire kommt eh eigentlich nicht in Frage. :)

Tolle Sache! Also ein neues Board will ich haben! So wie ich mich kenne werde ich ein x48 holen, weil wenn ich mir jetzt ein x38 hole, bin ich nicht zufrieden. :)

Von der Logik macht x48 nicht viel Sinn! :hmm:

Außerdem gibt es dann noch das Problem DFI oder "Vorsichtig sag" Gigabyte.

Hauptsache da kommt endlich bald was. :)

Mich würde mal interessieren wann es wieder neue Boards bei den Händlern gibt? Die Boards sind ja nun eine ganze weile überfällig.

So hab mir auch ma das Board geholt wegen 3x PCie :drool:

Welches Bios könnt ihr mir empfehlen ?
Gibts irgendwo einen Richtwert was ich im Bios einstellen sollte (wie GTL Spannung usw.) ?

Also das Board macht ohne mucken 400x9 schonma, und ein Bios vom 11.1.08 ist auf dem Board.

ok alles klar, rennt ja auch ohne mucken :bigok:

PS: sehr geil ist auch das die Alphacool Kühler auf die NB passen, wenn man bissel basteln kann dann auch auf die SB :)

Standard ;)
Wird doch nicht Heiss der gute :) (Tempfühler sagt 29° also Wakü ist da sinnlos, gut aussehen tuts aber bringen =nichts)

Zuletzt bearbeitet:
Standard ;)
Wird doch nicht Heiss der gute :) (Tempfühler sagt 29° also Wakü ist da sinnlos, gut aussehen tuts aber bringen =nichts)

:wink:zocker, was knallst´ dir denn in den 3. pcie ? physics?

Gibt doch gar keine PhysX mit PCIe, nur PCI.
War zwar mal angekündigt, aber nun werden ja auch die normalen eingestampft ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh