[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok mach ich :lol:
Ne im Ernst,hätt ja sein können das Oskar da was tricksen kann ;)

Gerade wegen dem Tricksen gab es wohl etwas Ärger, aber schau mer mal ... Ich werde über Ostern mal mit der 317 etwas spielen - da wird sich zeigen ob die Special Add mit Hintertürchen noch so funzt wie vorher :angel:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab grad ein USB Floppy gekauft vom Händler ein paar Ecken weiter und damit hats funktioniert :) das andere (Floppy) macht so komische Töne beim POST :eek: beim 680i hats aber noch funktioniert :d

Gerade wegen dem Tricksen gab es wohl etwas Ärger, aber schau mer mal ... Ich werde über Ostern mal mit der 317 etwas spielen - da wird sich zeigen ob die Special Add mit Hintertürchen noch so funzt wie vorher :angel:.

317,Bios?
Und wieso wie vorher,wird Special Add mit folgenden Biosen nicht mehr funktionieren?

ok jetzt nichtmehr, mit nem anderen Treiber gehts, ist auf dem Desktop immer gefreezt (nur in Vista im XP gings ), komisch kann 2 h zocken da passiert nix, bin ich 5 min auf dem Desktop friert die Bude ein :fresse:

also, hab mal noch n bisschen getestet:
hab jetzt folgende spannungen:
  • cpu vid >> 1.4375V
  • cpu special add >> auto
  • dram >> 2.120V
  • sb core/cpu pll >> 1.760V
  • nb core >> 1.405V
  • cpu vtt >> 1.355V
  • Vcore droop >> disabled
  • clockgen >> 3.45V
  • gtl+ buffer strength >> strong
  • host slew rate >> weak
  • gtl ref >> disabled
gebootet hat er mit fsb350x8 und 420mhz ram (prime wird gleich getestet)
nicht gebootet hat er mit fsb400x7 und 400mhz ram!! blieb bei "c1" hängen!!
also macht er schonmal 2,8ghz mit fsb350 und 2,4ghz mit fsb400
aber woran liegts, dass er 2,8 ghz net mit fsb400 macht?!?
kanns am multiplikator liegen?
Hinzugefügter Post:
so, grad nochmal gestest.
läuft im moment bei fsb375x8, also 3,0ghz mit 450mhz ram!
spannungen wie oben...
5min prime stable und bench stable wird gleich getestet.
wenn das klappt werd ich mir morgen nochmal 400x8 vornehmen und/oder die spannungen wieder nacheinander runter drehen...

Zuletzt bearbeitet:
311 und neuer wird einfach "Dau unfreundlicher" gemacht - mehr nicht :angel:

Salve Pete,
blicke gerade net durch.... hab´eben das neue Beta geflasht.Special Add läßt sich nicht mehr einstellen:-[. Was´n das ?? :confused:
Habe Cmos reloaded und die Special Add wird wie vorher eingestellt eingetragen, funzt i.M. auch alles wie vorher, nur was soll das denn bitte mit dem ausgeixten Special Add Eintrag verflucht. Würde EIST jetzt auch ohne funzen??

Gruß Neon

Ähm, kann es sein dass die GTLs falsch gelabelt sind (wies beim 680 LT auch war)?
Normal sollten doch Cores 0/1 und 2/3 zusammen sein... im Bios steht aber 0/3 und 1/2.

Spiele grade bissl mit den GTLs und meinem Q6600 bei 445*9 mit 333/800 strap und folgenden settings:

* cpu vid >> 1.393V
* cpu special add >> auto
* dram >> 2.100V
* sb core/cpu pll >> 1.640V
* nb core >> 1.405V
* cpu vtt >> 1.349V
* Vcore droop >> disabled
* clockgen >> 3.60V
* gtl+ buffer strength >> strong
* host slew rate >> weak
* gtl ref >> 93/95/98

Leider noch nicht primestabil, ein Kern steigt immer aus. 3,9 hab ich schon stabil, leider kann ich für die 4Ghz nicht einfach mehr Saft draufhauen, der Kompressor ist noch etwas suboptimal und kollabiert dann :/

also 3dmark-stable is 375x8 auch!! :d
bei 55-60°C,
mit prime sinds schon ca 65°C
sind die (für meine begriffe) hohen spannungen über längere zeit schädlich fürs board?

:fresse: Solche sollten sich aber kein DFI kaufen. da ist das bekannt, dass das 1000 Rädchen hat. Die sollen ein GB oder Abit Brett kaufen und fertig.

Hey Sorry, aber ich schmeiß mich weg, ich habe echt nicht gewusst, dass es für sowas sogar einen Fachbegriff gibt ... Und sogar noch eine höchst informative Seite auf Wikipedia, das ist schon ziemlich heftig ... :haha: :lol:

Aber zurück zum Thema, es gibt also ein neues BIOS und die SpecialAdd Funktion wurde verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch in eurem Overclocking Wahn mal dazwischen funken :) Ich hab leider immer noch massive Probleme mit PCI Karten in dem Board. Keine funktioniert 100%. Generell wird das System unstabil sobald mehrere PCI Karten in Betrieb sind, Bildstörungen bei der TV Karte, Soundknackser und teilweise Systemfreeze sind die Folge. Lasse ich Prime oder Memtest oder irgend ein anderes Stabilitätstestprogramm über Nacht durchlaufen habe ich keinerlei Abstürze zu verzeichnen. Hat mein Board ne Macke weg oder leidet das DFI unter einer extrem schlechten PCI Bus Performance?

Ich muss euch in eurem Overclocking Wahn mal dazwischen funken :) Ich hab leider immer noch massive Probleme mit PCI Karten in dem Board. Keine funktioniert 100%. Generell wird das System unstabil sobald mehrere PCI Karten in Betrieb sind, Bildstörungen bei der TV Karte, Soundknackser und teilweise Systemfreeze sind die Folge. Lasse ich Prime oder Memtest oder irgend ein anderes Stabilitätstestprogramm über Nacht durchlaufen habe ich keinerlei Abstürze zu verzeichnen. Hat mein Board ne Macke weg oder leidet das DFI unter einer extrem schlechten PCI Bus Performance?

Nö ... scheinbar taugt die TV Karte nix ? Ich hab TV, Sound und n PCI Raidcontroller in den PCIs - und 0,0 Probs.

Nö an der TV Karte liegt es sicher nicht, hab noch ne andere getestet, selbes Problem. Ich kann auch gar keine TV Karte einbauen. Wenn ich dann z.bsp. die ISDN Karte nutze und gleichzeitig Musik höre habe ich Soundknackser, teilweise auch Systemfreeze.

Ähm, kann es sein dass die GTLs falsch gelabelt sind (wies beim 680 LT auch war)?
Normal sollten doch Cores 0/1 und 2/3 zusammen sein... im Bios steht aber 0/3 und 1/2. [...]
CPU GTL 1/2 REF Volt -> Core 2 und 3
CPU GTL 0/3 REF Volt -> Core 1 und 4

Ich habe mit einer X-Fi und einer AVerTV DVB-T 777 keine Probleme. Ich habe mal testweise eine Intel Gigabit PCI-NIC zusätzlich verbaut und konnte auch bei Vollbestückung keine Probleme feststellen. Teste die Karten einzeln und in jeder möglichen Kombination.

Salve Pete,
blicke gerade net durch.... hab´eben das neue Beta geflasht.Special Add läßt sich nicht mehr einstellen:-[. Was´n das ?? :confused: [...]
Aufgrund von Renovierungsarbeiten komme ich wohl erst zum WE wieder an meinen Rechner und konnte das neue BIOS noch nicht testen. Funktioniert es auch nicht mit direkter Eingabe (Bild-Tasten)? CMOS hast du gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einer X-Fi und einer AVerTV DVB-T 777 keine Probleme. Ich habe mal testweise eine Intel Gigabit PCI-NIC zusätzlich verbaut und konnte auch bei Vollbestückung keine Probleme feststellen. Teste die Karten einzeln und in jeder möglichen Kombination.

Hab ich schon alles durch. Einzeln funktionieren die X-fi Xtreme Music und die Fritz!Card PCI, nur im Zusammenspiel gibt es Probleme.

Also ich hab seit kurzem etwas Soundprobleme (Stimmen klingen "überspitzt") mit der X-Fi allerdings erst seit ich CF mit 2 x 3870ern drin hab. Vielleicht liegts aber auch am neuen Treiber, als ich das AutoUpdate ausgeführt hatte kam nämlich gleich der neue daher.

Aufgrund von Renovierungsarbeiten komme ich wohl erst zum WE wieder an meinen Rechner und konnte das neue BIOS noch nicht testen. Funktioniert es auch nicht mit direkter Eingabe (Bild-Tasten)? CMOS hast du gelöscht?
Tach Merlin,
habe mutigerweise das erste Mal mit Winflash 1.92 das neue Beta geflsht :xmas:, meine Kiste läuft nämlich absolut stable.Von daher wird ja das Cmos resettet.
Der Eintrag von Special Add ist ausgeixt und so ohne weiteres nicht zu verändern.
Also nachdem man Vcore von Auto auf man. ~1,3 V einstellt, wird komischerweise Special ADD ab dem Vcore Wert auch wieder freigegeben?:confused:
Habe das 111er Bios wieder zurückgeflasht, Vorteile des Betas haben sich mir nicht erschlossen.

[...] Also nachdem man Vcore von Auto auf man. ~1,3 V einstellt, wird komischerweise Special ADD ab dem Vcore Wert auch wieder freigegeben?:confused:
Habe das 111er Bios wieder zurückgeflasht, Vorteile des Betas haben sich mir nicht erschlossen.
Danke für die Info. Das führt dann wohl leider dazu, dass C1E bei manueller Vcore nicht mehr funktioniert. Dann kann ich mir das Flashen schenken.

Der Ärger, den DFI wegen dieser Hintertür hatte, kann ja eigentlich nur von Intel kommen. Hat sich da etwa ein großer Boardhersteller beschwert, weil er es selbst nicht gebacken bekommen hat? :hmm: Oder gab es andere Probleme mit der Option?

Hab ich schon alles durch. Einzeln funktionieren die X-fi Xtreme Music und die Fritz!Card PCI, nur im Zusammenspiel gibt es Probleme.
Also hast du nur Probleme, wenn die ISDN-Karte im System ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi ist sehr empfindlich, was RAM-Settings angeht. Zu scharfe Einstellungen können zu Soundstörungen führen. Evtl. entschärfst du mal deine Settings und testest.

Ich habe auch eine X-Fi und eine TT-3200 S2 und damit null Probleme.
Das Board läuft genauso stabil wie mein ehemaliges EVGA 680i SLI, nur das ich bei gleicher vcore um 150 Mhz höher komme.

MfG
Zombieeee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh