[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:haha:

@ all QuadUser´s:

Kurze Frage, wie weit stellt ihr die FSB VTT bei 3,6GHz hoch?
Habe meinen Quad jetzt langsam von unten her ausgetestet und komme im Moment nicht weiter, bei 3,5GHz kann ich noch per VCore (1,31V) und FSB VTT (1,4V) stabil Primen, dann beißt´s aus... Bis 3,4GHz (FSB: 378) brauche ich keinerlei Anpassungen bei den Voltages vornehmen, außer die VCore CPU, alles andere läuft auf Auto bzw. eben erste Stufe. Versuche ich den gleichen Gesamttakt per Multi 8 klappt auch nichts...

1,4 ist vllt eher schon zuviel - VTT ist keine "viel hilft viel" Option (den Satz sollt ich mir langsam in die Sig schreiben :xmas: )

Ich hab 1,35V für 450*9 drin, bei 3,6 hatte ich glaub 1,31 eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, hab etwas Geduld, das wird schon. Ich bin ja immernoch baff wie "noob-freundlich" dieses DFI ist... ich bin bei 4Ghz primestable mit insgesamt niedrigen Spannungen ohne Probleme, mit den meisten settings auf auto (inkl. GTLs)

@Pete_X

HI hab ein par probleme mit dem Officellen Bios!

Problem 1 Lüftersteuerung geht nicht! (3Pin Lüfter) ENERMAX!
Problem 2 Es gibt kein Boot menue wenn mann von cd booten will muss ich ins bios!

Wäre cool wenn die sachen überprüft werden! bzw. so weitergibst! sonnst ist des top geht wunderbar! end geil 4x1GB bei 1133Mhz!

Netten Gruß
Alex

zu 2: esc beim booten drücken, wie schon immer bei dfi ;)

Dann komman ins Bios. Dort sollte er die Booteihenfole einfach mal anpassen ;)
Na super. Keine PS2 maus funzt mehr. Ich glaub, der anschluss ist fratze. Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Mhmm, jetzt sieht´s schon deutlich besser aus, alle Kurztests liefen ohne Probs durch (bei VCore CPU = 1,34V real und FSB VTT = 1,31V) :)
Der CellShock Kit macht mittlerweile auch richtig Spaß, komischerweise habe ich bei höheren Frequenzen (oberhalb von 1080MHz, bei 5-5-5-15) und den entsprechenden Teilern ziemliche Schwierigkeiten... :hmm:
Jetzt lasse ich ihn bei 500MHz und Cl 4-4-4-9 @2,3V laufen (Teiler 4:5) und det lüppt ... :)

Ja das Board zickt bei mir bei hohem FSB auch mit dem Speicher rum. 1:1 gehen die Gskills bis 1066 ohne Probs, bei FSB400 hab ichs bis jetzt noch nicht hinbekommen das sie mit 1066 laufen.

Bei mir liegen bei 400x9 1,24V VTT an.

Hmm, bezüglich der FSB VTT scheint dann das DFI X38 ziemlich genügsam zu sein, beim Gigabyte Pendanten DQ6 war das nicht so, allerdings war da die verabreichte VDimm sehr konstant und das ist mir beim DFI X38 leider negativ aufgefallen, die schwankt ziemlich bzw. hat tatsächlich einen nicht zu unterschätzenden Droop von Idle und Last (z.B. bei Prime Blend...)
Grade im Moment habe ich z.B. die VDimm von 2,38V auf 2,42V im BIOS angehoben, jetzt kommen 2,38V im Windows Idle an und wenn ich dann Prime, dann bleiben noch 2,33V übrig ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board zickt bei mir bei hohem FSB auch mit dem Speicher rum. 1:1 gehen die Gskills bis 1066 ohne Probs, bei FSB400 hab ichs bis jetzt noch nicht hinbekommen das sie mit 1066 laufen.
das problem hab ich auch grad...
allerdings schon wenn ich von 960 auf 1000mhz geh!!
hab aber die vdimm "nur" auf 2,120V
weiter wollt ich noch nicht, weil ich nicht sicher bin wieviel die mushkin vertragen...

Oh mann, ich wollte doch bloß um 0,2GHz mehr übertakten und gar nicht für Dauerbetrieb, sondern einfach nur, weil´s Spaß macht... :banana:
Die Einzel-Kurz-Tests liefen alle sauber durch, jeder über 20min lang, dann habe ich mal versucht Prime Custom use large FFT´s in Place durchzujagen und siehe da, erst Fehler im 1024K, also nochmals die Northbridge und den RAM ein bischen rauf... :hmm:
Dann Fehler im 8K, das kann doch nicht sein.... Komischerweise immer derselbe Kern, die verflixte 3 ... :(
Jetzt hab ich´s per GTL Tweaking zumindest mal soweit, dass auch Prime jetzt eine Stunde läuft, die 896K Folge ist fast durch :)

Wer meint - der X38 hätte Probs bei FSBs > 500, sollte sich mal die Screens anschauen -->

Alles nur ne Sache von VTT/GTL und dem richtigen "Händchen" :xmas: und ner VTT unter 1.35 ;). Mehr dazu Hier

da hab ich mittlerweile so viele einstellungen getestet :(

momentan kämpfe ich gegen das "verschwinden" von superpi-fenstern...

hast du konkrete vorschläge? wie gesagt, alles mögliche an vtt/gtl und so weiter getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung des Probs: VTT/GTL :angel:

Hast du vllt mal paar Referenzwerte für hohen FSB mit nem Q6600?
Aufm Abit IX38 hatte ich ihn easy primestable auf 470 FSB, 1,4V VTT und 68/67% GTL.

Ich habs jetzt den ganzen Tag aufm DFI mit 470*8 versucht, ohne Erfolg. Small FFT lässt den Rechner immer nach 30s bis 2 Minuten komplett einfrieren, an settings hab ich wirklich (grob) alles versucht. VTT von 1,3 bis 1,5V - GTLs in 10er Schritten von 80 bis 120 korrespondierend, SB/PLL Voltage bis 2V, NB Spannung bis auf 1,55V - nix hilft.

An der CPU kanns nicht liegen, 4Ghz schaff ich ja primestable und aufm Abit gingen die 470 FSB ja auch. Bis 450 oder so läuft alles wirklich spitze mit extrem niedrigen Voltages, aber dann... heieiei :(

Was ich auch nicht ganz kapiert hab (auch nach lesen des GTL Artikels ;) ) - korrespondiert jetzt die NB GTL mit der NB Spannung oder nicht? Wenn ja liegt da vielleicht der Hund begraben.

Und Pete, weisst du zufällig was das mobo macht wenn man GTL auf disable lässt?

Was ist das denn? Windows Meldung unter Vista "Die Application prime95.exe funktioniert nicht mehr und muss beendet werden" o. so ähnlich... :eek:
Das ganze nach knappen 2h und jetzt stellt sich die Frage, ist das nun ein Programmproblem an sich, oder sollte ich mir nochmal Gedanken zwecks OC machen? :hmm:

hast Du einen Virenscanner, Defrag oder was anderes im Hintergrund laufen gehabt?
Bei mir hat die 25.6 auch rumgesponnen, wenn ein Fehler kam war es trotzdem noch grün, genauso beim beenden.

Hmm, jetzt wo du´s sagst, ich hatte mit 25.6 ebenfalls Probleme und bin eben deswegen wieder zurück auf 25.4 (ich glaube mit 25.5 war ja was wegen Speicherauslastung). Also die von mir gestartete Version war jedenfalls die 25.4... Schon komisch... :hmm:
Sieht halt voll nach Programmhänger aus, einerseits, aber andererseits passiert´s sonst auch nicht...
Im Hintergrund lief schon meine Kaspersky IS

Zuletzt bearbeitet:
So. habe die PS/2 kombi an nem anderen Rechner getestet. Die ist mitlerweile Fratze. Ne andere kombi dann noch hier probiert. die laüft aufm dfi auch nicht. Also ist das Board wohl fratze und das hat mir meine eingabegeräte zerschossen. USB zeugs funzt noch. Was für ein scheiss. Dachte, ich könnt mal wieder ein wenig zocken und nun muss ich das board wieder rausbauen. Hat jemand erfahrung mit trend? wie lange dauert da ein austausch? THX

@Neo4ever:

Das ist ja mal übel, vor Allem ist das Board ja auch erst einen Monat oder so alt, oder?
Vom Bestellservice her ist Trend4PC wirklich gut, was die Beschwerde- bzw. Garantiefallecke betrifft, habe ich da keine Ahnung, da ich bisher gottseidank noch nicht das Vergnügen hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ungefähr einen Monat alt. Bekomm echt die Krise. Vor allem, da es mir auch noch Tastatur und Maus geschrottet hat. Werd nach den Feiertagen mal direkt da anrufen. Mal schauen, was es gibt.

HAb meinen X6800 auf Multi 12 und FSB 275 also 3,3Ghz laufen und 4x1GB TakeMS auf 880 mit 4-4-4-12 laufen. Aber irgendwie wollter er nicht stabil. hab in schritten meine Vcore ein bisschen erhöht und die NB um 2 schritte und das andere zeug auch jeweils um eine stufe. jetzt läufts absolut stabil. Wirkt das stark schädigend für die anderen V-veränderungen?(FSB,Clockgen...)

@Pete_X

HI hab ein par probleme mit dem Officellen Bios!

Problem 1 Lüftersteuerung geht nicht! (3Pin Lüfter) ENERMAX!
Problem 2 Es gibt kein Boot menue wenn mann von cd booten will muss ich ins bios!

Wäre cool wenn die sachen überprüft werden! bzw. so weitergibst! sonnst ist des top geht wunderbar! end geil 4x1GB bei 1133Mhz!

Netten Gruß
Alex

1. Ist "normal" - geht mal und geht mal nicht ... nicht "so" wichtig in den Augen von Oskar ... aber mal sehen ;)

2. Einfach "ESC" drücken und Du hast ein Super Boot-Menue :angel:

Leute ich hab auch Probleme mit dem Brett, jcool deine freezes kommen mir sehr bekannt vor.

Das Board friert ständing ein, egal ob alles Standard oder OC im Vista freezt es und im XP kommen auf enmal fehler das auf die Festplatte nicht geschrieben werden konnte und es zum Datenverlust gekommen ist.

-Ich hab zuerst gedacht es liegt an der neuen HD 3870 X2, also mal normale HD 3870er Probiert aber das Problem ist trotzdem noch.

-dann hab ich mir gedachte, gut nimmst ma ne neue Platte vieleicht hat die ja ne macke, also gesagt getan neue Platte + alle SATA Kabel neu hat auch alles nicht gebracht gleiche Probleme.

-als nächstes hab ich alle 2 LAN Anschlüsse Deaktiviert und ne PCI LAN Karte rein gemacht auch keine besserung

-alles USB Geräte abgemacht (PS2 Maus + Tastatur) auch nicht gebracht

-neustes Bios Probiert auch nichts gebracht

-selbst wen auf dem frischen Windows keine Treiber Installiert sind freezt es einfach nach ner Zeit also kanns ja nicht an den Treiber liegen

ich weiss echt nichtmer was ich machen soll hier :-[

Da gabs doch mal so ein paar Boards (die ersten) die ärger gemacht haben und die nicht funzten,vieleicht bin ich ja davon betroffen ?

Wenn das alles nicht geht hier muss ich das Board Dienstag wieder zurück schicken :-[

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh