[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben bei 2GB Riegeln ist 52 die Regel manche laufen auch mit 48 ganz gut oder sogar besser,einfach mal testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xXDoofYXx das OCZ Kit läuft Super auf dem DFI, 5-5-5-15 1066+ sind bei mir kein Problem.
Aber dafür habe ich ein ganz anderes.
Wenn ich mein Rechner am Abend ausschalte (E8200 425X8 3400MHZ) fährt er am nächsten morgen nicht mehr hoch. Mit 3400MHZ läuft alles stabil Prime 1 Stunde, CSS 2 Stunden am Stück, aber wenn er kalt ist geht garnichts Bioshänger, Boothänger etc. Muss erst warm werden. Manchmal wünsche ich mir die DFI-NF4 zeiten zurück. :confused:

die 1GB Riegel ahben auch keine Probleme mit 42..aber die 2GB Riegel booten bei 500MHz nicht mehr, solange 42 eingestellt ist, was ja auch auf den ASUS Boards zu Problemen führt.

Noch ein Grund gewesen das ASUS Brett rauszuwerfen ;)

Ein Punkt für DFI ;) , o.k. das mit den 2GB Riegeln ist mir neu.Würde mich halt trotzdem interessieren was bei denen @Auto beim trfc eingestellt wird.

Hallo, ich versuchs hier am besten nochmal.

ich habe irgendwie das Problem wenn ich meinen Rechner vom Strom komplett trenne, das sich das Bios in den Werkszustand zurücksetzt, sprich der Grafikladeschirm erscheint auch wenn ich es deaktiviert habe.

Danach kommt ein Bios Checksum Error Fehler.

allerdings bleiben meine Settings im CMOS Reloaded gespeichert sprich FSB 333 usw. und wenn Strom ganz weg ist setzt es sich auf 266 zurück

Das Board habe ich bei Trend4PC gekauft und damals war auch das neueste Bios drauf. Bis auf dieses Problem bin ich mit den Board absolut zufrieden.

Habe das T2R.

Batterie habe ich ebenfalls gewechselt, daran liegt es nicht.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Ich hätte noch ein paar Fragen zu meiner ersten Installation von nem Intel PC:

1. Mach ich mit dem INF Allos 8.5.0.1009 als Chipsatz treiber alles richtig?
2. Gibts im Gegensatz zu AMD's keinen Processor Driver?
3. Ist der JMicron Chip noch für irgendwas anderes da außer den zusätzlichen SATA/PATA Anschlüssen? Wenn nicht würd ich ihn komplett deaktivieren.
4. Sind beide Gigabyte LAN von dem Marvell Chip? Oder nur einer der beiden?

ich habe irgendwie das Problem wenn ich meinen Rechner vom Strom komplett trenne, das sich das Bios in den Werkszustand zurücksetzt, sprich der Grafikladeschirm erscheint auch wenn ich es deaktiviert habe.

allerdings bleiben meine Settings im CMOS Reloaded gespeichert sprich FSB 333 usw. und wenn Strom ganz weg ist setzt es sich auf 266 zurück

Das Board habe ich bei Trend4PC gekauft und damals war auch das neueste Bios drauf. Bis auf dieses Problem bin ich mit den Board absolut zufrieden.

Habe das T2R.

Normal nach Stromtrennung wäre nur ein Wiederholtes Anschalten sprich :AN Aus An.
Deine bisherigen Bios Settings aber sollten vorhanden sein, wenn sie weg sind ist das tatsächlich nicht normal.
Wenn ich dich richtig verstanden habe setzt sich das Bios zurück wenn du nur
das Board stromlos machst?
So pauschal weiß ich dann leider auch nicht was das soll. Die CR2032 Batterie hast du ja auch schon gewechselt.Macht der Rechner sonstige Zicken ? Die Bios Settings bleiben bestehen wenn du ihn nur normal ausschaltest und nicht vom Strom trennst?

Hatte auch schon ein OCZ ReaperX pärchen da was nicht wollte, war aber wohl ne ausnahme (defeckt). Mommentan hab ich 2x2GB Transcend AXE Ram am werkeln, 550mhz bei 2,0V ohne mucken. Denk da ist noch mehr drin mit etwas Zeit.
Heute laufen gerade 2x2GB Transcend und 2x2GB GSkill GBPQ ohne probleme bei 500mhz 2,0V. Das X38 kommt also auch ganz gut mit 8GB klar.

@Neon Knights

GSkill GBPQ TRC = laut EPP 45 Board stellt aber auf 52 bei Auto, alles drunter gibt aber auch probleme bei 500mhz.
Trancend werden gleich mit 52 angegeben, was drunter geht? keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Habe das T2R.

Wenn du den Rechner nicht vom Strom trennst, läuft er einwandfrei an? Lass ihn doch einfach am Netz oder hol dir ne Master/Slave-Stechdosenleiste.

Mal zu Quad-OC: Soviel ich jetzt informiert bin, ist doch das Board das Non+Ultra zum übertakten eines Quads(Q9450), oder? Mit den ganzen vielen Einstellungen und sehr hohem max. FSB?

@Neon Knights

GSkill GBPQ TRC = laut EPP 45 Board stellt aber auf 52 bei Auto, alles drunter gibt aber auch probleme bei 500mhz.
Trancend werden gleich mit 52 angegeben, was drunter geht? keine Ahnung.

Genau deswegen. Das Crucial EPP bei 533 sagt 29 bei trfc, das kann ich real eingestellt voll knicken....

Wird auch nix werden. Sind das 2x2GB oder 2x1GB? Bei nem 4GB kit ist ne TRC von 29sehr unrealistich. Denke die rams fangen bei 42 an = DDR2 800 und je nach tackt bis 52.

Wird auch nix werden. Sind das 2x2GB oder 2x1GB? Bei nem 4GB kit ist ne TRC von 29sehr unrealistich. Denke die rams fangen bei 42 an = DDR2 800 und je nach tackt bis 52.

4x1GB - siehe Sig.

1GB Riegeln ist es ja auch was anderes, da kommt dann das Problem mit der Vollbestückung.

Hast Du schon mal nach dem Performance Level geschaut?

1GB Riegeln ist es ja auch was anderes, da kommt dann das Problem mit der Vollbestückung.

Hast Du schon mal nach dem Performance Level geschaut?

Yepp - 6 geht gut bei FSB 400 4:5 (500) Perf.L. 5 no chance
Edit: 1,42 NBV unter Last , 1,44 Idle und im Bios 1,48 ?? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit 4x1GB D9GMH noch ne TRFC von 28 fahren, aber nur mit sehr viel MCH und Vdimm. 35 geht aber easy bis über 1100.

Also wenn ich den auf Standby lasse bleibt das Bios gespeichert. Schalte ein und Bios Settings sind noch da.

Naja eigentlich ist das nicht Sinn und Zweck das Netzteil dauerhaft mit Strom zu versorgen auch wenn die Standbyleistung sehr gering ist. Ich schalte grundsätzlich immer den Strom komplett aus.

Es nervt halt nur wenn ich die Settings mit Cmos Reloaded lade, auch wenn es eine coole Funktion ist, das dann die Festplatten dadurch aus und wieder angehen und dauerhaft ist das keine gute Lösung-

Ich werde demnächst ein Biosupdate dann machen aber in 2 Wochen habe ich eine wichtige LAN und da kann ich mir das nicht erlauben da der Rechner so ansich stabil läuft.

Yepp - 6 geht gut bei FSB 400 4:5 (500) Perf.L. 5 no chance
Edit: 1,42 NBV unter Last , 1,44 Idle und im Bios 1,48 ?? :eek:

He he mit den G.Skilll GBHK gingen 4x1GB mit Pl5 sehr gut ;)
Auch 400er FSB 4:5,da noch mit nem GB P35 DQ6 und 2,3V.
Die kosten auch jetzt noch über 100,-Euro für 2GB :eek:
Waren 4 Riegel mit fortlaufender Seriennummer,ärger mich heut noch das ich die weggegeben habe,wär mal interessant gewesen wie die auf dem DFi laufen :d
Leider kein Primescreen dabei aber stable war es.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wie sieht es jetzt mit DFI und den 3870x2 Karten aus ?
hatte ja mein X38 zurückgegeben, weil es nicht mit meiner x2 lief.
Hat sich da mittlerweile was getan ?
bzw.
hat das x48 das gleiche Problem oder laufen die karten auf den neuen Boards ?

He he mit den G.Skilll GBHK gingen 4x1GB mit Pl5 sehr gut ;)
Auch 400er FSB 4:5,da noch mit nem GB P35 DQ6 und 2,3V.
Die kosten auch jetzt noch über 100,-Euro für 2GB :eek:
Waren 4 Riegel mit fortlaufender Seriennummer,ärger mich heut noch das ich die weggegeben habe,wär mal interessant gewesen wie die auf dem DFi laufen :d
Leider kein Primescreen dabei aber stable war es.

Jo PfL 5 ist schon der Hammer, da ist auch der Hund begraben ich werde partout nicht mehr wie die garantierten 2,2 VDIMM auf die Crucials ballern.Ist ja nicht so als hätt´ich PfL 5 bei FSB 400 nie ausprobiert.....

Aber sehr nett dein Ergebnis von damals -> 4er Timings ; PerfL5 etc pp.

Die GBHK haben ja Garantie bis 2,4V :fresse:
Weiß man mittlerweile warum bei bestimmten Teilern der Performancelevel unterschiedlich ausfällt?
Da ist bei Auto dann z.B.Pl7 und Pl8,stellt man den anderen auch auf Pl7 bootet das Brett nicht.

Meine 4GBPQ laufen im Moment noch bei 5-5-5-15 tRFC 52 und PL10 bei 1000 und 2,0V :lol:
schreib aber auch wegen was anderem nochmal^^.
Mal wieder ne unbedeutende Kleinigkeit (sorry das schon wieder so ne noob Frage kommt^^):

Bin grade mein Windows am einstellen und jetzt hab ich nen "PS/2 Keyboard" mit nem Ausrufezeichen (Fehlercode 32) im Gerätemanager, würde das gerne noch beseitigen und das Problem ist das es sich dabei nicht um irgendein angeschlossenes Gerät handelt (Wenn ich alle Geräte rausziehe is das Ding immer noch da). Vielleicht weiß da ja jemand Rat? Ich frage hier weil ich denke das es vll was mit irgendwelchen Bioseinstellungen zu tun hat, denn als ich den Serial Port da disabled hatte war das selbe Problem bei einem der PnP-Treiber.

@X-Ray8790
Du bist im falschen Thred!

X-Ray8790 schrieb:
Ich frage hier weil ich denke das es vll was mit irgendwelchen Bioseinstellungen zu tun hat, denn als ich den Serial Port da disabled hatte war das selbe Problem bei einem der PnP-Treiber.
^^
Was pasiert wenn du des KB löschst? kommt es bein nächsten hochfahren wieder?
Was hast du am PS2?

Gruß
Alex

Jup, kommt immer wieder und am PS/2 ist nichts dran.

@ all

Weis einer ob die noch mal was an dem bios gemacht haben:
Changed LanParty LT X38-T2R Beta X38AD314.BIN to official<<<<<<????
24.jpg

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Habe das T2R.

Moin,
hab´nochmal was zum selbstständigen Bios Reset des X38 er DFI gefunden-aber nicht weiter verfolgt. Auch ist da nur die rede von einer gewissen Kombi aus 8er Multi und Strap.

Klicke hier

Mal ne andere Frage: irgendwo hier im Board stand mal, wie man mit einigen Kurztests in Prime relativ schnell testen kann ob es stable ist. Würd mich schon interessieren weil bei mir seit heute die ganze Hw unter Wasser is und ich grad die ersten OC Versuche mit der neuen CPU mache ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh