[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob das behoben wird weiss ich nicht, das Problem ist ja schon seit Februar bekannt und gab schon 2 Beta Biose aber nix passiert.

Und 3x HD 3870 funzen auf dem Board, taugt aber nix weil der dritte PCIe Port mit 4x angesteuert wird:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von Demoria
Kann ich überhaupt Windows installieren oder schmiert einem das System schon da ab?
ja, soabald der Chipsatz Treiber drauf ist ist ruhe.
Wie darf man denn das verstehen? Wenn der Chipsatz Treiber drauf ist, hast Du keine freezes mehr?

Irgendwie komme ich mir echt blöd vor. Viele User haben mit dem X38 und einer X2 ein Problem und ich bin echt am überlegen was ich nur anders gemacht habe, oder was bei mir der Grund ist, dass es funktioniert hat. Zum einen verwende ich grundsätzlich keine Treiber von der mittgelieferten Hersteller CD zu einem Produkt. Habe mir alle Treiber von den Hardwareherstellern geladen. Intel Chipsatz Treiber von Intel, den akt. Netzwerkkarten Treiber von Marvel usw. Wenn ich lese, dass z.B. beim Steam starten der Rechner freezt, könnte das an einem schlechten/alten Lan Treiber liegen. Nach einer Betriebssysteminstallation, installiere ich als erstes den Intel Chipsatz Treiber. Dann kommt als nächstes bei mir von WinFuture das Update Pack drauf. Da werden mehr Patches installiert, als es M$ über seine Update Server anbietet. Beispiel: Im Feb. Update Pack waren 157 Updates für XP enthalten. Eventuell ist da ja auch ein Patch für das Problem enthalten, ich weiß es nicht. Wenn das erledigt ist, kommt das DX9 Update (akt. März 08) drauf. Erst dann installiere ich den GraKa- , Sound- und Lantreiber. Dann werden die restlichen Patches bei M$ gezogen, die nicht im WinFuture Update Pack enthalten sind.
Als letzte Möglichkeit fällt mir dann nur noch mein PCI-E 8x Raidcon ein, vlt sorgt dieser dafür, das die beiden PEG´s auf PCI-E 1.1 anstatt auf PCI-E 2.0 laufen. Hatte gestern und heute Vormittag den Rechner an, habe unter beiden Betriebssystemen gezockt, gesurft, MP3´s gehört und hatte keine freezes.

Ja verflixt noch eins. Hab gestern mal das Bios geupdated aufs neueste offizielle. Natürlich vorher ins Bios, optimized defaults geladen. Vorher lief der Rechner gut 2 Wochen durch, kein Problem. Ich also defaults geladen und was seh ich... C1, na toll. CMOS clear half nix, Strom weg auch nicht... ich also Rams alle raus bis auf einen. Ging, geflashed, alle nacheinander wieder rein und... C1. Nochma einzeln getestet, einer meiner Cellshocks zeigt C1. Heute mit 2 anderen Mobos getestet, nix. Arghhhhhhhhhhh!

1. Den Ram hab ich schon 2 mal getauscht, langsam reichts
2. Wie zum Geier kann sowas passieren? Nicht angefasst nix, defaults mit dem offiziellen Auslieferungsbios (!) geladen und Ram tot? wtf?!

Lief wie gesagt 2 Wochen durch@1070 5-5-4-9 mit 2,13V und nem Lüfter drauf, als 4x1GB mit nem Päärchen Crucial Value (die haben die was).
Also ich kann nur abraten die defaults zu laden -.-

Das mit dem C1 passiert bei mir häufiger. nach ein paar resets gehts dann wieder mit gleichen Einstellungen :). Passiert meistens wenn der Storm weg war(soviel ich mich erinnern kann)
Irgendwo kann man im Bios die PCIE einstellungen ändern und zwar in 1x/1x oder 4x/0. Bezieht sich das auf die kleinen PCIE 1x?

Ich hätte da noch mal eine frage . Läuft die 3870 x2 jetzt definitiv nicht auf dem Board ?!

So ich hab gestern mein Board bekommen aber die Freude hat sich gleich mal in nen riesen Ärger mit dem Board geändert.

So wies im Moment aussieht, gehts an die RMA bevors das erste Mal gelaufen ist.
Und zwar habe ich erstmal den NB Kühler draufgesetzt, und dann wollte ich mich an die CPU machen. Als ich diese in den Sockel gelegt hatte und die Klappe und die Klammer einrasten wollte gabs ne Überraschung. Die Klappe lag auf der CPU auf und ließ sich gar nicht ganz runterklappen, sondern sie stand vorne nach oben ab. Als ich die Halteklammer runtermachen wollte musste ich also feststellen das dafür jede Menge Kraft nötige wäre. Da mir das alles etwas merkwürdig vorkam da ich von meiner Sockel-939 Erfahrung wweiß das man zum CPU Einbau normalerweise keine Kraft benötigt, hab ich das Festmachen erstmal seingelassen und nen Kumpel gefragt ob das normal is beim Sockel 775. Der meinte dann das ist nicht normal und bei genauem Hinsehen konnte man dann sehen das diese Sockelklappe ziemlich stark krumm gebogen ist und deshalb nach oben absteht. Um nicht zu riskieren irgendwas kaputt zu machen hab ich den Q9450 der als Testobjekt herhalten musst wieder weggepackt und beim Board eintüten is mir dann noch was aufgefallen. Die Schutzabdeckung vom Sockel trägt den Aufdruck "FOXCONN". Ist es normal das DFI Foxconn Schutzkappen verwendet oder war an dem Board schonmal jemand dran??

Ich frag mich im Moment obs sich um nen Board aus der Reklamation handelt was genau wegen der verbogenen Sockelklappe zurückgesendet wurde und einfach so wieder weitergesendet wurde...

Was haltet ihr davon?
Reklamieren?
Und gibts nen Grund für das Foxconn Teil oder isses nen RMA Board?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen verbogen -> Foto
Wegen Kraft -> normal bei S775, kostet immer ordentlich Druck und ich hatte schon viele Boards
Wegen Foxconn -> Ja ich meine das ist normal.

Was mache ich falsch?
Ich bekomme meinen C2Q 9550 nur auf 3400Mhz(8,5 x400) @ Standard (1,22) vcore, nehme ich die vcore hoch bis auf 1,3 Volt bringt das überhaupt nichts.
Habe mir die beiden links von Pete X schon durchgelesen und ausprobiert, aber da geht es eher um einen hochen FSB, den ich aber eigendlich so nicht brauche.

MfG
Zombieeee

Du hast 8GB Ram --> mehr NB Voltage für FSB-Steigerungen.
Evtl. musst du auch die VTT variieren, um höher zu kommen. Da hilft nur testen, für plug and play Overclocking taugt DFI nicht ;)

@X-Ray8790: das ist alles völlig normal:wink:

Die verbogene Klappe dient zum Druckaufbau, damit für alle Pins des Sockels der Kontakt zur Cpu gewährleistet ist. Dass die Schutzklappe von Foxconn kommt, liegt einfach daran, dass Foxconn einer der größten Auftragsfertiger ist (für zB Asus, Gigabyte usw).

Keine RMA nötig, hast ein ganz normales Brett erwischt:)

Hmm, am Besten wäre es echt wenn du mal ein Photo hochladen könntest, oder vielleicht auch mal den Abstand messen würdest zwischen Sockelrahmen und Klemmbügel...
Im Normalfall habe meine Vorredner schon recht, allerdings ist es manchmal schon ein Unterschied, ob einem jemand eine Situation schildert oder eben eindeutige Zustände präsentiert ;)

VTT & NB Spannungen hatte ich auch schon hoch genommen, GTL´s hatte ich auch schon, wie bei Pete X in seinen links angepasst<-- waren aber C2D der 8X00 Serie. Ich weiß nicht ob ich das so einfach übernehmen kann?

MfG
Zombieeee

GTL Tweaking ist ziemlich von der einzelnen CPU abhängig, man kann schlecht die Ergebnisse auf gleiche Modelle übertragen, da ist jede CPU für sich sehr individuell!

Wegen verbogen -> Foto
War grad beim Fotoshooting, könnt euch jetzt also anschauen ob dies beim Sockel 775 normal ist oder nicht, ich hab mich jedenfalls nicht getraut da auch nur irgendwas zu drücken.
Wegen Kraft -> normal bei S775, kostet immer ordentlich Druck und ich hatte schon viele Boards
Hab ich schon ein wenig gegooglet und gefunden das ein wenig mehr Kraft als bei den AMD normal ist, aber bei dem was ich vor mir liegen hatte hab ich mich nicht getraut.
Wegen Foxconn -> Ja ich meine das ist normal.
Meine Bedenken wegen RMA-Board sind soweit beseitigt, auf dem PS/2 Connector steht auch Foxconn, somit scheint das normal zu sein und sonst gibt es keinerlei Hinweise auf "Vorbehandlung".

Fotos:

So hab das Board grad verbaut und ist soweit auch alles okay , nun weiss ich gar nicht wo ich bei den ganzen Funktionen anfangen soll , kann mir evtl mal jemand Richtwerte posten für nen 500er FSB mit einem 65nm Prozessor ( Xeon3075 ) ?

@jcool

Ich hab des selbe problem wie du! des ist nervig!

TIP vomn mir so gehts bei mir wieder zum starten ohne die speicher auszubauen:
Standbay>>> RESTET dan POWER zusammen für 10 sec. drücken>>> dan nach dem das gemacht ist stromstecker ziehen! warten eventuell power knopf drücken! dnach strom wieder dran dan müste er starten!

Aber hab jetz generell ein Problem hab in Vista 64 seit gestern Freezes obwohl Prime und memtest 2 tage lang laufen hab lassen und der rechner fat nen monat so lief!

LG
Alex

Niemand was? s. 1853 ?

Ich hab ein NB Problem!

ich bekomm die nicht stabil!

Ich hab kompletten hänger bei Prime! wenn ich zb. des gtl von NB von 85 auf 110 stell leuft Prime 5-10 minuten dan auch frees ich bekomm des nimmer weg hilfe!
ich hab das X48 biosaufgespielt kann es daran liegen?

Netten Gruß
Alex

@jcool

Ich hab des selbe problem wie du! des ist nervig!

TIP vomn mir so gehts bei mir wieder zum starten ohne die speicher auszubauen:
Standbay>>> RESTET dan POWER zusammen für 10 sec. drücken>>> dan nach dem das gemacht ist stromstecker ziehen! warten eventuell power knopf drücken! dnach strom wieder dran dan müste er starten!

LG
Alex

Du, einen meiner Cellshocks hats gekillt beim optimized defaults laden... der bringt nur noch C1 auch auf anderen Boards.
Und danke für den "Tipp", aber eigentlich geht das anders (siehe Handbuch):

Erst reset drücken und halten, dann power drücken und halten (5s ca), dann power wieder loslassen und dann erst reset loslassen. Dann macht er nen CMOS-Clear.

Könnte sich bitte nochmal jemand meine Fotos anschauen und mir sagen ob das alles seine Richtigkeit hat?

Würde wenn alles stimmt gerne heute noch die Teile zusammenbauen.^^

ja das ist alles normal, um die CPU festzuklemmen braucht man wirklich viel Kraft.
Hau' rein :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun selbst mal ein wenig gegoogled und hab probiert mit einem FSB v. 500 zu booten , leider ist er beim übernehmen der Settings nicht weiter gekommen. Bzw. der PC ist kurz angegangen und dann direkt wieder aus , jemand vllt. ne Idee ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh