[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super danke genau das hab ich gesucht. Was sollte denn im Feld "Time to run each FFT size (in minutes)" rein? Da steht ja normal 15.
 
Ok danke

€: kann es eigentlich sein dass das Board mit deaktiviertem Droop overvoltet? Hab im BIOS 1,25V VCore eingestellt, CPUz zeigt mir im Windows aber 1,28V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke

€: kann es eigentlich sein dass das Board mit deaktiviertem Droop overvoltet? Hab im BIOS 1,25V VCore eingestellt, CPUz zeigt mir im Windows aber 1,28V.

Bei mir sind 1,375 eingestellt und laut ITE liegen 1,4V an..is bei mir ebenfalls "disabled"...;)
 
Beim DFI ist es genau andersrum. Wenn auf disabled, dann ist dann ist die Vcore konstant und höher. Die eingeschaltete Kalibrierung bewirkt eine Lastabsenkung. Steht aber glaub ich schon auf seite 1 und im P35 Thread...
 
Ok danke

€: kann es eigentlich sein dass das Board mit deaktiviertem Droop overvoltet? Hab im BIOS 1,25V VCore eingestellt, CPUz zeigt mir im Windows aber 1,28V.


Kann ich mit meinem Q9450 bestätigen - Hab auf Auto VID und mit Drop Control Enabled komm ich im Idle auf 1.13V, während ich mit Drop auf Disabled deutlich mehr drauf bekommen ohne sonst was zu ändern... 1.21V

Ist find ich schon ein ganz schön heftiger Unterschied.
Hinzugefügter Post:
Außerdem hab ich noch mal wieder ein paar Fragen...^^

Mein neuer PC pfeift ganz ordentlich... Also ich hab so ein ziemlich hochfrequentes Geräusch die ganze Zeit und durch festhalten der Lüfter lässt sich sagen das es nict an denen liegt. Wenn ich versuche festzustellen woher das kommt denke ich das es in etwa aus dem Bereich des I/O Panels vom Board kommt.

Was kann das sein? Ist es dieses Spawa Pfeifen von dem ich irgendwie mal am Rande gelesen hab, was bevorzugt bei Grafikkarten auftreten soll? Könnte dies auch vom Board kommen, und ist es ein schlechtes Zeichen das vll irgendwas kaputt gehen könnte? Und was könnte man dagegen tun? Mein PC ist ansonsten sehr Silent daher störts schon...

Die nächste Frage zum Board wäre, ob davon abzuraten ist, alle 3pin Fan Anschlüsse zu belegen und außerdem noch einen Zalman Fanmate 2 zwischen Lüfter und Board zu schalten, hab mal zu meinem alten MSI Board wars glaub, gelesen, dass man bei den Board Anschlüssen besser nichts zwischen Board und Lüfter schaltet... Könnte das schädlich sein?

Und zuletzt noch eine Frage zur Lüftersteuerung mit dem Bios. Wenn ich alle Fans im Bios auf Fully ON ab 25° stelle sollten die daran angeschlossenen Lüfter immer auf voller Drehzahl laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pfeifen hatte ich mal mit nem Asus Board. Konnte die Ursache aber nie genau feststellen, damals war der PC aber auch das Gegenteil von Silent, auf ne Geräuschquelle mehr oder weniger kams da nicht an. Das ist jetzt etwas anders, bei mir hör ich eigentlich nur das Blubbern der Wasserbläschen im AGB und die Raptor, die ab und zu mal klackert.
 
Jup wird wohl von den digitalen Spawas kommen.

und so wie ichs hier gelesen ahb, musste dich da aml an die GTLs und VCore hängen. sind die erstma richtig, läufts auch ohne pfeifen ;)


So jetzt hab ich aber auch nochma ne kleine Frage:

Hab imo folgende Settings:
#

damit lafuen die 500MHz FSB auch ohne mucken Prime Stable.

jetzt wollte ich mal ein wenig weiter testen (RAM macht über 550MHz, hab ichd avor seperat getestet, mit anderem teiler).
Bei 510MHz FSB bootet noch alles ganz normal. Bei 525 bleibts allerdings bei C1 hängen. Hab dann mal die NB Spannung auf 1,4V eingestellt, und VTT auf 1,3, brachte allerdings nichts.

da es aber von jetzt auf gleich nicht weiter geht, denke ich, dass es an etwas anderem als der Spannung liegt, wobei ich allerdings nicht weiß wodran.
Aber ich denke ihr habt bestimmt ne idee ;)
€dit: z.B. hab ich kein Plan, was der Clock VCO Divider bringt, oder die Clockgen Voltage Control.
Wäre schon, wenn mich da fix einer aufklären könnte :p

€dit2: Und nein die VDimm ist natürlich nicht so hoch...war nur keuz zum tsten..läuft 24/7 mit 2,15V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
über 500FSB und grade mal 1,4V NB im Bios? Wow. Erhöh die NB Spannung, 1,5V sind schon angebracht, zumal das Board die ziemlich undervolted (meins gibt mir 1,4V real bei 1,45V im Bios).
 
Jup wird wohl von den digitalen Spawas kommen.

und so wie ichs hier gelesen ahb, musste dich da aml an die GTLs und VCore hängen. sind die erstma richtig, läufts auch ohne pfeifen ;)


So jetzt hab ich aber auch nochma ne kleine Frage:

Hab imo folgende Settings:
#

damit lafuen die 500MHz FSB auch ohne mucken Prime Stable.

jetzt wollte ich mal ein wenig weiter testen (RAM macht über 550MHz, hab ichd avor seperat getestet, mit anderem teiler).
Bei 510MHz FSB bootet noch alles ganz normal. Bei 525 bleibts allerdings bei C1 hängen. Hab dann mal die NB Spannung auf 1,4V eingestellt, und VTT auf 1,3, brachte allerdings nichts.

da es aber von jetzt auf gleich nicht weiter geht, denke ich, dass es an etwas anderem als der Spannung liegt, wobei ich allerdings nicht weiß wodran.
Aber ich denke ihr habt bestimmt ne idee ;)
€dit: z.B. hab ich kein Plan, was der Clock VCO Divider bringt, oder die Clockgen Voltage Control.
Wäre schon, wenn mich da fix einer aufklären könnte :p

€dit2: Und nein die VDimm ist natürlich nicht so hoch...war nur keuz zum tsten..läuft 24/7 mit 2,15V ;)

Nach dem was hier zu lesen ist, sollte etwas mehr auf NB beim FSB noch helfen und kritisch sind 1,5V auch noch nicht.
 
@dhjgv:

Also 510MHz sind eigentlich schon recht gut für das DFI X38, alles darüber hinaus wird wohl von extremen Feintuning abhängen und sich im Endeffekt auch auf 525-530MHz beschränken ...
Ich glaube "bigzorro" konnte bis 525MHz gehen und hat einiges Rumprobiert u.a. GTL Tuning ...
 
@dhjgv:

Also 510MHz sind eigentlich schon recht gut für das DFI X38, alles darüber hinaus wird wohl von extremen Feintuning abhängen und sich im Endeffekt auch auf 525-530MHz beschränken ...
Ich glaube "bigzorro" konnte bis 525MHz gehen und hat einiges Rumprobiert u.a. GTL Tuning ...

Hmm..nagut..dachte da würd noch was gehen ^^
zumal die NB sich bei den 500MHz noch mit so geringer spannung begnügt.
Aber ok...wenn doch einer was weiß, wie es bis 550 geht, kann er sich ja melden ^^

€dit: hab die andere Posts garnichtn gesehn^^

nagut..dann werd ich nochmal die 1,5V anlegen und gucken was Sache ist, wobei ich eigentlich garnicht so hoch wollte ^^

BTW: es liegen 1,3V an der NB an..nicht 1,4 ;)

€dit 2: So hab jetzt ma 1,56V drauf gehabt...da haben die 525MHz auch gebootet., habs aber nicht weiter getestet. 535 gingen dann aber acuh schon nicht mehr...

werd ma gucken was das minimum ist, was der chip für die 500 braucht.

€dit 3: So..also ds was imho eingestellt ist (1,3V NB und 1,25V VTT) is schon das optimum...viel drunter gehts nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

wollte mal fragen wie ich am besten das Bios flashe ohne Floppy Laufwerk?

Einfach die zip von der offiziellen HP nehmen und die darin enthaltene .bin mit dem dort angegebenen Winflash flashen? Oder gibts da ne "bessere" Methode?

Und sollte ich sonst noch was beachten wie vorher/nachher Defaults laden?
 
Gibts gar kein X48 Thead? :P Könnten es hier ja mit aufnehmen.....

Brummen/summen bei Euren X38ern die digi PWMs? Irgendwelche NT Probleme?
 
hat einer von euch ein gutes seting für mein bios damit ich auf 425x9 komme, hab das board heute erst bekommen und bin etwas überrascht was man im bios alles einstellen kann.

wie kann man den C1E mit oc nutzen ??
 
nee lass ma :d

wieso kann ich im bios nicht die 2. option nutzen, unter vcore, wenn ich auf vcore auto habe.
 
Ach komm schon. gibt auch ein paar euro drauf. ^^ du musst bei der ersten erst irgendeinen manuellen wert einsellen und dann kannste den vcore multi einstellen. danach musste option 1 wieder auf auto stellen und fertig. ist zwar jetzt grau hinterlegt, funzt aber. ;)
 
huhu,

wollte mal fragen wie ich am besten das Bios flashe ohne Floppy Laufwerk?

Einfach die zip von der offiziellen HP nehmen und die darin enthaltene .bin mit dem dort angegebenen Winflash flashen? Oder gibts da ne "bessere" Methode?

Und sollte ich sonst noch was beachten wie vorher/nachher Defaults laden?

Mach nen USB stick bootable, files + Anleitung hier

Und lad bloß nicht die optimized defaults, hat einen meiner Cellshocks gegrillt (DFI X38 T2R mit 11/1 bios).
Wenn du übertaktet hast, fahr die Karre runter, mach den CMOS clear über reset + power und flash dann.
 
Danke, hab das neue Bios drauf und erkunde grad wie hoch ich mit dem FSB komm ohne VTT zu hoch zu treiben. Aktuell bin ich bei nem 440er mit 1.155 VTT. und zumindest memtest läuft, primen kommt noch^^
 
wollte heut mein board in betrieb nehmen es läuft nicht :heul:

ich komme nur in eine endlose bootschleife. post screens gibs erst gar keine.

hat jemand ne idee ?
 
Haste alle richtig angeschlossen? Eventuell das Netzteil???Wenn nicht alles vom Strom nehmen,Batterie raus,COMS Reset machen dann nochmal Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ace.KIA.

hab ich schon... hat aber nichts gebracht. :(

getestet hab ich mit nem coba nitrox 750 w und cooltek 600w.

hat zufällig jemand das board mit einem der genannten netzteile in betrieb ?

@ Ewu80

fehlercode wird gar nicht erst angezeigt. das board rebootet vorher schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh