[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz so krass ist es ja auch nicht. 200Mhz hab ich bisher überall gelesen. und das auch nur in manchen anwendungen. unterm strich lohnen die kleinen 45nm dinger nicht, wenn man ne wakü hat. bei luftkühlung ist das was anderes. aber :btt: :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funzt jetzt die X2 auf dem Board? Braucht man dazu ein Biosupdate?
Sind jetzt schon erfahrungen mit alternativen NB-Kühlern gemacht worden?

Wie weit kann ich denn mit der MCH Spannung maximal gehen, ohne das was kaputt geht. Habe Wakü drauf.

Kann man so pauschal nicht sagen, die NB undervoltet jedenfalls ziemlich. Mehr als 1,6V im Bios würd ich glaub auf Dauer ned einstellen, das sind dann so 1,53-1,55V under Last. Sollte eigentlich reichen (NB GTL setting hat auch nen großen Einfluss !)

Mein System is ja ab FSB 475 total unstabil (nicht die CPU schuld, da ich Multi auf 6 hatte). Durch erhöhen der MCH auf 1,5V isses weng besser geworden, denke ich. Kann man GTL getrost hochmachen? Oder kann man da auch was schrotten? Würdest du ne Einstellung empfehlen, mit der ich anfangen kann zu Testen?

GTL ist kein "viel hilft viel" Setting, das muss genau passen für hohe OCs, und zwar sowohl CPU als auch NB GTL. Dafür brauchst viel Geduld, kommst aber auch sehr hoch.

Lesen!

Aber wenn ich den Multi eh auf 6 hab, die CPU macht ja locker 4GHz, dann brauch ich doch die CPU GTL's noch gar nicht testen, sondern mach erst die Boardspannungen stabil, oder versteh ich da was falsch.

x2 läuft einwandfrei ...hab gerade den neuen und den alten 3dmark durchlaufen lassen ...mit meinem x3350 auf 3504mhz und einer 3870x2 ...geht wunderbar hab das alte bios drauf.

Zuletzt bearbeitet:
rev.A1 vom board

werd aber gleich oder morgen mal die von asus einbauen .. die x2 is leiser ;) und mal gucken ob sie geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, Ich hatte mal die Rev. AA1 da ging die X2 nicht, ständig freez. Hab jetzt AB2, nur noch nicht eingebaut & habe keine X2, warte lieber auf die RV770 :banana:
Berichte aber, wenn deine X2 tadellos funzt :wink:

also die ati hd 3870x2 geht einwandfrei ...
teste aber gleich die Asus hd 3870x2..

kann es sein das ich an dem 4pin cpu lüfter stecker kein 3pin lüfter regeln kann ??
bzw kennt einer da einen trick das zu umgehen ..
( bei meinem abit konnte ich einfach einen anderen 3 pin anschluss holen und dem sagen er soll sich nach der temp. von dem cpu regeln das geht ja bei dfi nit )

update

die ASUS HD 3870x2 mit den 2 lüfter funktioniert NICHT in dem board ;)
habs gerade getestet .. windows fährt hoch aber ein bild kommt nicht raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte schonmal jemand ein problem mit dem ersten pcie-x16 slot?
wenn ich da eine grafikkarte drin hab, stürzt nach 5min 3d-anwendung der pc ab. :(
im 2. pcie-x16 slot funktioniert jede karte ohne probleme!
wär ja eigentlich nicht so tragisch, aber ich würde gerne crossfire nutzen und dazu brauch ich nunmal den ersten slot^^ :d

habe schon diverse andere grakas getestet, aber alle laufen nur im 2. slot stabil.
auch mit standard bios settings...

Ich sags nur ungern, aber das sieht nach nem defekten Slot aus ---> RMA :/
Hatte ich bei einem Abit IX38 schonmal das Problem... da wollte egal was im 1. PCIe erst gar nicht booten, unten alles einwandfrei.

@Flitzepiepe
Das ist ja ganz schön.
Wie hoch sind denn die Anderen Werte ?
Machmal ein Screen !
Bei mir muß ich nur Nb 1.28V;FSBVTT 1.13V;CPU 1.23V geben auf
DFi X48 & Q3350.

Ich sags nur ungern, aber das sieht nach nem defekten Slot aus ---> RMA :/
Hatte ich bei einem Abit IX38 schonmal das Problem... da wollte egal was im 1. PCIe erst gar nicht booten, unten alles einwandfrei.

hmm, am anfang funktionierte crossfire ohne probleme! erst nachdem ich 2 defekte HIS karten eingebaut hatte lief auch keine andere karte mehr im 1. slot :(

werd mich mal bei dfi melden!! weiß einer wie der support bei denen ist?

@Flitzepiepe
Das ist ja ganz schön.
Wie hoch sind denn die Anderen Werte ?
Machmal ein Screen !
Bei mir muß ich nur Nb 1.28V;FSBVTT 1.13V;CPU 1.23V geben auf
DFi X48 & Q3350.

bei fsbvtt hab ich 1.2 und cpu 1.38V

werde aber mal bei gelegenheit tiefer testen, den hab eigentlich gleich auf die werte gestellt und probiert. obs noch tiefer geht werd ich sehen.

habt ihr auch das Problem mal gehabt das das Board einfach nicht mehr angehen wollte, lüfter springen ganz kurz an und das wars ??

Es fing so an das mein Raid0 auf einmal kaputt war, eine Platte ging nicht mehr, dann habe ich versucht neu zu installieren, ohne Erfolg. dann habe ich kein Bild mehr bekommen auf der oberen Grafikkarte, da habe ich das kabel in die untere Karte gesteckt, so ging wieder aber auf einmal Pixelfehler und als ich neustarten wollte ging nix mehr, nur noch die lüfter haben gezuckt.

naja werde das Board morgen zurück schicken, hoffe ich bekomm bald nen neues !!!

das netzteil is in ordnung hab es überall durch gemessen, Spannungen liegen alle im grünen bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre mir da nicht so sicher mit dem Netzteil, über die be quiet liest man in letzter Zeit sehr viel über Probleme mit bestimmten Mainboards und das es dadurch dazu kommen kann das der PC net stabil ist oder nicht mehr bootet.

Außerdem sollen die P7 Dark Power Pro ja noch nen Fehler gehabt haben der dazu führte das das Netzteil pfeift, der Fehler sollte zwar bis Mitte Februar gefixt werden mit ner neuen Revision, aber ich hab mein Dark Power Pro P7 Anfang April gekauft und es pfeift ordentlich.

Außerdem hab ichs am DFI mit Q9450 und G-Skill 4GBPQ DDR2-1000 und ner 8800GT laufen und Stabilitätsprobleme mit Stock Settings.

Von der Graka hab ich die Taktung noch nichtmals angerührt, die RAMs laufen unter Spezifikationen (hab auf 5-5-5-18 @ DDR2-800), die CPU auf Standardtakt und Standard Voltages und ich hab Prime Large Fehler und CoD4 freezt einfach nach ner Weile.

Da ich keine PCI-oder Preipherie Geräte am PC dran hab die irgendwelche exotischen Fehler verursachen könnte sondern sowohl im Rechner als auch außerhalb nur das nötigste können andere Fehlerquellen praktisch ausgeschlossen werden.

Ich warte noch auf nähere Informationen da ich das be quiet nicht zu Unrecht beschuldigen will, aber im Moment siehts danach aus als liegts daran (laut Smart Guardian und Bios sind die Spannungen minimal zu hoch, und das Board soll das wohl nicht so mögen).

Zuletzt bearbeitet:
also ich werd mit dem board nicht grün.

auf meinem abit ip35 pro lief die cpu mit den selben ram sowie einen areca raid controller und einer x-fi karte einwandfrei.
fsb v. 515 war nach 20min tweaken locker drinn.

aber bei dem dfi geht irgendwie ganix.

areca und x-fi mögen sich ganicht, sobald beide drinn stecken wird der areca nicht mehr gefunden.
übertakten ist total instabil, habe gestern ca. 8h versucht das ding fsb500 stabil zu bekommen nach guides von pete und co. . keine chance bis jetzt. einen einfluss der gtl's konnt ich nicht erkennen, manchmal lief memtest zb. 2h durch mit bestimmten settings, ein neustart später ohne änderungen im bios und ich habe freezes.

jetzt habe ich testweise mal meine beiden ssds an dem jmicron hängen und komme im raid 0 auf grade mal 150mb/s - auch das ist sehr schwach.

im moment bin ich echt am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem nun wieder der 2 Kern bei 1Std. und 55Min. ausgestiegen ist wollte ich mich nochmal vertrauensvoll an die Luxxgemeinde wenden:

CPU VID Control: 1.4xxxx
CPU VID Special Add: AUTO
DRAM Voltage Control: 2.19v
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.51v
NB Core Voltage: 1.55v
CPU VTT Voltage: 1.36v
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45v
GTL+ Buffers Strength: Strong
Host Slew Rate: Weak
GTL REF Voltage Control: Enabled
112
111
111

Mit den Settings hat die CPU 1 Std. 53 Min durchgehalten mit den GTL's

111
111
111

2 Minuten länger hat das was zu sagen oder eher unbedeutend?

Bin nun mal auf

115
111
120

hoch ausserdem hab ich die SB angehoben aber gleichzeitig die VTT um 0,05 gesenkt, sollte das auch nicht klappen habt ihr noch Vorschläge was ich noch probieren kann?

€ Die "neuen" Settings brechen nach 26 Min ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem nun wieder der 2 Kern bei 1Std. und 55Min. ausgestiegen ist wollte ich mich nochmal vertrauensvoll an die Luxxgemeinde wenden:

CPU VID Control: 1.4xxxx
CPU VID Special Add: AUTO
DRAM Voltage Control: 2.19v
..........................

Schwer zu sagen , was für Rams & Prozzi ; Raid usw. werkeln denn da?

2 x 2 GB Mushkin Ram , ein Q6600 @ 3,7 GHz , kein Raid nur 1 x Festplatte und 2 x DVD Laufwerk

Bei 109/109/111 steigt der erste Workthread nach 1 Std. aus !

Edit:

Bei 1,44v war das ganze ohne GTL Tuning möglich sprich es war "disabled" was ich aber komisch finde das 1,44v die nächste Stufe v. 1,424v ist

Edit #2:

1,44v läuft auch nicht (mehr?) ....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab nun ein neues opfer. die 3.8 hatte ich die tage ohne GTL-tuning mal eben bei 1.392V hinbekommen. hatte mal auf gut glück eingestellt. Könnt ihr was zu den Boardspannungen bei den L739Axxx sagen? vtt kann man da meist anders einstellen. momentan spingt kern 3/4 nach kurzer zeit raus beim 20k test. teste die gerade mit 1.376V. Vll kann mal eben einer seine Settings posten. THX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh